Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Moin,

100fach Diskutiert, finde aber gerade nichts.
Erinnere mich grob, das die Wasserpumpe OEM = Pierburg ist?
Kann man die (Screenshot) kaufen?

Wenn ja macht 150€ mehr nur für das BMW Branding wenig Sinn.
Absolut, würde ich bedenkenlos kaufen! Hätte da keinerlei Zweifel und auch kein schlechtes Gefühl. Meines Erachtens dürfte Pieburg wie du schon schriebst auch OEM Zulieferer sein. BMW klatscht dann wie bei vielen Teilen noch ihr Emblem drauf und das wars. Also ich würde sie im Bedarfsfall auch sofort ordern.
Edit: rein aus Interesse, ist sie bei dir verreckt? Wenn ja, wie viel Km hast du drauf? Meine war bereits bei knapp 36k fällig! Schon wild und ungewöhnlich, aber was willst du machen. Die jetzige hält allerdings bereits seit dann 60k km. Toi toi toi😅

Alles kar. Da wird jetzt nicht lange gefackelt. Fahrbetreib ist eingestellt bis die neue Pumpe drin ist!
Nehme dann die Pierburg inkl Anbauteile komplett und fertig.

- Thermostat OEM oder Mahle?
- Habe noch 6x1,5L BMW Kühlerfrostschutz im Keller, original verschlossen. Altert sowas?

Zum Fehler:
Hatte kurzes wiederkehrendes Zucken zwischen 1500 und 3000 rpm bei mittlerer bis starker Beschleunigung.
Fehlerspeicher Sinngemäß Leistungsreduziert / Notlauf. genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht.

Ist jetzt, in meiner Besitzzeit, erstmalig im FS abgelegt (ich mache seit Kauf 2016/130tkm, mehrfach im Jahr, routinemäßig eine Abfrage).
Aktuell 168tkm.

Ok, dann hat sie mit 168k km aber auch gut gehalten, das ist doch in Ordnung👌🏻
- Thermostat OEM oder Mahle?
Hab leider noch nicht rausbekommen, ob Mahle ggf. hier ebenfalss OEM Zulieferer ist, aber ich denke fast schon. Gegen Mahle spricht aus meiner Sicht nichts und würde ich auch verbauen auch wenn das BMW Teil nicht so viel teuer ist. Am Ende läppert es sich.
- Habe noch 6x1,5L BMW Kühlerfrostschutz im Keller, original verschlossen. Altert sowas?
Da tue ich mich selbst immer schwer. Wie lange hast du es denn im Keller lagernd? Klar, theoretisch altert alles, auch in Gebinden. Abhängig von den Lagerbedinungen, wenn es verschlossen ist, zumindest deutlich weniger, als bereits angebrochen mit Sauerstoffzufuhr. Andererseits frag ich mich immer, wie das beim Händler ist. Mit Sicherheit nicht groß anders, wobei hier der Durchsatz einfach höher sein dürfte, weil viel mehr Rotation und an Produkten rausverkauft wird. Zudem wird das Zeug aber auch Stabilisatoren in der Rezeptur haben und wenns im Auto ist, ist das Zeug ja dann wiederum in Gebrauch. Von daher würd ich es verwenden.

Denke das gerade beim Frostschutz Zuviel Geschoss gemacht wird, das altert im Kühlsystem bestimmt eher als im verschlossenen Gebinde und wie lange ist das teilweise in Verwendung, Jahrzehnte

Ich meine Behr im Kopf zu haben als Erst-Auslieferer oder zumindest Empfehlung für das Thermostat?!

Denke das gerade beim Frostschutz Zuviel Geschoss gemacht wird, das altert im Kühlsystem bestimmt eher als im verschlossenen Gebinde und wie lange ist das teilweise in Verwendung, Jahrzehnte
Einfach ganz kleine Menge nach Anleitung mischen und prüfen (lassen). Dann weiß man, ob es noch funktioniert oder nicht.

Große Disa geprüft, schaut super aus und öffnen und schließt im Testprogramm schön.
Weiß jemand in welcher Stellung die steht, wenn man die ausbaut? offen oder zu?
Meine war offen (original MAHLE) als ich sie zur Prüfung ausgebaut hatte.
Grüße
Tonic

Moinsen,
habe gestern mal etwas an den Audio Einstellungen rumgespielt um zu testen, ob ich einen schöneren Klang mit den Standard Audiosystem hinbekomme.
Leider bekomme ich das Rauschen und Krachtseln nicht weg. Ich glaube, dass die Lautsprecher auch einfach in die Jahre gekommen sind.

Hat jemand die Lautsprecher auch mal einfach durch bessere ausgetauscht ohne gleich eine komplette Custom Anlage einzubauen? Würde das was bringen?

Gruß Manu

Hey Leute, was ist momentan "Beste Empfehlung" beim E86 a) Sommer 235/40 R18 rundum und b) Winter 255/35 hinten, 225/40 vorne (108er Felge)? Habe für Sommer gerade die Goodyear Asymmetric 6 und ich habe den subjektiven Eindruck, dass die 3er besser waren. Kann es aber an nix festmachen. Und Winter waren meine ich Hankook Evo, da gibt es aber 2 oder 3, welcher davon war es? Und wie sieht es mit Bridgestone Blizzak aus?

Also bzgl. a) bin ich sehr zufrieden mit den Continental SportContact 7.

zu b) kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Fahre im Winter den Maxxis Premitra Snow WP6 und kann keine Schwächen feststellen.
Den kleinen Unfall/Ausrutscher, den ich damit hatte, hätte ich wohl auch mit einem "Premium-Reifen" gehabt :whistle:

Servus Leute,
Bin seit kurzem Besitzer eines QPs... E86 3.0si um genau zu sein.
Beim Kauf waren 313 M Performance 19 Zoll drauf. 8J ET37 225 vorne und 9J ET39 255 hinten. Das ganze gepaart mit Eichbach Federn. Zu meiner Verwunderung waren aber auch Spurplatten eingetragen die beim Kauf nicht montiert waren.
Habe hier im Forum häufiger gelesen das einige 10mm pro Rad fahren, maximal 15mm pro Rad...
Im Schein sind aber 2x15mm vorne und 2x20mm hinten von H&R eingetragen. Wenn's im Schein steht dürfte es doch eigentlich auch passen ohne groß zu schleifen oder? Wie verhält es sich wenn ich kleinere Scheiben fahre als im Schein stehen? Ist sowas erlaubt? Wäre ja quasi näher am Ursprungszustand...

Die Kombination 15mm vorn und 20 mm hinten ist ein Klassiker bei Verwendung der Serienräder.

Sie wurden aber sicher nicht in Kombination mit Deinen 313er Felgen eingetragen.

Du darfst nur genau die Spurplatten verwenden, die eingetragen sind. Keine mit gleicher Dicke von einem anderen Hersteller und auch keine dünneren ;)

Jetzt wird ein Schuh draus...
Ich vermute daher steht im Schein "Zu 15.1/.2 :ww.vo.225/35R19 .... a.LM Rad
Zu 20: Höhe Fz Tieferleg. um ca 40mm durch Federn......... *ww.m. Spurverbreiterung VUH um 30/40......

Wahlweise und nicht in Kombination.
Also entweder die besagten Felgen oder Standard Felgen mit Spurverbreiterung
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Danke dir :thumbsup:

Servus Leute,
Bin seit kurzem Besitzer eines QPs... E86 3.0si um genau zu sein.
Beim Kauf waren 313 M Performance 19 Zoll drauf. 8J ET37 225 vorne und 9J ET39 255 hinten. Das ganze gepaart mit Eichbach Federn. Zu meiner Verwunderung waren aber auch Spurplatten eingetragen die beim Kauf nicht montiert waren.
Habe hier im Forum häufiger gelesen das einige 10mm pro Rad fahren, maximal 15mm pro Rad...
Im Schein sind aber 2x15mm vorne und 2x20mm hinten von H&R eingetragen. Wenn's im Schein steht dürfte es doch eigentlich auch passen ohne groß zu schleifen oder? Wie verhält es sich wenn ich kleinere Scheiben fahre als im Schein stehen? Ist sowas erlaubt? Wäre ja quasi näher am Ursprungszustand...
wird so nicht passen !

Hi zusammen,
weiß jemand ob man zum Nachrüsten der Getränkehalter auch andere Lüftungsblenden brauch?
Ober kann man die Getränkehalter in die Standartblenden einbauen?
Die Lüftungsblenden haben zumindest mal eine Blende, wo sonst der Getränkehalter raus fahren würde.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-21 161705.png
    Screenshot 2024-09-21 161705.png
    160,9 KB · Aufrufe: 20
Moinsen,
habe gestern mal etwas an den Audio Einstellungen rumgespielt um zu testen, ob ich einen schöneren Klang mit den Standard Audiosystem hinbekomme.
Leider bekomme ich das Rauschen und Krachtseln nicht weg. Ich glaube, dass die Lautsprecher auch einfach in die Jahre gekommen sind.

Hat jemand die Lautsprecher auch mal einfach durch bessere ausgetauscht ohne gleich eine komplette Custom Anlage einzubauen? Würde das was bringen?

Gruß Manu
Hast du DSP?

Wenn ich ehrlich bin weiß ich das nicht.

Im Menü des Display habe ich einen Menüpunkt der DSP heißt. Ich kann dort auch den Klang ändern, aber besser wird es nicht wirklich.
Im Kofferraum im Batteriefach ist aber kein Verstärker. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich das habe oder nicht. Evtl. wurde dieser vom Vorbesitzer aus irgendwelchen Gründen ausgebaut. Aber lose Kabel kann ich keine erkennen.

Jedenfalls habe ich dieses Wochenende das Musikstreaming Gerät Parrot MK9100 ausgebaut. Fand das kleine Display nicht schön und wollte den CD Wechsler wieder zum laufen bringen. Was auch funktioniert hat 🙂 der Vorbesitzer hat eine schöne Albumsammlung im Magazin hinterlassen.
Der Klang über den CD Wechsler ist etwas besser geworden, aber jetzt auch nicht der brecher.
Da war der klang meines Navi Pro im e85 besser.

Werde ich morgen gleich reinschauen, ich war der Meinung gelesen zu haben, das der Verstärker im Batteriefach ist. Im e85 war das auch so soweit ich mich nich daran erinnere.
Danke für den Tipp!
Du kannst auch mal guggn ob du den sound codieren kannst, steht hier im forum a Beitrag, aber nur beim coupe passte da die grundprogrammierung im dsp nicht so gut.
Ich hab das gemacht und hat schon was gebracht.

Zurück
Oben Unten