Noch mal kurz zu dem Schlüssel-Thema:
Also ich hab gestern ein 2-stündige Probefahrt gemacht.
Gegen Ende der Fahrt gingen plötzlich die Schlösser immer wieder zu - vermute über die Zündung hat der Akku des Schlüssels doch noch mal etwas geladen und hat die austehenden Signale weitergegeben

Als ich das Auto abgestellt hab, ging er auch wieder problemlos mit der Fernbedienung abzuschließen.
Eine Stunde später noch mal probiert: wieder das selbe, alles funktioniert - außer abschließen...
Hab absolut keine Ahnung bzgl. Elektronik, aber anscheinend wird zum Abschließen die meiste "Power" benötigt und der Akku ist einfach hinüber.
Werde mir die Tage mal "verriegeln nach 2Min" auf aktiv codieren und wenn nicht mehr jeder einzelne € wehtut, Guggag kontaktieren oder mich selbst am Akku-Wechsel probieren.
Und keine Ahnung, was die Werkstatt da probiert hat - evtl. nach einer zu wechselnden Batterie suchen - aber mein Logo an der Fernbedieung ist plötzlich nicht mehr aus Metall, sondern aus Gummi... Ob die alle denken, so Kleinigkeiten werdem dem schon nicht auffallen?!
Im nächsten Leben werde ich ich Mechatroniker und lege nur noch selbst Hand an
PS:
Hab mal 2 Dateiern bzgl. des Schlüssel-Akkus beigefügt.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant...