Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Ja ist ein schwinnungskiller. Ich schraube immer die ganze Halterung ab. Den esd aus den Gummis zubekommen ist ein Albtraum

Ich schraube immer die ganze Halterung ab.
Den ESD aus den Gummis zubekommen ist ein Albtraum
OK, dann werde ich das wohl beim nächsten Wechsel auch so machen.
Ist aber nicht so einfach an die Schrauben zu kommen.
Hat zufällig jemand die Teilenummern für die Gummiaufhängung zur Hand?
Ich möchte gerade eine Bestellung bei Leebmann machen, und würde die Gummis dann mit bestellen weil meine schon etwas verschlissen sind.

*edit*

Die Frage hat sich erledigt!
Ich sehe gerade das es den originalen ESD scheinbar nicht einzeln gibt, und das Teil kostet stolze 858 € !

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...49421&hg=18&btnr=18_0654&grafikid=150670&vin=

Zum Glück hatte ich noch einen auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Strafe hat man eigentlich zu erwarten wenn man bei einer Fahrzeugkontrolle mit einem nicht TÜV-konformen ESD erwischt wird?
Gibt es nur eine Mängelkarte, oder kann die "Rennleitung" das Fahrzeug still legen?

Kommt auf die Laune des jeweiligen Beamten an...

Kommt auf die Laune des jeweiligen Beamten an...
Ich war gerade beim TÜV meine Plakette holen, und habe da mal nachgefragt zum Thema.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es eine neue entschärfte Regelung, bei der es nur rund 20 € Strafe kosten soll wenn bei einer Kontrolle zufällig eine nicht legale Abgasanlage bzw. ESD auffällt.
Gibt es dazu irgendwo etwas im Detail nachzulesen, würde mich mal interessieren.
Wenn sich das bewahrheitet kann man darüber nachdenken einen akustisch besseren ESD zu montieren nach der HU.

Hat einer von euch eigentlich auch einen "schwankenden Drehzahlmesser" ? Also dass die Nadel beim einkuppeln ein wenig zittert/schwankt ? Stört mich persönlich jetzt nicht, aber kenn ich halt von anderen Autos so nicht...

Ich kann es auch gut simulieren, wenn ich z.b. im 6. Gang bei 100km/h erst komplett vom Gas geh und dann ruckartig wieder Vollgas gebe... die Nadel "zittert" dann so n bisschen...

Hat einer von euch eigentlich auch einen "schwankenden Drehzahlmesser" ? Also dass die Nadel beim einkuppeln ein wenig zittert/schwankt ? Stört mich persönlich jetzt nicht, aber kenn ich halt von anderen Autos so nicht...

Ja ist bei mir auch so. Muss nichtmal einkuppeln. Einfach mal etwas Last aufbauen und dann schlagartig vom Gas. Dann zittert die Nadel kurz. Beim wieder Gas geben auch. Führe das aufs ZMS zurück. Das baut Spannung in den Federpaketen auf und verdreht sich natürlich einen ticken. Wenn der Drehzahlmesser dann so über penibel wie im Z4 ist, sieht mans.

Okay, dann scheint das wohl normal zu sein.... Dass die Qualität eines Z nicht an nen "normalen" BMW rankommt ist ja bekannt, ich könnte mir vorstellen dass diverse 5er oder 7er Kunden wegen sowas nen Aufstand machen würden....

Jup. Kann auch bestätigen.
Wo wird denn das Drehzahlsignal abgegriffen? Ich kenns von meinem alten 5er E34, dass der Sensor im Diff sitzt.

Ich kenn den BBK von @Lion41, der klingt schon gut :thumbsup:
Gut ist jetzt aber mal untertrieben .. aber du weißt ja .. auf der Autobahn eine "Qual" :-)

Sollte es keine Möglichkeit geben das Ding "legal" zu machen, welcher legale ESD wäre die Alternative zum BBK bezüglich Sound und maximaler Lautstärke?
Wichtig wäre mir auch eine gute Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit.
Kann hier jemand was empfehlen?
Eventuell überlege ich auch eine Komplettanlage zu nehmen wenn diese außer den gewünschten Sound noch etwas mehr Leistung bringt.
Wurde vom Dieter nicht Supersprint empfohlen?

Wenn du eh noch deinen originalen Topf hast .. dann fahr einfach zu ASG nach Gummersbach und lass ihn dort modifizieren ;-)

Jup. Kann auch bestätigen.
Wo wird denn das Drehzahlsignal abgegriffen? Ich kenns von meinem alten 5er E34, dass der Sensor im Diff sitzt.

Die Motordrehzahl am Diff abgreifen? Wie soll das gehen :p

Du meinst evtl die Geschwindigkeit am Diff abgreifen. Das geht.

Schätze beim Z4 geht das alles schon elektronisch über Kurbelwellensensor oder sowas in die Richtung. Genau weiß ichs nicht.

Zurück
Oben Unten