Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Tatsächlich?
Ich rede nicht von der Montage der Räder sondern der Montage neuer Reifen auf neue Felgen inkl. Auswuchten.
€ 10,00 pro Rad kommt mir da sehr günstig vor.
Von dem red ich auch. :)
Dauert ja nicht lange wenns einer beherrscht. :)
Was die ungern machen sind RFT zu montieren...

Richtig, alte Reifen runter von der Felge, neuer Reifen drauf, neue Ventile, wuchten => ca. € 50,-- ;)

Richtig, alte Reifen runter von der Felge, neuer Reifen drauf, neue Ventile, wuchten => ca. € 50,-- ;)
In meinem Fall mussten nicht mal alte Reifen runter von der Felge.
Also nur neue Reifen auf die Felgen ziehen und die Räder auswuchten.
Mein alter Herr behauptet das die Montage meiner 18" AMG Felgen mit 225/255er Bereifung deutlich teurer wäre als bei "normalen" Rädern kleinerer Größen weil angeblich aufwändiger.
Ich kann das immer noch nicht glauben, ist für mich ja keine unübliche Radgröße.

In meinem Fall mussten nicht mal alte Reifen runter von der Felge.
Also nur neue Reifen auf die Felgen ziehen und die Räder auswuchten.
Mein alter Herr behauptet das die Montage meiner 18" AMG Felgen mit 225/255er Bereifung deutlich teurer wäre als bei "normalen" Rädern kleinerer Größen weil angeblich aufwändiger.
Ich kann das immer noch nicht glauben, ist für mich ja keine unübliche Radgröße.

Ist auch aufwändiger. ATU wollte bei mir für 18 Zoll 120€ für 4 Stück. Bin dann in eine kleine "Reifenklitsche" gegangen bei der ich schonmal war und er meinte 10€ pro Reifen. Perfekt. Ergebnis passt auch, sogar mit Metallventilen.

Frage zum DTC/DSC:
Wenn ich einmal auf den DTC-Knopf in der Mittelkonsole drücke, was passiert dann genau?
Wenn ich länger oben bleibe, schalte ich die Traktionskontrolle (DTC) und das ESP (DSC) komplett ab, oder?

Frage zum DTC/DSC:
Wenn ich einmal auf den DTC-Knopf in der Mittelkonsole drücke, was passiert dann genau?
Wenn ich länger oben bleibe, schalte ich die Traktionskontrolle (DTC) und das ESP (DSC) komplett ab, oder?
  • Motorneustart: alles an
  • kurzer Tastendruck: Es leuchtet DTC im Kombiinstrument. Die Regeleingriff der Traktionskontrollen (= ASC; sowohl durch Bremseingriff als auch motorseitig) fallen fast vollständig weg. Die vom DSC (= ESP) erfolgen deutlich später, dafür etwas nachdrücklicher.
  • langer Tastendruck: Es leuchtet das Dreieck im Kreis: Alles ist deaktiviert*.
  • erneuerter Tastendruck: Alle Lampen wieder aus und alles wieder aktiv (wie Neustart)
*) Gilt beim E85/86. In anderen Baureihen kann es sein, dass immer noch etwas Regelelektronik aktiv bleibt.

Hey mal ne frage wie bekommt man die einheit der sra aus der frontstoßstange gebaut. Bin irgendwie am verzweifeln haha

Genau das han ich gesehen aber der clip bzw die zwei clips lassen sich nicht lösen :mad:

Genau das han ich gesehen aber der clip bzw die zwei clips lassen sich nicht lösen :mad:

Über was sprechen wir? Du hast die Frontschürze weg und versuchst jetzt die SRA Hochdruckdüsen innen an der Front weg zu machen?!
Wenn ja, die Hochdruckdüse wird von unten in die Halterung eingeschoben, dementsprechend muss die nach unten wieder raus.
dazu muss man links rechts an der Düse entriegeln.
Oder meinst du was ganz anderes???

Nein genau das :) :-) aber die entriegelung lässt sich nicht lösen :crynew:von hand lässt die sich nicht nach unten drücken aber ich geb nicht auf und probiere es weiter haha vielen dank

Nein genau das :) :-) aber die entriegelung lässt sich nicht lösen :crynew:von hand lässt die sich nicht nach unten drücken aber ich geb nicht auf und probiere es weiter haha vielen dank

Hier sieht man links/rechts ganz gut die zwei Nasen (an den Flügelchen), die musst nur weg drücken dann kommt das Ding schon raus...

@baller warst du inzwischen erfolgreich...?

2_max.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn super forum.
hab es geschafft juhu :) :-) dank eurer hilfe.
Endlich hab ich auch m front am coupe und jetzt ne facelift Stoßstange zu verkaufen ;)

Kurze Frage mal von mir: Ich habe mir für den Sommer die Styling 224 besorgt und hoffe, dass sie passen :D. Brauche ich für den TÜV nur eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Einzelabnahme oder noch etwas anderes ? Danke schonmal :P

Nun ich habe mich hier natürlich durch alle Threads gelesen. Faktoren die problematisch werden könnten, wie fehlende Tieferlegung, falsche Reifendimensionen sowie zu breit bauende Reifen kann ich meinerseits ausschließen. Zum Thema "Achstoleranzen" hilft nun wirklich nur ausprobieren ;). Falls es rein optisch trotzdem überhaupt nicht passen sollte, kann ich mir natürlich die Fahrt zum TÜV sparen. Aber falls alles i. O. zu seien scheint, möchte ich die Dinger natürlich eintragen lassen und da ich das vorher noch nie gemacht habe, habe ich die Frage gestellt, ob ich noch irgendetwas an Dokumenten benötige :)

Nun ich habe mich hier natürlich durch alle Threads gelesen. Faktoren die problematisch werden könnten, wie fehlende Tieferlegung, falsche Reifendimensionen sowie zu breit bauende Reifen kann ich meinerseits ausschließen. Zum Thema "Achstoleranzen" hilft nun wirklich nur ausprobieren ;). Falls es rein optisch trotzdem überhaupt nicht passen sollte, kann ich mir natürlich die Fahrt zum TÜV sparen. Aber falls alles i. O. zu seien scheint, möchte ich die Dinger natürlich eintragen lassen und da ich das vorher noch nie gemacht habe, habe ich diese Frage gestellt :)

Wie du schon sagst, Traglastgutachen, freigängig muss es sein, ab zum TÜV... ;)

Zurück
Oben Unten