caramel
macht Rennlizenz
Jetzt ist aber wirklich was[emoji23]
Xenon!
Bereits vor zwei Tagen ist plötzlich die linke Seite bei der Fahrt ausgefallen. Nur jedoch der Xenonscheinwerfer, der Coronaring funktionierte noch.
Rechts alles tutti.
Die Xenonbrenner wurden bei BMW mal vor 20.000km bereits gewechselt.
So: also habe ich zwei neue Xenonbrenner orig. Osram und ein neues Xenon Zündgerät (Original). Heute kamen dann die beiden neuen osram orig. Brenner. Das Zündgerät ist noch unterwegs.
Wollte aber trotzdem schonmal dabei.
Also habe ich links den neuen Brenner eingebaut. Funktionierte dann immer noch nicht.
Da war mir klar, es war das Zündgerät (Hella). Also mal das funktionierende Zündgerät der rechten Seite in die Linke Seite eingebaut. Aber nichts! Links geht nichts. Dann nochmal den ursprünglichen linken Brenner in die rechte Seite: Funktioniert!
Fazit:
Brenner UND Zündgeräte sind es nicht, da diese funzen.
Verdächtigt wird nun also das Steuergerät.
Frage:
Kann es noch irgendwas anderes sein als das Steuergerät und ein Kabelbruch?
Eine Sicherung kann es ja nicht sein oder? Dann müsste auch die rechte Seite nicht funzen. Oder ist das bei Licht sicherheitsbedingt was anderes?
Hatte ein ähnliches Problem, Xenonbrenner links ausgefallen.
Zuerst den Brenner gewechselt - obwohl dieser erst im März getauscht wurde - brachte keinen Erfolg.
Dann in dieser Woche das Zündgerät getauscht brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Heute wurde nun noch das Steuergerät gewechselt (aufwändig da dafür die Stoßstange ab und der Scheinwerfer ausgebaut werden muss) welches leider einen Wasserschaden hatte, nun funktioniert wieder alles.