Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Eine Frage zu den Hydrolagern...

AG-Modell:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=02&hg=31&bt=31_0642

M-Modell:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du91&og=02&hg=31&bt=31_0779

Die Hydrolager sind hier verschieden aufgeführt
beim AG-Modell: als Satz, fertig montiert
beim M-Modell: einzeln für li/re, wahlweise sind die Gummilager auch separat bestellbar

Gibt es bezüglich der Hydrolager unterschiede zwischen dem AG- und M-Modell?

Edit:
ich sehe gerade, die Teile sehen beim M ganz anders aus.
Hat jemand von Euch schon erforscht, wie sich das AG-Modell mit diesen Dingern verhält?

Der Verbau der M-Lager hätte eine Erhöhung des Nachlaufs zur Folge. Da es beim Z4 im vorderen Bereich (Übergang Stoßstange zu Kotflügel) gerne zu Kontakt kommt würde ich davon abraten.

Alternativen sind Vollgummi von Meyle oder PU von Powerflex. Diese bringen beide eine deutlich direktere Lenkung und längere Haltbarkeit. Ich persönlich fahre PU und liebe es. Allerdings spürt man schon nach 1-2 Tagen Standplatten der Reifen in der Lenkung.
 
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Alternativen sind Vollgummi von Meyle oder PU von Powerflex. Diese bringen beide eine deutlich direktere Lenkung und längere Haltbarkeit. Ich persönlich fahre PU und liebe es. Allerdings spürt man schon nach 1-2 Tagen Standplatten der Reifen in der Lenkung.

Daraus ergibt sich für mich eine Folgefrage mit der Bitte um kurze Beantwortung:
Welche PU-Lager von Powerflex sind es genau? Auf der Herstellerseite gibt es viele verschiedene, speziell für Querlenker auch noch mit unterschiedlichen Durchmessern. Vielleicht kann hier jemand einfach mal die richtige Artikelnummer angeben. Vielen Dank!
 
Daraus ergibt sich für mich eine Folgefrage mit der Bitte um kurze Beantwortung:
Welche PU-Lager von Powerflex sind es genau? Auf der Herstellerseite gibt es viele verschiedene, speziell für Querlenker auch noch mit unterschiedlichen Durchmessern. Vielleicht kann hier jemand einfach mal die richtige Artikelnummer angeben. Vielen Dank!
Wenn du originale Lager brauchst zum vorrichten dann melde dich per PN ich hab noch welche da.

Gruß Sven
 
Unterteil der Lenkradabdeckung
Eine Schraube befindet sich neben dem Arretierhebel für die Lenkradverstellung.
Vorne (zur Fahrzeugvorderseite) ist rechts und links jeweils ein recht massiver "Nippel" in einer Art Pfanne.
Da mit beiden Händen die Kante der unteren Verkleidung fassen und nach unten ziehen. Da bricht nichts
Problematisch ist die Befestigung hinten - also am Lenkrad. Da ist innen, also an der Nabe, jeweils rechts und links eine Lasche, die vom oberen Verkleidungsteil in eine Nase am unteren greift.
Diese Lasche muss vorsichtig nach vorne gehebelt werden, damit das untere Teil entriegelt wird.
Wenn du sicher gehen willst, dass da nichts abbricht, musst du das Lenkrad demontieren (laut TIS auch so vorgesehen), damit du an die Laschen rankommst.
 
Hallo ,
Fährt hier jemand diese Felgen reifen Kombination ?
VA 225/35x19 8,5j und HA 235/35x19 auf 9,0j ?

Geht um ne 21 Abnahme.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo ,
Fährt hier jemand diese Felgen reifen Kombination ?
VA 225/35x19 8,5j und HA 235/35x19 auf 9,0j ?

Geht um ne 21 Abnahme.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Wird m.M n. nichts.
Die Differenz der Abrollumfänge ist zu hoch.
Wenn das gehen würde würden hier einige die Kombination 225/245 auf 18 " fahren und sich über PSS freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage betreffend Magnetventile:

Die neuen Magbetventile wurden angeliefert. An diesen befinden sich jeweils 2 O-Ringe (einer hart und einer aus Gummi). Bleiben beide so an dem Magnetventil beim Einbau? Bisher habe ich immer lediglich von einem O-Ring lesen können.
 
Das sind so Abstandsringe damit der O-Ring an der Dichtfläche dichtet. Davor ist ja so ne Einführschräge. Die bleiben also drin.
Ich habe übrigens seit vorgestern die neuen Ventile drin (original Bmw) und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Gasannahme ist etwas verändert und bleibt auch so wenn der Motor warm ist. Läuft insgesamt weicher.
 
Das sind so Abstandsringe damit der O-Ring an der Dichtfläche dichtet. Davor ist ja so ne Einführschräge. Die bleiben also drin.
Ich habe übrigens seit vorgestern die neuen Ventile drin (original Bmw) und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Gasannahme ist etwas verändert und bleibt auch so wenn der Motor warm ist. Läuft insgesamt weicher.
Hat alles ganz einfach funktioniert. Der Wechsel ist wirklich keine große Sache. Und das beste daran: Symptome verdreckter Magnetventile unmittelbar verschwunden
 
Hat alles ganz einfach funktioniert. Der Wechsel ist wirklich keine große Sache. Und das beste daran: Symptome verdreckter Magnetventile unmittelbar verschwunden
Das Komische bei mir war, dass ich vorher meine Magnetventile zwei mal ausgebaut hatte und wirklich gründlich gereinigt und gespült habe und der Fehler trotzdem vorhanden war. Und wie gesagt nur bei gut warmgefahrenem Motor. Vll klemmen die Schieber dann, oder die Spulen haben einen weg.
Jetzt ist ja alles gut
 
Wenn ich mir das Lenkradunterteil mit einem Dremel selbst zurechtbastel, brauche ich dann nur noch den Tempomatschalter?

Hier die Teile:
https://www.leebmann24.de/nachrusts...rce=googleps&gclid=CJGV_fTx3tMCFRQSGwodrYwMDg

Mich irritiert, dass da kein Kabelsatz oder so bei ist.

Wie kann ich den Schalter einzeln bestellen?


Und zweite Frage: was muss ich in etwa rechnen, wenn ich mir ein M-Lenkrad einbauen lasse? Kann ruhig gebraucht, muss aber in gutem Zustand und Original sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Lenkradunterteil mit einem Dremel selbst zurechtbastel, brauche ich dann nur noch den Tempomatschalter?

Hier die Teile:
https://www.leebmann24.de/nachrusts...rce=googleps&gclid=CJGV_fTx3tMCFRQSGwodrYwMDg

Mich irritiert, dass da kein Kabelsatz oder so bei ist.

Wie kann ich den Schalter einzeln bestellen?
Bitte schön:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt51&og=05&hg=61&bt=61_1619
Brauchst keine Kabel, nur anstecken und fertig.
 
Kurz in der Bucht geschaut:
http://m.ebay.de/itm/122461218267?_trkparms=pageci:9ba06c75-337d-11e7-8477-74dbd1802a34|parentrq:e542f8e415b0aa12e888c63efff931be|iid:1&_mwBanner=1
Was der Einbau kostet: bei der BMW Werkstatt ca. Eine halbe Stunde.
Ich täte es selber machen (Wäre das 4 Lenkrad in einem Jahr)...
Danke Dir. Wie erkenne ich bei E-Bay, dass es ein Originalteil ist? Mein jetziges ist Multifunktion. Kann man da dann ein 1:1 ein Multifunktion-M-Lenkrad nehmen oder ist da irgendwas anders?
 
Danke Dir. Wie erkenne ich bei E-Bay, dass es ein Originalteil ist? Mein jetziges ist Multifunktion. Kann man da dann ein 1:1 ein Multifunktion-M-Lenkrad nehmen oder ist da irgendwas anders?
Es gibt 4 M-Lenkräder:
Schwarzes Leder, Schwarze Naht, keine MF
Schwarzes Leder, Schwarze Naht, mit MF
Schwarzes Leder, M-Naht, keine MF
Schwarzes Leder, M-Naht, mit MF
Kannst natürlich mit MF (Multifunktion) nehmen, sind die gleichen Knöppe dran.
Original kannst an der Nummer erkennen, ein M-Lenkrad hat keinen Runden Kranz, die Speichen sind schwarz und es ist immer glattes Leder, gibt kein Original, wo gelochtes Leder verbaut war oder eine 12 Uhr Markierung.
 
Wenn ich mir das Lenkradunterteil mit einem Dremel selbst zurechtbastel, brauche ich dann nur noch den Tempomatschalter?

Hier die Teile:
https://www.leebmann24.de/nachrusts...rce=googleps&gclid=CJGV_fTx3tMCFRQSGwodrYwMDg

Mich irritiert, dass da kein Kabelsatz oder so bei ist.

Wie kann ich den Schalter einzeln bestellen?


Und zweite Frage: was muss ich in etwa rechnen, wenn ich mir ein M-Lenkrad einbauen lasse? Kann ruhig gebraucht, muss aber in gutem Zustand und Original sein.
Ab einem bestimmten Bj. sind keine Kabel mehr vorverlegt. Das bedeutet, dass evtl ein Kabelbaum dafür verlegt werden muss.
Benutz doch einfach mal die Suche über google mit dem Begriff zroadster drin.
Das Thema taucht mehrfach auf.
 
Ab einem bestimmten Bj. sind keine Kabel mehr vorverlegt. Das bedeutet, dass evtl ein Kabelbaum dafür verlegt werden muss.
Benutz doch einfach mal die Suche über google mit dem Begriff zroadster drin.
Das Thema taucht mehrfach auf.
Er hat schon ein Mfl, also wie MM13 schreibt 1:1 Tausch[emoji6]
 
Was darf beim :) der Wechsel der Ventildeckeldichtung abzgl. Material kosten?
 
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