Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Wo es grade schonmal um Domstreben geht:
Passt eine die beim 3.0si geht auch beim M? Oder baut der s54 höher?


(Wenn es geht bitte ohne weitere Diskussionen über die Sinnhaftigkeit 😉😂)

Das könnte passen, weil die vom M3 CSL auch nur eine Gerade ist, siehe Bilder von Schmiedmann:
Domstrebe original M3 CSL vorne T46M3 (schmiedmann.de)

Und hier ein paar Inspirationen zu Domstreben im Z4M.
Show me your braces... - Page 1 - M Power - PistonHeads UK

PS: Ich bin ja ein Fan der 3-Punkt Domstrebe von Ultra-Racing, aber das nur am Rande... Bilder findest du hier:

Und hier:
 
Genau die sollte es werden. Passt aber laut Hersteller leider nicht beim Z4 M.

Leg doch mal eine Wasserwaage oder Ähnliches über die Dome und mess den höchsten Punkt deines Motors nach. Ich kann das gleiche bei meinem Motor machen. Müsste nur wissen wo du ungefähr deinen Referenzpunkt hast...
 
Eigentlich wollte ich wissen was das austauschen des Reflektor kostet
 
Eigentlich wollte ich wissen was das austauschen des Reflektor kostet

Das dauert vielleicht 30 Minuten für beide Seiten, wenn überhaupt.
Was Dir dann aber eine Werkstatt dafür berechnet, weiß ich leider nicht. Kann ja sein, dass die Dir eine ganze Stunde ansetzen, weil das so in ihren Vorgaben steht. Und den Stundensatz Deiner Werkstatt kenne ich leider auch nicht...

Das kann man aber auch ganz einfach selbst machen. Im Prinzip muss nur die Service-Klappe im Radhaus rausgenommen werden und dann kann man auch schon die beiden Muttern je Reflektor lösen.

Alles ohne Gewähr, weil ich einen VFL fahre... 😉
 
Eigentlich wollte ich wissen was das austauschen des Reflektor kostet

Sorry, aber dass ist die Summe die es mich kostet. Exkl. der Versandkosten. Die habe ich unterschlagen.
Für so Quatsch stelle ich den Wagen in keine Werkstatt.

Was du in der Werkstatt zahlen musst hängt allein von der Werkstatt ab, die du wählst.
Rechne schon mal damit das die Reflektoren, über die Werkstatt in Rechnung gestellt, dass doppelte/dreifache kosten können.
Zeit und Aufwand?
Von einer halben Stunde (wenn sie wissen wie, siehe oben) bis zu “Die Räder und Radhausschalen mussten wir demontieren, dazu alle Nieten neu...” oder “Die Stoßstange muss runter” :roflmao: kann alles dabei sein...
 
Leg doch mal eine Wasserwaage oder Ähnliches über die Dome und mess den höchsten Punkt deines Motors nach. Ich kann das gleiche bei meinem Motor machen. Müsste nur wissen wo du ungefähr deinen Referenzpunkt hast...
Danke für das Angebot 👍🏼 Aber Laut Hersteller passt sie nicht beim Z4 M. Dann können wir uns den Aufwand sparen. ☺️
Wenn noch wer eine Original M domstrebe liegen hat gerne bei mir melden 😃 ich habe Interesse
 
Bei Schmiedmann gibt es die für den E46 M3 CSL, meine ich...
 
Bei Schmiedmann gibt es die für den E46 M3 CSL, meine ich...
Ja stimmt, die wäre super🤔
Dann Google ich wohl mal ob E46 M3 auch beim Z4 passt 😄

oder einfach bestellen & probieren. Sollte es nicht passen kann ich sie ja zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dass vordere Domstreben bislang nicht massenhaft verbaut wurden, ist Erfahrungen in einem Z4-Coupe im Nürburgring-Langstreckenpokal geschuldet. Damals hieß es: Bringt nichts! Der Z4 hat im Rennbetrieb kein Problem, das man mit einer Domstrebe ausmerzen muss.
Was natürlich nicht heißt, dass es verboten ist, Domstreben zu verbauen.
 
Moin, ich hätte nochmal kurz eine Frage zu den B8 Dämpfern bzw. dem B12 Kit beim E86. Und zwar:
Die original Zusatzdämpfer für M Fahrwerk scheinen an den hinteren B8 Kolbenstangen nicht ganz so satt zu sitzen wie die an den original BMW Dämpfer sitzen. Die Kolbenstangen der B8 scheinen etwas dünner zu sein. Ich habe die Befürchtung dass diese möglicherweise nach unten rutschen. Gibt es hier bessere Alternativen für die Anschlagpuffer? Bilstein hat zwar auf die Originalen verwiesen, aber trotzdem stelle ich die Frage hier einmal. Vielleicht gibt ja selbige Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Er meint, dass die Serien Zusatzdämpfer auf der “dünneren“ Stange der B8 Dämpfer nach unten rutschen Können.

Eigentlich kein Problem. wichtig ist nur, dass sie überhaupt montiert sind.

achsoooo...
da is doch wumpe, ob die oben oder unten sitzen^^

Genau so meinte ich das :) :-) Ich habe die originalen Anschlagpuffer vom M-Fahrwerk bei Leebmann bestellt und die sitzen einfach nicht so feste an den B8 wie die an den original M-Dämpfer sitzen weil diese eine etwas dickere Kolbenstange haben. Sie rutschen zwar nicht von alleine, aber wenns da immer wackelt bei fahren, kann es schon sein dass die nach unten durch rutschen und die Kolbenstange dann frei liegt. Wegen dem war die Frage ob es da welche gibt die fester an den B8 sitzen bzw. ob es welche gibt die speziell auf die Kolbenstangen abgestimmt sind. Im Bilstein Katalog findet man die Febi 103741. HAben aber wohl die gleichen äußeren Abemssungen wie die orginalen M von dem her bezweifle ich dass die oben enger sind und somit fester sitzen....

Danke für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche!
 
vllt einfach nen kabelbinder drum machen?
dann arbeiten die puffer nicht so sehr auf der kolbenstange
 
Moin,

hab grade mein Japan-Navi ausgebaut um auf Mk4 zu wechseln.
Dabei der Schock:
Kabelbaum passt nicht....
Nun habe ich zwei Möglichkeiten.
1. Kabelbaum aus einem Schlachter.
2. Adapter für die Kabel.
Die zweite wäre mir lieber. Aber hab bisher keinen finden können. Meint ihr es gibt sowas?

wenn nein, wie aufwändig ist das verlegen des kabelbaumes? Hintere Verkleidung ist ja schon ab. Mittelkonsole hab ich auch schonmal gemacht.
 

Anhänge

  • B3D0245D-5716-48EB-8EF7-799B2826AB7C.jpeg
    B3D0245D-5716-48EB-8EF7-799B2826AB7C.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 20
Moin,

hab grade mein Japan-Navi ausgebaut um auf Mk4 zu wechseln.
Dabei der Schock:
Kabelbaum passt nicht....
Nun habe ich zwei Möglichkeiten.
1. Kabelbaum aus einem Schlachter.
2. Adapter für die Kabel.
Die zweite wäre mir lieber. Aber hab bisher keinen finden können. Meint ihr es gibt sowas?

wenn nein, wie aufwändig ist das verlegen des kabelbaumes? Hintere Verkleidung ist ja schon ab. Mittelkonsole hab ich auch schonmal gemacht.
Hast du die Möglichkeit die Pinbelegungen zu vergleichen? Eventuell reicht es ja, wenn du einen neuen Stecker besorgst und die Pinne in richtiger Reihenfolge im neuen Stecker einpinnst.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Hey Jungs,

kann mir jemand sagen wie lange ein B8 Dämpfer mit voll ausgefahrener Kolbenstange ist?

Danke euch!
 
Gibt's eine Möglichkeit den Aufklappmechanismus des Navibildschirms so umzusteuern, dass der Bildschirm nicht mehr bei jedem Senderwechsel am Radio aufklappt?
Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten