Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ate powerdisc

Bekommt leichten flugrost

Und jetzt sagt ihr, dass die nich hochgekohlt ist?? ^^

wusste gar nicht, dass hochgekohlter stahl nicht rosten soll...
...bisher habe ich immer gedacht, hochgekohlte scheiben sind temperaturbeständiger, also verziehen sich nicht so schnell... ;-)

Die bremse ein paar mal fest treten, immer wieder bisschen vor und bisschen zurück fahren, irgendwann macht es KNALL und dann ist wieder alles gut. [emoji6]
Dazwischen ruhig immer mal wieder fest auf die bremse.

Hab die Bremse wieder frei! War jedoch etwas mehr Aufwand :/ finde es trotzdem erschreckend das sich das so festgesetzt hat und vor allem wieso?
Läuft jetzt jedenfalls wieder perfekt und nichts schleift

Beim Versuch den Wagen zu starten und grade erst abgezogenem Ladegerät (Batterie knapp 4 Wochen alt) klackt es nur - auch mehrere Versuche hintereinander.

Anlasser oder vermute ich falsch? Wenn Anlasser: welchen würdet ihr empfehlen?

Weiß grade nicht, wie der Anlasser beim zetti aufgebaut ist, aber beim Motorrad hats oft geholfen, einfach mal ein paar Schläge mit dem gummihammer drauf zu geben

Vor dem austausch vllt einfach mal probieren

Moin zusammen,

was kostet eigentlich der Umbau auf die si Bremse so insgesamt inklusive Stahlflex?
Und was wäre die günstigere Alternative dazu?

Moin zusammen,

was kostet eigentlich der Umbau auf die si Bremse so insgesamt inklusive Stahlflex?
Du brauchst Halter und Sättel vom si. Kosten im Set gebraucht so ab 165,-.
Neue 325 mm Bremsscheiben und beläge.
Stahlflex ab 120,-
Bremsflüssigkeit

Aber hatten wir nicht schon per PN Kontakt deswegen?

...

Du benötigst:
  • größere Bremssättel inkl. Halter (je nach Zustand ca. 150-400 €)
  • Bremsscheiben ("normal" ca. 150€/Compound ca. 320€)
  • Beläge (ca. 50-150€)
  • Stahlflex (ca. 150€)
  • Einzelabnahme (ca. 150-250€)
  • Eintragung (ca. 15€)
  • Kleinkram
Insofern ist mir auch keine günstigere Alternative bekannt. Sowohl V-Maxx als auch BMW Performance kosten jeweils (etwas) mehr.

Du brauchst Halter und Sättel vom si. Kosten im Set gebraucht so ab 165,-.
Neue 325 mm Bremsscheiben und beläge.
Stahlflex ab 120,-
Bremsflüssigkeit

Aber hatten wir nicht schon per PN Kontakt deswegen?

Danke
Und, nö, nicht mit mir...

Du benötigst:
  • größere Bremssättel inkl. Halter (je nach Zustand ca. 150-400 €)
  • Bremsscheiben ("normal" ca. 150€/Compound ca. 320€)
  • Beläge (ca. 50-150€)
  • Stahlflex (ca. 150€)
  • Einzelabnahme (ca. 150-250€)
  • Eintragung (ca. 15€)
  • Kleinkram
Insofern ist mir auch keine günstigere Alternative bekannt. Sowohl V-Maxx als auch BMW Performance kosten jeweils (etwas) mehr.

Danke

Hallo Zusammen,

ich habe leider wieder Probleme mit dem TIS. Ich suche die Schrauben für den Halter des Leerlaufreglers. Das müssten 2x T30 sein.
Kennt jemand die Teilenummer oder weiß wo ich die finden kann?

Vielen Dank schon mal.

Hallo Zusammen,

ich habe leider wieder Probleme mit dem TIS. Ich suche die Schrauben für den Halter des Leerlaufreglers. Das müssten 2x T30 sein.
Kennt jemand die Teilenummer oder weiß wo ich die finden kann?

Vielen Dank schon mal.

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...ounting_parts_f_intake_manifold_system/#pos_7

Schau mal hier, ob die passende Schraube dabei ist... so richtig eindeutig zuordnen kann ich das anhand der Bilder leider auch nicht... Sind aber jede Menge M6 Torx-Schrauben dabei... Wenn Du die Länge nachmisst, kannst Du anhand dessen die Nummer raussuchen

Genau, über das Bild kann ich das auch nicht zuordnen. Der Tipp mit dem Nachmessen ist gut! Da hätte ich auch drauf kommen können. :rolleyes:

Ich danke Dir!

Gibt es beim E85 Lager an der Hinterachse welche sich ohne Ausbau des Trägers wechseln lassen?

Ich hatte mitbekommen dass Bremsbeläge zum Teil im Sattel klappern. Ich würde gerne die Bremsen erneuern lassen und will auf gar keinen Fall eine klappernde Bremse.

Ich brauche keine Rennsporttechnik, will aber auch keine billig Ersatzteile haben.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Fahre den 2.0i.

Danke schon mal.

Ich hatte mitbekommen dass Bremsbeläge zum Teil im Sattel klappern. Ich würde gerne die Bremsen erneuern lassen und will auf gar keinen Fall eine klappernde Bremse.

Ich brauche keine Rennsporttechnik, will aber auch keine billig Ersatzteile haben.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Fahre den 2.0i.

Danke schon mal.
Einfach mal neue klammern besorgen. Das könnte schon die Lösung sein.

@f_orum
Vom E36 weiß ich,das die ATE-Beläge gern klappern.....wohl auch ein Grund,warum BMW hier Textar original verbaut.Und die Textar sind auch billiger im Zubehör.

Allerdings gibt BMW auch an,das beim Z4 die Metallklammern,die auf den Belag drücken,beim Belagtausch erneuert werden sollen.Die kosten jetzt auch bei BMW ned die Welt in neu (aktuell um 13€/St,vorn und hinten)....

Greetz

Cap

Welche Bremsflüssigkeit ist empfehlenswert und wie viel benötigt man für einen kompletten Wechsel?

Einsatz: ganzjährig (muss also auch im Winter funktionieren) und regelmäßig flottere Gangart
Wunsch: etwas besserer (früherer) Druckpunkt des Pedals

Früherer druckpunkt müsste eigentlich nur mit einer geringen visko gehen

Welche das kann weis ich aber nich ^^

DOT4LV oder DOT5.1, nicht DOT5, weil die ist auf Silikonbasis und lässt sich nicht mit normaler Bremsflüssigkeit mischen!
In deinem Fall würde ich zu ATE SL.6 raten, da diese im vergleich zur normalen DOT4 (Viskosität max 1400mm²/s) eine Viskosität von max 700mm²/s hat, was also deutlich dünnflüssiger ist. Ansonsten gibts noch die ATE Typ 200, welche zwar nach DOT4 genormt ist, und auch die gleiche Visko hat, aber dafür höhere Trocken- und Nasssiedepunkte hat.
Mengenmässig dürfte man mit 1 Liter gut zurechtkommen, wenn man komplett wechselt.
Zu dem früheren Druckpunkt kann ich beim Thema Bremsflüssigkeit nicht viel sagen, ausser überall Stahlflexleitungen rein (auch im Motorraum) und einen neuen Hauptbremszylinder reinzusetzen, dann dürfte der Unterschied doch Spürbar sein.

DOT4LV oder DOT5.1, nicht DOT5, weil die ist auf Silikonbasis und lässt sich nicht mit normaler Bremsflüssigkeit mischen!
In deinem Fall würde ich zu ATE SL.6 raten, da diese im vergleich zur normalen DOT4 (Viskosität max 1400mm²/s) eine Viskosität von max 700mm²/s hat, was also deutlich dünnflüssiger ist. Ansonsten gibts noch die ATE Typ 200, welche zwar nach DOT4 genormt ist, und auch die gleiche Visko hat, aber dafür höhere Trocken- und Nasssiedepunkte hat.
Mengenmässig dürfte man mit 1 Liter gut zurechtkommen, wenn man komplett wechselt.
Zu dem früheren Druckpunkt kann ich beim Thema Bremsflüssigkeit nicht viel sagen, ausser überall Stahlflexleitungen rein (auch im Motorraum) und einen neuen Hauptbremszylinder reinzusetzen, dann dürfte der Unterschied doch Spürbar sein.
Ich tippe und tippe und er hat alles gesagt! Topp

@Chester
Vielen Dank für deine Ausführungen. Welche ATE-Flüssigkeit wäre für mich geeigneter: SL6 oder 200?

Ein übliches Stahlflex-Set ist bereits verbaut. HBZ tauschen möchte ich nur ungern, wenn es nicht erforderlich ist. Da steht das wohl das „bessere“ subjektive Pedalgefühl in keiner Relation zu den Kosten.

Essigessenz 25% Lösung 1:1 mit Wasser mischen und ales einsprüchen. Den Stoff mit einem Lappen abwischen, mehrmals wiederholen. Wenn der Stoff wieder trocken ist, alles absaugen.

Hat funktioniert.. jedoch riecht das ganze Auto, auch die Fahrgastzelle jetzt nach Essig.. Was meint ihr, Duftbäumchen oder Febrezee?

Die Ursache war eine vergessene Avocado, die unter meinem schwarzen Schirm in der linken Ausbuchtung versteckt war.....:b

Zurück
Oben Unten