Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich hatte vor dem tiefer legen schon 10er drauf. War vorher schön bündig. Jetzt ist mit den 10ern echt viel Platz bis zum Kotflügel. Habe auf dem Handy nur ein vorher Foto.

IMG_20180430_104441221~01~01.jpg

Interessante Seite. Welche ist das? Auf 8x18 sind nur 225er Reifen, falls das für die Rechnung wichtig ist.

Da hast Du nen Rechenfehler drin...

Anhang anzeigen 307582

Wie gesagt passt 8,5x18 ET35 mit 12er Platten gut. bei 8x18 ET35 mit 15er Platten hat man 3mm mehr Luft. 15er Platten passen also ideal.
Nö, kein Fehler.
Ich habe doch geschrieben, dass er dann bei ca. 9.5 mit ET35 wäre, aber ca 3mm mehr Platz.
Ok, es sind 4mm :D

upload_2018-5-3_9-36-25.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine vielleicht wirklich blöde Frage:

Ist es zwingend notwendig für einen Querlenkerwechsel das KFZ beidseitig aufzubocken, oder kann man das auch nacheinander machen? Also erst links hochheben und tauschen, dann rechts?

Ist es zwingend notwendig für einen Querlenkerwechsel das KFZ beidseitig aufzubocken, oder kann man das auch nacheinander machen? Also erst links hochheben und tauschen, dann rechts?
Das Versteifungsblech muss runter. Danach muss der Karren schnell wieder auf die eigenen Füße, damit das Lager in die richtige Position kommt. Das dauert sonst alles zu lang.
Komm halt her und gut ist.

Nachdem die Versteifungsplatte ab ist darf auch der Wagen nicht mehr bewegt oder aufgebockt/abgelassen werden lt. TIS.
Wie kritisch das wirklich ist hab ich keine Ahnung, aber so stehts in den ihren Anweisungen

Klar geht das. Platte runter, Querlenker wechseln, Auto schnell runter, Auto wieder rauf, querlenker andere Seite und wieder Auto runter und Platte hoch.

Fahren sollte man den Zetti ohne Platte nicht, aber das hattest du sicher auch nicht vor.

Klar geht das. Platte runter, Querlenker wechseln, Auto schnell runter, Auto wieder rauf, querlenker andere Seite und wieder Auto runter und Platte hoch.

Fahren sollte man den Zetti ohne Platte nicht, aber das hattest du sicher auch nicht vor.

Na das wären immerhin 2,4 kg Gewicht, die ich mir da spare..:rolleyes5:D

Will unseren Z4 einmotten. Da unser 2. Wagen sich nicht wie erhofft verkauft und ich keine 3 Autos brauche/möchte (der Z macht im Jahr bei uns max 3000km, will ihn aber nicht verkaufen da ich von dem Geld auch Nix habe). Was sollte man beachten um ihn paar Jahre zu parken?
-Inspektion mit Ölwechsel
-Batterie ausbauen/abklemmen
-Reifendruck hoch
-Volltanken
-in Garage zudecken
Das habe ich bisher gefunden.Reicht das um ihn dann irgendwann wieder ohne Schäden zu nutzen??

- Ölwechsel ohne Inspektion. Inspektion nach Wiederbelebung.
- Batterie ausbauen, kühl und trocken lagern und nach Bedarf laden.
- Volltanken kontraproduktiv: Tank rostfrei da aus Kunststoff, Sprit altert!
- wenn vorhanden: alte Schlappen montieren.
- abdecken mit geschlossenen Fenstern. Stoffverdeck lässt genug Luftaustausch zu.
- Abdeckung muss unbedingt luftdurchlässig sein.
- je nachdem wo abgestellt: Maschendraht unter den Wagen als Marderabwehr.
- 3. Gang einlegen. Handbremse nicht anziehen.
- je nachdem wo abgestellt: Wagen nicht abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Um am FL M Lenkrad MFL die Tasten / Spangen zu tauschen (Softlack...), muss das Lenkrad demontiert werden oder kommt im eingebauten Zustand mit einem Imbusschlüssel heran? Danke :)

Hallo,

Um am FL M Lenkrad MFL die Tasten / Spangen zu tauschen (Softlack...), muss das Lenkrad demontiert werden oder kommt im eingebauten Zustand mit einem Imbusschlüssel heran? Danke :)
Gibt nur ein Typ M-Lenkrad, unterscheiden sich nur in der Nahtfarbe.
Der Airbag sollte/muss runter, damit die Spangenvorderseiten runtergehen.

Heute festgestellt, dass bei warmem Motor egal ob Klimaautomatik aktiv oder nicht (samt Klimaanlage) nur knallheiße Luft aus den Ausströmern kommt.

Morgen mal die Verkabelung am Temperaturregler prüfen, hab da letztens am Dension rumgespielt, nicht, dass ich mir ein Kabel weggedrückt habe.

Falls es das nicht sein sollte: Tipps, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte? Temperaturregler oder gar irgendwo ein Stellmotor, den man prüfen kann? Sicherungen werde ich mir auch anschauen...

Heute festgestellt, dass bei warmem Motor egal ob Klimaautomatik aktiv oder nicht (samt Klimaanlage) nur knallheiße Luft aus den Ausströmern kommt.

Morgen mal die Verkabelung am Temperaturregler prüfen, hab da letztens am Dension rumgespielt, nicht, dass ich mir ein Kabel weggedrückt habe.

Falls es das nicht sein sollte: Tipps, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte? Temperaturregler oder gar irgendwo ein Stellmotor, den man prüfen kann? Sicherungen werde ich mir auch anschauen...

Thermostat hin, müsste ich bis jetzt bei 3 von 4 bmw
Tauschen :D immer kaputt gewesen.

Edit: mein Problem war aber das die Heizung nicht ging, also doch falscher Ansatz.

Beim e39 und e46 waren auch gern die „Klimaigel“ defekt, wenn es nicht das Thermostat ist.

Da ist dann aber das Gebläse ausgestiegen....denn dieser "Igel" ist die Steuerelektronik für das Innenraumgebläse....

Wenn aus den Gebläseöffnungen immer nur heiße Luft kommt,wird entweder die Klima nicht angesteuert oder das Heizungsventil (wenn vorhanden,beim Z kenn ich mich da im Detail noch ned aus) wird nicht mehr angesteuert oder ist defekt und steht daueroffen.

Da hat das Thermostat nix mit zu tun und auch die Gebläsesteuerung ist da nicht dran schuld.

Mein erster Vorgang wäre Sicherungen durchmessen,danach direkt ans Ventil,um dort Spannung zu messen.Und dann nachm Schaltplan für die Klima schauen,um herauszufinden,ob der Klimakompressor angesteuert wird,wenn man die Klima einschaltet.Also erstmal Fehlersuche mit Meßgerät und Plan.

Greetz

Cap

Heizungsventil hat der Z4 imho nicht. Das war auch mein erster Gedanke, aber das gibts wohl nur beim E46. Im TIS ist auch nix dazu zu finden.
Vielleicht spinnt einfach das Bedienteil? Das machen die Dinger ja öfters mal. Denn selbst bei ausgeschalteter/defekter Klima sollte der Stellmotor ja die Lüftung auf Kalt stellen und nicht auf Heiß. Vielleicht klemmt auch da was oder der Stellmotor will nicht mehr.
Deshalb würde ich den Fehler auch erstmal nicht in der Klima suchen.

Zurück
Oben Unten