Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

VDD war die erste Arbeit an meinem Z4 nachdem Kauf in 2016.VDD von elRing,diese Gummischeiben unter den Schrauben von BMW (so teuer sind die ned,das man die unbedingt von Febi kaufen muß.....) und Tausch erfolgte bei kaltem Motor.

Einzig einen Plastikspachtel empfehle ich,um den Deckel mitsamt Dichtung gelöst zu bekommen.Bei mir hattees ganz schön gekracht und ich hatte schon die Befürchtung,ich hab den Deckel geschrottet,aber war alles okay.

Bruchstücke gabs bei mir keine,die irgendwo reingefallen sind,hatte das bereits mehrmals an M50 und M52 durchgeführt und wußte,auf was ich zu achten habe.Wenn man vorsichtig und sorgfältig arbeitet,passiert da nix.

@z4 taunus
Das mit dem DreiBond-Hinweis fehlt leider komplett in der E39-EBA.....aber davon merkt der an seinem E39 auch garantiert erst beim nächsten TÜV was,wenn überhaupt,da er an die Halbmonde eh ned ransieht und somit auch nie erkennen wird,das dort das Dichtmittel fehlt....zusätzlich an den Trennstellen der Vanos zum Ventilkopf einen kurzen Strich mit DreiBond ziehen,diese winzigen Fugen direkt vor den letzten seitlichen Bolzen des Zylinderkopfes,ich hoffe,es ist klar,wo ich meine.Ist jedenfalls dieselbe Stelle wie beim M52,ich verlink mal die Anleitung für meinen letzten M52:

Klick

In Schritt 4 an Position 3 und 4 rechts im Bild sieht man die Stellen,die ich meine und wo BMW auch Dichtmasse hinschmiert.DreiBond ist quasi die Fugendichtung,wo der Gummi nicht ausreicht,da nicht dünn oder flexibel genug.

Greetz

Cap

VDD war die erste Arbeit an meinem Z4 nachdem Kauf in 2016.VDD von elRing,diese Gummischeiben unter den Schrauben von BMW (so teuer sind die ned,das man die unbedingt von Febi kaufen muß.....) und Tausch erfolgte bei kaltem Motor.

Einzig einen Plastikspachtel empfehle ich,um den Deckel mitsamt Dichtung gelöst zu bekommen.Bei mir hattees ganz schön gekracht und ich hatte schon die Befürchtung,ich hab den Deckel geschrottet,aber war alles okay.

Bruchstücke gabs bei mir keine,die irgendwo reingefallen sind,hatte das bereits mehrmals an M50 und M52 durchgeführt und wußte,auf was ich zu achten habe.Wenn man vorsichtig und sorgfältig arbeitet,passiert da nix.

@z4 taunus
Das mit dem DreiBond-Hinweis fehlt leider komplett in der E39-EBA.....aber davon merkt der an seinem E39 auch garantiert erst beim nächsten TÜV was,wenn überhaupt,da er an die Halbmonde eh ned ransieht und somit auch nie erkennen wird,das dort das Dichtmittel fehlt....zusätzlich an den Trennstellen der Vanos zum Ventilkopf einen kurzen Strich mit DreiBond ziehen,diese winzigen Fugen direkt vor den letzten seitlichen Bolzen des Zylinderkopfes,ich hoffe,es ist klar,wo ich meine.Ist jedenfalls dieselbe Stelle wie beim M52,ich verlink mal die Anleitung für meinen letzten M52:

Klick

In Schritt 4 an Position 3 und 4 rechts im Bild sieht man die Stellen,die ich meine und wo BMW auch Dichtmasse hinschmiert.DreiBond ist quasi die Fugendichtung,wo der Gummi nicht ausreicht,da nicht dünn oder flexibel genug.

Greetz

Cap
Bei mir sind die zwei Stück 3er Dichtungen die um die Zündkerzenlöcher rum gehen so porös gewesen, dass dieser Dünne Steg zwischen den Ringen gesplittert ist :(
@z4 taunus
Fahr lieber bisschen warm - das schadet auch nicht wenn du im kalten zustand wieder alles anziehst.

Is bei mir auch passiert,aber da hältste Daumen und Zeigefinger drauf und ziehst eben erst dann hoch,dann kann da auch nix weiter passieren.

Ich schrieb ja,sorgfältig vorgehen. ;)

Aber wer Angst davor hat,die Fingerchen dreckig zu bekommen,der wird sowas sicher ned machen. :p :P

Greetz

Cap

Kommt jemand zufällig aus der Nähe von Erkelenz und könnte mir dort etwas für den Z abholen? [emoji4]
Besten Dank vorab.

Ich bin heute leider am Wechsel der Querlenker gescheitert...
Leider hat sich der Ausdrücker/Abzieher festgefressen...Hab ihn noch mit Ach und Krach runterbekommen, aber das Gewinde ist fest.. da wollte ich keinen weiteren Versuch starten.

Zwei Fragen:

1. Kann mir jemand einen tauglichen Abzieher empfehlen? (Irgendwas zwischen Ebay und Hazet, muss ja was in der Mitte geben)

2. Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Werkzeug man die Schraube am Achsträger vernünftig gedreht bekommt? Ich kam leider immer nur gradweise weiter... und das war echt nicht lustig :eek: :o:(

Ich bin heute leider am Wechsel der Querlenker gescheitert...
Leider hat sich der Ausdrücker/Abzieher festgefressen...Hab ihn noch mit Ach und Krach runterbekommen, aber das Gewinde ist fest.. da wollte ich keinen weiteren Versuch starten.

Zwei Fragen:

1. Kann mir jemand einen tauglichen Abzieher empfehlen? (Irgendwas zwischen Ebay und Hazet, muss ja was in der Mitte geben)

2. Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Werkzeug man die Schraube am Achsträger vernünftig gedreht bekommt? Ich kam leider immer nur gradweise weiter... und das war echt nicht lustig :eek: :o:(
Abzieher = flex
Schneid das auf...und wech damit.

Von oben mit Verlängerung und Gelenk klappt ganz gut.

Zwei Fragen:

Den hab ich mir gekauft auf Empfehlung von Karl-Heinz alias @PR4000

https://www.amazon.de/gp/product/B001ILALMM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Du weißt schon, dass du die mit nem Inbus kontern musst?

Ich hab es mit nem Ratschenmaulschlüssel gemacht und mit nem Inbus. Schau dir auch die Anleitung von Karl-Heinz an, damit sollte das funktionieren.

Hallo, ich habe mal wieder ein Kontaktproblem. Letztes Jahr september ging auf der Fahrerseite der äußere Blinker im Scheinwerfer nicht.
Nimmt man die Birne raus und misst in der Fassung die Spannung kommt gut was an, setzt man die Birne wieder ein und misst Parallel zur Birne fällt KEINE Spannung mehr ab. D.h sobald ein Verbraucher angeschlossen ist kommt kein Saft mehr.
Am Weiblichen Stecker kommt die Spannung an.
Gehe ich mit Drähten vom weibl. Stecker auf die Birne geht sie an.
Gehe ich mit Drähten vom weibl. Stecker auf die Pins des mänl. Anschluss am Scheinwerfer geht es nicht. Es geht nur der innere Blinker.
Zusammengefasst: Weiblicher Stecker ist okay, Stromversorgung passt, Birne ist gut.
Problem ist also irgendwo zwischen Anschluss Scheinwerfer und Fassung. Ich weiß aber überhaupt nicht wie ich weiter machen soll weil man ja nirgends ran kommt und den Anschluss auch nicht demontieren kann.

Letztes Jahr im September war die Lösung mit etwas schmiergelpapier den Buchsen Pin im weibl. Stecker zu reinigen.

Ich will mir kein neuen Scheinwerfer wegen dem Blinker kaufen :crynew:

Edit: Ich hab die Pins für Blinker und GND im Anschluss auf Durchgang geprüft.. ist vorhanden. 5 Ohm.
Ich hab das Problem gefunden. Hab mal die Kabel einzeln durchgemessen und einen Wackler in der 12V Ader festgestellt. Die Pressverbindung von 3M war wohl das Problem. Hab diese jetzt durch eine Wago klemme ersetzt.

Den hab ich mir gekauft auf Empfehlung von Karl-Heinz alias @PR4000

https://www.amazon.de/gp/product/B001ILALMM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Du weißt schon, dass du die mit nem Inbus kontern musst?

Ich hab es mit nem Ratschenmaulschlüssel gemacht und mit nem Inbus. Schau dir auch die Anleitung von Karl-Heinz an, damit sollte das funktionieren.

Letztendlich ging es ohne zu kontern. Habe, nachdem sich mein Ausdrücker verabschiedet hat, mal getestet, ob ich die anderen Schrauben runter bekomme...
... Ratschenmaulschlüssel klingt gut, so einen werd ich mir mal besorgen! :t

Diese Luftzuführung fehlt bei mir... ist im ETK aber irgendwie auch nicht "verfügbar"... Gibts die nicht bei allen? Sollte man die dranbauen? und wenn ja, warum?
upload_2018-5-1_20-52-5.pngupload_2018-5-1_20-52-31.png

Ich hab das Problem gefunden. Hab mal die Kabel einzeln durchgemessen und einen Wackler in der 12V Ader festgestellt. Die Pressverbindung von 3M war wohl das Problem. Hab diese jetzt durch eine Wago klemme ersetzt.

Wago-Klemmen haben in einem Kfz NICHTS verloren,reparier das bitte passend für ein Kfz,teuer ist das nicht.Und vorallem wasserbeständiger als ne Wago-Klemme....

Mich schüttelts immer,wenn ich Elektroinstallationsmaterial in Verbindung mit einer Kfz-Elektrik"reparatur" lesen oder sehen muß.... :eek: :o :speechless:

Greetz

Cap

Wago-Klemmen haben in einem Kfz NICHTS verloren,reparier das bitte passend für ein Kfz,teuer ist das nicht.Und vorallem wasserbeständiger als ne Wago-Klemme....

Mich schüttelts immer,wenn ich Elektroinstallationsmaterial in Verbindung mit einer Kfz-Elektrik"reparatur" lesen oder sehen muß.... :eek: :o :speechless:

Greetz

Cap
Obwohl der Scheinwerfer dicht sein sollte? Empfiehlst du wieder eine Pressverbindung zu nehmen?

Edit: Na zum Glück hab ich kein Bild davon gepostet ;)

IM Scheinwerfer?

NOCH besser.....du weißt.für welchen Temperaturbereich deine Wagoklemmen ausgelegt sind und welche Temperaturen in so einem Schrinwerfer herrschen,wenn die Leuchtmittel an sind?

Da wirst du beim nächsten reinlangen in 2-3 Jahren Plastikbrösel in der Hand haben.....wenn das so einfach mit Plastikschnellverbindern möglich gewesen wäre,hätte sich BMW diese Metallquetschverbindungen schon gespart und deine tollen Wagoklemmen eingebaut.....

Und hinterher wundern sich manche "Schrauber",warum die Feuerwehr vorm Haus steht....nix persönliches,aber wie gesagt,mich schüttelts bei so ner Elektrikbastelei immer...

Greetz

Cap

Hallo zusammen,
bei meinem Z4 hat sich die Leiste mit der Nr. 5 selbsständig gemacht.
Was hat diese Leiste für eine Funktion? Bekommt man wahrscheinlich nur von unten wieder montiert ... oder?

Anhänge

• Kühler Z4 2,5si 2008.jpg
    Kühler Z4 2,5si 2008.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo zusammen,
bei meinem Z4 hat sich die Leiste mit der Nr. 5 selbsständig gemacht.
Was hat diese Leiste für eine Funktion? Bekommt man wahrscheinlich nur von unten wieder montiert ... oder?

Sitzt unten am Kühler und ist zur Luftführung gedacht.
Ich würds versuchen wieder zu montieren.

Hab 30mm Eibach mit Standarddämpfer verbaut. Hinten mit SWP.

Welche Spurverbreiterung ist hinten erfahrungsgemäß mit 8 × 18 ET35 Felgen Tüvig?

Letztendlich ging es ohne zu kontern. Habe, nachdem sich mein Ausdrücker verabschiedet hat, mal getestet, ob ich die anderen Schrauben runter bekomme...
... Ratschenmaulschlüssel klingt gut, so einen werd ich mir mal besorgen! :t

Komischerweise ist seit der Aktion das Klappern weg und die eigenständigen Lenkradbewegungen auch :inquisiti
Da war wohl was nicht fest genug :inquisiti

Zurück
Oben Unten