VDD war die erste Arbeit an meinem Z4 nachdem Kauf in 2016.VDD von elRing,diese Gummischeiben unter den Schrauben von BMW (so teuer sind die ned,das man die unbedingt von Febi kaufen muß.....) und Tausch erfolgte bei kaltem Motor.
Einzig einen Plastikspachtel empfehle ich,um den Deckel mitsamt Dichtung gelöst zu bekommen.Bei mir hattees ganz schön gekracht und ich hatte schon die Befürchtung,ich hab den Deckel geschrottet,aber war alles okay.
Bruchstücke gabs bei mir keine,die irgendwo reingefallen sind,hatte das bereits mehrmals an M50 und M52 durchgeführt und wußte,auf was ich zu achten habe.Wenn man vorsichtig und sorgfältig arbeitet,passiert da nix.
@z4 taunus
Das mit dem DreiBond-Hinweis fehlt leider komplett in der E39-EBA.....aber davon merkt der an seinem E39 auch garantiert erst beim nächsten TÜV was,wenn überhaupt,da er an die Halbmonde eh ned ransieht und somit auch nie erkennen wird,das dort das Dichtmittel fehlt....zusätzlich an den Trennstellen der Vanos zum Ventilkopf einen kurzen Strich mit DreiBond ziehen,diese winzigen Fugen direkt vor den letzten seitlichen Bolzen des Zylinderkopfes,ich hoffe,es ist klar,wo ich meine.Ist jedenfalls dieselbe Stelle wie beim M52,ich verlink mal die Anleitung für meinen letzten M52:
Klick
In Schritt 4 an Position 3 und 4 rechts im Bild sieht man die Stellen,die ich meine und wo BMW auch Dichtmasse hinschmiert.DreiBond ist quasi die Fugendichtung,wo der Gummi nicht ausreicht,da nicht dünn oder flexibel genug.
Greetz
Cap
Einzig einen Plastikspachtel empfehle ich,um den Deckel mitsamt Dichtung gelöst zu bekommen.Bei mir hattees ganz schön gekracht und ich hatte schon die Befürchtung,ich hab den Deckel geschrottet,aber war alles okay.
Bruchstücke gabs bei mir keine,die irgendwo reingefallen sind,hatte das bereits mehrmals an M50 und M52 durchgeführt und wußte,auf was ich zu achten habe.Wenn man vorsichtig und sorgfältig arbeitet,passiert da nix.
@z4 taunus
Das mit dem DreiBond-Hinweis fehlt leider komplett in der E39-EBA.....aber davon merkt der an seinem E39 auch garantiert erst beim nächsten TÜV was,wenn überhaupt,da er an die Halbmonde eh ned ransieht und somit auch nie erkennen wird,das dort das Dichtmittel fehlt....zusätzlich an den Trennstellen der Vanos zum Ventilkopf einen kurzen Strich mit DreiBond ziehen,diese winzigen Fugen direkt vor den letzten seitlichen Bolzen des Zylinderkopfes,ich hoffe,es ist klar,wo ich meine.Ist jedenfalls dieselbe Stelle wie beim M52,ich verlink mal die Anleitung für meinen letzten M52:
Klick
In Schritt 4 an Position 3 und 4 rechts im Bild sieht man die Stellen,die ich meine und wo BMW auch Dichtmasse hinschmiert.DreiBond ist quasi die Fugendichtung,wo der Gummi nicht ausreicht,da nicht dünn oder flexibel genug.
Greetz
Cap