Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

So.. Zündspulen sind ersetzt... keine Besserung.
Das Stottern nach Kaltstart war nur sporadisch, kann sein, daß es jetzt weg ist, kann ich nicht beurteilen.

Verbesserte Fehlerbeschreibung nach längerem Beobachten:
Kaltstart, alles i.o.
Leerlauf i.o.
Verbrauch i.o.
Temperatur i.o.

Drehzahlband unauffällig (keine Aussetzer oder "Löcher"
Nach ca. 20 Min Fahrt schnürt sich die Leistung untenrum langsam zu, speziell Vollgasstellung am Gaspedal scheint ins Leere zu laufen.

Vermutungen:
- Disa (obwohl nicht lange drin, Hersteller Vaico) --> mechanische Prüfung steht aus: Klappern, Zurückschnellen, Membran
- Vanos (--> Wie prüfe ich die?)

Jemand noch Tipps?

So... nachdem ich am Mittwoch den Nockenwellensenor auslassseitig getauscht habe (Da steht ja wirklich alles im Weg!), ist Ruhe im Karton und der Wagen zieht wieder wie er soll, und das bei jeder Temperatur!
Der allte Sensor hat bereits Öl zum Stecker durchgelassen:

1570815451478.png

:) :-)

Kann man die M224-Felgen (vom Z4M) problemlos auf dem AG-Z4 mit dem Standard-Fahrwerk ohne Anpassungen fahren, wenn man die AG-Reifengrößen aufzieht?

Die sind hinten halt ET30 und 9“ breit. Das wird sehr bündig. Und am Ende ist es Ermessenssache des Prüfers.
Gibt ja Kollegen die das eingetragen haben.
Schwer sind die Teile allerdings, hinten knapp 12kg.

Muus noch mal kurz den Thread "missbrauchen"

Also wer Lust auf eine Kleine Runde so als Saison-Abschluss 2019 im Harz hat, unbedingt mal rein schauen, organisieren gerade eine kleine Spontane Runde am So. den 20.10.

Würde gerne vorne 20 mm Distanzen verbauen. Nachfolgende ...

was muss ich nun für den Tüv beachten. Damit ich diese abgenommen bekomme.
aktuell wie folgt eingetragen 225 / 35zr19 8jx19eh2, et 37 mm

Hinten ist verbaut und eingetragen 255 / 30zr19 9jx1 9eh2, et 39mm

Meines Wissens haben doch hier bereits der ein oder andere bei der o.g. Kombo auch die Distanzen verbaut !?

danke für eure Hilfe/ Rat

Grüßle

10mm pro Seite, 20mm pro Achse meinst Du?
was muss ich nun für den Tüv beachten. Damit ich diese abgenommen bekomme.
aktuell wie folgt eingetragen 225 / 35zr19 8jx19eh2, et 37 mm
In das Gutachten reinschauen, was erlaubt ist.
Bei den meisten Gutachten steht drin, das vorne nur erlaubt ist, wenn hinten mindestens die gleiche Größe verbaut ist.
Du hast einen E86 von der GmbH?
Weil da andere ET von Bedeutung sind.

"Spurverbreiterung durch Anbau von Distanzringen an der Vorder- und Hinterachse oder nur an der Hinterachse"

Ansonsten hast du noch paar Auflagen im Gutachten, dass vermutlich hinten der Innenkotflügel bearbeitet werden muss und dass deine Rad-Reifen-Kombination gesondert betrachtet werden muss, weil deine Bereifung der HA nicht im Gutachten steht.

Kennt jemand dieses Teil?
Es ist aus der Stoßstange gefallen als ich sie abgenommen habe.

Anhänge

• IMG_20191006_214755.jpg
    IMG_20191006_214755.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
kennt jemand diese Teile Nr von Sachs.
Mein Kumpel benötigt an der Vorderachse neue Dämpfer laut Fahrzeugschein ist ein Schnitzerfahrwerk
verbaut mit Sachsdämpfer, leider finde ich kein Ersatz über diese Teile Nr
VA Art Nr 313146111 li Art Nr 313146112 re .

Gruß Ben

Bei dieser Anleitung hier steht auf seite 15, " Die ankommende Kunststoffleitung vom Sekundärluftventil ist nochmal durch einen flexiblen Unterdruckschlauch miteinander verbunden. Dieser leidet ganz besonders da er in direkter Nähe zum Krümmer ist. Meist zerbricht er schon beim anfassen."

ich finde das Teil einfach nicht im ETK, hätte da jemand eine Nummer für mich?

Bei dieser Anleitung hier steht auf seite 15, " Die ankommende Kunststoffleitung vom Sekundärluftventil ist nochmal durch einen flexiblen Unterdruckschlauch miteinander verbunden. Dieser leidet ganz besonders da er in direkter Nähe zum Krümmer ist. Meist zerbricht er schon beim anfassen."

ich finde das Teil einfach nicht im ETK, hätte da jemand eine Nummer für mich?
Gibts den überhaupt beim z4? Habe das Ventil mal erneuert und kann mich an nichts vergleichbares erinnern.
Wenn du nach Falschluft sucht, probiere es mal mit dem Smoketest.

Den Smoke test hätte ich mit einer Nebelmaschine schon probiert...
Ging ziemlich schief weil der Dampf so heiß ist und Zuleitungsrohr geschmolzen ist...

Anhänge

• IMG_20191013_112215.jpg
    IMG_20191013_112215.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo Ben, wenn das von Schnitzer ist sind das angepasste Sachs Dämpfer die nur über Schnitzer erhältlich sind. Hatte ich auch an meinem V70 mit Fahrwerk vom Tuner. Das waren auch Sachs Dämpfer die nur über den Tuner erhältlich waren.
VG
Markus
Danke für die Info

Hi, kennt jemand einen Verbandskasteninhalt, der perfekt in den Verbandskasten unterhalb des Beifahrersitzes passt? Meiner aus meinem alten Auto ist leider etwas zu groß...

Wenn du noch der Alten zur Hand hast, einfach 1:1 umpacken. Natürlich ist dann der alte Aufkleber Haltbarkeitsdatum außen drauf, aber der Inhalt ist neu

Hatte ich seinerseits mal was zu geschrieben. Obi hat im Standardsortiment einen kleinen Verbandskasten für schmales Geld der perfekt passt.

Edith:

Ich bin derzeit dabei, mein Setup für nächstes Jahr zu planen und möchte mir neue Felgen kaufen.

Aktuell habe auf dem T-Car (e91) für den Sommer 17 Zoll mit 225 vorne und 255 hinten und würde die gerne als Winterfelgen nutzen, da ich die aktuellen M225er vom Zettie für den Sommer nutzen will, da der Zettie neuen Felgen bekommen soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob 225/255 im Winter ratsam sind oder nicht, da ja meistens Gleichbereifung empfohlen wird.

Alternativ könnte ich auch die jetzigen Winterräder behalten und die Sommerräder mit Mischbereifung verkaufen.

Zurück
Oben Unten