z4 taunus
Solve et Coagula
- Registriert
- 14 Juli 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So.. Zündspulen sind ersetzt... keine Besserung.
Das Stottern nach Kaltstart war nur sporadisch, kann sein, daß es jetzt weg ist, kann ich nicht beurteilen.
Verbesserte Fehlerbeschreibung nach längerem Beobachten:
Kaltstart, alles i.o.
Leerlauf i.o.
Verbrauch i.o.
Temperatur i.o.
Drehzahlband unauffällig (keine Aussetzer oder "Löcher"
Nach ca. 20 Min Fahrt schnürt sich die Leistung untenrum langsam zu, speziell Vollgasstellung am Gaspedal scheint ins Leere zu laufen.
Vermutungen:
- Disa (obwohl nicht lange drin, Hersteller Vaico) --> mechanische Prüfung steht aus: Klappern, Zurückschnellen, Membran
- Vanos (--> Wie prüfe ich die?)
Jemand noch Tipps?
So... nachdem ich am Mittwoch den Nockenwellensenor auslassseitig getauscht habe (Da steht ja wirklich alles im Weg!), ist Ruhe im Karton und der Wagen zieht wieder wie er soll, und das bei jeder Temperatur!
Der allte Sensor hat bereits Öl zum Stecker durchgelassen:

