Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich habe irgendwo hier oder im e46 forum mal die Vorgehensweise beschrieben. Finde es leider gerade auf die schnelle nicht wieder.
Auf jeden Fall 2 hilfreiche Tipps:

1.
Zur Montage Olfilterdeckel + Filter entnehmen um freien Zugang zum oberen Anschluss zu bekommen (am besten mit Tuch abdecken.
2.
Der Bajonettverschluss oben am Ventil kann bei der Montage auch gesteckt, statt gedreht werden. Also 1. Tipp nutzen und mit langem Schraubendreher einrasten.
Vorgang vorher am alten ausgebauten Ventil anschauen und verstehen ist sinnvoll.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es net selbst, bin zu doof... hab da nen Fachmann meines Vertrauens... da aber gleich mehrere Dinge erledigt werden, geh ich gerne gut vorbereitet ins Gespräch... da helfen solche Infos...

Wie ist das mit den Türen... Kann ich auf der Beifahrerseite den Knopf einfach runterdrücken?
Ich vermute das der Knopf wieder hochspringt wenn man die Tür von innen mit dem Türöffner entriegelt?
Probiert habe ich es aber noch nicht.... Feigling...🙄😉
Vorhin mutig selber ausprobiert..... Funktioniert...👍😎

Kofferraumdeckel ist sicherheitshalber nur lose aufgelegt nicht ins Schloss eingerastet....
Beim E85 ist das Schließschloss mit dem Schlüsselschloss mechanisch verbunden, kann also ohne Batterie entriegelt werden. Falls nötig kann ich euch das am Samstag bestätigen, wenn mein monochromer Freund in den Winterschlaf geht.

Beim E85 ist das Schließschloss mit dem Schlüsselschloss mechanisch verbunden, kann also ohne Batterie entriegelt werden. Falls nötig kann ich euch das am Samstag bestätigen, wenn mein monochromer Freund in den Winterschlaf geht.
Aber vorher immer mal testen, sonst ist das Ar....runtzeln hinterher groß ;-)

Kann ich Euch schon jetzt bestätigen. Als wir unseren Z4 im Sommer übernommen haben, war die Batterie nach 3-4 Jahren Standzeit komplett tot. Fahrertür und Kofferraum lassen sich mit dem Schlüssel mechanisch öffnen.

Bei der Gelegenheit:
- hat jemand Erfahrungswerte, ob eine angeschlossene Batterie nach 4 Monaten Standzeit leer ist?
- hat jemand Erfahrungswerte, ob eine Batterie im Kofferraum mit abgezogenem Masseanschluss nach 4 Monaten Standzeit leer ist?

Ich habs einfach drauf gelassen, weil im Frühjahr vergessen abzubauen.
Im Z3 ist es auch die ganze Zeit über montiert. Stört ja nicht
Ich habe es im Juli rausgenommen, als es anfing kleiner zu werden. War mir nicht ganz geheuer...
Suche auch eigentlich immer noch nach einer nicht brennbaren Lösung.

Bei der Gelegenheit:
- hat jemand Erfahrungswerte, ob eine angeschlossene Batterie nach 4 Monaten Standzeit leer ist?
- hat jemand Erfahrungswerte, ob eine Batterie im Kofferraum mit abgezogenem Masseanschluss nach 4 Monaten Standzeit leer ist?

Habe beides schon über den Winter gemacht, beide male ist er normal angesprungen!
Vorausgesetzt ist natürlich das die Batterie und die Elektronik in Ordnung sind...

Gruß Sven

Habe beides schon über den Winter gemacht, beide male ist er normal angesprungen!
Vorausgesetzt ist natürlich das die Batterie und die Elektronik in Ordnung sind...

Gruß Sven

Und du keine Alarmanlage hast du du vergisst zu deaktivieren ... weiß jetzt so auch garnicht ob die komplett aus geht? Ich habe mich auch dafür entschieden das meine Batterie aus dem Zetti wandert und in meinem Winterauto, einem E46 320d weiter fährt und erhalten wird :P Da immer im wechsel erscheint für mich am sinnvollsten.

Das ist überhaupt das erste Jahr wo ich die Tage zähle bis der Zetti nicht mehr fahren darf ... und jeden Tag umso mehr genieße wie es näher rückt ... hat fast was theatralisches :P

Hallo
Mal ne Frage,
Überlege mein Lenkrad über den Winter aufhübschen zu lassen.
Aber
- Batterie abklemmen über mehrere Wochen problematisch?
-Gibts was besonderes zu beachten beim Airbag ausbauen?
-hätte da ein Alcantara Lenkrad im Sinn, empfehlenswert?
Dank im voraus
Frank

28C63DEC-8109-40AC-B9F4-667338839E82.jpeg

....
-Batterie abklemmen ist absolut unproblematisch, gerne auch über den Winter.
-Ja eben die Batterie abzuklemmen damit der Airbag in seinem Pralltopf bleibt und nicht durch kriechströmme evtl. auslösen könnte, zudem würde es sonst auch eine Fehlermeldung geben die gelöscht werden muss und sich nicht selber löscht.
-Alcantara ist mein absoluter Favorit geworden, aber eben bei fast allen im Innenraum, außer dem Lenkrad oder einem Schaltknauf ... generell alles das was man häufig anfässt, dazu im Sommer auch mal Schweißige Hände hat... ich glaube jedes Alcantara wird dann irgendwann mal so ekelhaft klebrig und unansehnlich speckig .... würde ich also am Lenkrad vermeiden an deiner Stelle.... oder du fährst mit Handschuhen.

Vielen Dank noch einmal an @MM13 und @CF01 für die Hilfe. Spiegel sind angekommen und montiert. Nur zum Fahren bin ich noch nicht gekommen. Kann mir aber aufgrund der leichten Blautönung vorstellen, dass die Gläser bei Nacht sogar besser als die Originalen sind.

Hallo
Mal ne Frage,
Überlege mein Lenkrad über den Winter aufhübschen zu lassen.
Aber
- Batterie abklemmen über mehrere Wochen problematisch?
-Gibts was besonderes zu beachten beim Airbag ausbauen?
-hätte da ein Alcantara Lenkrad im Sinn, empfehlenswert?
Dank im voraus
Frank

Längeres Batterieabklemmen ist problemlos nur Fenstereinklemmschutz muss angelernt werden, steht im Handbuch, die Uhr einstellen und evtl. Radiosender neu suchen und speichern!

Batterie abklenmmen und eine halbe Stunde warten.
Lenksäule runter und ganz raus.

5er oder 6er Inbuss, am besten kurz und mit Knauf oben links und rechts hinter dem Pralltopf einstecken und drauf achten das du die Feder fühlst, die Feder eindrücken und den Topf aus der Verriegelung herrausziehen, dieser Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.

Vorsicht, die Kabel sind kurz!!!!!!!!!

Steckerverriegelung nach oben ziehen und Stecker herrausziehen.

Airbag mit dem B M W Logo nach oben lagern!

Die kleine Lasche am Stecker links und rechts vorsichtig minimal aushebeln und die Verriegelung kann nach oben gezogen werden, der Stecker lässt sich nun abziehen!
IMG_20191027_120219.jpg

Durch die Löcher oben am Lenkrad lässt sich die Feder drücken zum entriegeln des Airbag!
IMG_20191027_120323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei geschlossenem Dach auf unebenen Fahrbahnen ein Klacken, als ob 2 Teile aufeinander schlagen. Vermulich hinter dem Beifahrersitz. Bei geöffnetem Verdeck ist das Geräusch weg. Irgendwer ne Ahnung, was das sein könnte... Danke vorab...

Zurück
Oben Unten