Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hab hier eine neue Ina Spannrolle mit spürbaren Spiel (axial) in der Rolle. Normal, wegen Temperaturausgleich oder reklamieren?

Ist das Aufladen des Zündschlüssels mit
einem Smartphone Induktiv Ladegerät möglich oder ist davon abzuraten ?

Ist das Aufladen des Zündschlüssels mit
einem Smartphone Induktiv Ladegerät möglich oder ist davon abzuraten ?
Vermutlich geht das garnicht. Sender und Empfänger bei qi müssen sich nämlich erkennen. Der Lader strahlt nicht einfach so in der Gegend rum. Was geht ist der induktivlader einer Zahnbürste.

Sodale - zum Saisonstart werde ich an den Kühlwasserverlust gehen wollen. Wahrscheinlich wird es an dem "üblichen" Ausgleichsbehälter liegen.
Da gibt es bei Leebman mehrere Preisklassen von BMW bis Febi Bilstein.
Welchen würdet Ihr empfehlen?
Weiterhin werde ich auf den 1.4 bar - Verschluss vom E46 330d wechseln wollen.

Sind im Zusammenhang mit dem Vorhaben noch weitere Empfehlungen im Sinne einer "vorbeugenden Instandhaltung" einzubeziehen?

Vermutlich geht das garnicht. Sender und Empfänger bei qi müssen sich nämlich erkennen. Der Lader strahlt nicht einfach so in der Gegend rum. Was geht ist der induktivlader einer Zahnbürste.
Qi hat einen Standard. Die Frage ist, ob der BMW Schlüssel mit dem Standard klar kommt, aber sollte sich leicht feststellen lassen.
Das nächste Mal, wenn ich die Platine draußen hab, leg ich sie auf die Schale der Apple Watch und schaue mal, ob was ankommt

Qi hat einen Standard. Die Frage ist, ob der BMW Schlüssel mit dem Standard klar kommt, aber sollte sich leicht feststellen lassen.
Das nächste Mal, wenn ich die Platine draußen hab, leg ich sie auf die Schale der Apple Watch und schaue mal, ob was ankommt
Wette einen Euro auf: nichts :D

Sind im Zusammenhang mit dem Vorhaben noch weitere Empfehlungen im Sinne einer "vorbeugenden Instandhaltung" einzubeziehen?
Da meiner einer der ersten Z4 war, gebaut 2003, zugelassen 2004, habe ich gleich alle Kühlerschläuche mit gewechselt. Dann ist für viele Jahre Ruhe im Karton. ;)
Andere machen so etwas immer erst wenn was kaputt geht, aber da habe ich keinen Bock drauf. Mit dem Z4 bin ich in 6 Jahren noch nicht einmal liegen geblieben. :) :-)

Da meiner einer der ersten Z4 war, gebaut 2003, zugelassen 2004, habe ich gleich alle Kühlerschläuche mit gewechselt. Dann ist für viele Jahre Ruhe im Karton. ;)
Andere machen so etwas immer erst wenn was kaputt geht, aber da habe ich keinen Bock drauf. Mit dem Z4 bin ich in 6 Jahren noch nicht einmal liegen geblieben. :) :-)
JA - so dachte ich mir das auch! Sehe das auch als vernünftig an! Hast Du noch eine Liste Wass Du alles getauscht hast?

Ja, das kann sinnvoll sein. Je nach Motor. Beim M43 zb habe ich alle drei Kühlwasserflasche bei 160tkm getauscht. Sind aus Plastik und direkt am Block verschraubt. War ein ziemliches Gebrösel, m.E. eine tickende Zeitbombe. Der M54 hat, soweit mir bekannt, solche Flansche nicht...

Kann mir jemand kurz sagen, wie beim N52 Motor die Magnetventile angeschlossen sind? Ein Kabel kommt von rechts, also Einlasseite und eins von links.
Das obere Ventil ist Einlass, das untere Auslass. Bin mir nicht sicher ob die bei Tausch richtig angeschlossen sind oder waren.

Hast Du noch eine Liste Wass Du alles getauscht hast?
Leider nein, aber halt alle Schläuche bis auf die zur Heizung. Die sehen mir aber auch besonders stabil aus.
Wichtig ist dass die Stutzen, auf welche die Schlauchanschlüße geschoben werden. schön sauber sind. Die Abdichtung erfolgt ja über O-Ringe und nicht wie früher über Klemmschellen.
Wenn Wasserpumpe und Thermostat, Schläuche und Ausdehnungsgefäß getauscht sind sollte man wieder lange Zeit Ruhe haben.
Ich tausche solche Sachen halt nicht erst wenn sie kaputt gehen, sondern vorher. Ich hasse nichts mehr als mit einem Wagen liegen zu bleiben. ;)

Leider nein, aber halt alle Schläuche bis auf die zur Heizung. Die sehen mir aber auch besonders stabil aus.
Wichtig ist dass die Stutzen, auf welche die Schlauchanschlüße geschoben werden. schön sauber sind. Die Abdichtung erfolgt ja über O-Ringe und nicht wie früher über Klemmschellen.
Wenn Wasserpumpe und Thermostat, Schläuche und Ausdehnungsgefäß getauscht sind sollte man wieder lange Zeit Ruhe haben.
Ich tausche solche Sachen halt nicht erst wenn sie kaputt gehen, sondern vorher. Ich hasse nichts mehr als mit einem Wagen liegen zu bleiben. ;)

"Vorbeugende Instandhaltung"!
Also rechtzeitig - ist oft "kostengünstiger"!
Ich werde mal recherchieren was Wasserpumpe und Thermostat kosten.

So ich sehe, sind die entsprechenden Schläuche eigentlich die die am Kühler angeschlossen werden. Kosten ca. 45Euro per Schlauch, die erscheinen aber auch sehr stabil.

Ich werde mal recherchieren was Wasserpumpe und Thermostat kosten.
Ist wirklich nicht teuer und Anleitungen findest Du bei mir unten im Footer verlinkt. Mehr Arbeit macht die Tüttelei mit dem Kühlwasser, deshalb würde ich gleich alles machen wenn Du schonmal dabei bist. Dann ist Ruhe im Karton. :) :-)
Thermostat nur nicht von Febi, der hat bei mir knapp 2 Jahre gehalten. Nimm was besseres. ;)

Thermostat nur nicht von Febi, der hat bei mir knapp 2 Jahre gehalten. Nimm was besseres. ;)
Das habe ich ja jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen dass die Febi Teile nicht wirklich ihr Geld wert sein sollen..... Irgendwie lassen sich da wohl viele von Namen Febi Bilstein täuschen - soviel ich weiß hat das aber gar nichts mit dem bekannten Fahrwerkhersteller Bilstein zu tun....🙄
Ich lasse auf jeden Fall inzwischen die Finger weg von Febi Teilen.... Da gibt es meist für einen geringen Mehrpreis deutlich höherwertige Hersteller - und in Summe ist meist der Ersatzteilpreis nicht entscheidend - sondern der Aufwand für ein und Ausbau sowie den Ärger das das Auto nochmal in die Werkstatt muss....🙄

Hallo, ist es möglich die Stecker (siehe Bild) und Kabel im Scheinwerfer zu wechseln?
Die Kabelummantelungen von einem sind fast vollständig zerfallen und die Drähte liegen offen.

Habe schon sehr zaghaft versucht die Stecker zu entfernen, aber bei fast 20 Jahre alten Plastikteilen trau ich mich nicht stärker dran.

Grüßle, Ben

Anhänge

• 20210127_115607.jpg
    20210127_115607.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 36
Ist wirklich nicht teuer und Anleitungen findest Du bei mir unten im Footer verlinkt. Mehr Arbeit macht die Tüttelei mit dem Kühlwasser, deshalb würde ich gleich alles machen wenn Du schonmal dabei bist. Dann ist Ruhe im Karton. :) :-)

Tüftelei mit dem Kühlwasser? Du meist Füllstand - Entlüftung?

Gibt es Empfehlungen (links) zu Thermostaten und Wasserpumpen?
Vielleicht auch zu Schläuchen?

Das habe ich ja jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen dass die Febi Teile nicht wirklich ihr Geld wert sein sollen..... Irgendwie lassen sich da wohl viele von Namen Febi Bilstein täuschen - soviel ich weiß hat das aber gar nichts mit dem bekannten Fahrwerkhersteller Bilstein zu tun....🙄
Ich lasse auf jeden Fall inzwischen die Finger weg von Febi Teilen.... Da gibt es meist für einen geringen Mehrpreis deutlich höherwertige Hersteller - und in Summe ist meist der Ersatzteilpreis nicht entscheidend - sondern der Aufwand für ein und Ausbau sowie den Ärger das das Auto nochmal in die Werkstatt muss....🙄
Ich muss gestehen - da hätte ich mich jetzt auch vom Namen "FEBI" blenden lassen.

Wahler wurde mir empfohlen, gehört seit 2013 zu borgwarner... Man erhält also ein Wahler Thermostat in einem BorgWarner Karton... :d

@z4 taunus
Mein gekauftes Wahler-Thermostat war auch in einem rot-blauen Wahler-Karton.

@Ddorf
Ich hab beim E36 schon Wahler verbaut,da dort Erstausrüstung und seit 2019 auch im Z inzwischen über 20tkm ohne Probleme drin.

Wasserpumpe ist von GK,man kann aber auch SKF nehmen.

Schläuche hab ich direkt von BMW,bei dem Zubehörkram sind wohl gern mal die O-Ringe nicht maßhaltig,was zu Undichtigkeiten führt.....und DA will ich ned nochmal dran,is schon beim Abbau n Mist.....auch wenn die Schnellverschlüsse für die Montage wirklich ned schlecht sind.

Ausgleichbehälter war ein Hella,ist aktuell noch immer dicht und funktioniert,wie er soll.Deckel Ausgleichbehälter ist der,der draufgehört,also 2bar,bisher keine Probleme.....sehe keinen Grund für den mit 1,4......das is nur ne Notlösung in meinen Augen,wenn man nur ne Defektreparatur und keine Komplettüberholung durchgeführt hat.Ich habe keine Bedenken,das mir was bei knapp 2bar platzt,weil nix im Kühlkreislauf steckt,was diesen leichten Überdruck nicht aushalten würde.Aber das ist wieder so ne Glaubensfrage....da wurde schon seitenlang drüber diskutiert inkl. Erklärung,das mehr Druck auch ne höhere Wassertemperatur ermöglicht,bevor das Kühlwasser mit sieden anfängt.....und die dabei entstehenden Luftblasen sind Mist......die Gefahr ist bei nem 1,4er eben doch ein bischen höher.....soll jeder machen,wie ers für richtig hält.

Ich hatte ja auch Kühler (Nissens) und eben all den anderen Kram direkt miterneuert.Ich kann das nicht haben,wenn ich da alle Nas lang wieder ranmuß.....Kühlflüssigkeit is bäh,macht Sauerei,is klebrig und kost n bissel was....also Rundumschlag.Dann hab ich bis zum Lebensende des Kfz Ruhe.

Würde ich alles jederzeit wieder so kaufen und kann es in dieser Kombination jederzeit weiterempfehlen.
Preise auf daparto,ebay und bei BMW checken,Leebmann bietet ja auch optional Zubehörteile an,meist aber deutlich teurer als auf daparto.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten