Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ach und noch etwas. Es gibt die Felge als 313 und als M313. Sehen fast identisch aus. Einziger Unterschied: bei der 313 steht im Felgenbett ein "BMW Performance" Schriftzug und bei der m313 ist im Bereich der Radsschrauben ein eingelassenes M-Logo.
Die Felgen haben dadurch unterschiedliche Artikel Nummern. Ist wichtig, wenn man ein Traglastbescheinigung sucht.
 
Ach und noch etwas. Es gibt die Felge als 313 und als M313. Sehen fast identisch aus. Einziger Unterschied: bei der 313 steht im Felgenbett ein "BMW Performance" Schriftzug und bei der m313 ist im Bereich der Radsschrauben ein eingelassenes M-Logo.
Die Felgen haben dadurch unterschiedliche Artikel Nummern. Ist wichtig, wenn man ein Traglastbescheinigung sucht.
Sind beide im Thread hinterlegt :)
 
Abend, kann mir bitte jemand helfen ? Ich suche die Art Nr für die Befestigungsschrauben für den Teppich für das Ablagenetz, leider stelle ich mich da etwas blöd an 🙈
Siehe Bild im Anhang
394BBA75-F240-470E-9D6D-933DF89A30AB.jpegGruß Ben
 
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Moin,

mir ist bei meinem Baby aufgefallen, dass die Seitenscheiben unterschiedlich zum Türende stehen.
Fahrerseite sind es ca 9mm. BFS sind es nur ca 5 mm. Gibt es seitens BMW eine Einstellvorgabe und wie könnte ich das justieren?

Oder hilft schon eine Neu-Initialisierung der EFH? Eventuell würde dadurch die Scheibe weiter rausfahren und würde folglich auch den Abstand zum Türende reduzieren...

Grüsse,
Jan
 

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Die Scheiben kann man in der Neigung leicht verändern, aber in der "länge" ist mir das nicht bekannt.
Mach doch mal vorne Fotos wenn die Scheiben und Türen geschlossen sind.
Und dann noch Fotos mit fast ganz runtergefahrenen Scheiben.
Und wenn möglich die Bilder in etwas größer ;)
 
Die Scheibenfahrt endet im spiegeldreieck ganz oben, da sieht man ja ob die ganz raus ist oder nicht.
Evtl kann man die Dichtung am Dach noch verstellen, aber wenn es nicht rein tropft würde ich da nix ändern.
 
Moin, Danke für die Hinweise. Werde die Bilder am Wochenende machen.

Bin mir nicht sicher, ob da überhaupt ein Mangel vorliegt, habe aber leichtes Kondenswasser an der der BFS. Dachabläufe habe ich penibel gereinigt. Bodenraum trocken. Auf der BF Seite habe ich leichte Wingeräusche, zumindest ist die Seite gefühlt lauter als die Fahrerseite.
Mal gucken, gruss, Jan
 
Hi,

ist bei mir so ähnlich. Hab auch auf der Beifahrerseite Windgeräusche. (nicht nur gefühlt) Hab bisher noch nix dagegen getan, auch weil der Rat war es zu lassen, solang es wasserdicht ist. Hatte im gleichen Thread mein Problem gepostet. (Post #11.951). Wirklich zufrieden bin ich noch nicht und werd mal bei Gelegenheit schauen wie man das beheben kann.
 
Leider sind die Bilder etwas unstrukturiert. Mein Eindruck ist, dass die Scheibe das Dichtgummi anfahren und in das Dichtgummi einschmiegen muss. So ist auch die Scheibenflanke mit Gummi gedichtet. Ich denke, dass das auf der BFS nicht gegeben ist, da die Scheibe zu hoch fährt und das Gummi schiebt.
Was denkt ihr dazu?
 

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Das sieht für mich fast so aus, als wäre deine Tür nicht richtig eingestellt. Wenn das Spaltmaß passt (also parallel ist), könnte die dann vielleicht im Ganzen etwas runter? Ich weiß nicht, was man da wo einstellen kann aber das ist vielleicht eine Möglichkeit.
Gruß Olli
 
Gummi und Scheiben schauen für mich ok aus.
Die Türe könnte wirklich etwas runter, dann muss du aber die Scheibe neu initialisieren.

Ich würde da keinerlei Energie reinstecken.
Und wer sich über Windgeräusche ärgert, darf keinen Roadster fahren :b
 
Danke für die Einschätzung.

ich gucke mir die Tage mal vergleichend den Sickenverlauf der Türen sowie die Spaltmaße zum Einstieg an.

Windgeräusche, ja, die gehören wohl dazu bzw. steigern das Roadstererlebnis. Allerdings wummert meiner ab 160 km/h geschlossen unangenehm. Offen sind auch 200 km/h ein Genuss.
 
ich gucke mir die Tage mal vergleichend den Sickenverlauf der Türen sowie die Spaltmaße zum Einstieg an.
Natürlich lässt sich das beseitigen, es gibt mehrere Ansätze, angefangen mit dem verhindern des hochschiebens der Dichtung.
Gummipflege und hauchfein Silikonfett aufstreichen, dann bleibt die Dichtung nahezu an seiner Position! Man kann die Scheibenführung einstellen und machmal lässt sich der Schlossbügel noch etwas nachstellen und erreicht auch eine bessere Passung der Tür (Schlampige Einpassungen )

Schreib mir mal eine PN!
 
Dumme Frage zum Thema Fenster, wo wir gerade dabei sind:

Tür auf und Tür wieder zu fährt die Scheibe beifahrerseitig nicht vollständig wieder nach oben, sondern nur ein kleines Stück. Resultiert natürlich in Windgeräuschen. Mittels Fensterheber und Mautfunktion geht sie anstandslos und vollständig hoch. Das Verhalten ist nicht neu, unabhängig von Temperatur und Jahreszeit, besteht gefühlt schon immer.

Neu initialisiert hatte ich bereits nach längerer Zeit ohne Batterie - keine Abhilfe. Ideen?
 
Dumme Frage zum Thema Fenster, wo wir gerade dabei sind:

Tür auf und Tür wieder zu fährt die Scheibe beifahrerseitig nicht vollständig wieder nach oben, sondern nur ein kleines Stück. Resultiert natürlich in Windgeräuschen. Mittels Fensterheber und Mautfunktion geht sie anstandslos und vollständig hoch. Das Verhalten ist nicht neu, unabhängig von Temperatur und Jahreszeit, besteht gefühlt schon immer.

Neu initialisiert hatte ich bereits nach längerer Zeit ohne Batterie - keine Abhilfe. Ideen?
Wie hattest du initialisiert? Es gibt verschiedene Möglichkeiten
 
Versuch mal so:
Eine Pause zwischen den Schritten ist zu vermeiden!

Alle Türen zu, Zündung an und vom Fahrersitz aus die Scheibe runter fahren, sofort wieder hoch und wieder runter. Das ganze 3mal hintereinander. Beim letzten Mal den Taster Scheibe hoch für ca. 3 Sekunden festhalten. Zündung aus und wieder an.
Das gleich nun mit dem Beifahrerfenster, aber auch vom Bedienteil Fahrerseite.



oder

Eine Pause zwischen den beiden Schritten ist zu vermeiden!

Fensterscheibe komplett öffnen
Fensterschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten
Fensterscheibe komplett öffnen
Fensterschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten

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Wie hattest du initialisiert? Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Die Mautfunktion an sich, die hatte das GM5 zwischenzeitlich vergessen. Welche der beiden allgemein kursierenden Varianten für das Anlernen geklappt hatte, habe ich mir aber nicht gemerkt.

Die erste Variante habe ich wegen dieses Verhaltens vorher schon mehrfach versucht. Bei Gelegenheit probiere ich es mit mit der zweiten Variante, dankeschön.
 
ansonsten läuft der zetti ausser das er im moment nicht "gut" anspringt.
batterie ist im herbst voll geladen und vorgestern auch mal kurz autobahn gefahren.
der anlasser klackt nicht und wirkt gut startbereit aber er springt erst beim 3.versuch an.nachdem ich das radio ausgeschaltet habe.
und es dauert ca 5 sekunden bis er anspringt.aber alles "kraftvoll"
also der anlasser würgt nicht oder klingt schwach.
soll der dreizehner werkstattmann mal gucken wenn ich wegen den zu hohen lampen den zettie hinbringe.

aber vielleicht wissen unsere cracks ne lösung?
 
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Hat mir jemand ne Batterie Empfehlung für den 3.0si? Bräuchte zum Saisonstart ne neue. Danke euch!
 
Hat mir jemand ne Batterie Empfehlung für den 3.0si? Bräuchte zum Saisonstart ne neue. Danke euch!

Ich habe die Excide - musst halt genau die Abmessungen checken

waren die maße bei euch 3.0er nicht "egal" ? ihr habt ja den kurzen adapter, den habe ich auch und habe mir eine 85AH eingebaut. eigentlich gehen in den 2.0er bloss die 60AH rein.

ich glaub du musstest bloss auf die richtige polung achten.da manche genau "verkehrt" herum waren. das würde dann beim zetti vom kabel nicht auf + und - passen.
 
Hab ne Varta drin, übernommen aus nem Passat 3B. Die werkelt seit 3,5 Jahren relativ unauffällig im Z4. Davor waren's 1,5 - 2 Jahre im Passat.
 
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