Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Links/rechts gleich ist einfach nur logisch.
Wer mit einer anderen Einstellung sich wohler fühlt soll es gerne so fahren.
Ungleicher und übermäßiger Reifenabrieb kann sich ab mehr als 1,5° zeigen, in welchem Maße ist die Frage.

Wer gerne rundum 0° Sturz fährt soll es gerne tun.

Echte und insbesondere selbsternannte Fahrwerksspezialisten gibt es sicher genauso viele wie Bundestrainer ;)

Ungleicher und übermäßiger Reifenabrieb kann sich ab mehr als 1,5° zeigen
Nun, meine Reifen fahren sich seitdem gleichmäßig ab.
Echte und insbesondere selbsternannte Fahrwerksspezialisten gibt es sicher genauso viele wie Bundestrainer
Der Vergleich hinkt. Er und sein Bruder führen den Laden seit Jahren und nicht nur ich fahre da hin. Und genauso gut dürfte man dann auch nicht zu Schmickler und Co fahren, sind ja auch selbsternannte Fahrwerksspezialisten😉

Und btw. wenn man zur Einzelabnahme fährt und den Prüfbericht vorlegt, dann müsste der Prüfer das ja auch ansprechen.

Jeder wie er mag.

Im Wesentlichen hat das mit Physik, und als Basis Mathematik, zu tun.
Ich werde meine Fahrwerke jedenfalls immer links/rechts symmetrisch einstellen lassen.

Ich fahre auch nicht "Werksvorgabe"...aber trotzdem rechts und links die gleiche Einstellung. Macht doch sonst gar keinen Sinn...
Ist ja kein Nascar Racer. :sneaky:

...es kann natürlich sein das eine Hinterachse bei einem speziellen Auto "schief" ist und das durch die Einstellung ausgeglichen werden soll.
Sowas kann man dann aber nicht als allgemeine Empfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch nicht "Werksvorgabe"...aber trotzdem rechts und links die gleiche Einstellung. Macht doch sonst gar keinen Sinn...
Ist ja kein Nascar Racer. :sneaky:

...es kann natürlich sein das eine Hinterachse bei einem speziellen Auto "schief" ist und das durch die Einstellung ausgeglichen werden soll.
Sowas kann man dann aber nicht als allgemeine Empfehlung geben.
Bei mir hatte das andere Gründe. Allerdings weder schief noch Unfallschaden.

Verkleidung Lenksäule:
hat jemand einen Tipp für mich wie ich das untere Verkleidungsteil abbekomme ohne irgendwas mutwillig zu zerstören? Das Ding weigert sich einfach :help:Z4Lenkradv.jpg

Guten Tag,

habe seit kurzem bei meinem m54b30 folgendes Verhalten:

Beim Start hat er leichte Aussetzer, springt allerdings sofort an, MKL ging bisher nicht an und ab und an beim anfahren bzw. wenn ich einen Gang hochschalte und mehr aufs Gas drücke, hat er auch diesen Aussetzer

Bei den muliplikativen Adaptionen habe ich folgende unten stehende Werte, welche Werte sind hier normal bei + und - und deutet dieser Wert auf Falschluft hin bei mir? Leider finde ich nirgendwo eine Doku dazu

Motor warm im Leerlauf
multiplikative Adaptionen
Gruppe 1: - 5.1
Gruppe 2: - 5.9

und der Integrator
Gruppe 1: -1.8
Gruppe 2: -2.0

lt. Inpa Fehlermeldung

Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 im Start

270.000 km
VDD + Kerzen NGK neu letztes Jahr
beide NWS neu, KWS neu letztes Jahr
Spulen sind definitiv noch die ersten was mich auch gewundert hat, werde die vom 2er mal tauschen ob der Fehler mitwandert

Ich weiss, der Post ist schon was älter aber bin über die Suche darüber gestolpert. Gibt es einen Grund/Sinn wieso die Sturzwerte an der HA unterschiedlich eingestellt sind?
Welchen Unterschied meinst du? Die 5 Winkelminuten?
Die Differenz ist so gering, dass kann genausogut Messfehler sein und/oder bei Nachstellung in den Gummibuchsen "verschwinden".
Nur mal so zur Einordnung: für BMW sind bis zu 30 Winkelminuten Differenz zwischen links und rechts noch innerhalb der Toleranz, also die obigen 5' (= ein zwölftel Grad = 0,92mm an der Reifenaußenkante!!) merkt echt kein Mensch!
Bei mir dürfte rechts weniger negativer Sturz sein (jetzt erstmal optisch), was auch dazu führt dass es rechts mit den Spurplatten leicht geschliffen hat. Sobald ich vorne neue Querlenker etc. eingebaut hab gehts eh zur Vermessung, aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Sturz rechts und links gleich sein sollte? Muss ja wissen, ob ich später evtl. zu Recht übers Protokoll mecker 😬🙃

ja es ist auch nicht so, dass das eine Rad aus dem Radkasten kippt. Mit den alten, schmaler bauenden Reifen ist es mir auch nicht aufgefallen, mit den extrem breit bauenden Bridgestone mit Felgenschutzkante (die so oder so schon über den Radkasten steht) ist es nur aufgefallen wenn man genau hinschaut. Ist mir aufgefallen nachdem ich mich gewundert hab wieso es (fast) nur rechts schleift.
Eine optische Einschätzung des eingestellten Sturzes kannst du total vergessen. Ich habe vor der letzten Vermessung mal in der Garage mit Wasserwaage und Zollstock "vorgepeilt" aber meine "gemessenen" Werte waren meilenweit von den Prüfstandswerten entfernt. Da reicht schon ein etwas unebenen Garagenboden oder ein leicht verspannt geparktes Auto, damit da gar nichts mehr stimmt.

Dein Schleifen wird zu 98% am üblichen Versatz der Achse bzw Kotflügel liegen, kein Auto ist 100% symmetrisch und da kommen schnell mal 5mm zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
welche Werte sind hier normal bei + und - und deutet dieser Wert auf Falschluft hin bei mir?

Multiplikativ wäre um die 0, also betragsmäßig unter +-1 schon wünschenswert. Falschluft hätte positive Vorzeichen, da mit mehr Einspritzung kompensiert wird. Bei dir hingegen wird weniger eingespritzt, als vom LMM empfohlen. Zu hohen Benzindruck würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, also eher Richtung Lambdasonde schielen.

Integrator sollte bei warmem Motor und intakter Lambdaregelung eigentlich ziemlich bei 0 bleiben. Sind die Lambdasonden 270.000km alt? Dann wären sie eigentlich längst fällig.

Leider finde ich nirgendwo eine Doku dazu

Nicht auf Deutsch, aber deswegen nicht weniger informativ: Timms BMW Engine Adaptations and using INPA to solve engine problems

Multiplikativ wäre um die 0, also betragsmäßig unter +-1 schon wünschenswert. Falschluft hätte positive Vorzeichen, da mit mehr Einspritzung kompensiert wird. Bei dir hingegen wird weniger eingespritzt, als vom LMM empfohlen. Zu hohen Benzindruck würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, also eher Richtung Lambdasonde schielen.

Integrator sollte bei warmem Motor und intakter Lambdaregelung eigentlich ziemlich bei 0 bleiben. Sind die Lambdasonden 270.000km alt? Dann wären sie eigentlich längst fällig.

Nicht auf Deutsch, aber deswegen nicht weniger informativ: Timms BMW Engine Adaptations and using INPA to solve engine problems
ah dann hab ich das jetzt bestätigt Falschluft auf positives Vorzeichen, irgendwo hatte ich gestern gelesen alles bis 8 sei normal lt. BMW ^^ aber weiß ich Bescheid danke

die 2 Vorkat hab ich vor 2 Jahren selbst getauscht original Bosch
eine der 2 Nachkat wurde auch getauscht warum auch nur die eine vermutlich weil nur die damals in der Werkstatt auffällig war

Ich check auch nochmal den LMM eventuell hat der einen ab, hänge ich einfach mal ab zum Testen

Welche Wischblätter quietschen nicht???
Habe im Sommer 2023 neue Bosch Aerotwin Blätter gekauft. Die waren für ~6 Monaten ruhig. Dann hat das Quietschen angefangen. Seitdem habe ich auch neue Bosch Aerotwin Blätter und auch Valeo First versucht, ohne Erfolg. Sie quietschen seit dem ersten Tag...

Als kleine Anmerkung, die Bosch Aerotwin Blätter, die ich 2023 gekauft habe, waren in Belgien hergestellt. Die Neuen von Bosch sind jetzt in Serbien hergestellt...

Zurück
Oben Unten