Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Und sag das mal dem Kunden der deine Kaffeepause mit fast 100,00 € bezahlt.
Es wird ja nur die reine Arbeitszeit berechnet oder das was irgendwoher an Arbeitswerten vorgegeben wird. Wenn der Mechaniker doppelt so lange brauchen sollte, kann das dem Kunden herzlich egal sein. Ändert heutzutage aber nichts am Preisschock der am Ende trotzdem kommt:geek:

Die Antwort steckt doch in der Frage.
Primär wird es darum gehen nicht die Sprengladung zu zünden; egal wie surreal das erscheinen mag, der Hersteller sichert sich eben ab.
Und am anderen Ende der Leitung hängt eben auch ein Steuergerät, wobei ich weniger glaube daß die Treiberstufe da potentiell gefährdet ist.

Aber ich wollte die Aussage auch gar nicht in Frage stellen - ich wollte nur sagen daß ein Abbau möglicher Aufladung nicht die Wartezeit nach dem Abklemmen der Batterie ersetzt da beide "Maßnahmen" verschiedene Ziele verfolgen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht und das der Hersteller sich absichert steht außer Frage.

Das schlimmste was einem passieren kann ist, das einem der Airbag entgegen kommt aber das ist spekulativ. Ein Freund von mir hat einen Airbag Schein und daher stammt mein Wissen.

Gibt es eigentlich noch jemanden, der einem das Armaturenbrett und die Blende der Mittelkonsole beledern kann?
Die eine Anlaufstelle hier aus dem Forum gibt es wohl nicht mehr?!

Hallo zusammen, ich habe im Batteriefach meines E85 Wasser gefunden. Ich hatte schon Probleme mit Wasser im Kofferraum. Ich habe bereits die seitlichen Entlüftungen im Kofferraum ausgetauscht, die Schrauben an den Rücklichtblenden abgedichtet und die Dichtung des zentralen Rücklichts überprüft. Hatte jemand schon dieses Problem?

Anhänge

• IMG_2461.jpeg
    IMG_2461.jpeg
    338,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo zusammen, ich habe im Batteriefach meines E85 Wasser gefunden. Ich hatte schon Probleme mit Wasser im Kofferraum. Ich habe bereits die seitlichen Entlüftungen im Kofferraum ausgetauscht, die Schrauben an den Rücklichtblenden abgedichtet und die Dichtung des zentralen Rücklichts überprüft. Hatte jemand schon dieses Problem?
dritte Bremsleuchte? Dichtung in Ordnung?

Gibt es eigentlich noch jemanden, der einem das Armaturenbrett und die Blende der Mittelkonsole beledern kann?
Die eine Anlaufstelle hier aus dem Forum gibt es wohl nicht mehr?!
Meinst du die Blende am Armaturenbrett oder das Armaturenbrett selbst?

Und falls du ARW Design meinst, der praktiziert noch, zumindest gab es hier die Aussage dazu.

Nur die 2 Blenden.
Das geht relativ leicht.
In meinem Beitrag und auch hier über die goolge-Suche solltest du wegen dem Ausbau fündig werden. Die kleine am Lichtschalter wird nur ausgehebelt, bei der Langen muss das Lüftungsgitter überm Radio und der Radio raus, rechts die Lüftung inkl. Getränkehalter, falls vorhanden und von hinten eine Klammer gedrückt werden

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Jetzt haben mir die Bremsen heute leicht angefangen zu quietschen.

Ich will mir die EBC Yellowstuff holen für alltägliche Nutzung und sportliche Fahrweise (3.0i). Ist das eine gute Idee?
Mach ich dann gleich beim Reifenwechsel mit.

Danke für die vielen Antworten. Jetzt haben mir die Bremsen heute leicht angefangen zu quietschen.

Ich will mir die EBC Yellowstuff holen für alltägliche Nutzung und sportliche Fahrweise (3.0i). Ist das eine gute Idee?
Mach ich dann gleich beim Reifenwechsel mit.
Nein, dieser EBC Kram ist doof :-)
Ferodo Ds Performance oder OEM

So, hab gesucht und gefunden. Hier einmal die Tuning Option und die oem Option. Falls wer sucht.
Ich überlege es mir nochmal und schau was die Leute hier so sagen ob die Upgrade Bremsen ihren erhöhten Preis Performance technisch ausgleichen.

ATE

Ferodo

Edit:
Scheiß drauf! Ich hab mir teure Reifen gekauft jetzt kriegt der auch die passenden Bremsen und gib ihn.

Kann ich mir die Verschleiß Sensoren sparen (keine leuchten an), oder sagt die Erfahrung die gehen beim Wechsel kaputt?

Anhänge

• IMG_2532.png
    IMG_2532.png
    95,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2533.png
    IMG_2533.png
    135,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit EBC Green ganz gute Erfahrungen gemacht; allerdings nicht mit sportlich orientiertem Gerät sondern im Offroader. Die Wirkung im Vergleich zum Standard-Bosch-Belag war schon besser.
EBC Yellow ist nix für Serienscheiben....

Kann ich mir die Verschleiß Sensoren sparen (keine leuchten an), oder sagt die Erfahrung die gehen beim Wechsel kaputt?
Wenn nicht ausgelöst, dann wieder verwendbar. Müssen nur heile und komplett rausgehen. Hin und wieder geht die kleine kupferfarbende Spange verloren.
Es macht Sinn sich einen Satz parat zu legen für alle Fälle.

Wenn nicht ausgelöst, dann wieder verwendbar. Müssen nur heile und komplett rausgehen. Hin und wieder geht die kleine kupferfarbende Spange verloren.
Es macht Sinn sich einen Satz parat zu legen für alle Fälle.

Genau so mache ichs auch.
Bisschen Flutschi dran (WD40 o.ä.) und dann mit Spitzzange und Schraubendreher vorsichtig rausknippen (nicht am Kabel ziehen).

Der Sensor ist schon zig Beläge alt, aber solange er es noch tut, bleibt der neue in der Ersatzteilkiste.
Gelebte Nachhaltigkeit 🌱🌳🌍 👼

(bringt richtig CO² Einsparung bei max 10tkm pro Bremsbelagsatz) :roflmao::roflmao::roflmao:

Genau so mache ichs auch.
Bisschen Flutschi dran (WD40 o.ä.) und dann mit Spitzzange und Schraubendreher vorsichtig rausknippen (nicht am Kabel ziehen).

Der Sensor ist schon zig Beläge alt, aber solange er es noch tut, bleibt der neue in der Ersatzteilkiste.
Gelebte Nachhaltigkeit 🌱🌳🌍 👼

(bringt richtig CO² Einsparung bei max 10tkm pro Bremsbelagsatz) :roflmao::roflmao::roflmao:
Alles klar, danke. Dann bestelle ich welche vorsichtshalber aber verwende deine Methode.

der Airbag eines normalen Sport Lenkrads sollte 1:1 in einem M-Lenkrad passen inkl. elekt. Anschlüsse, oder?
Lassen sich die silbernen horizontalen Gehäuse vom Lenkrad und von den Knöpfen lösen um die folieren oder lackieren zu lassen auf Matt-Schwarz?

1773312029619.png

Ja Du kannst die Spangen vom Lenkrad trennen. Dafür die Schraube auf der Rückseite lösen. Die Knöpfe bekommst Du auch aus den Blenden raus gehebelt. Immer schön vorsichtig sein... dann klappts ganz gut.
Hinweis aus eigener Erfahrung... 1K Lack ist nix für die Ewigkeit. Wenn man alle paar Jahre mal eben drüber duschen möchte kein Problem. Ich würde heute 2K schwarz matt nehmen. So die Empfehlung von einem befreundeten Lackspezi. Matten Klarlack auf mattes Schwarz habe ich auf einem Probestück getestet... war trotzdem / immer noch viel zu glänzend.

Das DupliColor habe ich auch schon bei rund nem halben Dutzend Sätzen benutzt und es sieht wirklich nach OEM aus. Sportschalter-Rahmen... Radioblenden... funktioniert top wenn es nicht oft angefasst wird. Allerdings sind die äußeren Ecken der Schaltergehäuse (gerade wenn man z.B. Handschuhe nutzt) schnell blank- und dann auch irgendwann durchpoliert. Daher der Hinweis auf 2K Lack.

Zurück
Oben Unten