Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Also ich habe einen Stifteclip im Deckel zwischen den Sitzen
Da habe ich natürlich auch einen... Aber nachdem @FrankWS den auch im Handschuhfach haben will...😉
Und ich bin da vielleicht ein bisschen verwöhnt von den Französischen Hersteller.... Da wird gerne Mal eine Ablage, ein Fach oder auch ein Stifteklip zusätzlich spendiert...😉
Aber ich will nicht motzen.... Komme zur Not gerade so auch mit dem einen Klip in der Mittelkonsole klar...😉😎

Ansonsten ist das allgemein ein Problem bei Roadstern, weil die Scheinwerfer sehr nah an der Fahrbahnoberfläche sind und somit nicht wirklich weit strahle können.9096E588-18CD-4757-9171-6EBFA8213AA6.jpeg
Bei dem Bild kann man sich auch ohne Ingenieur zu sein erahnen wer die Straße besser ausleuchtet ;)

(Hab das Bild mal von den Z3 Kollegen geklaut ich hoffe das ist ok so)

Nun nochmal das Thema H&R Federn.....

Das Problem lag an den Dämpfern, die verbauten Dämpfer von Bilstein haben nicht
zu den Federn gepasst. Jetzt wurden Sachs Dämpfer verbaut und das Problem war nach
vielen Telefonaten mit Werkstatt und H&R gelöst. Jetzt passt alles wie es soll.

Hatte im Vorfeld natürlich neue Federn besorgt, die nun auch verbaut sind (kein Unterschied
in den Maßen zu den alten Federn) haben sich also nicht gesetzt und sind in Ordnung.

Werde die alten Federn nun im Forum anbieten... Vielleicht hat jemand für kleines Geld Interesse.

Woran kann es liegen wenn manchmal nach dem Motorstart und Licht einschalten die Kombiinstrumentbeleuchtung, Tastenbeleuchung etc. schwach leuchten und nach ca. 10 Sekunden wieder die volle Leuchtkraft da ist? Es ist wirklich nur manchmal.

Woran kann es liegen wenn manchmal nach dem Motorstart und Licht einschalten die Kombiinstrumentbeleuchtung, Tastenbeleuchung etc. schwach leuchten und nach ca. 10 Sekunden wieder die volle Leuchtkraft da ist? Es ist wirklich nur manchmal.
Batterie, wie alt ist die? Ladezustand?

Die Instrumenten- und Tastenbeleuchtung wird über ein PWM-Signal vom LSZ gesteuert, entweder schwache Batterie oder Richtung LSZ forschen.
Bei mir wird es beim tippblinken nach dem dritten blinkimpuls kurz dunkel und dann langsam ansteigend wieder heller.
Hängt bei mir aber mit dem verdeckmodul zusammen welches auch das tippblinken mit umsetzt.
Wird es bei dir mit einem mal wieder hell oder langsam heller werdend?

zu den Federn gepasst. Jetzt wurden Sachs Dämpfer verbaut und das Problem war nach

Hatte im Vorfeld natürlich neue Federn besorgt, die nun auch verbaut sind (kein Unterschied
in den Maßen zu den alten Federn) haben sich also nicht gesetzt und sind in Ordnung.

Werde die alten Federn nun im Forum anbieten... Vielleicht hat jemand für kleines Geld Interesse.

Damit hätte ich jetzt wahrlich nicht gerechnet. Das Thema mit der mangelnden Vorspannung ist dann beim Ersteinbau nicht aufgefallen?

Batterie, wie alt ist die? Ladezustand?
Batterie ca. 4 Jahre alt, Ladezustand keine Ahnung. Zettie geht auch diese Woche in den Winterschlaf.
Die Instrumenten- und Tastenbeleuchtung wird über ein PWM-Signal vom LSZ gesteuert, entweder schwache Batterie oder Richtung LSZ forschen.
Bei mir wird es beim tippblinken nach dem dritten blinkimpuls kurz dunkel und dann langsam ansteigend wieder heller.
Hängt bei mir aber mit dem verdeckmodul zusammen welches auch das tippblinken mit umsetzt.
Wird es bei dir mit einem mal wieder hell oder langsam heller werdend?
Wird sofort wieder hell.

Sorry - das wären die ersten Federn die sich NICHT setzen und gerade H+R sind bekannt dafür das die genau das tun....
Was genau hast Du jetzt nachgemessen? Die Federn oder die finale Fahrzeughöhe?
Wo war denn der maßliche Unterschied zwischen Bilstein und Sachs Dämpfern?
Wenn es so wäre wie Du sagst dass sich die Federn absolut nicht gesetzt haben, dann hat die Werkstatt beim ersten Einbau gepfuscht will sie nicht bemerkt hat das die Federn keine Vorspannung haben....😉
Alles in allem eine sehr dubiose Geschichte bei der sich der Verdacht aufdrängt das dir die Werkstatt irgendwelche Geschichten auftischt....

Träumen ist immer wieder mal möglich:
Hoffentlich keine Alpträume.......

Nochmal zur Aufklärung: -Federn alt und neu kein messbarer Unterschied
-Bilstein hat nicht gepasst / Sachs schon 4cm länger
beide für das Auto vorgesehen

Die Bilstein sind später eingebaut worden, beim Ersteinbau waren andere Dämpfer verbaut.
Beim Einbau der Bilstein ist gepfuscht worden...

Habe die Werkstatt aufgesucht und mich davon überzeugt, weil ich es selbst nicht glauben
wollte. Habe es mit eigenen Augen gesehen. Bin zwar etwas älter, aber nicht blöd.

Nun ist die Sache für mich erledigt, Auto ist wieder top. Wollte nur den Hinweis geben
woran es gelegen hat, aber Jack Blues bitte nicht aufwecken, träumt von dummen Beiträgen.

Nochmal zur Aufklärung: -Federn alt und neu kein messbarer Unterschied
-Bilstein hat nicht gepasst / Sachs schon 4cm länger
Federn im ausgebauten Zustand zu messen .....ist klar....
... Und das neuerdings längere Stoßdämpfer mehr Federvorspannung erzeugen als kürzere... Man muss sich doch wundern dass seit Jahrzehnten vom Fahrwerksherstellern gekürzte Dämpfer für Tieferlegungen verbaut werden.... (da hätten jetzt viele Emojis Platz gehabt) 😉
Hier im Forum waren die Bildstein eine lange Zeit DIE Top Empfehlung... Aber das waren bestimmt andere als bei Dir....
Alles in allem sehr merkwürdig und nicht wirklich überzeugend.... Aber Du bist jetzt zufrieden - Glückwunsch und gute Fahrt damit - und damit sollten wir es jetzt auch gut sein lassen, denn den genauen Sachverhalt werden wir niemals mehr richtig nachvollziehen können...😉

Hi,
nach 3 Wochen Standzeit war die Urzeit im Kombiinstument weg. Wagen sprang ganz normal an. Konnte die Uhrzeit wieder einstellen. Hat Jemand eine Idee?

Gruß
Holger

Elektronischer Schluckauf... Würde ich beobachten, eventuell Mal Spannung messen. Kommt vielleicht nie wieder...

Zurück
Oben Unten