Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Laut TIS wären sogar Puffer mit Auswerfer vorgesehen :cautious:

EDIT: "vorgesehen" ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber sie sind zumindest dargestellt und "gegebenenfalls sind die Auswerfer im Anschlagpuffer einzudrücken und mit einem Kreuzschraubendreher zu arretieren".

Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum
Also das "Kockklock" am Ende des Öffnungsvorgangs macht meiner nicht. Der dämpft ganz langsam den letzten cm in die offene Position. Auch das "Klock" am Beginn der Dämpfung beim Öffnen hat er nicht.
Schließen ist identisch, wobei meine Klappe schon gute 10cm eher zufällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bumbum
Also das "Kockklock" am Ende macht meiner nicht. Der dämpft ganz langsam den letzten cm in die offene Position. Auch das "Klock" am Beginn der Dämpfung beim Öffnen hat er nicht.
Schließen ist identisch.

@Bumbum
Also das "Kockklock" am Ende macht meiner nicht. Der dämpft ganz langsam den letzten cm in die offene Position.
Schließen ist identisch, wobei meine Klappe schon gute 10cm eher zufällt
Klock oder 10cm? ;)

Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe…. meine Kupplung ist jetzt langsam hinüber und schleift im 4 und 5 Gang ordentlich durch, Ich kenn mich leider mit Kupplungen nicht so gut aus , Original ist ja ein ZMS verbaut , kann man das alte noch verwenden oder sagt man generell bei einem kupplungstausch muss eine neue Schwungscheibe verbaut werden mein Z ist ein 2,5i Bj 03 mit 189 tkm , jetzt hab ich zb gelesen die ZMS hebt bis zu 400 tkm wobei ich mir das nicht vorstellen kann , alternativ habe ich auch über das Valeo 4KKit gelesen da wird die ZMS gegen eine EMS getauscht. Wie habt ihr das bei euch gemacht bzw. was würdet ihr mir raten? Kupplungstausch steht im Frühjahr auf alle Fälle auf dem Programm und ich werde es selber machen wie sonst auch alles an meinem Z , ach und was mir auch immer wieder aufgefallen ist , wenn ich den ersten Gang einlege kommt meist immer so ein Glong Geräusch ,weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber der ein oder andere kennt das Geräusch bestimmt, das müsste doch nach dem Kupplungstausch auch Geschichte sein …. Oder ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Ben
Würde mich auch interessieren was andere dazu sagen, bei mir Ausrücklager durch, Kupplung (noch) ok aber wenn eh schon alles weg ist dann hab ich mir auch überlegt auf ein EMS zu wechseln und Kupplung zu erneuern…
Edit: 305k km 😂

@Bumbum
Also das "Kockklock" am Ende des Öffnungsvorgangs macht meiner nicht. Der dämpft ganz langsam den letzten cm in die offene Position. Auch das "Klock" am Beginn der Dämpfung beim Öffnen hat er nicht.
Schließen ist identisch, wobei meine Klappe schon gute 10cm eher zufällt.
Ja ich vermute die Mechanik hat bei mir etwas viel Spiel. Zumindest waren die Kugelköpfe schon gut vergammelt und auch die Scharniere hatten wohl schon länger kein Fett gesehen.

Kann man die Kugelpinne einfach rausdrehen oder sind die verschweißt?

Habe das bei mir mal gefilmt:

Bin immer noch der Meinung, dass es so bei jedem manuellen Kofferraumdeckel normal ist also Dämpfung nur beim Öffnen und beim Schließen fällt es satt ins Schloss!

...und dein "Runterknallen beim Schließen" liegt nicht an kaputter Dämpfung, sondern lediglich daran, dass die Gasfeder keine Kraft mehr hat.

Lediglich das Aufspringen beim Entriegeln würde ich mir etwas mehr als nur die 3-5mm wünschen - eventuell sind da die Stahlfedern an den Scharnieren ausgeleiert oder wie ist das bei euch?
Ja genauso wie bei dir ist im Video sollte es auch sein, und so war es bei mir bis dahin auch. Doch nun knallt der Kofferraumdeckel eben übel hart ohne jegliche Dämpfung mit vollem Speed ungebremst nach unten ins Schloss, und so soll es nicht sein, also sind die Dämpfer im Arsch denke ich.

Und wo ist jetzt der Unterschied für die mich kaputter Dämpfung und defekter Gasfeder? Es ist am Ende ein und das selbe Teil was getauscht werden sollte, der Gasdämpfer links und rechts? :)

@Speedotto hast du die Stabilus gekauft? Also die 7642VA?
Ansonsten würde ich die 2x 12 EUR investieren.
Hi,
die Frage kann ich dir erst nächstes Jahr beantworten, da mein Zetti Winterschlaf hält und ich momentan nicht nachschauen kann.
Ich kann den Bildern von @Burns (dankeee!) aber entnehmen, dass meine Gasfedern genau anders herum eingebaut sind.
Ich werde euch ...dann in 2022... berichten, welcher Hersteller verbaut ist. Werde aber auch die Einbauposition mal ändern, ob das evtl. die (Dämpfungs-) Funktion verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe…. meine Kupplung ist jetzt langsam hinüber und schleift im 4 und 5 Gang ordentlich durch, Ich kenn mich leider mit Kupplungen nicht so gut aus , Original ist ja ein ZMS verbaut , kann man das alte noch verwenden oder sagt man generell bei einem kupplungstausch muss eine neue Schwungscheibe verbaut werden mein Z ist ein 2,5i Bj 03 mit 189 tkm , jetzt hab ich zb gelesen die ZMS hebt bis zu 400 tkm wobei ich mir das nicht vorstellen kann , alternativ habe ich auch über das Valeo 4KKit gelesen da wird die ZMS gegen eine EMS getauscht. Wie habt ihr das bei euch gemacht bzw. was würdet ihr mir raten? Kupplungstausch steht im Frühjahr auf alle Fälle auf dem Programm und ich werde es selber machen wie sonst auch alles an meinem Z , ach und was mir auch immer wieder aufgefallen ist , wenn ich den ersten Gang einlege kommt meist immer so ein Glong Geräusch ,weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber der ein oder andere kennt das Geräusch bestimmt, das müsste doch nach dem Kupplungstausch auch Geschichte sein …. Oder ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Ben
Habe gerade selber recherchiert:
In meinem Fall passt das EMS von Valeo eh nicht (3.0i).
Somit werde ich nur die Kupplung gegen eine neue Sachs tauschen und fertig. Werde mit 300k km mein ZMS nicht wechseln, da kein Bedarf.

Würde dir empfehlen ohne triftigen Grund dein Schwungrad ebenfalls nicht zu wechseln, wenn das Valeo 4K Kit bei dir passt und du Bock auf ein leichtes EMS hast (hätte ich auch) dann mach es 🤷🏻‍♂️
Scheinbar gibt es dazu hier im Forum wenig Erfahrung.

Und wo ist jetzt der Unterschied für die mich kaputter Dämpfung und defekter Gasfeder? Es ist am Ende ein und das selbe Teil was getauscht werden sollte, der Gasdämpfer links und rechts? :)
Ist beides in einem Bauteil vereint aber ist im Prinzip ziemlich ähnlich zum Federbein an der Vorderachse: die Feder federt und der Dämpfer dämpft.

Der Unterschied zum Federbein ist halt, dass beim Kofferraum m.E. nicht im zusammengefahrenen Zustand gedämpft wird (quasi Druckstufe), auch wenn das hier bei manchem so klang.

Habe gerade selber recherchiert:
In meinem Fall passt das EMS von Valeo eh nicht (3.0i).
Somit werde ich nur die Kupplung gegen eine neue Sachs tauschen und fertig. Werde mit 300k km mein ZMS nicht wechseln, da kein Bedarf.

Würde dir empfehlen ohne triftigen Grund dein Schwungrad ebenfalls nicht zu wechseln, wenn das Valeo 4K Kit bei dir passt und du Bock auf ein leichtes EMS hast (hätte ich auch) dann mach es 🤷🏻‍♂️
Scheinbar gibt es dazu hier im Forum wenig Erfahrung.
Hallo danke für die Info , ich hab mal geschaut für mein Z gibt es leider kein 4KKit von Valeo , das heißt ich müsste ein kupplungset von LUK mit ZWS nehmen , die Frage ist halt immer wann man tatsächlich die Scheibe wechselt, meine läuft ruhig aber meistens erkennt man irgendwelche Defekte erst wenn alles zerlegt ist🤷🏻‍♂️

Ist beides in einem Bauteil vereint aber ist im Prinzip ziemlich ähnlich zum Federbein an der Vorderachse: die Feder federt und der Dämpfer dämpft.

Der Unterschied zum Federbein ist halt, dass beim Kofferraum m.E. nicht im zusammengefahrenen Zustand gedämpft wird (quasi Druckstufe), auch wenn das hier bei manchem so klang.
Okay das mag schon sein, das es zwei verschiedene Elemente im selben Bautteil sind, aber das hat ja keine Konsequenz ... der Dämpfer muss so oder so getauscht werden, also beide :)

Okay das mag schon sein, das es zwei verschiedene Elemente im selben Bautteil sind, aber das hat ja keine Konsequenz ... der Dämpfer muss so oder so getauscht werden, also beide :)
Schon aber es ging ja darum ob die besseren Gasfedern im Gegensatz zu den billigen auch eine Dämpfungsfunktion beim Schließen besitzen ;)

Hmmm...
Geht das überhaupt? Dann wären die alten Gasfedern aber bereits verkehrt eingebaut gewesen.
Zur Funktion:
Ich muss den Kofferraumdeckel aus der geschlossen Position ein ganzes Stück anheben, bis die Gasfeder übernimmt. Die knallt den Deckel dann aber gnadenlos, ohne Dämpfung bis Endanschlag.
Umgekehrt wieder genauso. Aus der offen Position muss gegen die Gasfeder gedrückt werden. Ab etwa 2/3 Fahrweg knallt der Deckel dann wieder ohne Dämpfung zu.
Ja würde gehen :( siehe Bild ...... die Dämpfung zur Karosserie und die Einschubstange zum Deckel ;)

Bei mir alles TOP !!!

Anhänge

• stabilus.PNG
    stabilus.PNG
    82,8 KB · Aufrufe: 27
Schon aber es ging ja darum ob die besseren Gasfedern im Gegensatz zu den billigen auch eine Dämpfungsfunktion beim Schließen besitzen ;)
Haben die eine Enddämpfung, dass der Deckel weder in die (geöffnet-) Endstellung ballert, noch zuknallt?
Ich hatte mir vor einiger Zeit welche aus dem Zubehör besorgt... Kofferraumdeckel Betätigung katastrophal. Man muss den Deckel in beide Endpositionen führen, sonst bricht irgendwann irgendwas.
Also sind wirklich gut beim Öffnen langsam bis zum Endanschlag und beim Schließen bleibt die Kofferraumklappe kurz vorher stehen, fällt mit leichtem Druck gut ins Schloss hängt sicherlich von dem Zustand der Feder welches den Öffnungsmechanismus unterstützt ab ! Hatte schon gedacht das beim Öffnen der Deckel fast von selbst aufgeht ...........fehlt nicht mehr viel, braucht nur eine leichte und keine kraftvolle Unterstützung und geht auf.

Gibt's beim E85 ein Bordwerkzeug?
Habe bisher nur Warndreieck und Verbandkasten gefunden aber sonst weder Werkzeug noch ein Fach wo dieses überhaupt rein passen würde!?!???

Klar, aufgrund RFT wird vermutlich kein Wagenheber dabei gewesen sein aber z.B. Abschlepphaken?!

Edit: laut BDA soll eine kleine Werkzeugtasche bei der Batterie stecken - die fehlt bei mir. Weiß einer was darein gehört oder hat sogar noch eins abzugeben?

Habe bisher nur Warndreieck und Verbandkasten gefunden aber sonst weder Werkzeug noch ein Fach wo dieses überhaupt rein passen würde!?!???

Klar, aufgrund RFT wird vermutlich kein Wagenheber dabei gewesen sein aber z.B. Abschlepphaken?!
Sollte alles im geheimen Buch stehen...
Oder in der Nähe der Batterie liegen.
Die ist im Kofferraum. Unter dem Bodendeckel. Hinten links im Kofferraum.
Quasi Unter dem Teppich.

Edit: laut BDA soll eine kleine Werkzeugtasche bei der Batterie stecken - die fehlt bei mir. Weiß einer was darein gehört oder hat sogar noch eins abzugeben?

Ein Kurzer Blick bei Leebmann...

Ein Kurzer Blick bei Leebmann...
Ich glaube bei mir ist noch ein Inbus dabei.

Ach, und laut alten Fotos auch ein Rohrschlüssel und ein Treiber für jenen welchen.

Beitrag im Thema 'Suche Bordwerkzeug' BMW Z4 e85 - Suche Bordwerkzeug

Danke für eure Hilfe.
Gruß Ben
Dieses Geräusch hatte ich auch gehabt, habe Hardyscheibe, Kardanwellenlager und den Kardanwellenflansch mit Lagerfett neu gefettet seit dem ist ruhe (4Jahre) Den Tipp mit dem neu fetten habe ich auch aus dem Forum gehabt weis leider nicht mehr wo das ist.

Und ich bekomme für das gleiche Geld sogar 1,7L...

Nur was willst du mir damit sagen?

Deine Aussage war, dass es die Dämpfer nicht mehr gibt. Und das ist faktisch falsch...

Ohhhhhh 1,7 Liter ..... E10 :whistle: oder Super Plus ....... sind Spitzenpreise bei euch :t hier in Luxemburg/ Wasserbillig liegen diese etwas höher

Sagen.....Dir..... nix

Hatte ja auf die Internetseite verwiesen und dort gab es keine mehr, im Netz gibt es viele Anbieter aber nicht immer zu dem Preis

Ohhhhhh 1,7 Liter ..... E10 :whistle: oder Super Plus ....... sind Spitzenpreise bei euch :t hier in Luxemburg/ Wasserbillig liegen diese etwas höher

Sagen.....Dir..... nix

Hatte ja auf die Internetseite verwiesen und dort gab es keine mehr, im Netz gibt es viele Anbieter aber nicht immer zu dem Preis

Ich übersetze mal alle verwendeten Punkte unter völliger Wahrung der Sinnfreiheit in Icons:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zurück
Oben Unten