Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo zusammen, ich habe am WE meine Mittelkonsole demontiert und mit carbon Folie bezogen. Beim wiedereinbau stehe ich vor dem Problem das ich einen Stecker zu viel habe. Ich meine den weißen Stecker auf dem Foto, wo muss ich damit hin? Der schwarze ist vom Sport Knopf

Ich konnte das Bild leider da es 4mb groß ist nicht direkt hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das war nicht optimal... Lösung: weiß ist die Sorttaste schwarz kommt an die Automatik Anzeige falls jemand das Problem nochmal haben sollte.....

Geht nicht um den Z4 sondern um meinen F32.
Ich vermute irgend ein Vieh hat das Kabel vom Außentemperatur-Sensor abgefressen siehe Bild:
1641831699868.png

Der Sensor ist Ok, ich brauch nur das Kabel mit dem Stecker, dann löte ich das wieder zusammen und gut ist.
Aber hat jmd zufällig die Teilenummer von dem Kabel mit Stecker?
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Teil ist:

Im F30 Forum gibts nur sinnbefreite antworten :O_oo:

@Telekraft
Von mir kommt jetzt was sinnvolles....hoffentlich:

Nr.2 und darunter gibt es die Kontakte einzeln oder für den doppelten Abakus-Preis nur den Repsatz,der vielleicht (oder auch ned) aus Gehäuse und Kontakten mit nem Fetzen Leitung besteht.
Herausgefunden hab ich das über die OEM-Teilenummernliste.Du kannst also auch das Abakus-Set kaufen,kostet inkl. Versand ebensoviel und du hast noch nen Sensor bei und brauchst keine Kontakte einpinnen oder Stecker zerlegen...

Das wird wohl ein Marder zernagt haben,hatte ich mal am Drosselklappenpoti in meinem E36..... 😒

Greetz

Cap

@Telekraft

Nr.2 und darunter gibt es die Kontakte einzeln oder für den doppelten Abakus-Preis nur den Repsatz,der vielleicht (oder auch ned) aus Gehäuse und Kontakten mit nem Fetzen Leitung besteht.
Herausgefunden hab ich das über die OEM-Teilenummernliste.Du kannst also auch das Abakus-Set kaufen,kostet inkl. Versand ebensoviel und du hast noch nen Sensor bei und brauchst keine Kontakte einpinnen oder Stecker zerlegen...

Das wird wohl ein Marder zernagt haben,hatte ich mal am Drosselklappenpoti in meinem E36..... 😒

Greetz

Cap
Da du mich nicht angemeckert hast, wegen einer Frage schonmal alles besser als da drüben :thumbsup:
Ich brauch ja nur den Stecker + paar cm Draht, dann pfriemel ich das zusammen und gut.

Meine Nachtsicht-Kamera in der Garage beobachtet schon seit einiger Zeit eine Ratte in der Nacht, die GiftKöder verschwinden auch regelmäßig seit einigen Tagen.
Hatte dann aber heute die Befürchtung, die Köder liegen dann im F32.
Ein Marder ist es nicht.

@Telekraft
Ich versteh solche User ned......große Klappe aber ned helfen wollen bei so ner simplen Sache....dann solln se die Finger stillhalten,Thema wegklicken und sich um Wichtigeres kümmern....

Okay,dann wirds wohl dieses Nagetier gewesen sein,leider auch ned ungewöhnlich.
Und wie gesagt,du kannst auch das Abakus-Set bestellen,das du verlinkt hast,kommste insgesamt günstiger mit weg.....bei BMW wirst wohl eher was um 30€ liegenlassen.Ich glaube,die Kontakte kosten extra.....

Also entweder für 14€ das wahrscheinlich identische Set von Abakus oder für über 30€ original BMW.

Deine Wahl. 😃

Greetz

Cap

Ich versteh solche User ned......große Klappe aber ned helfen wollen bei so ner simplen Sache....dann solln se die Finger stillhalten,Thema wegklicken und sich um Wichtigeres kümmern....
Und die Threads landen bei Google dann immer ganz oben und man sucht sich nen Wolf🤮😂

Dieses Geräusch hatte ich auch gehabt, habe Hardyscheibe, Kardanwellenlager und den Kardanwellenflansch mit Lagerfett neu gefettet seit dem ist ruhe (4Jahre) Den Tipp mit dem neu fetten habe ich auch aus dem Forum gehabt weis leider nicht mehr wo das ist.
Diese Anleitung hast sicherlich gemeint😉

@Speedotto hast du die Stabilus gekauft? Also die 7642VA?
Ansonsten würde ich die 2x 12 EUR investieren.
@pixelrichter
@CF01
@Ronny G.
@Burns

Ich bin euch noch ein Update zum Thema Gasfeder/dämpfer schuldig...

Gleich eins vorweg:
Anscheinend funktionieren die Gasfedern tatsächlich nur in der richtigen Einbaulage: Kolbenstange nach unten, so wie es die Bilder oben von @Burns zeigen.
Nachdem ich meine genau so eingebaut habe, funktioniert tatsächlich die Dämpfungsfunktion beim 'Öffnen' Anschlag wie beim Video von @Bumbum zu sehen.
Auch die 'Schliessen' Funktion hat sich gebessert. Ab 2/3 (Zuklapp-) Weg fällt der Kofferraumdeckel relativ sanft ins Schloss. Vorher musste der Deckel aus der Offen-Position nur ein paar cm bewegt werden und ist dann gnadenlos ins Schloss geknallt.

Anbei noch zwei Bilder von den verbauten Gasfedern:

Anhänge

• signal-2022-01-12-134102.jpeg
    signal-2022-01-12-134102.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 103
  • signal-2022-01-12-134848.jpeg
    signal-2022-01-12-134848.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 71
@pixelrichter
@CF01
@Ronny G.
@Burns

Ich bin euch noch ein Update zum Thema Gasfeder/dämpfer schuldig...

Gleich eins vorweg:
Anscheinend funktionieren die Gasfedern tatsächlich nur in der richtigen Einbaulage: Kolbenstange nach unten, so wie es die Bilder oben von @Burns zeigen.
Nachdem ich meine genau so eingebaut habe, funktioniert tatsächlich die Dämpfungsfunktion beim 'Öffnen' Anschlag wie beim Video von @Bumbum zu sehen.
Auch die 'Schliessen' Funktion hat sich gebessert. Ab 2/3 (Zuklapp-) Weg fällt der Kofferraumdeckel relativ sanft ins Schloss. Vorher musste der Deckel aus der Offen-Position nur ein paar cm bewegt werden und ist dann gnadenlos ins Schloss geknallt.

Anbei noch zwei Bilder von den verbauten Gasfedern:
Einfache Lösung, sagen wir doch ;)

Mir bleibt der Unterkiefer offen stehen ...

Wenn die Wirkung der Gasdruckdämpfer von der Einbaulage abhängt, dann muss ja irgendein funktional wichtiges Element darin von der Schwerkraft abhängig sein. Das Gas (oder auch der Öl-Anteil) kann es jedenfalls nicht sein. Das strömt nach oben genauso wie nach unten. Der Kolben auch nicht: Der wird bewegt von dem, was ihn drückt. Sollten sich Federn darin befinden, dann wird deren Federkonstante wohl auch kaum davon abhängen, ob sich ihr freies Ende oben oder unten befindet.

Was also soll es sein, das da lageabhängig reagiert?

@Elias Naja könnte schon das Öl sein. Da die Dämpfung generell nur beim Ausfahren auf den letzten cm funktioniert ist also auch die Ölmenge begrenzt und wenn diese paar ml am falschen Ende rumschwappen dämpfen sie halt nichts.

Edit: siehe auch https://www.vapsint.com/de/funktionsweise-und-eigenschaften-von-gasfedern/

Und da insbesondere das Kapitel "Dämpfungswirkung", gleich der Absatz unter den Bildern von den Schranktüren - sowie Kapitel "Tipps für korrekte Anwendung"

@Bumbum: Danke! :thumbsup:

Ich habe mir den Artikel im Link angesehen und dort die Antwort gefunden:

Wenn der Kolben am Ende des Auszugsweges gedämpft werden soll, dann muss er sich beim Ausziehen halt im Zylinder nach unten bewegen, denn dort befindet sich das Öl, das verstärkt dämpft.

Das Öl in der Feder ist also doch etwas, das zwar nicht primär schwerkraftabhängig wirkt, wohl aber positionsabhängig. Und die Position des Öls wiederum hängt davon ab, ob die Kolbenstange nach unten oder nach oben ausfährt. :) :-)

@Telekraft

Greetz

Cap

Das Set kam heute.
Ich komme gerade aus der Garage und der F32 zeigt wieder plausible Werte der Außentemperatur :D
Die drähte angelötet, Isolierband + Schrumpfschlauch drüber, nochmal schwarzes Panzertape drumrum - erledigt.

1642178084953.png

Ja, aber...
Das hier sind anscheinend die ab Werk verbauten.
Sofern die Zahl 120/03 das Herstellungsdatum der Teile ist, plausibel.
Dann waren die Dinger nämlich ab Werk schon verkehrt eingebaut. => Kolbenstange nach oben.

Anhänge

• stabilus 2.jpg
    stabilus 2.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 57
  • stabilus 1.jpg
    stabilus 1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 43
Kann einer der beiden Hifi-Verstärker 65 12 6 990 098 X83 oder 65 12 6 960 925 E9x als Ersatz für den 65 10 6 929 689 E85 verwendet werden?

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schnomal die Rücklehne beim Z4 ausgebaut, ohne den ganzen Sitz rauszuholen? Ggf sogar bei geschlossenem Verdeck? Der Z hat gerade eine Schlafhaube über und ich würde gerne das Seitenteilaustauschen, deswegen die Frage.

Hat jemand schnomal die Rücklehne beim Z4 ausgebaut, ohne den ganzen Sitz rauszuholen? Ggf sogar bei geschlossenem Verdeck? Der Z hat gerade eine Schlafhaube über und ich würde gerne das Seitenteilaustauschen, deswegen die Frage.
Rückenlehne ohne Sitz ausbauen sollte gehen. Sind zwei Schrauben an der Neigungsverstellung (unter den beiden Plastikverkleidungen). Und der Stecker für die Heizmatte. Ich schätze, dass die Lehne ca. 15cm Luft nach oben braucht um aus dem rot eingekreisten Halter raus zu kommen. Der Pfeil soll die ungefähre Position der Schraube markieren.

1642408055921.png

Zuletzt bearbeitet:
Rückenlehne ohne Sitz ausbauen sollte gehen. Sind zwei Schrauben an der Neigungsverstellung (unter den beiden Plastikverkleidungen). Und der Stecker für die Heizmatte. Ich schätze, dass die Lehne ca. 15cm Lift nach oben braucht um aus dem rot eingekreisten Halter raus zu kommen. Der Pfeil soll die ungefähre Position der Schraube markieren.

Anhang anzeigen 528242
Ui, das wäre klasse wenn das geht. Das steht bei mir auch noch an...

Meine sind allerdings M-Sitze. Wie ist da die Meinung zu?

Rückenlehne ohne Sitz ausbauen sollte gehen. Sind zwei Schrauben an der Neigungsverstellung (unter den beiden Plastikverkleidungen). Und der Stecker für die Heizmatte. Ich schätze, dass die Lehne ca. 15cm Luft nach oben braucht um aus dem rot eingekreisten Halter raus zu kommen. Der Pfeil soll die ungefähre Position der Schraube markieren.

Anhang anzeigen 528242
Glaube ich nicht. Soweit ich mich erinnere ist die Stoffblende der Rückseite unten eingeschraubt oder geklipst.

Glaube ich nicht. Soweit ich mich erinnere ist die Stoffblende der Rückseite unten eingeschraubt oder geklipst.
Doch klappt. Weil nicht klar war ob Serien (Sport-)sitz oder M-Sitz hab ich das allgemein gehalten.

Also:
Sportsitz: Rückenblende muss vorher abgesteckt werden. Ist nur eine Schraube.
M-Sitz: Hier reicht es die beiden Verkleidungen rechts u. links zu entfernen um an die beiden Schrauben (32Nm) zu gelangen. Der Rücken kann dran bleiben.

Anhänge

• IMG_20220118_073320.jpg
    IMG_20220118_073320.jpg
    67 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220118_073401.jpg
    IMG_20220118_073401.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten