Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@AIC-Peter
Wieviele VDD hast du bei M5x Motoren erneuert?

Noch keine.... Aber schon einige andere Dichtungen an Motoren...Ändert aber nichts an meiner Meinung und genau das habe ich geschrieben.... Muss jeder selber entscheiden...😉
ICH gehöre halt einfach zu denen die bei 20 Euro Materialkosten lieber auf Nummer Sicher gehen um sich u.U. einen zweiten Reperaturversuch zu sparen.
Mag ja sein dass das oftmals auch anderst funktioniert... Aber ich habe mich bei solchen Sachen schon so oft geärgert.... Und dann kann man nicht fertig machen weil wieder ein schei... Teil für ein paar Euro fehlt.... Auto bleibt dann in der Werkstatt stehen und blockiert den Platz bis man das passende Ersatzteil am Montag besorgt hat....🙄
Die mich ist der zusätzliche Arbeitsaufwand heute das nicht mehr wert ein paar Euro zu sparen.... Liegt aber vielleicht am Alter... Früher war ich da auch etwas anderst drauf...😉
Ist cool wenn Du schon mehrere VDD an den M5x Motoren getauscht hast und dem Fragesteller die Angst nehmen kannst - davon lebt ein Forum👍

Ich werde die VDD nochmal nehmen. Nach einem Jahr und 3000 km, was soll passiert sein in diesem Zeitraum. Hart wird diese wohl bestimmt nicht sein. Wenn ich feststelle, oh die geht doch nicht, bestell ich neu. Brauche das Auto ja nicht und es steht sicher in der Garage.

@AIC-Peter
Eben aus diesem Grund weil ich bereits einige VDD ersetzt habe,kann ich sogar garantieren das nach einem Jahr kein Unterschied zur Verwendung einer neuen Dichtung besteht,sofern man das DreiBond neu aufträgt.
Macht man das nicht,hilft auch eine neue Dichtung nix.
Geringfügig anders liegen kann sie seit den Plastikventildeckeln auch nicht,da sie im Querschnitt wie ein umgedrehtes T geformt ist und rundherum in den Deckel eingesteckt wird.
Zu fest kann sie auch nicht aufgedrückt werden,da die verwendeten Schrauben einen festen Anschlag haben bis wohin sie eingeschraubt werden können.Und so elastisch ist der Gummi nach einem Jahr immer noch,selbst wenn man 50tkm zurückgelegt hat.

Du kaufst ja auch nicht jedes Jahr neue Reifen,weil der Gummi derselbigen ein Jahr alt ist..... ;)

Greetz

Cap

@AIC-Peter

Du kaufst ja auch nicht jedes Jahr neue Reifen,weil der Gummi derselbigen ein Jahr alt ist..... ;)

Naja.... Der Vergleich hinkt jetzt ein bisschen.....😉🤣
Mit ging es ja darum dass ich mir evtl. überflüssige Arbeit ersparen möchte... Also eher in der Art - ich gehöre zu den Leuten die bei einem Federtausch auch gleich neue Stoßdämpfer, Domlager und die Zusatzdämpfer bereitliegen haben....😉
Aber Deine Ausführungen zur VDD sind Klasse - Danke für die Info und haben dem Fragesteller bestimmt auch bei der Entscheidungsfindung geholfen....👍
Ist doch ein Klasse Forum hier. 😎
Wenn ich überlege wie diese Frage in anderen Foren ausgeufert und mit unqualifizierten Beitragen zugemüllt worden wäre....🙈

@
AIC-Peter
Ja....ein wenig. 😄
Mach ich ja meist genauso.Vor ca.3 Jahren hab ich ja wegen nem undichten Thermostat direkt n Kühlsystemrundumschlag gemacht und dabei auch direkt die Motorlager und Querlenker mitersetzt,da ich wegen der doofen Wapu den Motor ja eh anheben muß.Kann das Vorgehen also vollkommen nachvollziehen. :whistle:

Ohhhh jaaaaa,da sagste was.....ich kenn da so eins und hab deswegen schon mehr als einmal nen enstprechenden Beitrag reingelassen.....aber besser wirds ned.....kann ich ned nachvollziehen....wenn man nix beitragen kann einfach nix schreiben,is ja kein Zwang. 🙂

Greetz

Cap

Beim N52 sollte man die Dichtung übrigens immer tauschen. Erklärt sich dann aber auch durch die Konstruktion, die ist nicht so tolerant wie die M54er.

Nochmal ne kurze Frage an die, die das ST XTA Fahrwerk verbaut haben:

Habt ihr an der Vorderachse dann Spurplatten benutzen müssen? Habe die BBS CH in 19 Zoll, ich glaube ET35, drauf.

Wollt grad mal eben die Zündspulen tausche.
Leider sitzt der Steg in der Zünspule an einer anderen Stelle.
Ich hab da auch schon mal drüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Spule sind NGK und über Fin bei Leebmann bestellt.
NGK gibt auch diese an.
Daher meine Frage Zündspulen oder Stecker anpassen?
Lg Dirk

Wollt grad mal eben die Zündspulen tausche.
Leider sitzt der Steg in der Zünspule an einer anderen Stelle.
Ich hab da auch schon mal drüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Spule sind NGK und über Fin bei Leebmann bestellt.
NGK gibt auch diese an.
Daher meine Frage Zündspulen oder Stecker anpassen?
Lg Dirk
??? In Rätsel du sprichst...

Ok dann versuche ich es nochmal. Die Buchse an der Zündspulen hat bei mir rechts eine kleinen Steg.
Der Stecker hat an eben dieser Stelle eine Aussparung damit er passt.
Die neuen Zündspulen haben den Steg aber mittig.
Also bleiben meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.
1. In den Stecker eine zweite Aussparung dremiln
2. Den Steg an der Zündspulen weg dremiln
Lg Dirk

3. Passende Zündspulen bestellen

Hab noch nicht davon gelesen, dass man da was dremeln muss. Wenn würde ich aber definitiv die Spulen anpacken statt den Kabelbaum kaputtzuschneiden. Bleibt auch die Frage ob der Stecker danach noch vernünftig dicht ist?!?...

@DL69
Setz dich hin,wird kompliziert.....

BMW Buchsengehäuse aktuell,Nr.4 Teilenummer 12 52 7 519 996:

Sieht so aus:

Von der anderen TN hab ich kein Bild gefunden......

Dann bin ich über diese Anleitung gestolpert:

Da ist ein Bild weiter unten von dem obigen,aktuellen Stecker neben einem,dessen Aussparung unten neben der Mitte sitzt (so wie bei dir).

Sucht man mit der alten TN,findet man aber nur Steckverbnder nach neuem Aussehen oder Stecker mit der Aussparung mittig....

Schaut man sich nun den aktuellen Stecker genauer an,sieht man das dieser ALLE drei Varianten der Codierung aufnehmen kann!

Meine laienhafte Schlußfolgerung:
Dremel raus,weil sich BMW ned einig werden konnte,wie man den Mist letztendlich codieren wollt....
Alternativ für ca.30€ neue Buchsengehäuse kaufen und umbauen......dann kann dir die Codierung in Zukunft am Allerwertesten vorbeigehen.

@Bumbum
Du siehst.....so einfach ist das nicht.....
Ich habe nämlich auch mit beiden TN der Nr.1 gegoogelt und NUR die Codierung unten mittig oder außen seitlich gefunden.....so wie sie DL69 beschreibt habe ich keine Zündspulen gefunden.....

Danke BMW......ich weiß schon,warum der nächste keiner mehr wird.....fast so schlimm wie bei VW..... :cautious:

Greetz

Cap

Bei mir ist heute auch ne Zündspule gestorben, hab originale von BMW gekauft und die Delphi-Ausführung mit der Metall-Ummantelung bekommen. Hab vor Ort die eine (im FS ausgelesen welcher Zylinder) ersetzt und später dann die restlichen 5. Keinerlei Probleme und der Zetti schnurrt wieder wie ein Kätzchen. ☺️

Edit: hab vergessen zu erwähnen, dass es ein 3.0si ist, also ein N52B30

Zuletzt bearbeitet:
@Mrsnoxx @DL69 @Bumbum
Okay.... wird noch komplizierter.....

Unter der NGK-Nummer 48216 hab ich dann diese im NGK Webcat gefunden:

Klick

Die hat 3 BMW-TN gelistet,alles drei Bosch-Zündspulen....wurden halt durch die Jahre durch neue TN ersetzt.
Bosch-Spulen werden aber zumindest bei bmwfans.info nicht aufgeführt,wenn man bei den N52-Motoren der Z4 nachschaut....

Mit der BMW-TN finde ich allerdings bei Leebmann dann eine Zuordnung zu diesen:

Wenn ich bei Leebmann hingegen wiederum über die Fahrzeugauswahl in den Web-ETK gehe,finde ich auch dort keine Bosch-Zündspulen:

Bei BMW-Baum sieht es auch so aus,die haben allerdings direkt unterm Artikel auch eine Alternativteileauflistung in der die NGK 48216 aufgeführt ist:

Aber auch hier findet man über Fahrzeugauswahl keine Bosch und damit auch keine Alternative zu dieser:

Demnach haben die Bosch die aus der Mitte versetzte Codierung und die Delphi die mittige Codierung,nehme ich zumindest an.
Wo dann allerdings die an der Seite hingehört,weiß ich nicht.....

Wie auch immer n ganz schöner Haufen..... 😒

Ich hab hier auch noch 6x NGK 48206 für meinen M54.....da schau ich morgen mal nach,ob ich Delphis oder Bosch drinhab....hatte mir das beim VDD-Tausch vor ein paar Jahren nicht notiert,da ich das nicht für nötig hielt....wie falsch ich damit lag...... 🙄

@Mrsnoxx
Danke für den Hinweis!

Greetz

Cap

@Mrsnoxx @DL69 @Bumbum
Wenn ich bei Leebmann hingegen wiederum über die Fahrzeugauswahl in den Web-ETK gehe,finde ich auch dort keine Bosch-Zündspulen:

Wenn ich dem Link folge, kommt (mit Fahrzeugauswahl weiterhin korrekt auf 2.5si (BU31)) bei den Zündspulen die folgenden Nummern raus (egal ob im Fenster für bis 4/2006 oder ab 4/2006):
  • BMW 12138616153
  • Bosch 0 221 504 800
  • Delphi GN10571-12B1
  • Magneti Marelli 060717115012
  • Febi Bilstein 45032
  • Beru ZSE143
  • NGK 48206
  • Hella 5DA 193 175-491
  • Facet 9.6375
Mit der BMW-Teilenummer findet man bei Daparto auch die NGK 48206 und in der Fahrzeugliste ist der E85/E86 tatsächlich mit allen Motoren (M54, N52, aber auch 4 Zyl und M) aufgelistet:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/48206

Also wenn du eh noch die 48206 da hast - schau doch mal ob die beim N52 auch vom Stecker passen.

Gruß
Tobi

@Tobi102
Nich verstanden....

Original ab Werk hat BMW ab Z4-Bau Zündspulen von Delphi und Bosch verbaut.

Aktuell stehen im ETK NUR noch die Delphi!Und auch nur deren Teilenummer und damit auch NUR Alternativen zu dieser Spule.

Natürlich werden als Alternative auch die Bosch Spulen genannt.Die NGK mit der 06 ist aber die Delphi Alternative mit dem anders codierten Stecker!

Für die originalen Bosch gibt es im ETK über Fahrzeugauswahl KEINE eigene BMW Teilenummer mehr und somit auch keine Alternativen für den anders codierten Stecker!

Es gibt also überden ETK KEINE Möglichkeit auf die NGK mit 16 am Ende zu kommen,außer irgendeiner hat die BMW Teilenummer der Bosch Zündspulen irgendwo notiert,damit man hierüber auf Alternativen kommt....eben wie das Mrsnoxx gemacht hat.

Ich hoffe,das war nun etwas besser verständlich.....

Ich habe im M54 übrigens Bosch Zündspulen drin mit der mittigen Codierung,meine NGK 48206 passen also 1:1 in den Motor und können auch problemfrei angesteckt werden.Scheine mit meiner Vermutung also eher falsch zu liegen,das die Codierung je nach verwendetem Hersteller der Originalteile variiert.....

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keinen großen Zirkus betrieben und bei meinem M54 einfach Bosch Zündspulen verbaut, ohne irgendwelche Auffälligkeiten seit vielen Tausend Kilometern im Einsatz.

Hat jmd das Anzugsmomemt der Schrauben (16er Nuss) des Bremssattelhalters hinten parat?
Danke!

@Tobi102
Aktuell stehen im ETK NUR noch die Delphi!Und auch nur deren Teilenummer und damit auch NUR Alternativen zu dieser Spule.
Okay ich glaube wir haben bisschen aneinander vorbei geredet und habe jetzt auch gesehen, dass nicht du sondern DL69 die Probleme mit der (un)passenden Zündspule hat.
Habe nochmal geschaut:
  • BMW ETK mit Fahrzeugauswahl (Baum und Leebmann): 12138616153 Delphi - Alternative NGK 48206
  • Daparto Suche mit Teilenummer 12138616153 -> nur NGK 48206
  • Daparto Suche mit Fahrzeug: bis 04/2006: NGK 48216, ab 05/2006: NGK 48206
  • NGK Produktfinder: bis 04/2006: NGK 48216, ab 05/2006: NGK 48206
Also hat DL69 wohl einen N52 bis 04/2006 und hat über die BMW Teilenummer die NGK 48206 erhalten?!
Wenn ja würde ich die 48206 zurücksenden und gemäß Daparto und NGK Produktfinder die 48216 bestellen.

Eigentlich hätte ich den BMW ETK als 100% vertrauenswürdige Quelle angesehen, scheint dann nicht so zu sein ;)
Mit der von dir genannten BMW Teilenummer 12137594936 (Bosch) kommt bei Daparto auch die NGK 48216 raus.

Gruß
Tobi

@Tobi102
Der einzige Unterschied ist die Codierung am Stecker.....weshalb BMW eben auch das inzwischen für alle drei Codierungen verwendbare Steckergehäuse im ETK hat.
Die Hin- und Herschickerei ist also nur Ressourcen- und Zeitverschwendung zumal die anderen Spulen auch mehr Geld kosten.....würde ich genausowenig einsehen und den Stecker passend ausknipsen und die vorhandenen Spulen einbauen und anstecken.

Und wie gesagt,ohne den Hnweis von Mrsnoxx wüßte da eh keiner von.....

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten