Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nabend in die Runde, nachdem bei meiner Diva "Zora" Anfang des Monats bereits Zündspulen (Delphi) und Kerzen (NGK) getauscht wurden, soll es mit einer umfassenderen Erneuerungsaktion weitergehen. :eek: :o Mechaniker-, Schrauber- und Experten-/Schwarm-Wissen bzgl. Kosten (Arbeit) ist gefragt..:) :-) :whistle:

Folgende Arbeiten sollen durchgeführt und Teile erneuert werden (u.a. wegen Laufunruhe, Leistungsschwankungen, Ölverbrauch & Verlust):
  • überholte Doppel-Vanos (Probsten/Beisan) im Tausch, beide Nockenwellensensoren (BMW), inkl. Ventildeckeldichtung (BMW)
    Grund: Zustand der Vanos unbekannt und bei dem Alter und Laufleistung (> 175 TKM) ist sie vermutlich einfach wie gefühlt alle fertig - in dem Zuge sollen beide Nockenwellensensoren gegen originale BMW getauscht werden, da vor ein paar Jahren mal Febi-Teile reingekommen sind (ja, ich weiß :oops:), die sicher nicht zuträglich für Lauf & Leistung sind (BMW/M54 & die Sensoren..:rolleyes:) Die VDD ist dann obligatorisch (original BMW soll hier besser als Elring sein?).
    Frage: Macht es Sinn die Leitung der Vanos dann auch direkt zu ersetzen? Es gibt da ja beispielsweise auch Alternativen aus Metall (Stahlflex)..?
  • Kurbelgehäuseentlüftung Kaltland (BMW), Heizungsvorlaufrohr + Wasserrohr unten (jeweils Gates), inkl. Ansaugbrückendichtung (Elring)
    Grund: Funktion nicht einwandfrei, rissig/spröde, Falschluft-Quelle, Ölverbrauch. Rohre unten gammeln und brechen wohl gerne (präventive "Verbundsarbeit").. ASBD obligatorisch (Elring wohl ok?).
  • Ölfiltergehäusedichtung (Elring), Rückschlag-Ventil (Metall)
    Grund: Ölfeuchte & Verlust. Das Ventil als "Präventivmaßnahme" (auf Verdacht), da die Hydros im Kaltstart ein paar Sekunden 'klappern'.
  • Wasserpumpe (SKF), Ausgleichsbehälter (MAHLE), Halter Ausgleichsbehälter - Thermostat (BEHR/MAHLE) ist vor nicht mal 1 Jahr schon neu gekommen.
    Grund: "Ein Abwasch" für WaPu mit Metall-Flügelrad, AGB & Halter wegen schleichenden Kühlmittelverlusts (gibt da irgendwo leichten Austritt, vermutlich Haarriss).
Fragen: Was darf das eurer Meinung nach in einer freien (BMW-) Werkstatt oder gerne auch beim "Hobbyschrauber" nebenan (von Privat) mit M54-Erfahrung kosten? Habe ich noch was übersehen/vergessen? :confused:

Optional (in Überlegung)..:
  • Riemen, Rollen & Spanner für Kühlerkreislauf (wegen Alter & anfangender Geräusche beim Kaltstart)
  • DISA überprüfen (wurde vor 8-10 Jahren mit X8R-Repair-Kit überholt)
  • Drosselklappe, Leerlaufregler überprüfen/reinigen
  • Kurbelwellensensor erneuern (BMW aktuell gar nicht lieferbar -> ggf. Meyle o.ä.)
  • Toralin (XADO) Anticarbon-Kur (falls weiterhin Ölverbrauch & Lauf(un)ruhe)
Sorry für den vielen Text. :rolleyes: Ich bedanke mich schon jetzt für eure Einschätzungen, Hinweise und Tipps! :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten