Der letzte Verbrennungsmotor der M-GmbH - der S58 ?

Ich muss sagen, dass mich eine neue Generation von elektrischen Ms sogar mehr reizen würde als die Kisten jetzt. Vollgepackt mit Elektronik sind die doch eh schon. Also wenn dann schon richtig. Außerdem gehen sie vielleicht Wieder zurück zu kleineren, horizontalen Nieren.
Viel Luft muss vorne dann ja nicht mehr angesaugt werden. Er redet im Video ja von Form Follows Function :D

Ich muss sagen, dass mich eine neue Generation von elektrischen Ms sogar mehr reizen würde als die Kisten jetzt. Vollgepackt mit Elektronik sind die doch eh schon. Also wenn dann schon richtig. Außerdem gehen sie vielleicht Wieder zurück zu kleineren, horizontalen Nieren.
Viel Luft muss vorne dann ja nicht mehr angesaugt werden. Er redet im Video ja von Form Follows Function :D
Dein Gedanke so sinnig er ist wird hoffentlich irgendwann mal erhört. Zumindest der i4 M50 reiht sich unsinmigerweise trotzdem in die. Geschmacksverirrung seiner Verbrenner Brüder ein...:sick:

2021-BMW-i4-M-Sport-Paket-01-1024x682.jpg

Vollgepackt mit Elektronik sind die doch eh schon. Also wenn dann schon richtig.
Ich brauche heute schon keine X-Box Displays mit blinkenden Balken, so wie bereits im G29. In die Karre gehören analoge Rundinstrumente mit (vorzugsweise roten) Nadeln und ein klassischer Kolbenmotor, der einem die Gänsehaut unter die Klamotten treibt. Aber jedem seine Sichtweise und das ist auch gut so. Die M GmbH muss sich umstellen, sonst geht sie unter. Hoffen wir mal, dass die Arbeitsplätze nicht verloren gehen und die Kunden die neuen Produkte annehmen.
Gruß Olli

@Ucla
Alex, das kann man heute bereits beheben. Siehe Link:
Neue Front von Prior Design
Gruß Olli

Viel Spaß bei der Anfrage bei Prior Design - die Jung haben die Schnauze ziemlich voll genommen. Es war nur eine Willensbekundung. Passiert, oder konkret geworden ist nämlich noch nichts. Das dürfte auch angesichts der vielen Technik hinter der Front gar nicht so einfach sein. Sensoren, Radar, usw. - da verbirgt sich unendlich viel Technik dahinter. Front und Stoßstangen sind inzwischen integrale Systemkomponenten, welche man nicht "mal so eben" tauschen oder um-designen kann. :whistle:

Wir haben uns ja ein preiswertes Einkaufskörbchen als Stromer gekauft. Der i3 war uns defintiv das Geld nicht wert. Das Dingen hat "nur" 80 PS und macht einen Riesenspaß. Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, was so ein Roadster mit einem 150 PS E-Motor an Vergnügen bringen würde.

Ich würde einen kaufen. Auch wenn ich eigentlich kein Neufahrzeug mehr anpacken wollte.

• Like
Reaktionen: RST
Wir haben uns ja ein preiswertes Einkaufskörbchen als Stromer gekauft. Der i3 war uns defintiv das Geld nicht wert. Das Dingen hat "nur" 80 PS und macht einen Riesenspaß. Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, was so ein Roadster mit einem 150 PS E-Motor an Vergnügen bringen würde.

Ich würde einen kaufen. Auch wenn ich eigentlich kein Neufahrzeug mehr anpacken wollte.

...na ja, das ist auf den schnellen Blick unter Umständen reizvoll - aber (und wir lassen mal den Klang völlig aussen vor) ich sage nur: Reichweite (Stichwort: Touren, und da bringt uns die nächste Zeit keine signifikante Verbesserung), Gewicht und vor allem Nachladen (da dürfte es künftig die größten Verbesserungen geben) und das schlimmste: Ladeinfrastruktur auf klassischen Roadster Strecken (auf Bergpässen und im kurvigen Hinterland gibt es quasi NULL Ladeinfrastruktur und wenn da zufällig doch eine Ladesäule auftaucht, ist diese mit absoluter Sicherheit keine Schnellladestation, wo man innerhalb ca. 25 min. auf 80% kommt).

Somit ist das Thema eMobilität für Spaßfahrzeuge noch für viele Jahre vermutlich kein Thema.

Was mich "heutzutage" stört, dass Unternehmen, hier M GmbH, irgendwo bei irgendwem irgendwelche Andeutungen machen, welche später recht schnell wieder kassiert werden und es als Idee heruntergespielt wird.

Kein CEO eines Mittelstandsunternehemens außerhalb der Autobranche würde dies tun, da er bei Kunden und Mitarbeitern Gefahr läuft, als Fehlbesetzung dazustehen.

Aber die Automobilindustrie scheint da in einer Blase zu leben.

Ist das eigentlich schon handelsrechtlich relevant ?

Aber die Automobilindustrie scheint da in einer Blase zu leben.
Das müsstest Du bitte mal näher erläutern. Mir ist nicht klar, was das bedeuten soll. Ich bin direkt bei einem OEM in der Entwicklung tätig und aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Strömungen herrscht aktuell sehr viel Verunsicherung in diesem Berufszweig. Ich fühle mich mit dieser Entwicklung auch nicht wohl da zu viele Dinge für mich nicht bis zu Ende gedacht sind und scheinbar eher auf Wunschdenken als einem klar strukturierten Plan zu basieren scheinen.

"Blase" erweckt für mich den Eindruck, dass man einfach so weitermacht wie bislang und zwar so lange, bis es knallt. Das hat es meiner Meinung nach aber schon längst und zwar spätestens im September 2015. Der Wandel ist nicht mehr aufzuhalten und dem muss ich sich auch so ein traditionsreiches Unternehmen wie die M GmbH stellen. Daher erscheint die Aussage des CEO nur logisch, denn wenn er sich pro Verbrennungsmotor geäußert hätte, wäre er nicht mehr lange an der Spitze.
Gruß Olli

auf Bergpässen und im kurvigen Hinterland gibt es quasi NULL Ladeinfrastruktur
Ausfahrten von mehr als 300 km habe ich schon lange nicht mehr mit gemacht und dort wo ich fahre, gibt es Ladesäulen satt. Der untere Niederrhein und das nahegelegen Holland sind durchaus gut versorgt. Außerdem bin ich eh nur im cruising Modus unterwegs. Deshalb habe ich mit einem "kleinen" Vierzylinder genau so viel Spaß wie mit einem dicken Sechsender. Ich gehe sogar soweit, dass mir ein e-motor in der Stärke wie im Twingo reichen würde. In der Bechleunigung ist der Twingo dem 2.2er M54 ebenbürtig, obwohl nominell 70 PS dazwischen liegen.

Ich weiß, Hardcore Treiber rollen jetzt mit den Augen. Aber auch mit 65 und im moderaten Tempo kann man mit einem Zetti viel Spaß haben.

• Like
Reaktionen: nog
aktuell ist ein e Auto das schlechtere Produkt-fertig

teuer
Wenig Reichweite
oft hässlich wie die Nacht ( wird aktuell besser)
Ökologisch At all, zumindest aktuell fragwürdig
Wenig Emotionen ( auch beim taycan lässtDie Begeisterung offensichtlich schnell nach)

Ohne Förderung und Klima Hype sowie den Folgen der damit verbunden co2
Senkungen, würde die boxautos niemand kaufen.
Ich bin gespannt wo in 10-20 Jahren unserer Key Industrie steht.

Politisch lässt sich das nicht mehr verhindern.

Ich geb @RainerW recht. Da wird noch was passieren müssen, bevor man mit einem elektrischen Spasauto in die Dolos brettern könnte bzw. freiwillig wollte. BMW ist hier auch ganz vorn dabei. Scheinbar sogar weiter als Quantum space (VW) was die Entwicklung einer leichten Feststoffbatterie mit viel höherer Leistungsdichte angeht.
"Super Akkus" von BMW und Ford deutlich vor 2025

Ich denke auch das war neben dem Sonddesign auch dahingehend die Anspielung von Markus Flasch aus dem Eingangsvideo "hier sind wir noch nicht zufrieden...Charakter, Emotion"

Klar gehen alte tolle Emotionen irgendwo den Bach runter bei neuen Autos, weniger Zylinder, weniger Hubraum, Zwangsbeatmung usw...Der kommende Schritt ist halt umso radikaler. Rein vom Fahrverhalten hab ich pers keinen Vergleich. Interessant war für mich dieses Video von Car Maniac selber unabhängig vom Antrieb schon immer Auto Narr. Und vor seinem Umstieg BMW M3 Fahrer.
Tesla Model 3 ohne Fanbrille (ab 13:29). Ganz nüchtern betrachtet ohne emotionale Bewertung muss BMW diese Potenziale mitnehmen, egal wie aber wenn es gepaart mit gewohnter Qualität und tollem Innenraum sowie einer gewissen Emotionsüberführung geht umso besser. Ich glaube die Jungs bei der M GmbH sind sich der Aufgabe bewusst und können das.

Zuletzt bearbeitet:
sowie einer gewissen Emotionsüberführung geht umso besser. Ich glaube die Jungs bei der M GmbH sind sich der Aufgabe bewusst und können das.
Das ist der Punkt Alex.

Für diejenigen von uns, die jedes Mal Adrenalin ausschütten wenn sich die Nadel Richtung 7000 oder 8000 1/min bewegt - begleitet von der heiser metallischen Geräuschkulisse des gierigen Aggregats und der Vorfreude, gleich den kurzen Schaltknauf durch die präzise Gasse in den nächsthöheren Gang schieben zu können - und danach ohne Gedenksekunde sofort wieder den Fuß auf den Pinsel zu stellen und dieses geile Erlebnis wiederholen zu können........ ja - für diese Personen könnte die Elektromobilität vielleicht kein Ersatz sein. Beliebiger synthetischer Klang aus einem Lautsprecher und ein schiebender Eingänger. Nein danke.
Gruß Olli

Das ist der Punkt Alex.

Für diejenigen von uns, die jedes Mal Adrenalin ausschütten wenn sich die Nadel Richtung 7000 oder 8000 1/min bewegt - begleitet von der heiser metallischen Geräuschkulisse des gierigen Aggregats und der Vorfreude, gleich den kurzen Schaltknauf durch die präzise Gasse in den nächsthöheren Gang schieben zu können - und danach ohne Gedenksekunde sofort wieder den Fuß auf den Pinsel zu stellen und dieses geile Erlebnis wiederholen zu können........ ja - für diese Personen könnte die Elektromobilität vielleicht kein Ersatz sein. Beliebiger synthetischer Klang aus einem Lautsprecher und ein schiebender Eingänger. Nein danke.
Gruß Olli
Deswegen Olli wie du eingangs gesagt hast. Jeder sollte sich erhalten was er lieb gewonnen hat. Werde ich genauso mit Freude machen!
Aber nachtrauern werde ich pers dem Verbrenner (im Neuwagen! ) persönlich nicht.

Wird mir bei der Diensthippe auch egal sein. Hauptsache günstig - gern elektrisch, um die gesparte Kohle dann für Ultimate 102 rauszuhauen! :roflmao:
Gruß Olli
Ein guter Plan :t :D

Für ein Alltags/Nutzfahrzeug muss jeder selber abwägen wo er Vor- und Nachteile sieht und was überwiegt welchen Kompromiss man machen kann usw.

Für neue Spielzeuge wäre es grob fahrlässig wenn gerade so jemand wie die M GmbH wie alle anderen auch nicht irgendwo das Potential zukünftiger Antriebsarten auslotet und irgendwie dem Kunden nutzbar macht und ihm dabei im Rahmen der Möglichkeiten weniger vor dem Kopf stößt als nötig, sonst tun es andere, es wäre aus vertriebssicht nicht sinnvoll (bzw. sicher falsch) darauf zu bauen das ein elektrischer M aus Prinzip nicht gekauft wird.
Der erste Wasserporsche wurde ja auch gekauft usw...

Für "alte" Emotionen braucht man eben alte Autos. Ist doch auch irgendwie toll.

Klar gehen alte tolle Emotionen irgendwo den Bach runter bei neuen Autos, weniger Zylinder, weniger Hubraum, Zwangsbeatmung usw...

:D :D :D...:whistle:;)

DSC00219_2.jpg

Ihr sprecht immer von Touren in die Dolos u.Ä.
Im Endausbau wird solcher "Individualverkehr" verboten sein, dann brauchts auch keine Reichweiten. Auf allen notwendigen Strecken wird es mit einer Batteriefüllung ausreichen, bzw. problemlos nachge"stromt" werden können.

Ihr sprecht immer von Touren in die Dolos u.Ä.
Im Endausbau wird solcher "Individualverkehr" verboten sein, dann brauchts auch keine Reichweiten. Auf allen notwendigen Strecken wird es mit einer Batteriefüllung ausreichen, bzw. problemlos nachge"stromt" werden können.

...dann braucht es aber auch keine Selbstfahrerautos & Sportwägen mehr - das ist dann für mich das Zeichen des finalen Wahnsinn's. Nur wohin dann auswandern? :confused:

Zurück
Oben Unten