AW: Der M kommt!.....
Wie das BMW DKG reagiert, kann ich dir nicht sagen. Das PDK erkennt das Bremsmanöver vor der Kurve und legt den nächst niedrigen Gang ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das beim BMW DKG genau so.
Natürlich ist Voraussetzung für einen sauberen Gangwechsel dabei, dass man
nicht sofort
beim Anbremsen runterschaltet - weil zu diesem Zeitpunkt der niedrigere Gang natürlich noch nicht anliegt. Da man im Rennbetrieb aber freilich hochtourig fährt und daher vom Anbremsen bis zum Schaltzeitpunkt erstmal ein "Weilchen" Drehzahl abbaut, bis der richtige Schaltzeitpunkt erreicht ist, reicht der Zeitraum dem DKG in aller Regel, um den richtigen Gang einzulegen.
Ärgerlich wird es allerdings, wenn man während dem Anbremsen gleich mehrere Gänge herunterschalten möchte. Damit kommt ein DKG natürlich nicht so wirklich gut zurecht und muss sich dann erst neu "sortieren".

Da hilft es nur, die Gänge sauber sequentiell der Reihe nach herunter zu schalten.
Das Letztere ist ein Nachteil gegenüber den guten alten SMG's, bei denen man beim Schalten ohne Zeitverlust Gänge überspringen kann.

Weil ich das SMG gewohnt bin und im flotten Fahrbetrieb bei Anbremsen mitunter Gänge überspringe, war das DKG seinerzeit bei den Testfahrten erst einmal gewöhnungsbedürftig, weil ich mir das Überspringen der Gänge abgewöhnen musste.

Letztlich war mein Eindruck aber derjenige, dass es beim Bremsen zeitlich keinen nennenswerten Unterschied macht, ob man die Gänge sauber durchschaltet, oder ob man Gänge überspringt.
Ich konstatiere, dass ich manchmal die Gänge ganz bewusst nach unten durchschalte, weil ich den Zwischengasstoß so gerne höre.
Grüße
Jan