Der M kommt!.....

AW: Der M kommt!.....

ich würde mich sehr über einen Z4M freuen, vorallem mit dem V8 aus dem M3.
Allerdings würde ich, bevor ich mir die Frage stelle ob ich DKG oder Handschalter nehme, erstmal auf eine Vergrößerung des Tankinhalts hoffen.
Ist wahrscheinlich wirklich nötig, allerdings bedeutet das auch noch mehr Gewicht.

Und warum bietet dann Porsche die GT2 und GT3 Modelle ausschließlich als Handschalter an obwohl sie mit dem PDK ein besseres Direktschaltgetriebe haben als BMW mit dem DKG

Beim nächsten Modell soll es auch im GT2 und GT3 ein PDK geben. Es wird im Moment wohl nicht verbaut, da es nicht passt! Bei den GT-Modellen werden relativ (was den Entwicklungsstand angeht) alte Motorblöcke verwendet, wo es noch kein PDK gab und eine Adaption nicht einfach zu realisieren ist.

Hi Dominic,
da Du auch den Z4 M fährst würde mich mal interessieren, wie der Verbrauchsunterschied (bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil) zwischen den beiden Autos ist. Im Mittelmix komme ich mit der Emmi auch nicht auf 400 km. Höchstens mit viel Landstrassenfahrten.

Grüße
Jörg

Hi Jörg,

bei dem Z4M lag der Verbrauch zwischen 14-15Liter. Tankstellenstops waren immer irgendwo zwischen 300-350km.

Für mich ist der Verbrauch der Motoren nicht der ausschlaggebende Punkt.
Was mich stört ist, dass ich bei den Ms bei meinem Fahrprofil keine 500km weit komme.

Natürlich könnte ich mein Fahrprofil auch ändern und den M3 mit 11-12 L/100km bewegen, aber dann stellt sich wirklich die Frage, ob es dann wirklich ein M3 sein muss.

Ich hoffe das BMW dem mal nachgeht, denn wen stört schon der Verbrauch eines M Fahrzeugs, wenn etwas stört ist es der Zeitverlust an der Tankstelle.

Gruß
Dominic

Beim nächsten Modell soll es auch im GT2 und GT3 ein PDK geben. Es wird im Moment wohl nicht verbaut, da es nicht passt! Bei den GT-Modellen werden relativ (was den Entwicklungsstand angeht) alte Motorblöcke verwendet, wo es noch kein PDK gab und eine Adaption nicht einfach zu realisieren ist.

was ist ein PDK ?

Hmm,
das glaube ich nicht wirklich. Bitte bedenke, daß das DKG einiges an Mehrgewicht auf die Wage bringt und das wirkt sich kontraproduktiv beim Kurvenverhalten aus.

Gruß
Michael

Genau. Und deswegen verbaut Ferrari genau das gleiche DKG in seinem 458 Italia. Das unsportlichste Auto der Welt :-/

für mich könnte der ///M zum facelift in 2012 durchaus ein thema werden, da der wiesmann MF4 GT mal so eben 10k mücken teurer wird und dadurch meine schmerzgrenze überschritten sein wird.

ich befürchte allerdings, dass der E89 M nicht als handschalter verfügbar sein wird. sollte dies so sein, wäre ich dann allerdings künftig für ein auto der marke BMW auch nicht mehr verfügbar :s

gruß
rolf

p.s.: noch besser wäre natürlich ein Z4 E89 ///M als reinrassiges coupe :9 (mit handschaltung :b:P)

was ist ein PDK ?
Porsche Doppel Kupplung oder so.
Nein, es bedeutet "Personaldienstleistungskaufmann" oder "Persönlicher Desktop-Kalender", sagt jedenfalls Wiki :+

Der Kampf Handschaltung vs. DKG wird wohl nie enden, dabei gibt es doch etwas viel schöneres. Ein gerade verzahntes sequentielles Getriebe zum selber Schalten (Manuell). Bei Vollgas die Gänge "durchziehen" ohne zu Kuppeln :b Und dazu noch dieses wundervolle "Singen" :11smitten

Dazu ein schones Video mit dem guten alten M Coupe in der Grünen Hölle @ 03:40

Genau. Und deswegen verbaut Ferrari genau das gleiche DKG in seinem 458 Italia. Das unsportlichste Auto der Welt :-/

jo das liegt wohl eher am Käufer Klientel die mittlerweile zum größten Teil zu blöd sind einen Ferrari mit offener Schaltkulisse überhaupt vom Fleck zu bewegen und zum flanieren ist ein DKG Getiebe bei Ferrari heißt das glaube ich F1 bestens geeignet und Frauchen bricht sich auch nicht die Fingernägel ab wenn sie die Karre mal zum friseur ausfahren darf. Dafür sind dann die Felgen im Eimer

jo das liegt wohl eher am Käufer Klientel die mittlerweile zum größten Teil zu blöd sind einen Ferrari mit offener Schaltkulisse überhaupt vom Fleck zu bewegen und zum flanieren ist ein DKG Getiebe bei Ferrari heißt das glaube ich F1 bestens geeignet und Frauchen bricht sich auch nicht die Fingernägel ab wenn sie die Karre mal zum friseur ausfahren darf. Dafür sind dann die Felgen im Eimer

Es ist wohl kein großes Kunststück, mit dem linken Fuß das Kupplungspedal zu treten, den Gang einzulegen und anschließend die Kupplung wieder langsam kommen zu lassen und Gas zu geben. Das kann jeder, ja sogar Frauen.... und hat mit ´´ Blödheit´´, bzw. Intelligenz überhaupt nichts zu tun, wie ich finde. Oder bin ich jetzt ein Künstler, weil ich jahrelang einen Handschalter gefahren bin? hm &:

Es ist wohl kein großes Kunststück, mit dem linken Fuß das Kupplungspedal zu treten, den Gang einzulegen und anschließend die Kupplung wieder langsam kommen zu lassen und Gas zu geben. Das kann jeder, ja sogar Frauen...

In meiner Nachbarschaft gab es eine Dame in fortgeschrittener Jugend mit ihrem VW Polo (Gott hab ihn seelig). Sie hat beim Anfahren die Drehzahl bis in den Begrenzer gejagt und hat dann die Kupplung gaaaanz langsam kommen lassen. Ab und zu hat sie das aber auch nicht gerafft und ist mit quietschenden Reifen losgefahren, dabei hat sie sich so erschrocken das sie ein paar Meter weiter beim bremsen den Wagen abgewürgt hat. Man müßte meinen das sie es irgendwann nochmal gelernt hat, dem war aber nicht so. Später kam die Dame ins Heim und der Polo mußte erschossen werden.

Zu bloed denke ich eher nicht ... aber die Klientel, die sich Supersportwagen leisten kann, ist in der Regel wohl etwas aelter und nicht mehr so ganz der Ultramultitasker. Und manche geniessens einfach (aber da drehen wir uns im Kreis, das Thema ist wirklich abgehakt). Naja ... ich wirble die Stange immer noch gerne, aber tu dies ausserhalb des Autos :)

Wie schnell das DKG schaltet - fast unmerklich - sieht man hier ganz gut
Tim

Im "normal" Modus sind die Schaltvorgänge sehr deutlich zu spüren - es kommt zu einer klaren Verzögerung durch sehr sensibles Einkuppeln. In "Sport" und "Sport+" fällt das dann aber fast weg.
Ansonsten kann ich dem DKG nur großes Lob schenken!
- man fühlt sich / ist - anders als bei einem Wandler - direkt mit dem Antrieb verbunden
- in "Sport+" schaltet das DKG bei logischer Gangfolge (!) schneller als manuell möglich
- bei Bergabfahrten schaltet es - wenn man permanent abbremst - bis in den passenden Gang runter
- es schaltet generell sehr intelligent und zu 90% in der Art und Weise wie ich auch manuell schalten würde

Fazit: Hut ab vor Hardware und Software!

Im "normal" Modus sind die Schaltvorgänge sehr deutlich zu spüren - es kommt zu einer klaren Verzögerung durch sehr sensibles Einkuppeln. In "Sport" und "Sport+" fällt das dann aber fast weg.
Ansonsten kann ich dem DKG nur großes Lob schenken!
- man fühlt sich / ist - anders als bei einem Wandler - direkt mit dem Antrieb verbunden
- in "Sport+" schaltet das DKG bei logischer Gangfolge (!) schneller als manuell möglich
- bei Bergabfahrten schaltet es - wenn man permanent abbremst - bis in den passenden Gang runter
- es schaltet generell sehr intelligent und zu 90% in der Art und Weise wie ich auch manuell schalten würde

Fazit: Hut ab vor Hardware und Software!

Seh ich ganz genau so.

Die Handschalterfraktion kann doch auch am Schalthebel rühren und manuell fahren. Einziger Nachteil ;) das Kuppeln fällt weg.

Ich als Laie hätte eine Frage an die DKG Fahrer. So wie ich das verstanden habe legt das DKG schonmal vorsorglich den nächst höheren oder tieferen Gang vor den aktuellen Gang ein bei dem es meint das er logischerweise als nächstes kommen sollte, abhängig ob beschleunigt oder verzögert wird. Ein kleines Beispiel dazu: Auf einer Zielgeraden brettert man entlang, wird immer schneller und das DKG schaltet brav die Gänge hoch und legt vorsorglich schonmal den nächst höheren Gang ein. Nun ist man an der nächsten Kurve angekommen, es wird gebremst und man möchte runterschalten. Was sagt das DKG dazu das man vom aktuellen Gang runterschalten sollte obwohl das DKG eigentlich gerade den nächst höheren Gang vorbereitet hat. Dann müßte es doch zwangsläufig zu einer Zugkraftunterbrechung kommen weil der aktuelle und der vorläufig eingelegte Gang falsch sind und es sich erstmal neu sortieren muß? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der Handschalter mit Steinzeit-Technik würde in diesem Fall relativ relaxt den Schaltknüppel z.B. vom fünften in den zweiten Gang rüber reißen.

> Hier < haste Stoff zum Lesen, Steve. Wird zwar das M-DKG beim M3 beschrieben; is aber ganz interessant und sehr aufschlußreich!!

Ich als Laie hätte eine Frage an die DKG Fahrer. So wie ich das verstanden habe legt das DKG schonmal vorsorglich den nächst höheren oder tieferen Gang vor den aktuellen Gang ein bei dem es meint das er logischerweise als nächstes kommen sollte, abhängig ob beschleunigt oder verzögert wird. Ein kleines Beispiel dazu: Auf einer Zielgeraden brettert man entlang, wird immer schneller und das DKG schaltet brav die Gänge hoch und legt vorsorglich schonmal den nächst höheren Gang ein. Nun ist man an der nächsten Kurve angekommen, es wird gebremst und man möchte runterschalten. Was sagt das DKG dazu das man vom aktuellen Gang runterschalten sollte obwohl das DKG eigentlich gerade den nächst höheren Gang vorbereitet hat. Dann müßte es doch zwangsläufig zu einer Zugkraftunterbrechung kommen weil der aktuelle und der vorläufig eingelegte Gang falsch sind und es sich erstmal neu sortieren muß? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wie das BMW DKG reagiert, kann ich dir nicht sagen. Das PDK erkennt das Bremsmanöver vor der Kurve und legt den nächst niedrigen Gang ein.

Wie das BMW DKG reagiert, kann ich dir nicht sagen. Das PDK erkennt das Bremsmanöver vor der Kurve und legt den nächst niedrigen Gang ein.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das beim BMW DKG genau so.

Natürlich ist Voraussetzung für einen sauberen Gangwechsel dabei, dass man nicht sofort beim Anbremsen runterschaltet - weil zu diesem Zeitpunkt der niedrigere Gang natürlich noch nicht anliegt. Da man im Rennbetrieb aber freilich hochtourig fährt und daher vom Anbremsen bis zum Schaltzeitpunkt erstmal ein "Weilchen" Drehzahl abbaut, bis der richtige Schaltzeitpunkt erreicht ist, reicht der Zeitraum dem DKG in aller Regel, um den richtigen Gang einzulegen. :w

Ärgerlich wird es allerdings, wenn man während dem Anbremsen gleich mehrere Gänge herunterschalten möchte. Damit kommt ein DKG natürlich nicht so wirklich gut zurecht und muss sich dann erst neu "sortieren". :s Da hilft es nur, die Gänge sauber sequentiell der Reihe nach herunter zu schalten.

Das Letztere ist ein Nachteil gegenüber den guten alten SMG's, bei denen man beim Schalten ohne Zeitverlust Gänge überspringen kann. %: Weil ich das SMG gewohnt bin und im flotten Fahrbetrieb bei Anbremsen mitunter Gänge überspringe, war das DKG seinerzeit bei den Testfahrten erst einmal gewöhnungsbedürftig, weil ich mir das Überspringen der Gänge abgewöhnen musste. :X Letztlich war mein Eindruck aber derjenige, dass es beim Bremsen zeitlich keinen nennenswerten Unterschied macht, ob man die Gänge sauber durchschaltet, oder ob man Gänge überspringt.

Ich konstatiere, dass ich manchmal die Gänge ganz bewusst nach unten durchschalte, weil ich den Zwischengasstoß so gerne höre. %: :+

Grüße
Jan

„Dann konstatierte der Doktor Schmidt, nachdem er den Leib ihm aufgeschnitten, daß dieser Wurm an Würmern litt, die wiederum an Würmern litten."

Zurück
Oben Unten