Der M kommt!.....

AW: Der M kommt!.....

Das sind ja zwei verschiedene Dinge - die beide hoffentlich unbestritten sind. Zum einen die Emotionen, zum anderen ging es, bei Uli, um die Vorteile des DKG. Wobei hier die Definition von Emotion auch mal wieder eine Rolle spielt: bei mir weckt ein Handschalter in der Innenstadt oder im Stau durchaus Emotionen - aber keine positiven.

Wie schnell das DKG schaltet - fast unmerklich - sieht man hier ganz gut:

Tim

Da sin' wir mal wieder beim DKG... da muss ich natürlich meinen Senf loswerden. :b

Drei wichtige Punkte:
a) Man kann per Hand so schnell schalten wie das DKG. Man schafft das aber kaum dauerhaft und völlig fehlerfrei, weshalb ein DKG unter dem Strich letztlich schneller ist. :w
b) Problem des BMW-DKG ist die Zwangsschaltung bei hoher Drehzahl, bei bzw. kurz vor Erreichen des Begrenzers.
c) Problem eines jeden DKG ist es, dass der nächste Gang nur dann schnell eingelegt wird, wenn er bereits voreingelegt ist. Bei schnellen und/oder "unkonventionellen" Schaltvorgängen (z. B. Überspringen von Gängen) bedeutet das mitunter Verzögerungen.

Dennoch wäre das DKG in einem M-E89 eine gute Sache. :t Den bisherigen M-Modellen stand das SMG ganz hervorragend, und ein M, den man nur mit Handschaltung bekommt kann, wäre alles andere als zeitgemäß. :s

Grüße
Jan

Hallo,
also wenn man sich an das DKG gewöhnt hat ist das um einiges Sportlicher als jeder Handschalter, man muss halt nur mit dem DKG im Manuellen Modus umgehen können.

Ich bin froh nach meinem 35is jetzt wieder ein Auto mit Handschaltung zu fahren. Ich fand' trotzdem, dass mit dem DKG irgendwie die Verbindung zum Auto verloren geht. Nicht ganz glücklich ist außerdem der manuelle Eingriff im Drehzahlbegrenzer auch wenn der zugegebenermaßen nicht so häufig vorkommt.

Gruß,

Harry

EDIT: Jan war schneller...

Wenn man auf einem engen Rundkurs, bei dem zwischen vielen Kehren die Gänge für nur kurze Wegstrecken gewechselt werden müssen, unter Volllast hinter einem DKG´ler hinterherfährt, sieht und erfährt man sehr deutlich, wo das DKG deutliche Vorteile bringt- oder, wenns schon kein Vorteil sein darf, es aber doch das Fahren deutlich einfacher macht.
Bei mehreren Runden fällt da das Mehrgewicht nicht so deutlich auf, wie der gestresste und später auch geschaffte handschaltende Fahrer, der vielleicht durch einen oder zwei versemmelte Schaltvorgänge deutlich mehr an Zeit verlieren wird.

Wenn man auf einem engen Rundkurs, bei dem zwischen vielen Kehren die Gänge für nur kurze Wegstrecken gewechselt werden müssen, unter Volllast hinter einem DKG´ler hinterherfährt, sieht und erfährt man sehr deutlich, wo das DKG deutliche Vorteile bringt- oder, wenns schon kein Vorteil sein darf, es aber doch das Fahren deutlich einfacher macht.
Bei mehreren Runden fällt da das Mehrgewicht nicht so deutlich auf, wie der gestresste und später auch geschaffte handschaltende Fahrer, der vielleicht durch einen oder zwei versemmelte Schaltvorgänge deutlich mehr an Zeit verlieren wird.

gut, dass es zumeist im Straßenverkehr auf diese paar Sekunden nicht ankommt. Ich finde auch, dass das DKG ein super Getriebe ist mit dem man auch schneller schalten kann. Der Handschalter macht imo trotzdem deutlich mehr Spaß wenn das Auto nicht im Stadtverkehr bewegt wird.

Na ja,
stimmt so nicht. Auf Manuell macht das DKG mehr Spass auch auf Kurvenreichen Land und Passstraßen.
Und erst recht Bei Stop and go auf der AB im Automatikmodus.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich war immer nur im manuellen Modus auf "Sport" unterwegs, da mich der normale Modus absolut gelangweilt hat. Klar ist es geil, die Gänge durchzuklicken,dem Sound zu lauschen und die Beschleunigung zu genießen. Aber das ganze passiert imo völlig unspektakulär, eher wie im Computerspiel. Man spürt das Auto mit dem DKG zu wenig. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich fänd's generell gut wenn die Hersteller einfach beide Varianten anbieten würden, dann ist für jeden das Richtige dabei :).

Hallo,
Selbst die renomierten Sportwagenhersteller wie Ferarri bieten in den neuen Modellen keine Handschaltung mehr an.

So schauts aus!

Dennoch wäre das DKG in einem M-E89 eine gute Sache. :t Den bisherigen M-Modellen stand das SMG ganz hervorragend, und ein M, den man nur mit Handschaltung bekommt kann, wäre alles andere als zeitgemäß. :s

und so schauts aus!

Der Handschalter macht imo trotzdem deutlich mehr Spaß wenn das Auto nicht im Stadtverkehr bewegt wird.

Das ist Ansichtssache, und bleibt jedem selbst überlassen.

Mich hat das DKG voll und ganz überzeugt. Man muß auch mit der Zeit gehen; die Doppelkupplung ist die Zukunft ! Auch die Sportwagenhersteller aus Italien bauen drauf, wie o.g.

Die 16 Kg, die das DKG schwerer ist als das Handrührwerk plus Kupplung, sind für den Straßenbetrieb natürlich von entscheidender Bedeutung. Statt mit fragwürdigen technischen Argumenten oder sinnfreien Zehntelsekundenvergleichen die eine oder andere Variante schlecht und die eigene Entscheidung gut zu reden, könnte man doch einfach sagen: mir gefällt es so. Die Frage, warum BMW bei manchen Dingen die Wahlfreiheit des Kunden trotz passender Teile im Regal einschränkt, ist sicher berechtigt. Es gibt zB. bestimmt eine Reihe von Leuten, die den iS gern als Handschalter oder den 340 PS-Motor ohne M-Paket hätten.

Hallo,
Selbst die renomierten Sportwagenhersteller wie Ferarri bieten in den neuen Modellen keine Handschaltung mehr an.

Und warum bietet dann Porsche die GT2 und GT3 Modelle ausschließlich als Handschalter an obwohl sie mit dem PDK ein besseres Direktschaltgetriebe haben als BMW mit dem DKG

Möglicherweise wegen dem enorm hohen Drehmoment?

Nö, das kann es nicht sein, da der Turbo S (700Nm) ebenfalls mit PDK ausgerüstet ist.

Ist bei Porsche offensichtlich auch nach wie vor eine "philosophische Frage", da die GT Modelle die wirklichen "Rennsport-Modelle" darstellen.
Aber vielleicht ist das Bild inzwischen wirklich überholt und Porsche hat es noch nicht gemerkt?! &:

Nö, das kann es nicht sein, da der Turbo S (700Nm) ebenfalls mit PDK ausgerüstet ist...
Aha, wusste ich nicht...dann hält das PDK ja bedeutend mehr aus als das DKG! - zumindest theoretisch.

Ich könnte mich mit einem DKG schon anfreunden, bins aber noch nicht über einen längeren Zeitraum gefahren und habs auch noch nicht in bestimmten Situationen getestet (wie zB Kehren, Stadtverkehr, spontane Antritte usw).
Mit meinem Schaltgetriebe komme ich zwar gut zurecht, aber gerade beim Anfahren bzw. Schalten vom 1. in den 2. Gang ist es eher zickig. Das geht mit dem DKG schon flüssiger.

Vielleicht ist bei den Rennserien, für die diese Fahrzeuge gedacht sind, eine automatische Schaltung nicht regelkonform? Rennfahrer an die Front.
Es soll Leute geben, die den Motorsport dort betreiben wo er hingehört und den handgeschalteten Renner auf den Trailer zum Rundkurs bringen. Ganz entspannt und ohne Hatz am Steuer eines SUV mit Automatik.

Ich könnte mich mit einem DKG schon anfreunden, bins aber noch nicht über einen längeren Zeitraum gefahren und habs auch noch nicht in bestimmten Situationen getestet (wie zB Kehren, Stadtverkehr, spontane Antritte usw).
Mit meinem Schaltgetriebe komme ich zwar gut zurecht, aber gerade beim Anfahren bzw. Schalten vom 1. in den 2. Gang ist es eher zickig. Das geht mit dem DKG schon flüssiger.

Der einzige Nachteil ist für mich persönlich das "Loch", wenn man aufs Gas geht und sich das Getriebe DANN noch überlegt, herunterzuschalten. Das ist natürlich nur ein "falscher Vergleich", da man ja vorher genauso manuell herunterschalten könnte um dann sofort Vortrieb zu haben, wie man es bei einem Handschalter eben gewohnt ist.
Letztlich ist das aber alles eine Gewöhnungssache und ich denke, die Vorteile überwiegen letztlich die "Nachteile" deutlich - vor allem nach eben jener Phase der Eingewöhnung.

Oder den Wählhebel nach links auf "Sport" stellen. Dann schaltet das DKG schneller und dreht die Gänge höher aus. Ganz praktisch, wenn man auf eine Gelegenheit zum Überholen wartet und sich nicht mit Gängesortieren ablenken will. In Verbindung mit dem Sport-Programm für die Fahrdynamik geht es dann schon ordentlich vorwärts. Der Preis ist der gleiche wie beim Handschalter. Je härter die Gänge reingekloppt werden, desto höher der Verschleiß.

Hi zusammen,

ich würde mich sehr über einen Z4M freuen, vorallem mit dem V8 aus dem M3.
Allerdings würde ich, bevor ich mir die Frage stelle ob ich DKG oder Handschalter nehme, erstmal auf eine Vergrößerung des Tankinhalts hoffen.
Denn mit 55 Liter Tankinhalt und M3 V8 Motor ist der Wagen egal ob DKG oder Handschalter sehr sehr sehr oft an der Tanke.
Ich habe den M3 und komme bei meiner Fahrweise um die 400km pro Tankfüllung. Bei 55L wären das knapp unter 350km und das ist mir eindeutig zu wenig.

Gruß
Dominic

Jep, die Schaltsekunde im Automatikmodus oder beim Ueberspringen von Gaengen kann stoeren ... aber das war mir ja bewusst. Wo moeglich, fahr ich daher einfach etwas anders - beim Ueberholen halt wie geschildert im Sportmodus und ans Loch denkend. Aber ich mag mein DKG, diese Denkfreie Kupplung für Geriatriker ist fuer mich ideal. Damit bin ich alter Mann nicht mit komplexem Multitasking ueberfordert, sondern kann einfach genusslich die Pferdeherde lostreten - den Rest uebernehmen die kybernetischen Cowboys da drin :)

Zum Thema: V8 waer wunderbar, der einzige Klang, den ich noch mehr mag, als den Seiden R6. Schwerer als der Biturbo duerfte der Block ja ned sonderlich sein?

Genau und das rumgehampele und gestrampele überlassen wir denen Die es brauchen. :t:t:t

Oder den Wählhebel nach links auf "Sport" stellen. Dann schaltet das DKG schneller und dreht die Gänge höher aus. Ganz praktisch, wenn man auf eine Gelegenheit zum Überholen wartet und sich nicht mit Gängesortieren ablenken will. In Verbindung mit dem Sport-Programm für die Fahrdynamik geht es dann schon ordentlich vorwärts. Der Preis ist der gleiche wie beim Handschalter. Je härter die Gänge reingekloppt werden, desto höher der Verschleiß.

Wobei der Verschleiß der in Öl badenden Kupplungen beim DKG schon geringer ist....

Ich habe den M3 und komme bei meiner Fahrweise um die 400km pro Tankfüllung. Bei 55L wären das knapp unter 350km und das ist mir eindeutig zu wenig.

Hi Dominic,
da Du auch den Z4 M fährst würde mich mal interessieren, wie der Verbrauchsunterschied (bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil) zwischen den beiden Autos ist. Im Mittelmix komme ich mit der Emmi auch nicht auf 400 km. Höchstens mit viel Landstrassenfahrten.

Grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten