Der M-„Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4"M" E85/E86)

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Moin Kollegen, da ich den Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe) aus dem Z4 E86 Forum (und vermutlich auch im E85 Forum) ganz gut für kleine Themen finde, ich diesen hier aber vermisse, sobald es um speziell unsere Emmys geht, würde ich diesen hier gerne einmal starten.

Ggf. kann den ja sogar jemand (z.B. @dwz8 ?) "anheften" wie es in den anderen Unterforen der Fall ist?

Viel Spaß ;)
 
Ich starte direkt einmal mit einer Frage zum Batteriefachbereich:

1. Wisst ihr, wohin dieses Polsterstück gehört? Als ich vor kurzem die Batterie zum Aufladen ans Ctek (habe leider noch keine Steckdose in meiner Parkzelle, somit keine Stromquelle vor Ort) rausgenommen und einen Tag später wieder eingebaut habe, lag das Stück Polster auf einmal im Kofferraum... und ich habe keine Ahnung wohin das kommt... habe schon alles nachgeschaut, aber ich komme nicht drauf.
38CFACB9-C5F2-481E-83A4-DE59256C5BF6.jpeg
13ACB290-20B4-48C0-A0F3-71D680978B90.jpeg



Danke im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte direkt einmal mit einer Frage zum Batteriefachbereich:

1. Wisst ihr, wohin dieses Polsterstück gehört? Als ich vor kurzem die Batterie zum Aufladen ans Ctek (habe leider noch keine Steckdose in meiner Parkzelle, somit keine Stromquelle vor Ort) rausgenommen und einen Tag später wieder eingebaut habe, lag das Stück Polster auf einmal im Kofferraum... und ich habe keine Ahnung wohin das kommt... habe schon alles nachgeschaut, aber ich komme nicht drauf.
Anhang anzeigen 533876
Anhang anzeigen 533877



Danke im Voraus ;)
Lösung gefunden…. Es gehört nicht zum Auto, sondern zu einem Zubehör Non-BMW Teil😂🤦‍♂️🙈 sorry.
 
Welche Dichtungen brauche ich für Einfüll- und Ablassschrauben von Getriebe und Differential?

Ich habe bei Leebmann nichts gefunden, der E85 wird unter Z4 ja gar nicht mehr aufgeführt.

Gruß
Wilfried
 
Welche Dichtungen brauche ich für Einfüll- und Ablassschrauben von Getriebe und Differential?

Ich habe bei Leebmann nichts gefunden, der E85 wird unter Z4 ja gar nicht mehr aufgeführt.

Gruß
Wilfried
Als ich bei mir die Öle gewechselt habe, habe ich neue Schrauben verwendet. Da war die Dichtung dabei. Alternativ die alte Schraube mit Gewinde-Dichtband abdichten, würde ich aber nicht machen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es die Dichtungen auch separat zu kaufen gibt.

@Guggag : gute idee mit dem Thema für die Emma's! :t
 
Als ich bei mir die Öle gewechselt habe, habe ich neue Schrauben verwendet. Da war die Dichtung dabei. Alternativ die alte Schraube mit Gewinde-Dichtband abdichten, würde ich aber nicht machen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es die Dichtungen auch separat zu kaufen gibt.
Danke für die Info,
nachdem was ich bis jetzt gefunden habe, kosten die vier Schrauben als fast soviel wie das Öl.
Und alles weil es die O-Ringe (Cent-Kram) nicht einzeln zu kaufen gibt?

Gruß
Wilfried
 
Danke für die Info,
nachdem was ich bis jetzt gefunden habe, kosten die vier Schrauben als fast soviel wie das Öl.
Und alles weil es die O-Ringe (Cent-Kram) nicht einzeln zu kaufen gibt?

Gruß
Wilfried
Ja, das stimmt leider... ist bei meinem E92 auch so, 3 Schrauben für 30 Euro... Am CPV-Ventil des S54 musste bei mir die Dichtung auch neu wegen Ölverlust. Da gab es über ebay eine entsprechende Dichtung aus Viton (temperaturbeständiger als die originalen) einzeln zu kaufen. Vielleicht findest Du auch was für's Getriebe und Differential auf ebay.
 
Welche Dichtungen brauche ich für Einfüll- und Ablassschrauben von Getriebe und Differential?

Ich habe bei Leebmann nichts gefunden, der E85 wird unter Z4 ja gar nicht mehr aufgeführt.

Gruß
Wilfried
Der z4 E85 und E86 sind weiterhin bei Leebmann gelistet. Und zwar seit letztem Jahr unter "Oldtimer" ;) BMW Z4 E86 - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Zu den Schrauben: Ja, die Dichtungen sind dort aber auch eingelassen, wenn nicht sogar verklebt.

Ich mache beim Z4M sowas auch immer neu,... kann aber sagen, dass man die Schrauben auch nach Jahrezehnten wieder verwenden kann und die halten weiterhin dicht. Habe ich an Daily Autos manchmal gemacht und alles war dicht.
Notfalls die alte Dichtung mit etwas Dirko oder Motorsilikon benetzten. Das hält ;) Beim z4M kommt dennoch alles immer neu wie es sein muss.... aber gemusst hätte das nicht!
 
Hallo Leute! 🙋‍♂️

Weiß von euch wer wie viel flankenspiel das Differential beim M haben darf?

Bei mir ist zwar nichts undicht bzw. gibt es keine Geräusche oder Vibrationen!

Aber eine Seite zur Antriebswelle hat ca 1mm spiel!? 🤔🤔
 
Ist die Sitzposition bei den elektrisch verstellbaren Sitzen höher als bei den mechanisch verstellbaren Sitzen (Sitz jeweils in tiefster Position)?
 
Ist die Sitzposition bei den elektrisch verstellbaren Sitzen höher als bei den mechanisch verstellbaren Sitzen (Sitz jeweils in tiefster Position)?
Tja, der eine sagt so, der andere so. Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass das genau so ist. Darf ich aufgrund jederzeitiger persönlicher Vergleichsmöglichkeit sagen 😎
 
Konnte mittlerweile selbst vergleichen - habe auch das Gefühl, daß die elektrischen etwas höher bauen. Ist allerdings nicht nachgemessen.
 
Ich habe gerade mal auf die Koni Homepage geschaut,
für den M-Roadster sind dort keine Koni Dämpfer angegeben.
Gibt es die für den M wirklich nicht?

Gruß
Wilfried
 
Hallo Leute! 🙋‍♂️

Weiß von euch wer wie viel flankenspiel das Differential beim M haben darf?

Bei mir ist zwar nichts undicht bzw. gibt es keine Geräusche oder Vibrationen!

Aber eine Seite zur Antriebswelle hat ca 1mm spiel!? 🤔🤔
Ich habe Anfang Oktober ein Termin bei Mork&Wenz für eine Inspektion II. Da dort das Diff auch mitgeprüft wird, kann ich das mal in Erfahrung bringen. Ich denke aber, dass ein bisschen Spiel normal sein sollte.

P.S. mit 1mm Spiel meinst du die Verdrehung des Rades oder 1mm Spiel in Achsrichtung der Antriebswelle? Letzeres kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang Oktober ein Termin bei Mork&Wenz für eine Inspektion II. Da dort das Diff auch mitgeprüft wird, kann ich das mal in Erfahrung bringen. Ich denke aber, dass ein bisschen Spiel normal sein sollte.

P.S. mit 1mm Spiel meinst du die Verdrehung des Rades oder 1mm Spiel in Achsrichtung der Antriebswelle? Letzeres kann ich mir fast nicht vorstellen.

Letzteres hast du sogar viel mehr als 1mm. Muss so sein… wie soll sonst beim Einfedern die Antriebswelle die Länge ändern können. ;)
 
Ich habe Anfang Oktober ein Termin bei Mork&Wenz für eine Inspektion II. Da dort das Diff auch mitgeprüft wird, kann ich das mal in Erfahrung bringen. Ich denke aber, dass ein bisschen Spiel normal sein sollte.

P.S. mit 1mm Spiel meinst du die Verdrehung des Rades oder 1mm Spiel in Achsrichtung der Antriebswelle? Letzeres kann ich mir fast nicht vorstellen.
Servus,
das „Spiel“ in Drehrichtung der Antriebswelle ist mir schon klar!
Was ich genau meinte ist das „Flankenspiel“ am Flasch wo die Antriebswelle befestigt wird!

Sprich wie viel „Lagerspiel“ darf der Flansch selbst haben ohne es zu drehen! Also einfach wenn man es rauf und runter drückt mit der Hand!

Weil wie beschrieben mir das Spiel von 1mm sehr viel vorkommt!
Jedoch vibriert nichts oda ist undicht! 🤷‍♂️
 
Du meinst also Radialspiel?
1b96265a8eabf3e3d3d26b41456e911507062409.png

Nur, dass wir hier von der gleichen Begrifflichkeit reden: A ist das Radialspiel.

Das zuvor erwähnte (Zahn-)Flankenspiel wäre C.

B ist Axialspiel.

Also Radialspiel sollte meines Erachtens quasi im kaum spürbaren Bereich liegen, da es sich um Wälzlager mit 1/100mm Lagerluft oder ggfs. sogar Vorspannung handelt...

Bei 1mm dürfte es schon ein Getriebeschaden sein, denn dann sind die Lager schon dementsprechend eingelaufen und durch den resultierenden außermittigen Lauf stimmt der Wälzpunkt der Zahnflanken nicht mehr (Evolventenverzahnung), was zum Verschleiß der Zähne führt.
 
Du meinst also Radialspiel?
1b96265a8eabf3e3d3d26b41456e911507062409.png

Nur, dass wir hier von der gleichen Begrifflichkeit reden: A ist das Radialspiel.

Das zuvor erwähnte (Zahn-)Flankenspiel wäre C.

B ist Axialspiel.

Also Radialspiel sollte meines Erachtens quasi im kaum spürbaren Bereich liegen, da es sich um Wälzlager mit 1/100mm Lagerluft oder ggfs. sogar Vorspannung handelt...

Bei 1mm dürfte es schon ein Getriebeschaden sein, denn dann sind die Lager schon dementsprechend eingelaufen und durch den resultierenden außermittigen Lauf stimmt der Wälzpunkt der Zahnflanken nicht mehr (Evolventenverzahnung), was zum Verschleiß der Zähne führt.
Nach dem Schema trifft bei mir Version A zu!

Hab mal ein Bild angefügt welches das Problem vielleicht veranschaulicht!
Also bei meinem Diff hat der Mitnehmerflansch etwa 1mm Spiel! Soweit mir bekannt ist hier ein leichtes Spiel OK… aber die Frage ist wie viel!

PS: @Bumbum danke fürs Bild! 🙏
 

Anhänge

  • F21ADCF7-6774-45CD-9003-625CC6B042A7.jpeg
    F21ADCF7-6774-45CD-9003-625CC6B042A7.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 17
Du meinst also Radialspiel?
1b96265a8eabf3e3d3d26b41456e911507062409.png

Nur, dass wir hier von der gleichen Begrifflichkeit reden: A ist das Radialspiel.

Das zuvor erwähnte (Zahn-)Flankenspiel wäre C.

B ist Axialspiel.

Also Radialspiel sollte meines Erachtens quasi im kaum spürbaren Bereich liegen, da es sich um Wälzlager mit 1/100mm Lagerluft oder ggfs. sogar Vorspannung handelt...

Bei 1mm dürfte es schon ein Getriebeschaden sein, denn dann sind die Lager schon dementsprechend eingelaufen und durch den resultierenden außermittigen Lauf stimmt der Wälzpunkt der Zahnflanken nicht mehr (Evolventenverzahnung), was zum Verschleiß der Zähne führt.
Danke für's Bild, ich wollte schon angfangen was zu zeichnen 😄

Ich dachte anfangs wir würden vom Fall C sprechen, ein wenig bewegt sich meiner in dem Fall schon, denke das sollte normal sein.

1mm im Fall A käme mir auch als sehr viel vor.
 
Passen die so an den Z4M?


Front - 19 x 8.5 ET35 - Performance Concave
Rear - 19 x 10 ET22 - ULTRA Deep Concave
PCD - 5x120
CB - 72.6
Vorne könnte sich knapp ausgehen. Mit mind. 2Grad Sturz.
Hinten sehe ich keine Chance.
Ich musste bei 9,5J ET 25 Abdeckungen aufkleben. Allerdings mit KW V3.
 
Zurück
Oben Unten