Der M-„Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4"M" E85/E86)

No idea...
Nach Anpassung von W. und so wie bei dir gedreht montiert, liegt sie immer noch voll an der KGE an (siehe Pic).

Btw: Weiss jemand, weshalb die Strebe aus Carbon von Kelleners auf den Bildern im Web nach vorne hin gebogen montiert ist?
 

Anhänge

  • 43F1E994-B5FC-4BD7-8DAD-F65F28AA9017.jpeg
    43F1E994-B5FC-4BD7-8DAD-F65F28AA9017.jpeg
    20,1 KB · Aufrufe: 75
Update hierzu: Habe mittlerweile beides probiert - ohne Spurverbreiterung und mit 10mm Spurverbreiterung (5mm pro Rad). Ergebnis: Ohne Spurverbreiterung schleift es bei vollem Lenkeinschlag minimal hinten im Kontflügel, also fahrbar. Mit Spurverbreiterung schleift nichts, allerdings hatte ich durch die Spurverbreiterung ab ca. 120 km/h ein deutliches Vibrieren im Lenkrad. Wird konstruktionsbedingt sein, da die schmalen Spurverbreiterungen einfach nur Scheiben ohne eigene Felgenzentrierung sind. Fahre die Felgen daher jetzt ohne Spurverbreiterung.
@Guggag hatte doch das gleiche Problem. Die Ursache liegt wahrscheinlich darin begründet, dass die Spurverbreiterung nicht auf den Ring der Radnabe zentriert ist. Eine oder zwei Schichten Alutape sollte die Spurverbreiterung zentieren und die Vibrationen beseitigen. Probier's mal aus.
 
@Guggag hatte doch das gleiche Problem. Die Ursache liegt wahrscheinlich darin begründet, dass die Spurverbreiterung nicht auf den Ring der Radnabe zentriert ist. Eine oder zwei Schichten Alutape sollte die Spurverbreiterung zentieren und die Vibrationen beseitigen. Probier's mal aus.
Und die Räder NICHT anziehen wenn das Auto drauf steht! Sonder das Rad im unbelasteten Zustand schonmal soweit es geht festziehen. Sonst wird das Alutape plattgedrückt und die Zentrierung ist noch weiter aus der Mitte. Betrifft aber nur Spurplatten mit zu ungenauer Zentrierung bzw mit zu viel Spiel in der Zentrierung zum Rad hin.
 
Danke, werd's mit dem Tape probieren! Mehrfach rauf und runter und Radbolzen gaaaaaanz akkurat über Kreuz und ausgehoben anziehen hab ich schon versucht.
 
Wie gesagt, ich habe sie bei Wiechers umgetauscht es wurde geändert:
  1. Form der Strebe, damit diese nicht soweit zur KGE geht
  2. Silberne Montageplatten, mit anderen Ausformungen für die Muttern.
  3. Andere Muttern für die kurzen Schrauben vom KW FW, welche tiefer in den silbernen Montageplatten sitzen.
Ich habe Bilder von dem zu geringen Abstand zur KGE, und den Montageplatten an Wiechers gemailt.
Nach Umtausch passt alles und wurde von Gutachter eingetragen.
Ich habe gleichzeitig KW V3, ProTrack Felgen und Domstrebe machen lassen.
Die Protrack passen perfekt, ohne Distanzscheiben.
LWS musste ich noch abgleichen.

Anhang anzeigen 583669

Schönes Auto!
Habe ein sehr ähnliches Setup. Z4M Roadster, KW V3, leichte OZs, Federal Semis und das ganze von Schmickler abgestimmt. Jetzt überlege ich noch die Domstrebe als letztes sinnvolles Upgrade zu verbauen.

Wie dazu deine/eure Meinung? Lohnt sich das? Merkt man den Unterschied beim Einlenken und der Lenkpräzision spürbar?
Bei meinem F20 M135i war das eine deutliche Verbesserung.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Gruß Tobi
 
Schönes Auto!
Habe ein sehr ähnliches Setup. Z4M Roadster, KW V3, leichte OZs, Federal Semis und das ganze von Schmickler abgestimmt. Jetzt überlege ich noch die Domstrebe als letztes sinnvolles Upgrade zu verbauen.

Wie dazu deine/eure Meinung? Lohnt sich das? Merkt man den Unterschied beim Einlenken und der Lenkpräzision spürbar?
Bei meinem F20 M135i war das eine deutliche Verbesserung.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Gruß Tobi

...ich hatte damals bei meinem Z4MR quasi ein ähnliches Setup - ich hatte eine Vollcarbon Domstrebe verbaut und damit wurde das Lenkverhalten nochmals präziser. Ein sehr sinnvollen Update zu moderaten Kosten. Würde ich immer wieder machen.
 
Schönes Auto!
Habe ein sehr ähnliches Setup. Z4M Roadster, KW V3, leichte OZs, Federal Semis und das ganze von Schmickler abgestimmt. Jetzt überlege ich noch die Domstrebe als letztes sinnvolles Upgrade zu verbauen.

Wie dazu deine/eure Meinung? Lohnt sich das? Merkt man den Unterschied beim Einlenken und der Lenkpräzision spürbar?
Bei meinem F20 M135i war das eine deutliche Verbesserung.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Gruß Tobi
Ich sehe das als eher optisches Extra. Es wird bisschen was bringen, aber der Z4 ist schon ein eher steifes Auto.
Man kann es natürlich machen, aber notwendig ist es in meinen Augen erstmal nicht.
 
Schönes Auto!
Habe ein sehr ähnliches Setup. Z4M Roadster, KW V3, leichte OZs, Federal Semis und das ganze von Schmickler abgestimmt. Jetzt überlege ich noch die Domstrebe als letztes sinnvolles Upgrade zu verbauen.

Wie dazu deine/eure Meinung? Lohnt sich das? Merkt man den Unterschied beim Einlenken und der Lenkpräzision spürbar?
Bei meinem F20 M135i war das eine deutliche Verbesserung.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Gruß Tobi
Sehr schwer zu sagen. Mein Ansatz ist, die Diagonalstreben etwas zu unterstützen, speziell auf schlechten Straßen. Die Schnauze vom Z4 ist ja sehr lang. Und für die Optik.
 
Guten Nachmittag

Ich bin immer noch am Ausbau der beltronics Radarwarnanlage, die mein Erstbesitzer 2008 hat installieren lassen.

Würde mir jemand bitte bei seinem M Coupé nachschauen, ob die Verkabelung am Pluspol im Motorraum auch so aussieht? V.a. das dünne Kabel, das aus der Abdeckung kommt und unten wieder an das dicke, rote Plus-Kabel geht.

Merci!
 

Anhänge

  • 6648CB34-1217-4BB8-92F7-71F8F16559F3.jpeg
    6648CB34-1217-4BB8-92F7-71F8F16559F3.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen.
Möchte auf meinem kommenden Z4M die CSL Felgen samt Eibach Pro Kit Federn installieren. Geht mir rein um die Optik, sodass alles „bündig“ sitzt, muss also nicht maximal tief sein.
Welches sind denn die „richtigen“ Federn bzw. was fahrt ihr?
30/20 oder 20/10?

30/20:

20/10:
 
ließt eigentlich jemand ältere Threads???







...und weitere...
 
Ja habe tatsächlich einiges gelesen. Aber nirgends einen Hinweis auf die unterschiedlichen Federvarianten gefunden. Auch in deinen verlinkten Threads gehts eher um die CSL Felgen und welche Dimension nun passt. Mir geht es aber um die Eibach Feder und nicht um die Felgen.
 
Hello! Wie gut funktioniert / unterstützt eure Servopumpe im M Roadster / Coupé?

Während der Fahrt ist meine Lenkung schön straff / sportlich. Beim Rangieren denke ich mir immer: habe ich überhaupt eine Servounterstützung?!
Parkmanöver mit einer Hand unmöglich.

Ist das normal beim M?
Gibt es bekannte Probleme mit der Servopumpe?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
 
Hallo zusammen.
Möchte auf meinem kommenden Z4M die CSL Felgen samt Eibach Pro Kit Federn installieren. Geht mir rein um die Optik, sodass alles „bündig“ sitzt, muss also nicht maximal tief sein.
Welches sind denn die „richtigen“ Federn bzw. was fahrt ihr?
30/20 oder 20/10?

30/20:

20/10:
Hi, ich fahre diese Kombi seit 2011 auf meinem M Roadster und bin damit recht zufrieden. Im Fahrzeugschein eigetragen steht für die Tieferlegung:
Fahrzeug tiefergelegt d. geänd. Federn (schwarz, Eibach) Kennz. vuh11-20-010-04-VA /11-20-010-04-HA , dabei neue Höhe 1290mm laut Gutachten Nr. 10044578989001 Tüv Nord vom 20.01.2011

Hoffe Dir damit geholfen zu haben?!

Gruß,
Mick
 
Hi, ich fahre diese Kombi seit 2011 auf meinem M Roadster und bin damit recht zufrieden. Im Fahrzeugschein eigetragen steht für die Tieferlegung:
Fahrzeug tiefergelegt d. geänd. Federn (schwarz, Eibach) Kennz. vuh11-20-010-04-VA /11-20-010-04-HA , dabei neue Höhe 1290mm laut Gutachten Nr. 10044578989001 Tüv Nord vom 20.01.2011

Hoffe Dir damit geholfen zu haben?!

Gruß,
Mick
Vielen Dank, das hilft. Damit sind die 20/10 Federn die (einzig) richtigen für den M.
VG
 
Hello! Wie gut funktioniert / unterstützt eure Servopumpe im M Roadster / Coupé?

Während der Fahrt ist meine Lenkung schön straff / sportlich. Beim Rangieren denke ich mir immer: habe ich überhaupt eine Servounterstützung?!
Parkmanöver mit einer Hand unmöglich.

Ist das normal beim M?
Gibt es bekannte Probleme mit der Servopumpe?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Klar ist es beim rangieren etwas straffer, aber die Unterstützung ist deutlich spürbar. Bei sowas ist immer die Frage: Kennst du Fahren ohne jegliche Servounterstützung und wie man da am Lenkrad hängt wenn man voll einschlagen muss? Ich will dir damit nicht zu nahe treten, aber keine Unterstützung heißt ja das man quasi mit beiden Händen arbeiten muss für den Volleinschlag. Beim mir geht dann zwar nicht die Verputzertechnik (Hand nur aufgelegt und im Kreis wischen), aber wirklich Kraft braucht man nicht.
 
Merci! Ja, hatte auch schon ältere Autos ohne Servo. Bei mir scheint etwas nicht OK zu sein. Ich brauche deutlich beide Arme zum Rangieren. Also immer Stück für Stück drehen und nicht in einem Zuge. Beid-armig...

Cheers!
 
Merci! Ja, hatte auch schon ältere Autos ohne Servo. Bei mir scheint etwas nicht OK zu sein. Ich brauche deutlich beide Arme zum Rangieren. Also immer Stück für Stück drehen und nicht in einem Zuge. Beid-armig...

Cheers!
Kannst ja ausprobiere, einmal mit laufendem Motor und einmal ohne.
 
Servoölstand geprüft? Wobei ein so geringer Ölstand sich schon deutlich durch Geräusche bemerkbar gemacht haben sollte.
Oder die Pumpe hat einen weg und bringt den Druck nicht mehr...
 
Yes, Öl ist drinnen. Denke/tippe auf die Pumpe...

Das Auto ist lange als Garagengold gestanden. Kann gut sein, dass es ein Standschaden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe ein kleines Problemchen an meinem Z4M Roadster.
Heute ist mir beim rückwärts einparken aufgefallen, dass mein PDC hinten nicht mehr geht. Dann habe ich geprüft, ob denn beim Einlegen des Rückwärtsgangs die weißen Lichter hinten an gehen. Auch Fehlanzeige.

Also ging die Probiererei los. Nach wiederholtem Einlegen Auslegen vom Rückwärtsgang flackertehin und wieder kurz das weiße Licht und PDC ging ebenfalls kurz..

Somit liegt es ziemlich sicher am Erkennen ob der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dafür wird irgendwo am Getriebe, Schaltgestänge oder sonstwo einen Schalter/Sensor geben.

Frage an Euch: weiß jemand wo dieser Schalter sitzt und wie man da ran kommt?

Danke vorab für Eure Hilfe!
 
@TRothster Rückfahrlichtschalter, Teilenr. 23147524811.

Findet man einfach im Teilekatalog (onlineshops wie Leebmann/Baum/Hubauer) bei den Dichtungs- und Anbauteilen vom Getriebe...

Vielleicht auch mal von unten die Kabelverbindung am Getriebe kontrollieren, müsste Getriebeausgangsseitig links oder rechts sitzen...
 
@rapidozzzz kommt drauf an, wie defekt sie war. Wenn sie wirklich deutliches Spiel hat, kannst du mal versuchen die Schraube in den Schraubstock einzuspannen und kräftig axial an der Stange zu ziehen und zu drücken.

Ausschließen kannst du einen Defekt aber so nicht, falls es dir um den Wiedereinbau gehen sollte. Dafür sind die Dinger m.E. auch einfach neu zu günstig...
 
@TRothster Rückfahrlichtschalter, Teilenr. 23147524811.

Findet man einfach im Teilekatalog (onlineshops wie Leebmann/Baum/Hubauer) bei den Dichtungs- und Anbauteilen vom Getriebe...

Vielleicht auch mal von unten die Kabelverbindung am Getriebe kontrollieren, müsste Getriebeausgangsseitig links oder rechts sitzen...
Vielen Dank!
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachschauen, wenn er auf ner Bühne steht.
 
Zurück
Oben Unten