...klar, es wird immer den einen oder anderen Tuner geben, dem dies egal ist und der ohne Rücksicht auf die späten Folgen für den Endkunden problemlos mehr Leistung aus dem Motor mit OPF kitzelt - kann ihm ja auch egal sein, wenn sich dann je nach Fahrleistung der OPF in ein paar Jahren zusetzt und nicht nur die gewonnene, sondern auch ein großer Teil der Basisleistung und verdammt viel Geld für einen neuen OPF weg ist...
...und es wird sicherlich auch wieder diejenigen Eigentümer eines G29 geben, welche den OPF umgehen und sich mehr Leistung verpassen lassen - aber der OPF wird systemtechnisch aubgefragt und der Aufwand, diesen zu übergehen dürfte etwas größer sein (was sich aber sicherlich durch einen findigen Bastler lösen lässt). Viel kritischer hierbei ist jedoch der Umstand, dass durch das fehlen des OPF das Fahrzeug KEINE Betriebserlaubnis mehr hat und somit auch keinen Versicherungsschutz und wenn dies bei TÜV oder einer Kontrolle auffällt, auch ziemlich empfindliche Strafen nach sich ziehen dürfte.
Das wäre mir das Ganze definitiv NICHT wert - vom Verlust der Garantie/Gewährleistung und dem ganzen Ärger/Aufwand für anstehende TÜV-Termine nicht wert.