Der neue BMW Z5 ....

Klar, wenn ein Auto in erster Linie vor der Eisdiele geparkt wird, dann ist Farbe viel wichtiger als Leistung. :+

Ich brauch‘ aber keinen eigenen OPF-Fred. Das mit dem OPF hab‘ ich nämlich schon länger kapiert (und auch sonst jeder nun sicherlich), und ohnehin find‘ ich den G29 okay, so wie er ist. :t

Nehmt das was Ihr kriegen könnt!

Ich könnte mir vorstellen, dass wir am Top angekommen sind und sich die nächste Generation,
spätestens die übernächste Generation rückwärts entwickeln wird...... :(:(:(

Habe ich gemacht. Auch wenn ich vom m4 komme und mir jetzt lieber 500ps wünsche, gebe ich mich mal mit 340 zufrieden.
Zum Pässe fahren reicht's.

Interessant wird auch der Preis eines eventuellen Z4M; ich habe das Gefühl,das habe ich schon früher erwähnt ,dass sich hier BMW insbesondere mit den ganzen Sondermodellen des M3/4 und jetzt auch M2 und der allgemeinen Preisgestaltung Dieser verennt und die Marke aus BMW Marketingsicht überschätzt wird und diese Politik sich früher oder später rächen wird.Hier tut sich eine grosse Blase auf und der Neuwagenkauf für Privatkäufer wird immer mehr uninteressant und dazu zähle ich typischerweise einen Z4-Käufer.Ich weiss ja nicht wie ihr das seht,aber mag ein Z4/M mit viel Ps und super Performance kommen,ich glaube ich wäre nicht bereit knapp 100k für einen Z4 auszugeben,geschweige denn 70k und mehr für einen Non-M wo ich Einschränkungen in Farbe,Leistung und Schaltung in Kauf nehmen muss und eventuell ein M oder gar ein M Competition unsw. nachgeschoben wird. Die Preisgestaltung ist m.E. jetzt schon ausgereizt aber vielleicht bin ich auch nur eine arme Sau.Das beeinflusst indirekt auch die übrigen Modelle.Der Wertverlust ist m.E. schon enorm bei BMW-Neuwagen wenn man nicht bei Kauf einen guten Deal gemacht hat und das weckt nicht gerade Vertrauen oder den Eindruck von seriösem Geschäftsgebaren genauso wenig wie jetzt ein mittelmässiges Produkt zum Premiumpreis auf den Markt zu bringen und davon auszugehen,dass die Kundschaft ja überhaupt froh sein soll einen Roadster von BMW angeboten zu bekommen und Dieser ja im Vergleich zur deutschen Konkurrenz aus verschieden Gründen augenscheinlich ein gutes Gesamtpaket bietet,was ja auch m.E. i.O. geht.Nur ändert das nichts an den o.g. Tatsachen und manch ein Käufer schluckt eben die Kröte (in seiner Verzweiflung oder aus Markenblindheit?) und wird die Karre sehr lange oder viel fahren müssen um nicht einen empfindlichen finanziellen Einschlag bei einem Wechsel zu erleiden und viele Andere,die darauf keinen Bock haben werden sich woanders umschauen,insbesondere Diejenigen,die diese Erfahrung gemacht haben und eigentlich die Kohle hätten einen Neuwagen zu bestellen.Für den Leasingnehmer ist das alles sicherlich weniger relevant ( und als Privatleaser hat man anscheinend ja genug Kohle um diese in den Wind zu blasen,dass es nicht juckt :-)) als für jemanden,der für sein Geld arbeiten geht und gerne seinen zugegeben luxuriösen Spass /Traum mit einem Neuwagen erfüllen möchte. Natürlich kann man den Schuh dann umdrehen aus BMW-Sicht und behaupten es gäbe keinen Markt für ein bestimmtes Fahrzeug was aber nicht so ist wenn P/L in Einklang stehen und man nicht gute (zahlende) Kunden immer wieder zur Ader lassen will indem man ein oftmals erheblich aufgewertetes Modell dem Ehemaligen in immer kürzeren Intervallen nachschiebt.Deshalb würde bei mir ein halbgarer M40i schon aus Prinzip niemals in Frage kommen auch wenn er mir optisch zu 100% gefallen würde,da ich das aktuelle BMW Geschäftsgebaren nicht weiter unterstützen wollen würde.Dann eher das Basismodell wobei bei einem Brot&Butter Motor mein Ego auch mit einem Fiat,MX5 klar kommen würde!

Zuletzt bearbeitet:
... Für den Leasingnehmer ist das alles sicherlich weniger relevant ( und als Privatleaser hat man anscheinend ja genug Kohle um diese in den Wind zu blasen,dass es nicht juckt :-)) als für jemanden,der für sein Geld arbeiten geht und gerne seinen zugegeben luxuriösen Spass /Traum mit einem Neuwagen erfüllen möchte. ...

Das dürfte wohl einer der wesentlichen Aspekte bei der näheren Betrachtung sein. Wie viele Kunden erwerben denn tatsächlich den Z4 (oder einen anderen BMW) noch? Der weit überwiegende Teil wird auf Finanzierungen, insbesondere Leasing zurückgreifen. Und hier ist der Listenpreis allenfalls von sekundärer Bedeutung. Das führt dann halt dazu, dass es durchaus sein kann, dass ein deutlich teureres Modell wesentlich besser vom Hersteller gefördert wird. So war es damals schon beim Z4M, der mit teils sehr attraktiven Leasingangeboten gefördert wurde (aktuell ist das besonders deutlich beim Verhältnis 7er BMW zu 5er BMW zu erkennen).

Ist dann halt allerdings eine grundsätzliche Entscheidung, ob man sich diesem Modell anschließt.

Hätte eine Frage zur Leistung.
Gefühlt ist hier jeder zweite 35i(s) E89 bei Schmickler auf der Rolle gewesen.
Leistung >= 400PS - kein Problem.

Wo ist das Problem beim G29? Das Tunen verebbt doch nicht, weil die OEMs den OPF verbauen.

Bitte kommt jetzt aber nicht mit den ganzen Garantie-, zu teuer-, verboten-, TÜV- Geschichten um die Ecke. :)

Tja wenn man den G29 least dürfte Motortuning wohl für die Meisten ein Problem darstellen.Bei Leasingrückgabe kann man sich darauf verlassen,dass man Dafür im besten Fall seitens Händler verständlicherweise finanziell entschädigt werden möchte.Auch möchte tatsächlich nicht jeder ohne Versicherungsschutz unterwegs sein,diesen Punkt kann man nicht einfach so abtun.Nicht umsonst darf z.B. AC-Schnitzer für eine sehr einfache Tuningbox einen hohen vierstelligen Betrag verlangen,weil es Eines der wenigen legalen Tuningboxen ist,die man in das Leasing mit rein nehmen kann.Was dann tatsächlich beim Z4 möglich ist werden wir sehen und sicherlich werden dann auch einige in privater Hand u.a. bei Schmickler zur Leistungskur aufschlagen.Abgesehen davon,wieso sollte man sich ein brandneues Fahrzeug anschaffen,wo man von Anfang meint,dass einem die Leistung nicht genügt?Nur weil man es kann oder dem Spass an der Sache?Das dürfte die Ausnahme bei Neuwagen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage zur Leistung.
Gefühlt ist hier jeder zweite 35i(s) E89 bei Schmickler auf der Rolle gewesen.
Leistung >= 400PS - kein Problem.

Wo ist das Problem beim G29? Das Tunen verebbt doch nicht, weil die OEMs den OPF verbauen.

Bitte kommt jetzt aber nicht mit den ganzen Garantie-, zu teuer-, verboten-, TÜV- Geschichten um die Ecke. :)

Hmm...
...die Gründe stehen über unzählige Post's über die letzten 4 bis 5 Seiten verteilt. :w

Der OPF musste beim G29 bauraumbedingt an ungünstiger Stelle platziert werden und erreicht dort nicht die notwendige Freibrenntemperatur. Weiter entstehen bei einer höheren Leistung mehr Partikel und beides zusammen soll angeblich den OPF zusetzen (verstopfen).

Auch musste ein anderer Abgaskrümmer verbaut werden (Mutmaßung: um Bauraum für den OPF zu schaffen? ...offiziell, weil der Krümmer 2kg Gewicht spart :d ). Dieser Abgaskrümmer führt die Abgase nicht mehr in einzelnen Rohren, was sich ebenfalls vermutlich negativ auf die Leistung auswirkt.

Das alles zusammen wird manche Chip-Tuner vermutlich nicht davon abhalten, die Leistung durch mehr Ladedruck zu erhöhen... :O_oo:

...für den Fahrzeugbenutzer (Leasing) oder -besitzer kommt - zu den früheren Risiken, die du ja schon genannt hast (Garantie, Versicherungsschutz, erhöhter Verschleiß...) - jetzt eben noch das Risiko eines defekten oder verstopften OPF dazu...

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle einmal hier in der Diskussionsrunde die Frage, aus welchem Grund aber der Toyota Supra ebenfalls mit dem Umstand leben muss, dass der OPF sehr spät in der Entwicklungsphase integriert werden mußte. Das hat Toyota einfach so hingenommen und akzeptiert die identische Leistung? So ganz passt das nicht, oder?

• Like
Reaktionen: JML
...jetzt eben noch das Risiko eines defekten oder verstopften OPF dazu...

Und früher wurden halt Kats und Schalldämpfer durch Attrappen oder Teile, die nur noch rudimentär den eigentlichen Zweck erfüllen, ersetzt und nun wird man wohl annehmen können, dass es früher oder später beim OPF ähnlich passieren wird.

Letztlich bleibt es ohnehin beim allbekannten Katz-und-Maus-Spiel und der Grundregel schlechthin: „Lass‘ dich nicht erwischen!“.

Ich stelle einmal hier in der Diskussionsrunde die Frage, aus welchem Grund aber der Toyota Supra ebenfalls mit dem Umstand leben muss, dass der OPF sehr spät in der Entwicklungsphase integriert werden mußte. Das hat Toyota einfach so hingenommen und akzeptiert die identische Leistung? So ganz passt das nicht, oder?

??? logisch passt das - gerade weil Toyota so eng in die Fahrzeugentwicklung eingebunden war, wurden sie entwicklungstechnisch (das Basisfahrzeug wird ja ausschließlich von BMW entwickelt) ebenso überrascht - mitgehangen, mitgefangen...

Was hätte Toyota tun sollen? Die Fahrzeugentwicklung stoppen?

Wenn der Abgasstrang und der Platz für den nachträglich sehr spät in den Entwicklungsprozess zu integrierenden OPF für den G29 grundsätzlich nicht ganz stimmt, könnte auch Toyota daran nichts ändern... ;)

Und früher wurden halt Kats und Schalldämpfer durch Attrappen oder Teile, die nur noch rudimentär den eigentlichen Zweck erfüllen, ersetzt und nun wird man wohl annehmen können, dass es früher oder später beim OPF ähnlich passieren wird.

Letztlich bleibt es ohnehin beim allbekannten Katz-und-Maus-Spiel und der Grundregel schlechthin: „Lass‘ dich nicht erwischen!“.

...klar, es wird immer den einen oder anderen Tuner geben, dem dies egal ist und der ohne Rücksicht auf die späten Folgen für den Endkunden problemlos mehr Leistung aus dem Motor mit OPF kitzelt - kann ihm ja auch egal sein, wenn sich dann je nach Fahrleistung der OPF in ein paar Jahren
zusetzt und nicht nur die gewonnene, sondern auch ein großer Teil der Basisleistung und verdammt viel Geld für einen neuen OPF weg ist... :rolleyes:

...und es wird sicherlich auch wieder diejenigen Eigentümer eines G29 geben, welche den OPF umgehen und sich mehr Leistung verpassen lassen - aber der OPF wird systemtechnisch aubgefragt und der Aufwand, diesen zu übergehen dürfte etwas größer sein (was sich aber sicherlich durch einen
findigen Bastler lösen lässt). Viel kritischer hierbei ist jedoch der Umstand, dass durch das fehlen des OPF das Fahrzeug KEINE Betriebserlaubnis mehr hat und somit auch keinen Versicherungsschutz und wenn dies bei TÜV oder einer Kontrolle auffällt, auch ziemlich empfindliche Strafen nach sich ziehen dürfte. :j

Das wäre mir das Ganze definitiv NICHT wert - vom Verlust der Garantie/Gewährleistung und dem ganzen Ärger/Aufwand für anstehende TÜV-Termine nicht wert. ;)

@RainerW
Ob und ggf. was man machen lässt, ist doch stets eine individuelle Entscheidung. Und die wenigsten verlassen sich heutzutage nich allein auf den Tuner. Dasfür war die Gesamtthematik zuletzt zu omnipräsent.

Und wodurch die Betriebserlaubnis erlischt, ist für die Ahndung im Wesentlichen egal. Denn entweder besteht diese oder eben nicht. Auch hier im Forum gibt es zahlreiche Nutzer die ohne Betriebserlaubnis ihr Fahrzeug bewegen - und das mitnichten unwissentlich.

Und wer bisher mit Kat-Ersatz gefahren ist, den wird auch die Stilllegung des OPF, sobald diese möglich ist, nicht abschrecken. Denn auch hier geht es allenfalls nur noch um (an sich) unbeachtliche Nuancen bei der etwaigen Ahndung.

Daher ändert sich also durch den OPF nicht wirklich etwas. Es bleibt dasselbe alte „Spiel“, es kommt halt nur ein neuer Baustein zum Bescheißen dazu. Insofern lohnt es sich nicht, diese wohlbekannte und allgemeingültige Debatte im Einzelnen für ein neues Bauteil speziell zu erörtern.

...selbstverständlich stört das - aber der G29 ist erstens etwas größer geworden, der Ottopartikelfilter schlägt auch mit etlichen Kilos zu Buche,
des Weiteren kommt dann noch einiges an Unfallvorschriften hinzu, die Ausstattung soll üppiger werden und das Ganze soll auch bezahlbar bleiben...

...was dann heraus kommt, ist leider höheres Gewicht.

Nicht schön, aber es ist halt so.

.... nachdem nun ausführlich die Gründe dafür gefunden wurden, das es für BMW im Gegensatz zum Wettbewerb unmöglich war den OPF konstruktiv zu integrieren und irgendwie da einbauen (frickeln) musste, kommt jetzt die Erklärung, dass auch dieses hohe Gewicht unausweichlich ist.
Wie dick muss eigentlich die G29-BMW-Brille sein um so einen Argumentationsschwenk im Gegensatz zum E89 zu machen. Bitte jetzt auch noch positiv erklären warum die kleinen Modelle eine größere und bessere Farbauswahl haben, damit BMW insgesamt entschuldigt ist.
Mich stört das Gewicht übrigens nicht, immerhin bin ich bisher damit problemlos mit zwei E89 bereits gut 160.000 km gefahren und habe jeden Kilometer genossen.

Auch habe ich meine Kaufabsichten noch immer nicht begraben, da ich doch noch auf eine Nachbesserung (nicht beim Gewicht) von BMW hoffe. Mein BMW-Verkäufer war übrigens gar nicht so weit weg von meinen Einschätzungen zum Fahrzeug. Auch muss ich diesen G29 erst einmal in Natura sehen. Termin ist am 09.03.2019 :) :-)

...klar, es wird immer den einen oder anderen Tuner geben, dem dies egal ist und der ohne Rücksicht auf die späten Folgen für den Endkunden problemlos mehr Leistung aus dem Motor mit OPF kitzelt - kann ihm ja auch egal sein, wenn sich dann je nach Fahrleistung der OPF in ein paar Jahren
zusetzt und nicht nur die gewonnene, sondern auch ein großer Teil der Basisleistung und verdammt viel Geld für einen neuen OPF weg ist... :rolleyes:

Gehen wir von Tuner und Gelegensheitsbastlern weg und wenden uns dem Hersteller ALPINA zu. Die werden wohl trotz OPF auf die Produktion leistungsstarker BMW AG Modelle nicht verzichten :whistle:
Spannend wird jetzt die Frage ob die etwas am OPF verändern oder gegen höhenwertige Komponenten (z.b. HJS) tauschen. Eine Verkürzung der Laufleistung des OPF scheidet aus, da die ALPINA Fahrzeuge eine vollumfängliche Garantie von BMW erhalten. (Tuning muss nicht Illegal sein)

Können wir ab jetzt aber hier diskutieren :) :-)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/opf-im-z4-g29.134186/#post-2800305

Ich kann das seitenlange Gejammer über die 340 PS von Leuten, von denen nicht ein Einziger das Gesamtkunstwerk mit eben dieser Leistung auch nur über einen einzigen Kilometer erlebt hat, nicht nachvollziehen. (Dies insbesondere auch nach dem positiven Leistungseindruck, der von der Probefahrt von @Energy und dem anderen Kollegen berichtet wurde.)

Sehe ich es eigentlich richtig, dass @dwz8 bisher als Einziger das ungetarnte Auto gesehen hat?

...klar, es wird immer den einen oder anderen Tuner geben, dem dies egal ist und der ohne Rücksicht auf die späten Folgen für den Endkunden problemlos mehr Leistung aus dem Motor mit OPF kitzelt - kann ihm ja auch egal sein, wenn sich dann je nach Fahrleistung der OPF in ein paar Jahren zusetzt und nicht nur die gewonnene, sondern auch ein großer Teil der Basisleistung und verdammt viel Geld für einen neuen OPF weg ist... :rolleyes:

...und es wird sicherlich auch wieder diejenigen Eigentümer eines G29 geben, welche den OPF umgehen und sich mehr Leistung verpassen lassen - aber der OPF wird systemtechnisch aubgefragt und der Aufwand, diesen zu übergehen dürfte etwas größer sein (was sich aber sicherlich durch einen findigen Bastler lösen lässt). Viel kritischer hierbei ist jedoch der Umstand, dass durch das fehlen des OPF das Fahrzeug KEINE Betriebserlaubnis mehr hat und somit auch keinen Versicherungsschutz und wenn dies bei TÜV oder einer Kontrolle auffällt, auch ziemlich empfindliche Strafen nach sich ziehen dürfte. :j

Das wäre mir das Ganze definitiv NICHT wert - vom Verlust der Garantie/Gewährleistung und dem ganzen Ärger/Aufwand für anstehende TÜV-Termine nicht wert. ;)

I
ch gehe jetzt mal von meinem aktuellen E89 aus. Alles bei Schmickler erledigt, eingetragen, Euro 6, nichts illegal. Mir ist schleierhaft warum Tuning immer wieder mit Illegalität verwechselt wird. Wenn es professionell gemacht ist, dann ist das auch verschleißfest und völlig legal. Schmickler hat bei mir alles vernünftig optimiert, was BMW nicht hinbekommen hat/wollte. Auch die gleichmäßige Leistungsentfaltung war bei BMW mit dem 35is nicht möglich, sondern nur unharmonischer Kick Down und 50 Nm mehr auf die Räder..... Das war nach der Optimierung erheblich besser und das ohne den Kick Down bemühen zu müssen.

Jetzt frage ich mich nun ganz ernsthaft, warum verschleißfeste, legale und langlebige Optimierungen beim G29 zukünftig nicht möglich sein sollen. Nur weil es da einen Hinweis geben soll, dass der OPF nicht mehr im optimalen Temperaturbereich betrieben werden kann? Ich gehe mal davon aus, dass BMW auch noch die restlichen PS finden wird. Meiner Meinung nach ist das nur ein Zeitproblem mit der Homologierung. Da werden im Moment die Brot und Butter Autos mit denen BMW Geld verdient sicherlich bevorzugt die Teststände belegen.

Jetzt frage ich mich nun ganz ernsthaft, warum verschleißfeste, legale und langlebige Optimierungen beim G29 zukünftig nicht möglich sein sollen. Nur weil es da einen Hinweis geben soll, dass der OPF nicht mehr im optimalen Temperaturbereich betrieben werden kann? Ich gehe mal davon aus, dass BMW auch noch die restlichen PS finden wird. Meiner Meinung nach ist das nur ein Zeitproblem mit der Homologierung. Da werden im Moment die Brot und Butter Autos mit denen BMW Geld verdient sicherlich bevorzugt die Teststände belegen.

Eigentlich ist es m.E. ganz einfach: Die Rechnung lohnt sich für BMW nicht. Die Kosten für die Optimierung sind zu hoch für die für BMW zu erwartenden Vorteile.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass @dwz8 bisher als Einziger das ungetarnte Auto gesehen hat?
Da hatte doch irgendeiner immer wieder gepostet, er wollte das Auto in Paris anschauen?
a050.gif

Eigentlich ist es m.E. ganz einfach: Die Rechnung lohnt sich für BMW nicht. Die Kosten für die Optimierung sind zu hoch für die für BMW zu erwartenden Vorteile.
So sehe ich das auch. Siehe auch Stückzahlen vom E85/6 M und die Tatsache, dass es keinen E89 M gab, obwohl es genug Potenzial gab. Man kümmert sich um die Frauen, die damit flanieren wollen, und da reichen 340 PS vollends aus. :13wink2z:

Nur weil es da einen Hinweis geben soll, dass der OPF nicht mehr im optimalen Temperaturbereich betrieben werden kann? Ich gehe mal davon aus, dass BMW auch noch die restlichen PS finden wird. Meiner Meinung nach ist das nur ein Zeitproblem mit der Homologierung. Da werden im Moment die Brot und Butter Autos mit denen BMW Geld verdient sicherlich bevorzugt die Teststände belegen.

Es ist mit dem OPF jetzt zum Start genau der gleiche Zauber wie damals mit Einführung des DPF (DieselPartikelFilter) da hieß es auch - Oh - Oh der setzt sich zu, da darf nix verändert werden.
Die Leistung ist ständig gewachsen und BMW selbst hat via M Performance Programm seine Leistungssteigerung verkauft :D (z.b. 320d und 330D)

Zurück
Oben Unten