Der neue BMW Z5 ....

Man kann es nicht minder umgekehrt betrachten ...
Natürlich - und diese Erkenntnis ist nicht gerade neu. :w Es ging mir auch nur um eine kleine Erläuterung in Richtung derjenigen hier, die dem Wunsch nach mehr Motorleistung - damit meine ich einfach den „Dampf auf dem Kessel“ :) :-) - reichlich Unverständnis entgegenbringen.

Die Anforderungen sind halt nicht bei jedem gleich (und der Geldbeutel bekanntlich auch nicht). Wenn die 340 PS ausreichen, oder vielleicht sogar gar nicht benötigt werden, dann ist‘s doch prima. :t
 
Ganz ehrlich, langsam ist es mir zu doof, Dir zu antworten, weil Du permanent mein Wort verdrehst und mir die G29-Brille mit Gewalt aufzusetzen versuchst.

Wo habe ich denn grundsätzlich Tuning als illegal betitelt? &: Geht's noch? Ich habe bei meinem Z4M extrem viel optimiert und alles ist TÜV-konform eingetragen. Logisch wird künftig auch vieles beim G29 möglich sein...

Grundsätzlich gefällt mir einiges am G29 nicht - bzw. habe ich auch schon vielfach kritisiert. Wo bitte ist da die G29-Brille? Darf ich jetzt nicht mehr kund tun, dass mir der G29 so gut gefällt, dass ich mir das Fahrzeug kaufen will? &: Geht's noch? Klar gefällt mir das Gewicht nicht - aber es ist auch unstrittig, dass der G29 erheblich performanter und agiler ist, als der E89 jemals war (ich spreche von der Serie). Klar ist aber auch, dass ein E85 erheblich leichter ist. Trotzdem ist der G29 ein deutliches Stück "flotter", das ist Fakt.

Fakt ist auch, dass wir mit Fahrzeugen mit OPF leben müssen - mir gefällt der auch nicht und ich bin nicht sicher, ob der OPF der Weisheit letzter Schluß ist. Mir wäre es deutlich sympathischer, die Politik würde weniger den Autofahrer (jetzt gerade speziell der Dieselfahrer, danach wieder der Benzinerfahrer) als ständigen Sündenbock hinstellen und blind vor Verblendung die eMobilität ohne über den Tellerrand zu blicken, ständig als "die Lösung" zu präsentieren. Trotzdem ist bei leistungsstärkeren Fahrzeugen der OPF Teil der allgemeinen Betriebsgenehmigung, wie auch ein Katalysator, oder auch die Vorgabe und Einhaltung von Grenzwerten. Fakt ist, wer legal ein Fahrzeug fahren will, muss dies akzeptieren und sich damit arrangieren - nichts anderes habe ich geschrieben.

Ja, ich hätte auch noch mehr "Nähe" zum ConceptCar sehr, sehr gerne gesehen - auch dieses Fahrzeug ist aber nicht unbedingt von allen als "schön" empfunden worden - übrigens ebenso, wie schon der E85, der E86 und auch der E89.

Ja, mich nervt ganz extrem, dass die Marketingleute von BMW so derartig verpeilt und auch indirekt "arrogant" sind (aus Sicht des Kunden/Interessenten) mit einer extrem minimalistischen Farbauswahl beim M40i dem Kunden vorzuschreiben, wie sie sich ein Modell farblich vorstellen - ich bin durchaus genervt, dass die Farbauswahl so derartig eingeschränkt ist, wie sie ist und empfinde dies als Frechheit seitens BMW. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Ebenfalls gefallen mir die Überrollschutzbügel hinter den Sitzen nicht 100% - ich empfinde diese als zu "dick" und zu "pummelig". Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Sehr stark hatte ich die Hoffnung, dass BMW beim G29 im Interieur auch Sichtkarbon anbieten würde. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Dass BMW durch den OPF die Leistung des G29 in Europa auf 340 PS reduzieren muss, finde ich nicht gut. Trotzdem ist das Fahrzeug offensichtlich deutlich agiler und performanter, so dass dieser Punkt zwar nicht gefällt, aber wenigstens keinen Rückschritt darstellt. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Die Scheinwerferfront vorne hätte im Design noch gefälliger und schärfer gezeichnet ausfallen dürfen. Live betrachtet sieht dieses Design jedoch erheblich besser aus, wie auf fast allen Bildern. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Die Felgenauswahl ist für mich fast genauso minimalistisch, wie die Farbauswahl. So wirklich begeistern kann mich da quasi keine Felge. Was aber noch schlimmer ist, ist die Änderung des Lochkreises, so dass es aktuell quasi keine OEM-Felgenalternative gibt. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Diese Liste der Kritikpunkte ließe sich durchaus noch um 1, 2 Punkte ergänzen.

Trotzdem gibt es beim G29 derartig viele Punkte & Details, welche mir extrem gut gefallen, so dass für mich die Summe aller Eigenschaften ein deutlich positives Bild hinterlassen hat und ich zum Entschluss kam, wechseln zu wollen.

All diese Themen hatte ich in diesem ellenlangen Fred schon mehrfach angemerkt - trotzdem unterstellst Du mir ständig die G29-Brille. Klar gefällt mir der G29 sehr gut, sogar so gut, dass ich mir diesen kaufen möchte/kaufen werde - aber kritiklos ist meine positive Einstellung zum neuen Z4 wahrlich nicht. Begeistert bin ich trotzdem und diese Begeisterung lasse ich mir von NIEMANDEM nehmen... ;)

Dir hat schließlich damals der E89 auch derartig gut gefallen, dass alle vorhandenen, mehr als berechtigten Kritikpunkte am E89 keine Rolle gespielt und Deine Kaufentscheidung negativ beeinflusst hat. Hattest Du folglich damals auch eine E89-Brille auf? :whistle:

Danke für das ausführliche Statement.
Da sind wir uns doch viel näher als gedacht. :) :-)
 
@Brummm
Das mag gewiss zutreffen. Nur hilft auch ein prall gefüllter Geldbeuteln in aller Regel genauso wenig, wenn Karl-Heinz mit entspannten 50 vor einem über die kurvige Landstraße einfährt, wie 300, 400 oder 500 PS in Reserve, weil für die 50 Stundekilometer bereits 50 PS mehr als zu viel sind. :X

Aber das Für und Wider muss man nicht bis ins Unendlich fortführen. Wer mehr Leistung will, der schaut einfach nach Alternativen oder wartet auf entsprechende Angebote des Tuningmarktes. Alle anderen werden sich mit auch „nur“ 340 PS arrangieren können oder selbst diese gar nicht wirklich abrufen. Letztlich ist und bleibt der neue Z4 schließlich ebenfalls nur ein Auto. Daher wird es wie bei allen anderen auch funktionieren. :t
 
Hallo

Ich verfolge die Diskussion um "Mehr-Leistung" beim G29 schon eine Weile und möchte meine Gedanken mal hier schreiben. In meinen Bekanntenkreis sind auch viele mit Leistungsstarken Fz und auch einer der kann nicht genug PS haben. Jetzt denkt er über eine Corvette nach, natürlich auch mit der stärksten Motorisierung, gut wenn er sowas braucht, ist das seine Sache.
Ich kaufe mir die Motorisierung die mir für angemessen erscheind und dessen Potenzial ich annähernd Nutzen kann. Auf Rennstrecken fahr ich nicht und im Alltagsbetrieb reichen mir 250 - 300 PS vollkommen aus. Ist jetzt nur m.M.
Gut, wenn einer meint er braucht die Leistung und kann diese offt nutzen soll er das tun. Aber ich denke, 340 PS sind für den Alltagsbetrieb ausreichend.
 
Ich habe ebenfalls so meine Schwierigkeiten diesem Gejammer nach mehr Leistung zu folgen. Die Mehrleistung liegt doch ohnehin im nicht abrufbaren Bereich. Zumindest auf öffentlichen Straßen.
Neulich hatte ich die Ehre einen Skoda Fabia mit 60PS zu fahren. Das hat eigenartiger Weise und ganz entgegen meinen Erwartungen richtig Spaß gemacht. Mit etwas „Auge“ und vorausschauender Fahrweise war ich auf der Landstraße nicht langsamer als mit meinem Z unterwegs. Beim anfahren, aus engen Ecken oder beim abbiegen war ich den meisten fast doppelt so schweren aber mindestens viermal so starken Autos, die mittlerweile unser Straßenbild prägen, unerwartet überlegen. Total lustig! Zudem war das kleine und leichte VAG Kackfass auch stets beherrschbar und hat mich von der Motorleistung nie überfordert.
 
Hallo
Im Alltag reichen auch 90 PS.
Der Ur-GTI hatte 110 PS und machte einer ganzen Generation Spaß.
Der erste M3 hatte 200 PS und war die Waffe schlechthin.
Und man durfte auch noch schneller fahren, viele Begrenzungen auf 70 und 30 gab es nicht.
Und die Blitzerei steckte noch in den Kinderschuhen :D
Heutzutage bin ich im Alltag mit meinem E-bike schneller.
Aber was solls, fahren ja auch alle SUV, obwohl man keinen Feldweg fahren mehr darf.
 
Ich mag es auch wenn man den Wagen mal so richtig auspressen kann und an die Grenzen kommt,ist doch total frustrierend wenn einem immer klargemacht wird,dass man selber der limitierende Faktor ist.
 
@Brummm
Das mag gewiss zutreffen. Nur hilft auch ein prall gefüllter Geldbeuteln in aller Regel genauso wenig, wenn Karl-Heinz mit entspannten 50 vor einem über die kurvige Landstraße einfährt, wie 300, 400 oder 500 PS in Reserve, weil für die 50 Stundekilometer bereits 50 PS mehr als zu viel sind. :X

Aber das Für und Wider muss man nicht bis ins Unendlich fortführen. Wer mehr Leistung will, der schaut einfach nach Alternativen oder wartet auf entsprechende Angebote des Tuningmarktes. Alle anderen werden sich mit auch „nur“ 340 PS arrangieren können oder selbst diese gar nicht wirklich abrufen. Letztlich ist und bleibt der neue Z4 schließlich ebenfalls nur ein Auto. Daher wird es wie bei allen anderen auch funktionieren. :t

Da ich nicht zu den “Endgeschwindigkeits-Fahrern“ gehöre, bevorzuge ich dennoch mehr PS beim Überholvorgang.
Ich habe hier den direkten Vergleich beim Z4 (einmal 177 und einmal 373PS).
Ob nun auf der Autobahn oder auf der Landstraße, ich komme mit dem M einfach schneller vorbei (und muss nicht mal schalten).
Finde ich gerade auf der Landstraße bequemer.
Meine 177 PS machen Laune.... gerade weil es ein Z-Roadster ist .... der M macht aber noch mehr Laune :X:D (den muss ich allerdings nicht finanziell unterhalten :whistle:)
 
340 PS und diese ständige Angst dass einen die LKW auf der Autobahn vor sich her schieben... :eek: :o
Für 150000 Mark würde ich mir so ne Krücke nicht zulegen. An der nächsten Ampel rasiert einen womöglich schon der A6 TDI.
Warum dann überhaupt noch schwächere Motorisierungen angeboten werden ist mir vollends ein Rätsel. Da rollt man ja bei Steigungen rückwärts wenn der Schwung nicht reicht. :confused:
 
@InXS
Mir ist selbst durchaus bewusst, dass hohes Leistungsvermögen und entsprechende Leistungsreserven das Fahren durchaus angenehmer gestalten können. Nur was bringt es mir auf Straßen, die nicht einmal eine Mittelmarkierung haben oder schlichtweg zu kurvig/unübersichtlich sind und Überholen damit ausgeschlossen ist?
Der einzige Unterschied ist dann, dass ich mit 50, 250 oder 500 PS Reserve hinterherschleichen muss und nichts anderes.

Daher einfach mal an die üblichen Begebenheiten im heutigen Straßenverkehr denken und nicht, was theoretisch möglich wäre. Schließlich gilt ohnehin Tempo 100 (dafür reichen auch 50-80 PS) und bei kurvigem Geläuf kommt immer mehr Limitierungen auf deutlich unter 100 hinzu. Von der allgemeinen Akzeptanz des (zu) Schnellfahrens einmal gänzlich abgesehen.
 
Wenn du bei uns auf der Bundesstraße ein Auto mit 140 km/h überholst, bekommt man die Lichthupe, den "Vogel" gedeutet oder eine Anzeige von den Sheriffs im Qashqai :j:d
 
Wenn du bei uns auf der Bundesstraße ein Auto mit 140 km/h überholst, bekommt man die Lichthupe, den "Vogel" gedeutet oder eine Anzeige von den Sheriffs im Qashqai :j:d

Lichthupe, "freundliches" Winken, et al. erhielt ich zuletzt als ich mich erdreistete nach 3km Schleichfahrt mit 40-70 über eine Bundesstraße zu überholen. :rolleyes: Tja...es juckt mich nicht wirklich, solange überholen irgendwie geht. Aber der aktuelle Zeitgeist favorisiert nun einmal das (vermeintlich) ökologische Fahren und verteufelt derartige wilde "Raserei". Und wehe, man fährt nicht mehr nur allein sondern zu zweit oder gar mit einer Gruppe. Dann gibt es sofort :j und standrechtliche :rifle:. :whistle:
 
Da ich nicht zu den “Endgeschwindigkeits-Fahrern“ gehöre, bevorzuge ich dennoch mehr PS beim Überholvorgang.
Ich habe hier den direkten Vergleich beim Z4 (einmal 177 und einmal 373PS).
Ob nun auf der Autobahn oder auf der Landstraße, ich komme mit dem M einfach schneller vorbei (und muss nicht mal schalten).
Finde ich gerade auf der Landstraße bequemer.
Meine 177 PS machen Laune.... gerade weil es ein Z-Roadster ist .... der M macht aber noch mehr Laune :X:D (den muss ich allerdings nicht finanziell unterhalten :whistle:)
Ich sehe es wie du, hatte vorher den e85 mit 192 ps und jetzt den 35is.
Auf kurviger Landstraße braucht man nicht zwingend die höhere Leistung, beim Überholen allerdings ist das wesentlich entspannter, nicht zu vergessen, dass die Beschleunigung des 35is auch einfach sehr viel Spaß macht, aber jedem das seine.
 
Da ich nicht zu den “Endgeschwindigkeits-Fahrern“ gehöre, bevorzuge ich dennoch mehr PS beim Überholvorgang.
Ich habe hier den direkten Vergleich beim Z4 (einmal 177 und einmal 373PS).
Danke, Marion, endlich mal ein praktischer Grund jenseits des üblichen Schw...vergleichs, pardon, Autoquartetts. ;) :thumbsup:

Als Fahrer eines völlig untermotorisierten 23i mit einem Leistungsgewicht von 7,5 kg/PS, das in der Praxis mit 2 Personen und vollem Minikofferraum auch schon mal schnell auf 8 kg/PS anwächst, kann ich bestätigen, dass man selbst mit den "mikrigen" 200 PS eine Menge Spaß haben kann und i.d.R. auch nicht mehr dafür braucht. Zu den Ausnahmen und warum mein nächstes Spaßfahrzeug trotzdem mehr haben wird, komme ich noch. Der spaßlimitierende Faktor beim Serien-E89 ist das Fahrwerk bzw. dessen Einstellung. Details sind hier ja hinlänglich bekannt und seit mein E89 "geschmicklert" ist, macht das Auto genügend Spaß im Alltag. Wobei ich kein Tracktool brauche und zwar ganz gerne mal flott um's Eck fahre aber auch nicht ständig im "Rennfahrermodus" unterwegs bin. Ich denke, mit diesem Fahrprofil bin ich selbst in diesem Forum hier kein Exot sondern eher nahe am Durchschnitt, wie diverse gemeinsame Ausfahrten letztendlich auch immer wieder bestätigen... ;)

Wenn ich also mit den 200 PS genügend Spaß habe, warum wird dann mein nächstes Spaßfahrzeug - ob nun G29 oder ein anderes Fz. von welcher Marke auch immer - trotzdem mehr PS (bzw. ein geringeres Leistungsgewicht und mehr Drehmoment im wichtigen "Elastizitätsbereich" von 80 - 120 km/h) haben? Weil ich - leider - anders als in den Hochglanzprospekten der Hersteller NICHT alleine auf den Straßen unterwegs bin. Nachdem die wichtigste Spaßbremse - das schlecht eingestellte Serienfahrwerk - abgestellt ist, kommt die zweitwichtigste Spaßbremse ins Visier: Der vor einem Fahrende. Und das ist leider immer seltener der berühmte "Opa" im 60 PS Corsa, sondern eher der Familienvater im 2l 180 PS TDI oder der Möchtegernsportler im ähnlich motorisierten SUV, die auch beide nach der im "Schleichtempo" durchfahrenen Kurve gerne Gas geben. Und da kommst Du dann eben mit 200 PS bzw. 250 Nm, die dazu auch nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich überhaupt zur Verfügung stehen, nicht sicher (!) vorbei. :confused: Nun kann man die allgemeine Unsitte, beim Überholtwerden (Voll-) Gas zu geben, zu Recht als nicht StVO-konformes und damit verkehrswidriges Verhalten kritisieren, allerdings ändert das an der Praxis ja nichts. :( Mein 330xd mit seinen 560 Nm zeigt mir dagegen schön, wie souverän man mit ordentlichem Leistungsüberschuss überholen kann.

Deswegen wird das nächste Auto mehr "Bumms" haben, vor allem im Bereich von 80 bis 120 (bzw. 60 - 140) km/h, bei dem auch zumindest beim 23i noch ein Schaltvorgang erfolgen muss, um im "Durchzugsbereich" zu bleiben, d.h. weiter zu beschleunigen. Um beim G29 zu bleiben, würde da der 30i mit seiner Turbocharakteristik heutzutage vermutlich ausreichen.

Zwei weitere Gründe für mehr PS (jenseits von Touristenfahrten auf der Rennstrecke und sinnlosen "Rennen" mit Porsche & Co. auf öffentlichen Straßen :j) fallen mir noch ein: Vollgasfahrten auf Autobahnen (überhaupt nicht mein Ding, schon gar nicht mit einem Roadster) und Passstraßen, also kurvige Straßen mit starken Steigungen - da sind dann in der Tat die 200 Sauger-PS bei 1500 kg langweilig auch wenn man mal Niemanden vor sich hat... :rolleyes: In der Praxis bin ich aber auch eher auf flacherem Terrain unterwegs, als im Hochgebirge.

Übrigens, nochmal zurück zum Überholen: Leider schleicht sich auch immer mehr die Unsitte ein - gerade auch aber nicht nur bei den SUV-Fahrern - die Straße in ihrer ganzen Breite zu nutzen, selbst wenn du überholen willst. Nicht selten wird auf klare Signale (sowohl zunächst erlaubte als auch nicht erlaubte... :whistle:), dass man doch bitte bitte rechts fahren möge, um überholen zu können, mit Ignoranz reagiert. :gDa helfen dann auch mehr PS/Nm nicht mehr, sondern nur schmalere Fahrzeuge (auch hier geht der G29 ja in die falsche Richtung :() oder wenigstens eine Art "Schneeschaufel", um die Ignoranten von der Straße zu schieben. :b Das wäre doch mal ein innovatives Zubehör, statt immer nur an der PS-Schraube zu drehen... :t :D
 
Die Wiederholung der Argumente zu dem Thema „Motorleistung“ ist ja eher mäßig spannend. Durchaus interessant ist aber, dass der Wunsch ein paar weniger nach mehr Leistung offensichtlich doch einige Empfindlichkeiten bei einigen anderen auslöst. So ganz belanglos ist die (potenzielle) Mehrleistung (anderer) dann offenbar doch auch wieder nicht. :w

Wie leicht wär‘ es doch, einfach mit der Leistung der eigenen Autos zufrieden zu sein und den Wunsch anderer nach mehr Motor gut gelaunt links liegen zu lassen. :) :-) Aber stattdessen muss stetig und immer wieder betont werden, dass unsere Straßen ja (überall? :w) ach so schlecht wären, dass ohnehin viel zu viel Verkehr wäre, überall nur Kurven, und im Übrigen sei so viel Leistung ja eh nicht beherrschbar. Von der Öko-Keule mal ganz abgesehen. :whistle:

Irgendwie scheint es der so gerne dokumentierten Zufriedenheit mit der eigenen Motorleistung dann doch nicht so ganz recht zu sein, wenn von hinten einer mit 100 oder 200 PS Mehrleistung angefahren kommt. Und das, obwohl die Mehrleistung doch angeblich eh nicht abrufbar sein soll. :w
 
... Ob nun auf der Autobahn oder auf der Landstraße, ich komme mit dem M einfach schneller vorbei (und muss nicht mal schalten). Finde ich gerade auf der Landstraße bequemer. ...
:t

...der M macht aber noch mehr Laune :X:D (den muss ich allerdings nicht finanziell unterhalten :whistle:)
Find‘ ich total sympathisch, dass du das einfach offen schreibst. :t

Und genau da liegt sicher auch bei dem einen oder anderen die Wahrheit. Warum lässt sich das nicht einfach offen konstatieren? Ein starker Motor kostet nun einmal Geld, ein stärkerer noch deutlich mehr. Da macht es doch absolut Sinn, sich zu überlegen, ob man dieses Geld „nur“ für Mehrleistung wirklich ausgeben kann und möchte. Denn auch wenn jede Leistung durchaus ab und an abrufbar ist (die Behauptung des Gegenteils ist hierzulande schlicht falsch), überlegt sich doch jeder anhand seines eigenen Fahrprofils, ob für ihn das Preis-Nutzen-Verhältnis angemessen ist.

Je mehr mit den 340 PS des G29 zufrieden sind: Umso besser. Schwach unterwegs ist man mit diesem Motor definitiv nicht. :t
 
Oh da haste was falsch verstanden ;)

Ich fahr so tiefenentspannt durch die Gegend, auch mit dem Motorrad macht es mir im geringsten nichts aus überholt zu werden.

Hingegen gab es in meinem Motorradforum auch schon den Vorschlag das einfach alle den Reisverschluss beim fahren öffnen, so sieht jeder gleich wer den längsten hat :D
 
@Brummm
Es wird sicherlich nicht bei jedem allein am finanziellen Unvermögen liegen, dass sich ein gewisser Grad an Befriedigung des Leistungshungers eingestellt hat. Daher kann dies allenfalls auch nur einer von vielen Aspekten des Ganzen sein.

Aber bei einem dürfte sich doch wohl durchaus ein allgemeiner Konsens bei realistischer Betrachtung finden lassen:
und im Übrigen sei so viel Leistung ja eh nicht beherrschbar.

Die Anzahl derjenigen, die tatsächlich mehr als 340 PS abrufen und absolut sicher beherrschen können, dürften sich realistisch im Promillebereich einpendeln. Denn ich würde glatt behaupten, dass schon 90% (oder eher mehr) aller Fahrer mit 150-200 PS damit ihre Schwierigkeiten hätten. Und davon schließe ich mich nicht einmal aus. Insofern ließe sich genauso gut (und provokativ) fragen, ob mehr Leistung das eigene Unvermögen wirklich besser kompensieren kann?! :X

Somit wird also jeder seine ganz individuellen Gründe haben, warum er mit der eigenen Leistungsfähigkeiten oder der des Fahrzeuges (un)glücklich ist.
 
Oh da haste was falsch verstanden ;)

Ich fahr so tiefenentspannt durch die Gegend, auch mit dem Motorrad macht es mir im geringsten nichts aus überholt zu werden.

Hingegen gab es in meinem Motorradforum auch schon den Vorschlag das einfach alle den Reisverschluss beim fahren öffnen, so sieht jeder gleich wer den längsten hat :D
Fährst du ne Harley oder was ähnliches?
Der Spruch im Zusammenhang mit mehr Leistung und dem Längsten ist äußerst billig, da spricht imho nur der Neid.
Warum kann man nicht einfach jeden fahren lassen wie und mit was er mag, ohne gleich die eigenen Befüfnisse auf dennanderen übertragen zu müssen.
 
Wenn du bei uns auf der Bundesstraße ein Auto mit 140 km/h überholst, bekommt man die Lichthupe, den "Vogel" gedeutet oder eine Anzeige von den Sheriffs im Qashqai :j:d
.......oder man bekommt, am nächsten Halt, von einem Hintermann der ans Auto gelaufen kommt auf die Frage: Was gibts? die Antwort: Ach, ich wollte nur mal schauen wie so ein Verkehrsrowdy aussieht! :j:d:d

Den PS Wahn hier kann ich euch ganz einfach erklären: Mami Mami der Porchefahrer hat viel mehr PS als ich :2bigcryz::2bigcryz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, führen wir die Diskussion also fort. :whistle:
... Es wird sicherlich nicht bei jedem allein am finanziellen Unvermögen liegen, ...
Wurde denn das irgendwo auch nur ansatzweise behauptet? Von mir jedenfalls nicht, denn ich hatte im Gegenteil vom „... einen oder anderen ...“ geschrieben. Wenn dann der Satz allerdings so fortgesetzt wird...
... Es wird sicherlich nicht bei jedem allein am finanziellen Unvermögen liegen, dass sich ein gewisser Grad an Befriedigung des Leistungshungers eingestellt hat. ...
..., dann klingt auch das m. E. wieder wenig überzeugend bzw. glaubwürdig. Denn die wohl wenigsten hier, die so gerne und reichlich das Bedürfnis von Motorleistung verneinen, werden zuvor jahrelang mit einer Motorleistung von z. B. +200 PS unterwegs gewesen sein. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und alle hier sind den Porsche Turbo S mit der Zeit einfach leid geworden. :) :-)

... Aber bei einem dürfte sich doch wohl durchaus ein allgemeiner Konsens bei realistischer Betrachtung finden lassen:
...
Die Anzahl derjenigen, die tatsächlich mehr als 340 PS abrufen und absolut sicher beherrschen können, dürften sich realistisch im Promillebereich einpendeln. ...
Nicht nur haben wir hier, jedenfalls wir beide, gerade keinen Konsens. Sondern das Argument ist auch bereits per se nicht valide:

Denn wer viel Motorleistung möchte, für den ist es komplett egal, wie gut andere aus Sicht der Statistiken damit zurechtkommen. Wichtig ist allein, wie gut er selbst diese Leistung beherrscht. Dabei ist der Ruf nach „... absolut sicherer ...“ Beherrschung als Maximalforderung per se unpassend, denn nahezu niemand beherrscht sein Auto, egal welches, „absolut sicher“. Das muss man auch nicht. Sondern man sollte es „nur“ möglichst sicher beherrschen - und mindestens so sicher, dass man damit für andere keine erhebliche Gefährdung darstellt.

Aber ja, und das ist m. E. auch das einzige valide Argumentationsdetail: Wer mit einem bestimmten - z. B. einem leistungsstarken - Auto nicht zurechtkommt, der sollte es nicht fahren. Das ist dann ja keine Schande, sondern im Gegenteil eine absolut sinnige Überlegung. :t
 
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