Ganz ehrlich, langsam ist es mir zu doof, Dir zu antworten, weil Du permanent mein Wort verdrehst und mir die G29-Brille mit Gewalt aufzusetzen versuchst.
Wo habe ich denn grundsätzlich Tuning als illegal betitelt?

Geht's noch? Ich habe bei meinem Z4M extrem viel optimiert und alles ist TÜV-konform eingetragen. Logisch wird künftig auch vieles beim G29 möglich sein...
Grundsätzlich gefällt mir einiges am G29 nicht - bzw. habe ich auch schon vielfach kritisiert. Wo bitte ist da die G29-Brille? Darf ich jetzt nicht mehr kund tun, dass mir der G29 so gut gefällt, dass ich mir das Fahrzeug kaufen will?

Geht's noch? Klar gefällt mir das Gewicht nicht - aber es ist auch unstrittig, dass der G29 erheblich performanter und agiler ist, als der E89 jemals war (ich spreche von der Serie). Klar ist aber auch, dass ein E85 erheblich leichter ist. Trotzdem ist der G29 ein deutliches Stück "flotter", das ist Fakt.
Fakt ist auch, dass wir mit Fahrzeugen mit OPF leben müssen - mir gefällt der auch nicht und ich bin nicht sicher, ob der OPF der Weisheit letzter Schluß ist. Mir wäre es deutlich sympathischer, die Politik würde weniger den Autofahrer (jetzt gerade speziell der Dieselfahrer, danach wieder der Benzinerfahrer) als ständigen Sündenbock hinstellen und blind vor Verblendung die eMobilität ohne über den Tellerrand zu blicken, ständig als "die Lösung" zu präsentieren. Trotzdem ist bei leistungsstärkeren Fahrzeugen der OPF Teil der allgemeinen Betriebsgenehmigung, wie auch ein Katalysator, oder auch die Vorgabe und Einhaltung von Grenzwerten. Fakt ist, wer legal ein Fahrzeug fahren will, muss dies akzeptieren und sich damit arrangieren - nichts anderes habe ich geschrieben.
Ja, ich hätte auch noch mehr "Nähe" zum ConceptCar sehr, sehr gerne gesehen - auch dieses Fahrzeug ist aber nicht unbedingt von allen als "schön" empfunden worden - übrigens ebenso, wie schon der E85, der E86 und auch der E89.
Ja, mich nervt ganz extrem, dass die Marketingleute von BMW so derartig verpeilt und auch indirekt "arrogant" sind (aus Sicht des Kunden/Interessenten) mit einer extrem minimalistischen Farbauswahl beim M40i dem Kunden vorzuschreiben, wie sie sich ein Modell farblich vorstellen - ich bin durchaus genervt, dass die Farbauswahl so derartig eingeschränkt ist, wie sie ist und empfinde dies als Frechheit seitens BMW. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.
Ebenfalls gefallen mir die Überrollschutzbügel hinter den Sitzen nicht 100% - ich empfinde diese als zu "dick" und zu "pummelig". Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.
Sehr stark hatte ich die Hoffnung, dass BMW beim G29 im Interieur auch Sichtkarbon anbieten würde. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.
Dass BMW durch den OPF die Leistung des G29 in Europa auf 340 PS reduzieren muss, finde ich nicht gut. Trotzdem ist das Fahrzeug offensichtlich deutlich agiler und performanter, so dass dieser Punkt zwar nicht gefällt, aber wenigstens keinen Rückschritt darstellt. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.
Die Scheinwerferfront vorne hätte im Design noch gefälliger und schärfer gezeichnet ausfallen dürfen. Live betrachtet sieht dieses Design jedoch erheblich besser aus, wie auf fast allen Bildern. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.
Die Felgenauswahl ist für mich fast genauso minimalistisch, wie die Farbauswahl. So wirklich begeistern kann mich da quasi keine Felge. Was aber noch schlimmer ist, ist die Änderung des Lochkreises, so dass es aktuell quasi keine OEM-Felgenalternative gibt. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.
Diese Liste der Kritikpunkte ließe sich durchaus noch um 1, 2 Punkte ergänzen.
Trotzdem gibt es beim G29 derartig viele Punkte & Details, welche mir extrem gut gefallen, so dass für mich die Summe aller Eigenschaften ein deutlich positives Bild hinterlassen hat und ich zum Entschluss kam, wechseln zu wollen.
All diese Themen hatte ich in diesem ellenlangen Fred schon mehrfach angemerkt - trotzdem unterstellst Du mir ständig die G29-Brille. Klar gefällt mir der G29 sehr gut, sogar so gut, dass ich mir diesen kaufen möchte/kaufen werde - aber kritiklos ist meine positive Einstellung zum neuen Z4 wahrlich nicht. Begeistert bin ich trotzdem und diese Begeisterung lasse ich mir von NIEMANDEM nehmen...
Dir hat schließlich damals der E89 auch derartig gut gefallen, dass alle vorhandenen, mehr als berechtigten Kritikpunkte am E89 keine Rolle gespielt und Deine Kaufentscheidung negativ beeinflusst hat. Hattest Du folglich damals auch eine E89-Brille auf?