Der neue BMW Z5 ....

Musst den richtigen Wert nach WLTP nehmen, dann stimmt’s auch mit den 256€ :D
UPS 😬. Werde ich gleich mal schauen 👀

Bei den 18 Zoll Felgen sind es 191g/km und 8,4l/100km nach WLTP lt. Website.
Dann sind es tatsächlich 252€ Steuer

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Motor auf Super Plus ausgelegt ist. Ganz einfach. Weniger Oktan heißt, der Motor regelt seine Leistung herunter und verbraucht mehr. Und da E10 eine noch geringere Energiedichte hat als E5, verbraucht er nochmal mehr.

Abgesehen von dieser Theorie, dem Auto doch nur das beste. Also unter 98 Oktan würde ICH niemals tanken. Ich verwende aber auch kein billiges Öl, billige Reifen oder billige Bremsbeläge/-scheiben. Der Absatz dieser günstigeren Ersatzteile zeigt aber, dass wohl die Mehrheit anders denkt.

Weil der Motor auf Super Plus ausgelegt ist. Ganz einfach. Weniger Oktan heißt, der Motor regelt seine Leistung herunter und verbraucht mehr. Und da E10 eine noch geringere Energiedichte hat als E5, verbraucht er nochmal mehr.

Abgesehen von dieser Theorie, dem Auto doch nur das beste. Also unter 98 Oktan würde ICH niemals tanken. Ich verwende aber auch kein billiges Öl, billige Reifen oder billige Bremsbeläge/-scheiben. Der Absatz dieser günstigeren Ersatzteile zeigt aber, dass wohl die Mehrheit anders denkt.

Gemäß Bedienungsanleitung für den G29 M40i Seite 297
Benzinqualität: ROZ 95
Mindestqualität: ROZ 91

Da steht nirgends dass der Motor seine Nennleistung mit ROZ 95 (Super) nicht bzw. diese nur mit ROZ 98 (Super Plus) erreicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Motor nicht auf ROZ 98 ausgelegt ist.
Super Plus oder ROZ 98 wird in der Bedienungsanleitung nicht mal erwähnt.

Warum nun ausgerechnet Kraftstoff mit ROZ 95 schlecht, gerade im Vergleich mit Billigbremsen, sein soll erschließt sich mir allerdings nicht.

Gemäß Bedienungsanleitung für den G29 M40i Seite 297
Benzinqualität: ROZ 95
Mindestqualität: ROZ 91

Da steht nirgends dass der Motor seine Nennleistung mit ROZ 95 (Super) nicht bzw. diese nur mit ROZ 98 (Super Plus) erreicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Motor nicht auf ROZ 98 ausgelegt ist.
Super Plus oder ROZ 98 wird in der Bedienungsanleitung nicht mal erwähnt.

Warum nun ausgerechnet Kraftstoff mit ROZ 95 schlecht, gerade im Vergleich mit Billigbremsen, sein soll erschließt sich mir allerdings nicht.

Das ist mir tatsächlich neu. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Evtl hat sich das geändert, denn ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass BMW mit Einführung des Turbos auch auf 98 Oktan gegangen ist.

Ich bezog mich nicht auf ROZ 95 sondern auf einen geringeren Oktanwert als von BMW bei der Auslegung verwendet/gefordert. Dass ich hier wohl falsch lag, steht oben.

Ich red allerdings auch nicht von Billigbremsen, sondern 0815 Erstausrüsterqualität. Sowas kommt mir nichts ans Auto. Auch die originalen Beläge werde ich wohl direkt bei Auslieferung ersetzen (die Scheiben bleiben bis zum ersten Wechsel).

Was ein Glück. Dann kann ich ja den spitzen Bleistift weglegen, E10 tanken und aufs Gas latschen 🤠😬

Du kannst auch E25 tanken.
Ich werd trotzdem nicht verstehen, wie man soviel Geld für hochpotente Autos ausgibt und dann am Sprit spart. Der niedrigere Energiegehalt des E10 bleibt ja bestehen.

Aber meine Oma sagte schon immer: Von den Reichen lernt mans Sparen.

Du kannst auch E25 tanken.
Ich werd trotzdem nicht verstehen, wie man soviel Geld für hochpotente Autos ausgibt und dann am Sprit spart. Der niedrigere Energiegehalt des E10 bleibt ja bestehen.

Aber meine Oma sagte schon immer: Von den Reichen lernt mans Sparen.
Naja, warum unnötig Geld ausgeben? Ob ich nun 340ps oder 320ps Leistung habe. Beides ist nüchtern betrachtet völlig ausreichend (über)motorisiert.
Dann kaufe ich mir lieber zwischendurch ein paar BMW Aktien oder fliege ein mal mehr in den Urlaub 🧳 🤓

Im Vergleich dazu - der Elektromotor (Beispielfoto)... vermutlich effizienter, leistungsfähiger, etc. und doch so langweilig 🙂

375349

Das ist aber die "Zukunft" (wie auch immer die Energieversorgung für den e-Motor auch aussehen wird...) und daher ist schon klar, warum unsere deutschen Hersteller das hinauszögern. Der ganze "Innovationsvorsprung" und Ingenieurskunst (siehe obiges Video) ist dann total überflüssig.

Im Vergleich dazu - der Elektromotor (Beispielfoto)... vermutlich effizienter, leistungsfähiger, etc. und doch so langweilig 🙂

Anhang anzeigen 375349

Das ist aber die "Zukunft" (wie auch immer die Energieversorgung für den e-Motor auch aussehen wird...) und daher ist schon klar, warum unsere deutschen Hersteller das hinauszögern. Der ganze "Innovationsvorsprung" und Ingenieurskunst (siehe obiges Video) ist dann total überflüssig.

...passt für meinen Staubsauger, um mein Fahrzeug mit richtigem, emotional ansprechendem Motor sauber zu halten... corn2

Anhang anzeigen 375349

...und dieser Weg ist bereits jetzt nicht mehr rückgängig zu machen:confused:
Der Verbrenner ist nunmal aus dem letzten Jahrhundert. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, wer weiß was aus dem E-Technik Bereich noch auf uns zukommt.

Ich habe mir heute das erste mal den neuen Z5 live angesehen und heule seit dem meinem E85 hinterher...
Das Ding kann niemals auch nur annähernd so gut fahren, dass ich über das Design hinwegsehen würde. Respekt an alle, die das Ding schön finden!

Dann kauf Dir wieder nen E85, spiel an Dir herum, und erfreu Dich daran!😎

Ich habe mir heute das erste mal den neuen Z5 live angesehen und heule seit dem meinem E85 hinterher...
Das Ding kann niemals auch nur annähernd so gut fahren, dass ich über das Design hinwegsehen würde. Respekt an alle, die das Ding schön finden!

Zurück
Oben Unten