...was aber durchaus zutreffen könnte - wenn BMW wirklich eine radikale Designsprache am Markt wirklich etablieren möchte, dann könnte man z.B. den Z4 etwas reduzierter (also Mehrheitstauglicher) im Design auf Basisdieser tollen Konzept-Studie anbieten und einige extrovertierte Elemente daraus (z.B. Außenspiegel-Desig in veränderter serienbrauchbarer Form, Front-/Heckspoilerdesign, Design von Luftein-/auslässen oder markanteKanten z.B. auf der Motorhaube und auch die Speedster-Höcker) optional nur für die Top-Motorisierungen (in diesem Fall bezogen auf die 6-Zylinder) oder für einen echten ///M als Serie anbieten...
Ich befürchte aber, dass dies vielfach einfach in der Controlling-Abteilung als zu teuer "hängen" bleibt und es auch hinsichtlich gesetzlicher Vorgaben (Beispiel Außenspiegel, Crashvorschriften, usw.) starke Einschnitte geben wird.
10% abschwächende Designänderungen machen aus der vorgestellten tollen, extrovertierten Designstudie optisch ein ganz anderes Fahrzeug. Hier kommen dann ja auch noch die deutlichen Veränderungen im Innenraum-Desig summierend zur Geltung, denn z.B. wird das Lenkrad so vermutlich ebenfalls kaum in Serie gehen...
BMW neue Ausrichtung für Performance Fahrzeuge, unter anderem die Etablierung von M CS Modellen etc, könnten eine Andeutung sein, dass sie nochmal etwas "radikaler" auftreten wollen (auch im Preis ^^)
Ich muss sagen, dass ein herkömmliches Außenspiegel-Design und Türgriffe, für mich persönlich, den Z4 Concept nicht verschandeln würden, aber die Hoops tragen meines Erachtens schon enorm zur Formgebung bei (wie immer individuelle Geschmackssache)
Die ganzen Lufteinlässe etc. halte ich für sehr realistisch bei einem M Modell, könnten also durchaus 1:1 so kommen (man schaue sich die Lufteinlässe beim M2 an, die sind ähnlich riesig dimensioniert nur andere Form)
@Innenraum:
Aus meiner Quelle: das leicht Eckige Lenkrad wird bei BMW derzeit getestet. Ob der "Mittel-Topf" so tief eingelassen kommt ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich. Allerdings wäre eine leicht eingelassener "Mittel-Topf" und eckiges Design (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung) möglich, siehe manche Ferrari Lenkräder (Overkill-Vergleich, aber es geht ja um das TÜV/technische).