Nein, sehr unwahrscheinlich, und man sollte sich auch davor hüten, oder jedenfalls so fair sein, in Ansehung mehrerer schwarzer Schaafe nicht gleich alle Hersteller unter denselben Generalverdacht zu stellen.
Ich habe extra geschrieben: ich glaube.
Ich schreib es mal so: Ich bin der Meinung, das ich glauben darf, da ich seit dem Jahr 2000 Dieselmodelle der folgenden Marken gefahren bin: Iveco, Ford, Opel, Seat, VW, Audi, Skoda, Fiat, Jeep, Mercedes, BMW, Renault, Citroen, und kein Modell die Verbrauchsangaben der Hersteller erfüllt hat, darf ich glauben, das da so ziemlich jedes Markenlogo stehen darf.
Ich bin der Meinung, das ich das glauben darf, bis die Hersteller im realen Fahrversuch diese Angaben belegen. Das, darf ich glauben.
Spitzenbeispiel: Ford Transit Costum, 2L Diesel, 96KW, Innerorts 7L, Außerorts 5,6L, Kombiniert 6,1L laut Hersteller.
Tatsächlich: nimmt der Transit 8,9L bei mir und ist Werkseitig auf 130km/h abgeregelt. Und dann soll das Fahrzeug die Abgaswerte einhalten?!
Ich glaube, das ich der Meinung bin, das ich glauben darf, das da so ziemlich jedes Herstellerlogo abgebildet sein darf.
Mist, wieder zuviel Offtopic geschrieben, sorry...
Back to Topic.