Der neue BMW Z5 ....

ich finde beim konfigurieren das Mediterranblaumetallic nicht mehr. Nur das Misano. Gefällt mir aber nicht.
Wurde ersteres gestrichen?
 
Ich vermute eine Fehler im Konfig, geht nur bei bei 30i und 20i. Der Fehler tritt auch bei anderen Farben auf....mineralweiss zB.....
 
Der Livestream fehlt :)

...so, bin wieder zurück von der G29 M40i Live-Tuchfühlung. Ich musste die Eindrücke echt erst einmal etwas "sacken" lassen und für mich einordnen.

Vorab möchte ich gleich erwähnen, dass das Fahrzeug live richtig stimmig und ziemlich satt breit & geduckt auf der Straße wirkt. :t:t

Ich konnte für mich absolut keinen Blickwinkel erkennen, wo das Fahrzeug nicht wirklich klasse ausgesehen hätte. Die Motorhaube ist in der Höhe etwas mehr, wie im Vergleich zum ConceptCar - dies ist dem Aufprallschutz und den gesetzlichen Auflagen geschuldet. Die Außenspiegel wirken live weit weniger groß, wie sie auf den Bildern aussehen. Das Heck ist für mich eines der Sahnestücke des Fahrzeuges. Auch die Scheinwerfer haben mir live betrachtet deutlich besser gefallen, wie befürchtet - ja, das ConceptCar war hier durch etwa 3cm länger gestreckter Form im Scheinwerferdesign schärfer designed, jedoch ist von einem "Froschblick á la 124er Fiat" quasi nichts mehr übrig. Hier macht der Blickwinkel und der Live-Eindruck extrem viel aus.

Leider habe ich keine Fotos gemacht - nicht weil ich nicht daran gedacht habe, oder keine hätte machen dürfen, sondern weil es schon ziemlich dunkel war und das Fahrzeug leider doch noch die Tarnfolie hatte und sich somit kaum so fotografieren lässt, um die Konturen gut auf dem Bild zu erkennen. Blöderweise hätte das Fahrzeug sogar das Frozen Grey unter seiner Tarnfolie gehabt. Das konnte man an der geöffneten Tür gut erkennen. Die Innenausstattung war Vernasca schwarz.

Egal, ich versuche mal, die gestellten Fragen zu beantworten:

Foto Überrollbügel / Kopfstütze seitlich. Die Überrollbügel sind deutlich kompakter und "breiter", dadurch wirken sie größer und "massiger", wie die gewohnten von E89 und E85.
Der Abstand von Sitzrücken zum Überrollbügel, bzw. zur Rückwand des Innenraumes ist aber deutlich größer, wie beim E85. Theoretisch kann da locker ein Kleidungssack dahinter, auch wenn man mit 1,80m den Sitz locker und mit reichlich Fußraum eingestellt hat. Mir fehlt jetzt der Vergleich zum E89, aber es ist deutlich mehr, wie beim E85.

Falls vorhanden, die Struktur von den Tetragon Leisten. Ich nehme hier das Bild von Bimmertoday, weil dies ziemlich gut ist. Die Struktur ist gefühlt richtig eingeprägt, wenn
man mit dem Finger darüber streift. Es sieht wirklich gut aus, ist aber gefühlt keine Metallstruktur.

2019-BMW-Z4-Roadster-G29-Cockpit-04.jpg


Mal das Leder "fühlen" Ist das Vernasca wie das Nappa oder eher Merino? Keine Chance, das Vernasca ist nicht schlecht, aber eher mit dem Leder Oregon vergleichbar. Es ist jedoch vom Nappa weit entfernt. Allerdings dürfte es recht robust sein, bzw. machte es bei mir diesen Eindruck.

Handkante ins Radhaus. Wie viel Platz da so ist zum Reifen? Mir ist nicht ganz klar, ob ich Dich da richtig verstanden habe. Das Fahrzeug hatte leider die serienmäßigen 18" Felgen und war auch schon mit Winterbereifung unterwegs. Bündig zur Karosserie bräuchte man geschätzt etwa 10-15mm Distanzen (auch wenn diese für mich absolut nicht passend sind, auch wenn dies zugegeben optisch gut aussieht. Mir wäre da der Nachteil einfach zu groß). Der Abstand vom Reifen oben zur Radhauskante dürfte so ca. 4 cm betragen.

Kofferraum *evtl. mal mit einem Getränkekasten fotografieren. Ich hatte sogar einen Kasten Bier (Augustiner Helles) im Kofferraum mitgenommen, um dies auszutesten und fotografieren zu können. Aber mein Gedanke wurde durch einen fast vollen Kofferraum zunichte gemacht. Das Fahrzeug hatte zu viel Testelektronik im 19" Minirack verkabelt im Kofferraum. Aber dieser Kasten Bier geht nach meiner Ansicht nach durchaus bezüglich der Stauraumhöhe hinein. Was definitiv NICHT mehr geht, wäre ein 1 Liter Getränkekasten, was beim E85 völlig problemlos geht. Der Kofferraum ist im Stauraum ziemlich groß, aber verglichen zum E85 etwas niedriger, dafür deutlich tiefer. Es ist auch egal, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist - das macht keinen Unterschied.
Ich würde sagen, deutlich mehr Stauraum wie beim E85 mit der Einschränkung dass die Stauhöhe etwas reduziert wurde. Verglichen zum E89 (im geöffneten Zustand) ist der Kofferraum aus meiner Sicht deutlich größer - außer die E89 Fahrer können in der Höhe auch einen Bierkasten bei geöffnetem Verdeck unterbringen? Ich würde schätzen, dass man 4 Kästen hinein bekommt.
Etwas schlechter ist die deutlich höhere Ladekante (im Vergleich zum E85 - aber der Kofferraum ist für Reisen mit viel Gepäck sicherlich besser zu beladen, wie das Bild des Kofferraums aussieht.

Klang mit OPF? Hier dürften die Meisten Klangfetischisten enttäuscht werden - der M40i in Sporteinstellung ist außen (also wenn man aussen neben dem Fahrzeug bei Ankunft oder Abfahrt steht) recht leise. Mir gefällt der Klang sehr gut, denn er ist nicht aufdringlich, trotzdem ist ein schöner, sonorer und deutlich tieferer Motorklang vorhanden - er hat auch ein schönes Zwischengas-"sprotzeln", wenn man schärfer unterwegs ist und dieser Sound kam nicht über einen Soundgenerator. Aber, er ist deutlich leiser insgesamt. Wenn man normal fährt und die Einstellung auf Komfort stehen hat, fällt er aussen definitiv nicht durch lauten Sound auf. Er hört sich da etwas nach mehr Hubraum an, ist deutlich tieffrequenter brummeln, aber immer tendenziell in Richtung dezent. Scharf gefahren im Sportprogramm, kann er auch richtig tieffrequent dahin grollen und sprotzeln. Ich denke aber, dass die Meisten den Klang als zu dezent empfinden werden - wie gesagt, mir kommt das sehr entgegen, mir gefällt diese Klangfarbe.

Display mit Einstellmöglichkeiten. Das 10,25" Tacho-Display sieht live und in der Fahrt wirklich klasse aus - für mich ein echtes Highlight. Auch der gegenläufige Drehzahlmesser hat mir gut gefallen, obwohl ich mich daran erst kurz gewöhnen musste. Die Auflösung ist spitze und die Detailinformationen sind echt gut. Jedoch habe ich glatt vergessen, hier nachzufragen, was man wie konfigurieren kann. Der Tacho war im Navimodus während der Fahrt. Auch das zweite, rechts neben dem Fahrer positionierte "normale" Display ist 1:1 ebenfalls hochauflösend und sehr groß - jedoch in den Proportionen absolut stimmig. Was super ist, ist die Darstellungsvielfalt dieses zweiten Displays. Man kann die Information perfekt ergänzend zum Tachodisplay nach eigenem Wunsch einrichten. Ich glaube, dass BMW mit diesem Version 7 Infotainmentsystem ein richtiges Highlight hingeplotzt hat. Das hat mir echt spitze gefallen. Leider habe ich glatt vergessen, Musik abspielen zu lassen, um das verbaute Soundsystem mal anzutesten...

Sitze. Die Sitze lassen sich sehr vielfältig einstellen und dürften auch wirklich großbewachsenen eine sehr gute Position ermöglichen. Ich bin 179 cm groß und sitze eher klassisch wie Walter Röhrl in aufrechterer Sitzposition. Wie sich dies verhält, wenn jemand quasi liegend á la Rapper- & Poserfraktion im Fahrzeug sitzt, kann ich nicht beurteilen. Die Fahrerseite scheint in den Seitenwangen des Sitzes fester und "zupackender" zu sein, wie die optisch identisch aussehende Beifahrerseite. Ob dies bewusst so gestaltet ist, oder Zufall war, kann ich leider nicht sagen - es war ja ein Vorserienfahrzeug in V2 Spezifikation, wo sicherlich noch nicht final der letzte Serienstand abgebildet war. Mir haben die Sitze sehr gut gefallen, man sitzt im Vergleich zum Z4M-Sportsitz sicherlich keinesfalls schlechter und mit weniger Seitenführung. Wer aber einen Sportsitz erhofft, welcher noch etwas mehr in Richtung Schalensitz vom Seitenhalt hofft, kann diese Hoffnung begraben. Ein wirklich guter Sitz mit viel Langstreckenpotential, sehr guter, vergleichbarer Seitenführung zum Z4 (E85 Sportsitz), jedoch mit etwas mehr Platz in der Verstellbarkeit, in der Sitztiefe und in der Beinlänge.

Jetzt aber zum für mich WICHTIGSTEN - dem subjektiven Fahreindruck (aber auf dem Beifahrersitz). Der M40i hat Druck, verdammt viel Druck, ansatzlos und ohne jeglicher Verzögerung. Er reagiert unglaublich schnell auf kleinsten Gaseinsatz und vermittelt durchaus, extrem satt auf der Straße zu liegen und sich trotz der Winterreifen geradezu in den Asphalt zu verbeißen. Das Fahrwerk ist straff und dennoch komfortabel. Ich habe leider nicht darauf geachtet, welches Fahrprogramm eingestellt war. Die doch sehr, sehr flotte Fahrt bei Dunkelheit auf sehr schmalen Sträßchen mit vielen Kurven, Senken und Kuppen war echt beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass mein Z4M mit optimalem KW v3 keinen Vorteil herausfahren könnte und dabei vermutlich sogar etwas "fordernder" für den Fahrer wäre. Der G29 liegt derartig satt auf der Straße und hat dabei eine unglaubliche Agilität. Überholmanöver waren auf engsten Straßen selbst auf kurvigem Geläuf derartig schnell vorbei, dass ich da ziemlich beeindruckt war - das hätte ich für einen Serienstand so nicht erwartet. Hier scheint BMW in der Tat einen wirklich guten Job gemacht zu haben und hat ein äußerst agiles Fahrzeug auf die Räder gestellt. Die 500 Nm sind jederzeit voll da und absolut stimmig zum Fahrwerk - auch die Bremsen machen da keinen negativen Ausreißer, sie verzögern auch mehrfach scharf gebremst mit stoischer Ruhe und großer Bremskraft. Hier hatte ich definitiv nicht den Eindruck, dass da irgend etwas "gefehlt" hätte. Die Steptronic arbeitet sehr, sehr schnell - es war keine Schaltverzögerung bemerkbar - weder im Automatikmodus, noch manuell geschalten. Der Fahrer hatte das Fahrzeug aber auch wirklich gut im Griff und wusste durchaus, wie man sehr schnell auf engsten Straßen performant unterwegs ist. Für die Insider, welche mich kennen: Vogesentour 2 Niveau und zwar völlig problemlos und relaxed.

ABER, eines ist sicher - trotz der beeindruckenden Performance und dem wirklich satt im Futter stehenden Eindrucks - der G29 kann PROBLEMLOS gut und gerne nochmals 50-100 Nm mehr Drehmoment und gut 150 PS mehr, locker verkraften... Ich war durchaus sehr positiv überrascht - der M40i konnte sich derartig locker und potent so gut is Szene setzen, dass ich echt beeindruckt bin, was BMW da für ein Gesamtpaket hingestellt hat. :t:t:t

Ach ja, noch etwas - ich bin ja überzeugter Saugmotor-Fan, ich schätze gerade dieses seidige und extrem breitbandige Drehzahlband & Ansprechverhalten des Hochdrehzahl-Saugmotors. Ich hatte beim G29 wirklich nicht den Eindruck, dass ich hier irgend etwas vermissen würde. Zugegeben, da müsste man selbst einmal eine Pässetor fahren, um dies abschließend beantworten zu können. Das zur Verfügung stehende Drehzahlband war aber definitiv nicht von schlechten Eltern und völlig ansatzlos war IMMER Kraft im Überfluss vorhanden. Hat mir echt gut gefallen, das muss ich durchaus zugeben... :whistle: :kniefall :t :love:

@Energy : Hannes, magst Du vielleicht Deine Eindrücke ergänzen? Vor allem als langjähriger E89 35i Fahrer mit einem zum Schluß optimal geschmicklerten und deutlich leistungsgesteigertem Z4 (welcher auch wirklich artgerecht von Dir auf vielen gemeinsamen Touren bewegt wurde), ist dies sicherlich für Viele hilfreich und interessant. Auch der Vergleich zu Deinem aktuellen AMG GT-S ist nicht uninteressant - auch wenn man diese beiden Fahrzeuge eigentlich kaum vergleichen kann und die Meisten hier im Forum DIESEN Vergleich kaum dürften nachvollziehen können. ;)

Sorry, jetzt ist es doch etwas länger geworden... :rolleyes:

P.S. Eine kleine Ergänzung noch zum Thema Sensatec - ich hatte da echt meine Bedenken, ob auf dem Armaturenträger die Kunstfaser Sensatec mit ihrem lederähnlichem Aussehen in die Schublade "möchte gerne, kann aber nicht" steckt und es sehr schade ist, dass BMW hier optional nicht die echte Belederung des Armaturenträgers anbietet. Diese Sorge wurde mir genommen. Klar, echtes Leder wäre sicherlich nochmals schöner, aber die Haptik und Optik des Sensatec gaht FÜR MICH voll in Ordnung. Zudem hat dieses Material auch einen "positiven" Effekt auf die Innengeräuschkulisse, da es geräuschdämmend wirkt und leise Knarzgeräusche (sollten diese überhaupt auftreten, was ich gestern beim VORSERIENMODELL absolut nicht habe feststellen können) wirksam entgegen wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, bin wieder zurück von der G29 M40i Live-Tuchfühlung. Ich musste die Eindrücke echt erst einmal etwas "sacken" lassen und für mich einordnen.

Vorab möchte ich gleich erwähnen, dass das Fahrzeug live richtig stimmig und ziemlich satt breit wirkt. :t:t

Ich konnte für mich absolut keinen Blickwinkel erkennen, wo das Fahrzeug nicht wirklich klasse ausgesehen hätte. Die Motorhaube ist in der Höhe etwas mehr, wie im Vergleich zum ConceptCar - dies ist dem Aufprallschutz und den gesetzlichen Auflagen geschuldet. Die Außenspiegel wirken live weit weniger groß, wie sie auf den Bildern aussehen. Das Heck ist für mich eines der Sahnestücke des Fahrzeuges. Auch die Scheinwerfer haben mir live betrachtet deutlich besser gefallen, wie befürchtet - ja, das ConceptCar war hier durch etwa 3cm länger gestreckter Form im Scheinwerferdesign schärfer designed, jedoch ist von einem "Froschblick á la 124er Fiat" quasi nichts mehr übrig. Hier macht der Blickwinkel und der Live-Eindruck extrem viel aus.

Leider habe ich keine Fotos gemacht - nicht weil ich nicht daran gedacht habe, oder keine hätte machen dürfen, sondern weil es schon ziemlich dunkel war und das Fahrzeug leider doch noch die Tarnfolie hatte und sich somit kaum so fotografieren lässt, um die Konturen gut auf dem Bild zu erkennen. Blöderweise hätte das Fahrzeug sogar das Frozen Grey unter seiner Tarnfolie gehabt. Das konnte man an der geöffneten Tür gut erkennen. Die Innenausstattung war Vernasca schwarz.

Egal, ich versuche mal, die gestellten Fragen zu beantworten:

Foto Überrollbügel / Kopfstütze seitlich. Die Überrollbügel sind deutlich kompakter und "breiter", dadurch wirken sie größer und "massiger", wie die gewohnten von E89 und E85.
Der Abstand von Sitzrücken zum Überrollbügel, bzw. zur Rückwand des Innenraumes ist aber deutlich größer, wie beim E85. Theoretisch kann da locker ein Kleidungssack dahinter, auch wenn man mit 1,80m den Sitz locker und mit reichlich Fußraum eingestellt hat. Mir fehlt jetzt der Vergleich zum E89, aber es ist deutlich mehr, wie beim E85.

Falls vorhanden, die Struktur von den Tetragon Leisten. Ich nehme hier das Bild von Bimmertoday, weil dies ziemlich gut ist. Die Struktur ist gefühlt richtig eingeprägt, wenn
man mit dem Finger darüber streift. Es sieht wirklich gut aus, ist aber gefühlt keine Metallstruktur.

2019-BMW-Z4-Roadster-G29-Cockpit-04.jpg


Mal das Leder "fühlen" Ist das Vernasca wie das Nappa oder eher Merino? Keine Chance, das Vernasca ist nicht schlecht, aber eher mit dem Leder Oregon vergleichbar. Es ist jedoch vom Nappa weit entfernt. Allerdings dürfte es recht robust sein, bzw. machte es bei mir diesen Eindruck.

Handkante ins Radhaus. Wie viel Platz da so ist zum Reifen? Mir ist nicht ganz klar, ob ich Dich da richtig verstanden habe. Das Fahrzeug hatte leider die serienmäßigen 18" Felgen und war auch schon mit Winterbereifung unterwegs. Bündig zur Karosserie bräuchte man geschätzt etwa 10-15mm Distanzen (auch wenn diese für mich absolut nicht passend sind, auch wenn dies zugegeben optisch gut aussieht. Mir wäre da der Nachteil einfach zu groß). Der Abstand vom Reifen oben zur Radhauskante dürfte so ca. 4 cm betragen.

Kofferraum *evtl. mal mit einem Getränkekasten fotografieren. Ich hatte sogar einen Kasten Bier (Augustiner Helles) im Kofferraum mitgenommen, um dies auszutesten und fotografieren zu können. Aber mein Gedanke wurde durch einen fast vollen Kofferraum zunichte gemacht. Das Fahrzeug hatte zu viel Testelektronik im 19" Minirack verkabelt im Kofferraum. Aber dieser Kasten Bier geht nach meiner Ansicht nach durchaus bezüglich der Stauraumhöhe hinein. Was definitiv NICHT mehr geht, wäre ein 1 Liter Getränkekasten, was beim E85 völlig problemlos geht. Der Kofferraum ist im Stauraum ziemlich groß, aber verglichen zum E85 etwas niedriger, dafür deutlich tiefer. Es ist auch egal, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist - das macht keinen Unterschied.
Ich würde sagen, deutlich mehr Stauraum wie beim E85 mit der Einschränkung dass die Stauhöhe etwas reduziert wurde. Verglichen zum E89 (im geöffneten Zustand) ist der Kofferraum aus meiner Sicht deutlich größer - außer die E89 Fahrer können in der Höhe auch einen Bierkasten bei geöffnetem Verdeck unterbringen? Ich würde schätzen, dass man 4 Kästen hinein bekommt.
Etwas schlechter ist die deutlich höhere Ladekante (im Vergleich zum E85 - aber der Kofferraum ist für Reisen mit viel Gepäck sicherlich besser zu beladen, wie das Bild des Kofferraums aussieht.

Klang mit OPF? Hier dürften die Meisten Klangfetischisten enttäuscht werden - der M40i in Sporteinstellung ist außen (also wenn man aussen neben dem Fahrzeug bei Ankunft oder Abfahrt steht) recht leise. Mir gefällt der Klang sehr gut, denn er ist nicht aufdringlich, trotzdem ist ein schöner, sonorer und deutlich tieferer Motorklang vorhanden - er hat auch ein schönes Zwischengas-"sprotzeln", wenn man schärfer unterwegs ist und dieser Sound kam nicht über einen Soundgenerator. Aber, er ist deutlich leiser insgesamt. Wenn man normal fährt und die Einstellung auf Komfort stehen hat, fällt er aussen definitiv nicht durch lauten Sound auf. Er hört sich da etwas nach mehr Hubraum an, ist deutlich tieffrequenter brummeln, aber immer tendenziell in Richtung dezent. Scharf gefahren im Sportprogramm, kann er auch richtig tieffrequent dahin grollen und sprotzeln. Ich denke aber, dass die Meisten den Klang als zu dezent empfinden werden - wie gesagt, mir kommt das sehr entgegen, mir gefällt diese Klangfarbe.

Display mit Einstellmöglichkeiten. Das 10,25" Tacho-Display sieht live und in der Fahrt wirklich klasse aus - für mich ein echtes Highlight. Auch der gegenläufige Drehzahlmesser hat mir gut gefallen, obwohl ich mich daran erst kurz gewöhnen musste. Die Auflösung ist spitze und die Detailinformationen sind echt gut. Jedoch habe ich glatt vergessen, hier nachzufragen, was man wie konfigurieren kann. Der Tacho war im Navimodus während der Fahrt. Auch das zweite, rechts neben dem Fahrer positionierte "normale" Display ist 1:1 ebenfalls hochauflösend und sehr groß - jedoch in den Proportionen absolut stimmig. Was super ist, ist die Darstellungsvielfalt dieses zweiten Displays. Man kann die Information perfekt ergänzend zum Tachodisplay nach eigenem Wunsch einrichten. Ich glaube, dass BMW mit diesem Version 7 Infotainmentsystem ein richtiges Highlight hingeplotzt hat. Das hat mir echt spitze gefallen. Leider habe ich glatt vergessen, Musik abspielen zu lassen, um das verbaute Soundsystem mal anzutesten...

Sitze. Die Sitze lassen sich sehr vielfältig einstellen und dürften auch wirklich großbewachsenen eine sehr gute Position ermöglichen. Ich bin 179 cm groß und sitze eher klassisch wie Walter Röhrl in aufrechterer Sitzposition. Wie sich dies verhält, wenn jemand quasi liegend á la Rapper- & Poserfraktion im Fahrzeug sitzt, kann ich nicht beurteilen. Die Fahrerseite scheint in den Seitenwangen des Sitzes fester und "zupackender" zu sein, wie die optisch identisch aussehende Beifahrerseite. Ob dies bewusst so gestaltet ist, oder Zufall war, kann ich leider nicht sagen - es war ja ein Vorserienfahrzeug in V2 Spezifikation, wo sicherlich noch nicht final der letzte Serienstand abgebildet war. Mir haben die Sitze sehr gut gefallen, man sitzt im Vergleich zum Z4M-Sportsitz sicherlich keinesfalls schlechter und mit weniger Seitenführung. Wer aber einen Sportsitz erhofft, welcher noch etwas mehr in Richtung Schalensitz vom Seitenhalt hofft, kann diese Hoffnung begraben. Ein wirklich guter Sitz mit viel Langstreckenpotential, sehr guter, vergleichbarer Seitenführung zum Z4 (E85 Sportsitz), jedoch mit etwas mehr Platz in der Verstellbarkeit, in der Sitztiefe und in der Beinlänge.

Jetzt aber zum für mich WICHTIGSTEN - dem subjektiven Fahreindruck (aber auf dem Beifahrersitz). Der M40i hat Druck, verdammt viel Druck, ansatzlos und ohne jeglicher Verzögerung. Er reagiert unglaublich schnell auf kleinsten Gaseinsatz und vermittelt durchaus, extrem satt auf der Straße zu liegen und sich trotz der Winterreifen geradezu in den Asphalt zu verbeißen. Das Fahrwerk ist straff und dennoch komfortabel. Ich habe leider nicht darauf geachtet, welcher Fahrprogramm eingestellt war. Die doch sehr, sehr flotte Fahrt bei Dunkelheit auf sehr schmalen Sträßchen mit vielen Kurven, Senken und Kuppen war echt beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass mein Z4M mit optimalem KW v3 keinen Vorteil herausfahren könnte und dabei vermutlich sogar etwas "fordernder" für den Fahrer wäre. Der G29 liegt derartig satt auf der Straße und hat dabei eine unglaubliche Agilität. Überholmanöver waren auf engsten Straßen selbst auf kurvigem Geläuf derartig schnell vorbei, dass ich da ziemlich beeindruckt war - das hätte ich für einen Serienstand so nicht erwartet. Hier scheint BMW in der Tat einen wirklich guten Job gemacht zu haben und hat ein äußerst agiles Fahrzeug auf die Räder gestellt. Die 500 Nm sind jederzeit voll da und absolut stimmig zum Fahrwerk - auch die Bremsen machen da keinen negativen Ausreißer, sie verzögern auch mehrfach scharf gebremst mit stoischer Ruhe und großer Bremskraft. Hier hatte ich definitiv nicht den Eindruck, dass da irgend etwas "gefehlt" hätte. Die Steptronic arbeitet sehr, sehr schnell - es war keine Schltverzögerung bemerkbar - weder im Automatikmodus, noch manuell geschalten. Der Fahrer hatte das Fahrzeug aber auch wirklich gut im Griff und wusste durchaus, wie man sehr schnell auf engsten Straßen performant unterwegs ist. Für die Insider, welche mich kennen: Vogesentour 2 Niveau und zwar völlig problemlos und relaxed.

ABER, eines ist sicher - trotz der beeindruckenden Performance und dem wirklich satt im Futter stehenden Eindrucks - der G29 kann PROBLEMLOS gut und gerne nochmals 50-100 Nm mehr Drehmoment und gut 150 PS mehr locker verkraften... Ich war durchaus sehr positiv überrascht - der M40i konnte sich derartig locker und potent so gut is Szene setzen, dass ich echt beeindruckt bin, was BMW da für ein Gesamtpaket hingestellt hat. :t:t:t

Ach ja, noch etwas - ich bin ja überzeugter Saugmotor-Fan, ich schätze gerade dieses seidige und extrem breitbannige Drehzahlband & Ansprechverhalten des Hochdrehzahl-Saugmotors. Ich hatte beim G29 wirklich nicht den Eindruck, dass ich hier irgend etwas vermissen würde. Zugegeben, da müsste man selbst einmal eine Pässetor fahren, um dies abschließend beantworten zu können. Das zur Verfügung stehende Drehzahlband war aber definitiv nicht von schlechten Eltern und völlig ansatzlos war IMMER Kraft im Überfluss vorhanden. Hat mir echt gut gefallen, das muss ich durchaus zugeben... :whistle: :kniefall :t :love:

@Energy : Hannes, magst Du vielleicht Deine Eindrücke ergänzen? Vor allem als langjähriger E89 35i Fahrer mit einem zum Schluß optimal geschmicklerten und deutlich leistungsgesteigertem Z4 (welcher auch wirklich artgerecht von Dir auf vielen gemeinsamen Touren bewegt wurde), ist dies sicherlich für Viele hilfreich und interessant. Auch der Vergleich zu Deinem aktuellen AMG GT-S ist nicht uninteressant - auch wenn man diese beiden Fahrzeuge eigentlich kaum vergleichen kann und die Meisten hier im Forum DIESEN Vergleich kaum dürften nachvollziehen können. ;)

Sorry, jetzt ist es doch etwas länger geworden... :rolleyes:
 
Spitzen Bericht, Rainer. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!
Das hat mich jetzt nur noch mehr bestärkt, ihn mir vielleicht noch im nächsten Jahr zuzulegen!!
Nur wirklich sehr, sehr schade, dass man den 40i nicht in mediterranblaumetallic bekommt. Ich hoffe, dass Frisco Rotmetallic gefällt mir auch wenn ich ihn live sehe. Sonst bekomme ich ein Farbenproblem...
Ach ja, nochwas: die in Paris gezeigte Farbe war doch nicht das San Francisco Rot Metallic, oder? Sieht wie uni rot aus. Finde ich aber nicht in der Farbpalette das Uni. Seltsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht und auch die Schilderungen zu meinen Fragen/Wünschen!
Danke sehr! :)

Ich freu mich auf das Auto - einziger Punkt der wohl fehlende Sound und das ich mal ein Auto seit 7 Jahren nicht in fireorange bekomme... :(
 
Spitzen Bericht, Rainer. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!
Kann ich mich anschließen!
Nur wirklich sehr, sehr schade, dass man den 40i nicht in mediterranblaumetallic bekommt.
Überhaupt nicht nachvollziehbar, diese Produktpolitik, ausgerechnet die Käufer teurerer Ausführungen damit zu bestrafen, ihnen bestimmte - in der Lackiererei vorhandene! - Farben willkürlich vorzuenthalten. Soll ich einen billigeren Wagen kaufen, um meine Wunschfarbe zu bekommen? Das kann ja auch nicht im Sinne von BMW sein!

Eventuell verstehen könnte man das noch bei ausgesprochen "einfachen" Farben, beispielsweise Weiß in Uni nur für billige und in Metallic nur fur teure Modelle. Aber bei Dunkelblau Metallic, einer der klassischen eleganten bis in den Luxusbereich verbreiteten Farben ... einfach bescheuert! Da hat das Produktmanagement den Begriff Exklusivität definitiv falsch verstanden.

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man einen beabsichtigten Kauf von der Lieferbarkeit von Mediterranblau für den M Sport abhängig macht. Das würde ich nämlich so machen.

Etwas völlig Anderes ist es natürlich, besonders exklusive Lackierungen teureren Modellen vorzubehalten. Aber diese müssen dann deren Farbangebot erweitern, also die Käufer teurerer Modelle besserstellen, was nur logisch ist.
die in Paris gezeigte Farbe war doch nicht das San Francisco Rot Metallic, oder?
Klar war das das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der in Paris gez
Kann ich mich anschließen!
Überhaupt nicht nachvollziehbar, diese Produktpolitik, ausgerechnet die Käufer teurerer Ausführungen damit zu bestrafen, ihnen bestimmte - in der Lackiererei vorhandene! - Farben willkürlich vorzuenthalten. Soll ich einen billigeren Wagen kaufen, um meine Wunschfarbe zu bekommen? Das kann ja auch nicht im Sinne von BMW sein!

Da kann ich Dir nur uneingeschränkt beipflichten!
Aber vielleicht wird ja da irgendwie noch nachgebessert...
 
Spitzen Bericht, Rainer. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!
Das hat mich jetzt nur noch mehr bestärkt, ihn mir vielleicht noch im nächsten Jahr zuzulegen!!
Nur wirklich sehr, sehr schade, dass man den 40i nicht in mediterranblaumetallic bekommt. Ich hoffe, dass Frisco Rotmetallic gefällt mir auch wenn ich ihn live sehe. Sonst bekomme ich ein Farbenproblem...
Ach ja, nochwas: die in Paris gezeigte Farbe war doch nicht das San Francisco Rot Metallic, oder? Sieht wie uni rot aus. Finde ich aber nicht in der Farbpalette das Uni. Seltsam....

Danke, freut mich, wenn ich damit etwas beitragen konnte... :t;)

Ja, die Kritik der unlogischen Farbpalette bei den verschiedenen Modellen habe ich gestern auch angebracht - der BMW'ler ist ja nicht direkt für den G29 sondern für ein anderes (High-End)Fahrzeug zuständig, kennt aber seine Kollegen gut. Er konnte auch nicht wirklich nachvollziehen, warum dies so ist.
Ich habe ihn zum Beispiel extra darauf angesprochen, wo die Logik begründet ist, warum man bei den "kleineren" Motorisierierungen z.B. den Mineralweiß-Metallic Lack problemlos bestellen kann (ist für mich einer der schönsten Weiß-Lacke, und mir würde dieser sehr gut auf dem G29 gefallen), beim Top-Modell jedoch nicht - hier gibt es Weiß nur als Uni-Lack... &: Konnte er auch nicht nachvollziehen und wollte diesbezüglich intern das Thema nochmals hinterfragen.

Ja, das Rot in Paris war das San Francisco Rot - dieses Rot wirkt je nach direkter Beleuchtung von sehr hell (was mir persönlich überhaupt nicht gefällt), bis hin zum satten dunklem Rot-Ton.

Noch eine Anmerkung zum Frozen Grey aus Sicht eines erfahrenen BMW-Produktverantwortlichen: dieser Farbton ist super und wirkt auch sehr gut auf dem Fahrzeug - aber er ist deutlich kritischer bei kleinsten Lackschäden (Beispiel Steinschläge) und kann definitic NICHT via Smart Repair repariert werden, ohne das dies nicht sichtbar wäre. Auch ein Nachpolieren schließt sich bei diesem Lack komplett aus. Bei kleineren Lackreparaturen ist also immer das betroffene Bauteil KOMPLETT zu lackieren. Der Lack an sich ist aber im Alltag unkritisch und längst nicht mehr so empfindlich, wie die Matt-Lacke der ersten Generation.
Diesen Umstand sollten sich alle bewusst sein, welche über den tollen Frozen Grey nachdenken. Wer damit leben kann und die exorbitanten Aufpreis- & ggf. auch Folgekosten für sich akzeptiert, wird sicherlich einen ganz tollen Lack bekommen.
 
...
Klang mit OPF?
Hier dürften die Meisten Klangfetischisten enttäuscht werden - der M40i in Sporteinstellung ist außen (also wenn man aussen neben dem Fahrzeug bei Ankunft oder Abfahrt steht) recht leise. Mir gefällt der Klang sehr gut, denn er ist nicht aufdringlich, trotzdem ist ein schöner, sonorer und deutlich tieferer Motorklang vorhanden - er hat auch ein schönes Zwischengas-"sprotzeln", wenn man schärfer unterwegs ist und dieser Sound kam nicht über einen Soundgenerator. Aber, er ist deutlich leiser insgesamt. Wenn man normal fährt und die Einstellung auf Komfort stehen hat, fällt er aussen definitiv nicht durch lauten Sound auf. Er hört sich da etwas nach mehr Hubraum an, ist deutlich tieffrequenter brummeln, aber immer tendenziell in Richtung dezent. Scharf gefahren im Sportprogramm, kann er auch richtig tieffrequent dahin grollen und sprotzeln. Ich denke aber, dass die Meisten den Klang als zu dezent empfinden werden - wie gesagt, mir kommt das sehr entgegen, mir gefällt diese Klangfarbe.
...

Da fühl' ich mich angesprochen. :D

Für mich liest sich das gut. :t Zu einem Z4 passen m. E. kein übertriebenes Gebollere, Gepupse (sorry), Geknalle und ähnliche künstliche Misstöne, wie sie derzeit bei "Sportautos" fürchterlich übertrieben werden. Lieber in der Lautstärke dezent, aber in Akustik und Klangfarbe qualitativ hochwertig. Passt. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Punkt der wohl fehlende Sound
Von "fehlendem Sound" hat RainerW aber nicht geschrieben, sondern von einem sonoren, aber dezenten. Das finde ich ein ausgesprochen stilvolles Feature, das auch meinen Geschmack absolut trifft. Krawallbüchsen aus der Vorstadt gibt's schon viel zu viele, die mich stören, wenn ich in der Innenstadt im Straßencafé sitze ;-)
 
Von "fehlendem Sound" hat RainerW aber nicht geschrieben, sondern von einem sonoren, aber dezenten. Das finde ich ein ausgesprochen stilvolles Feature, das auch meinen Geschmack absolut trifft. Krawallbüchsen aus der Vorstadt gibt's schon viel zu viele, die mich stören, wenn ich in der Innenstadt im Straßencafé sitze ;-)

Habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt.
Bin die letzten Jahre immer die M Performance Anlagen gewohnt. Sei es beim E93 335i N55 als auch M3 E92 sowie jetzt seit 4 Jahren beim M4...
Dagegen wirkt der Z4 bestimmt "lautlos": Was er sicher nicht ist.
Reicht sicher den meisten trotzdem.
Für mich wird es definitiv eine große Umstellung werden weil ich es "laut" gewohnt bin. Aber die Zeit ist halt jetzt vorbei und geht halt nicht mehr dank einiger gesetzlicher Neuregelungen...
 
Natürlich muss auch ein lauterer Klang nicht generell schlecht sein. Aber zum BMW R6 passt für mich der dezente. Ich finde es immer wieder einen Genuss, wenn man aus einem mehrspurigen Pulk an einer roten Ampel diesen sofort heraushört.
 
Sorry, ich hatte die Vorgängerbeiträge nicht sorgfältig genug gelesen. Dort wurde es ja ausgiebig erörtert. Dennoch finde ich das so bescheuert, würde nämlich auch gerne den M40 i mit mediteranblaumetallic haben...
@RainerW: Super Bericht, auch von mir herzlichen Danke! Da kommt Geschmack auf. Der G29 ist bei mir fest eingeplant für eine Probefahrt im März und eine Bestellung im April/Mai, denke ich.
 
Fahrer von lauteren Autos (Krawallbüchsen) leben also in der Vorstadt.... Danke dafür, wieder was gelernt.
Somit passt der G29 nur für in der Stadtmitte wohnende Menschen. Also Obacht beim Kauf....

Lachende Grüße
Markus
 
Habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt.
Bin die letzten Jahre immer die M Performance Anlagen gewohnt. Sei es beim E93 335i N55 als auch M3 E92 sowie jetzt seit 4 Jahren beim M4...
Dagegen wirkt der Z4 bestimmt "lautlos": Was er sicher nicht ist.
Reicht sicher den meisten trotzdem.
Für mich wird es definitiv eine große Umstellung werden weil ich es "laut" gewohnt bin. Aber die Zeit ist halt jetzt vorbei und geht halt nicht mehr dank einiger gesetzlicher Neuregelungen...

Ich habe gehört, dass wohl die Polizei aktuell ein paar M-Performance Anlagen bemängelt hat. Für mich völlig zu Recht. Der M2 klingt mit Performance Anlage nur noch assozial laut - und peinlich dazu.
Das Problem ist leider, dass die Herren der Schöpfung gerne mehr Aufmerksamkeit durch mehr Lautstärke erreichen wollen. Das ist in der letzten Zeit auch von den Herstellern völlig übertrieben worden.

@Back-to-Z Das einzige was mir aufgefallen ist: Die aus der Stadt haben jetzt die gleichen Krawallbüchsen wie die auf dem Land, weil es sowas seit neuestem serienmäßig zu kaufen gibt....
 
Ja, mein Stiefsohn hat ja jetzt den AMG C63s...
Der kann die klappen aufmachen wie er will, serienmäßig mit Schalter. Schon sehr laut, dieses knallen und sprotzen.
Diesen typischen, sonoren BMW R6 klang, den wünsch ich mir am G29.
Alles andere wäre fehl am Platze...

Gruß
Markus
 
Servus zusammen,

ich kann das von Rainer geschriebene zur Gänze bestätigen.

Leider war der G29 noch Stand VS2 und damit komplett foliengetarnt. Somit war eine ungetrübte Begutachtung der Formen und deren Wirkung schwierig. Aus der Nähe betrachtet sind die Proportionen aus meiner Sicht jedoch sehr stimmig. Er wirkt keineswegs hoch, schon gar nicht höher als ein E85 oder E89 und in der Breite zwar breit, aber nicht pummelig. Die Räder könnten Spurplatten vertragen, die sind relativ weit innen im Radhaus. Ich bin kein Freund von tiefer, aber auch da könnte der ruhig ein bis 2cm tiefer sein, aber das alles kann auch an den Winterreifen gelegen haben?

Die von vielen bemängelten Scheinwerfer schauen aggressiv genug aus, keinesfalls Glubschaugen, in Natura alles harmonisch und stimmig, auch wenn mir in dem Punkt das Concept noch besser gefallen hat. Das TFL ist ungewohnt durch die Anordnung übereinander, sieht dennoch gut aus. Der „Diamantkühlergrill“ wirkt in Natura sehr gut, die für BMW typischen vertikalen Streben treten optisch so stark hervor, dass die kleinen Unterbrechungen fast nicht wahrgenommen werden und dennoch das „gewisse Etwas“ bewirken.

Dann der Motorsound: wer sich eine Krawallbüchse alá Akrapovic wünscht, wird megaenttäuscht sein. Der Sound ist von außen wahrgenommen eher ein sonores dezentes Brummen, im Innenraum offen und auch geschlossen gefahren hört er sich gut an, aber auch da ohne aufdringlich zu werden. Der Sound im Innenraum ist laut Aussage echt und ohne akustische Aufwertung…

Bei der Gaswegnahme röchelt und blubbert er, aber auch da eher dezent ohne "Hoppla jetzt komm ich-Effekt".

Mein persönlicher Eindruck beim Fahren war echt sehr überzeugend, der fühlt sich richtig gut an. :t

Im Detail: Gasannahme wie bei einem Saugmotor, nur mit dem Unterschied, dass dann ab Gas geben wegen dem Turbo sofort deutlich mehr Drehmoment und zur Verfügung steht, der drückt gut - und ich bin vom GTS schon ein wenig verwöhnt.

Dann, der dreht sowas von leicht hoch bis 7000 - das hat sich beim E89 deutlich "zäher" angefühlt. Der Druck nach vorne war auch beeindruckend, der zieht einfach seidig nach oben ohne irgendwo mal gefühlt nachzulassen. Die 340PS lesen sich auf dem Papier schlecht - anfühlen tun die sich schon performant.

Dann die Automatik: Wir sind nur im Sportmodus gefahren, die Automatik schaltet gut nach oben, beim Anbremsen einer Kurve muss man "gefühlt" nachhelfen und manuell runterschalten, war für meinen Geschmack immer einen Ticken zu spät, aber wenn man die Automatik lässt, macht die das schon gut, aber manuell geht's aus meiner Sicht besser...

Am Fahrzeug waren Winterreifen auf 18 Zöller montiert, ob RFT konnten wir auch bei genauerem Hinsehen nicht feststellen. Das Fahrwerk ist im Sportmodus straff aber nicht hart, in den Kurven lenkt er gut ein, wenn auch nicht so spitz wie ich das vom GTS kenne, am Vorbau spürt man nur wenig Einnicken des kurvenäußeren Rades. Interessant an der Stelle ist auch, dass das Heck „gefühlt“ wie eine Allradlenkung agiert und der G29 beißt sich schon sehr am Radius der Kurve fest.

Was weiter sehr positiv auffällt ist, der fühlt sich so leicht und „unangestrengt“ an! Der macht einfach alles ganz unspektakulär, in der Hinsicht scheint mir das doch geringere Gewicht gegenüber dem E89 der Grund dafür zu sein…

Ich habe mir das jetzt alles noch einmal durchgelesen, klingt schon seeehr nach „BMW-Brille“ aber ich müsste mir den ja nicht „schönreden“ nur ich empfand es einfach so und kurzum, ich bin wieder einen Schritt näher dran am offenen BMW-Roadsterfahren…

Gruß Hannes
 
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