Der neue BMW Z5 ....

Auf jeden Fall bekommt der "Rest der Welt" den besseren Motor :whistle:

Nö, nicht den "besseren", sonden "nur" den stärkeren - da dürfen wir uns beim hier vorherrschenden Ökowahn bedanken, welcher uns in Europa den Ottopartikelfilter auf's Auge gedrückt hat... :rolleyes:

Jaja, schon klar ... Natürlich ist es "Wahn", in einem kleinen Sportwagen "nur" 340 PS anzubieten ... eine Zumutung!! Und dann noch wegen der Umwelt ... verrückt!

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo hier manchmal der "Wahn" ist.

Was hier im Forum fehlt ist ein Müsliesser,political correctness rettet die Welt Unterforum...Dann könnte der Rest sich aufs Wesentliche konzentrieren...viel PS,NM,dicke Abgasanlagen und Sound,soll ja von Interesse sein in einem Autoforum...habe ich jedenfalls mal gehört.

Ein im Jahre 2018 neu erscheinender Sportwagen, der mit den technologischen Ressourcen einer BMW AG entstanden ist, muss mit einem anderen Attribute-Mix überzeugen als mit längst überholtem eindimensionalen sinnlosen Leistungsdenken. Und das wissen die Entscheider bei BMW natürlich längst, ebenso wie eine immer größer werdende Mehrheit der Neuwagenkäufer. Wäre es anders, würde BMW auch anders anbieten. Da können eine Handvoll Foristen und ein paar Stammtische in der Provinz sich 500 PS wünschen, solange sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht den "besseren", sonden "nur" den stärkeren -

Mir geht es um meine Sicht des "Optimierens" Rainer :) :-)

Zitat aus dem Artikel:
Der offensichtlich größte Unterschied zum Vorgänger ist der beim schwächeren ML-Motor in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer.
Er soll zwei Kilo Gewicht sparen. Im stärkeren OL bleibt ein klassischer Krümmer mit je einem Rohr pro Zylinder verbaut

Mir geht es um meine Sicht des "Optimierens" Rainer :) :-)

Zitat aus dem Artikel:
Der offensichtlich größte Unterschied zum Vorgänger ist der beim schwächeren ML-Motor in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer.
Er soll zwei Kilo Gewicht sparen. Im stärkeren OL bleibt ein klassischer Krümmer mit je einem Rohr pro Zylinder verbaut

...da wird beim G29 wenig Optimierungspotential übrig bleiben - außer der OPF fliegt raus und dann ist das Fahrzeug nicht mehr betriebsbereit (aus gesetzlicher Sicht). ;)

• Like
Reaktionen: JML
...da wird beim G29 wenig Optimierungspotential übrig bleiben - außer der OPF fliegt raus und dann ist das Fahrzeug nicht mehr betriebsbereit (aus gesetzlicher Sicht). ;)

Das wird man schon hinbekommen ohne das der OPF gleich rausfliegen muss. Ich schätze mal 20% sollten drin sein und selbst wenn sich der CO2 Ausstoß etwas erhöht, zahlt man halt etwas mehr Steuern. (Ist bei meinem //M3 genauso.)

Das wird man schon hinbekommen ohne das der OPF gleich rausfliegen muss. Ich schätze mal 20% sollten drin sein und selbst wenn sich der CO2 Ausstoß etwas erhöht, zahlt man halt etwas mehr Steuern. (Ist bei meinem //M3 genauso.)

...das ist nicht das Problem - an standfestem Leistungspotential mangelt es dem Motor nicht. Das Problem liegt in der Arbeitstemperatur des OPF / des zu kurzen Abgasstranges. Außerhalb des Temperaturfensters setzt sich der OPF zu und dann wird es ziemlich teuer und man hat quasi einen dramatischen Leistungseinbruch - wenn das so einfach wäre, hätte es BMW beim G29 auch in den Griff bekommen... ;)

...das ist nicht das Problem - an standfestem Leistungspotential mangelt es dem Motor nicht. Das Problem liegt in der Arbeitstemperatur des OPF / des zu kurzen Abgasstranges. Außerhalb des Temperaturfensters setzt sich der OPF zu und dann wird es ziemlich teuer und man hat quasi einen dramatischen Leistungseinbruch - wenn das so einfach wäre, hätte es BMW beim G29 auch in den Griff bekommen... ;)
Komm das sollte doch machbar sein. Was soll da Porsche sagen da ist der Abgasstrang ja noch deutlich kürzer

Wo steht das mit dem zu kurzen Abgasstrangs Rainer?

Na denn, kann man glauben :) :-) muss man aber nicht ;)

...sollte man aber! ;)

Oder die Frage andersherum gestellt Jürgen: Warum sollte BMW ein Auto mit OPF in der Leistung derartig "kastrieren", wenn dann jeder Chiptuner dies technisch mit dem Umstellen von ein paar Bytes einfach "hinbiegt"?

Welches Potential der Motor ohne OPF hätte, zeigt der Rest der Welt und ich bin mir sehr sicher, dass BMW auf die gut 40PS im G29 äußerst ungern verzichtet hat. :+

Gruß Hannes

Doch, selbst bei BMW ist man mit den 340PS unzufrieden, die 380 waren geplant um leistungsmässig auf Boxster Niveau zu liegen

...sollte man aber! ;)

Oder die Frage andersherum gestellt Jürgen: Warum sollte BMW ein Auto mit OPF in der Leistung derartig "kastrieren", wenn dann jeder Chiptuner dies technisch mit dem Umstellen von ein paar Bytes einfach "hinbiegt"?

Welches Potential der Motor ohne OPF hätte, zeigt der Rest der Welt und ich bin mir sehr sicher, dass BMW auf die gut 40PS im G29 äußerst ungern verzichtet hat. :+

Gruß Hannes

Für mich kommen 2 Gründe in Frage:

1. Der Aufwand des WLTP Prüfverfahren hat Hersteller wie Prüforganisationen doch überrascht und man hat jetzt erstmal eine schnelle Lösung umgesetzt.

2. Durch die //M F8X Fahrwerks - Komponenten ist der G29 (M40i) fixer als geplant geworden (siehe SportAuto).

Das die Leistung des B58 durch die Länge der Abgasanlage und des OPF begrenzt wird, halte ich für ein (Marketing) Märchen :) :-)

Zurück
Oben Unten