Der neue BMW Z5 ....

Nur zwei selbstgemachte. Weil ich es auch wissen wollte.Anhang anzeigen 330127Anhang anzeigen 330128

Also in dieser Farbe, VORALLEM "klassisch" glänzend wirkt das Auto mal auf mich endlich ein echtes Stück mehr Ansprechend... wiegesagt ich finde diese Matten Lacke absolut Grausaum, egal an welchem Auto. Durch diesen Glänzenden Look kommen die Konturen mal ganz anders zum Vorschein ;)

BMW macht das Auto länger und verkürzt den Radstand. :j

Fällt dort eigentlich keinem auf, dass lange Überhänge an einem Roadster deplatziert sind und kacke aussehen?

Und das ist der für mich derzeit größte Kritikpunkt am G29 ... er hat damit die klassichen Roadster-Tugenden mit den Füßen getreten, und ganz klar auch eine BMW Art seine Fahrzeuge bisher zu gestalten, glaube auch kaum das es umbedingt dem Supra geschuldet ist. Der Akutelle G15, also 8er sieht exakt so "verformt" mit einem optisch kurzen Radstand und langen überhängen.

Hier ziehe ich gerne mal das Foto von Oben zu rande welches das deutlich klar macht im vergleich zum E85 .... der ganze Wagen wirkt beim Oldie wesentlich Roadster Like, man sitzt weit nach hinten versetzt was für mich ein ganz spezielles geniales Feeling erzeugt, und das damals schon als ich 2004 zum ersten mal in einem saß. Dazu der Abstand zwischen Tür-Vorderkante und Vorderes Radhaus ... und eben die Kurzen überhänge vorne und hinten. Das ganze macht den G29 trotz wesentlich größerer Ausmaße extrem Kompakt in seiner Erscheinung, fast schon gedrungen.

index.php

22550359_1507587632610659_4752935856471824392_o.jpg

Die langen Überhänge sind der strategischen Modellplanung geschuldet, schließlich muss man bei BMW weiter als von 12 bis Mittag denken. Wenn mit dem nächsten Modell endlich auch beim Z4 der Frontanrieb eingeführt wird, hat sich der geneigte Kunde an den dafür erforderlichen längeren Überhang vorn schon lange gewöhnt. :b

BMW macht das Auto länger und verkürzt den Radstand. :j

Fällt dort eigentlich keinem auf, dass lange Überhänge an einem Roadster deplatziert sind und kacke aussehen?

...ja, das fällt schon auf - aber ob es einem gefällt oder nicht ist doch rein subjektiv. Technisch hat das seinen Grund, weil das Fahrwerk halt auf eine bestimmte Agilität ausgelegt wurde und auch die Plattformstrategie eine Rolle spielt. Wenn es DIR NICHT zusagt/bzw. Du Dich damit nicht anfreunden kannst, dann kauf' ihn einfach nicht und gut ist's, oder? ;)

...ja, das fällt schon auf - aber ob es einem gefällt oder nicht ist doch rein subjektiv. Technisch hat das seinen Grund, weil das Fahrwerk halt auf eine bestimmte Agilität ausgelegt wurde und auch die Plattformstrategie eine Rolle spielt. Wenn es DIR NICHT zusagt/bzw. Du Dich damit nicht anfreunden kannst, dann kauf' ihn einfach nicht und gut ist's, oder? ;)

Ich bin sehr gespannt, rein logisch macht es sinn ... was natürlich wiederrum dem Geradeauslauf nicht so zu gute kommt.... bin mal auf den Test in AMS heute Abend gespannt. Am Ende kann man aber wahrscheinlich nur den Leuten wie hier aus dem Forum glauben wenn sie die ersten Fahrzeuge haben ... den ganzen Testern fehlt einfach der Weitblick und Vergleich mit den Vorgängern! ;) Also Jungs seht zu das ihr Eure Autos bekommt! :D

Ich verstehe gar nicht, warum der E89 so schlecht dargestellt wird, vor allem von den E85-Fahrern.
Selbst im zugegeben sehr schwammigen, untersteuernden, runflatbereiften Serienzustand war der E89 35i in der Sportauto schon schneller als die alten M-Modelle.
Mit kleinen Modifikationen wird der Unterschied dann nochmal wesentlich größer.
Es würde mich wirklich sehr erstaunen, sollte mir jemals so einer auf meiner Hausstrecke wegfahren.
Neid der Besitzlosen :p :P

Doch, das ist bereits aufgefallen und vor ca. zwei Tagen auch angesprochen worden. Worauf denn auch gleich eine Abbildung des TT kam, mit dem Hinweis, dass es da noch schlimmer ist.

Aber du hast natürlich völlig Recht, es sieht, wie vieles an dieser wenig begeisternden Designschöpfung, suboptimal aus. Dass die Agilität gesteigert wurde, ist natürlich ein nicht unwichtiger Punkt auf der Haben-Seite. Warum die Karosserie aber gleichzeitig nicht etwa kürzer, sondern mit rund 10 (?) cm sogar signifikant länger werden musste, weiß wohl nur BMW. Das stilistische Ergebnis dieser unglücklichen Maßnahmenkombination kann denn auch nicht verwundern. Dass der Wagen nach Live-Besichtigung zumindest von @dwz8 zu allem Überfluss dennoch als "kurz, hoch, pummelig" beschrieben wurde (ich erinnere auch an den erschreckenden Heck-an-Heck-Bildvergleich mit dem hier fast magersüchtig wirkenden Z8), kann wohl als "Kompliment" an die Designer unkommentiert stehenbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Heute 17:00 bei automobil auf VOX Fahrbericht vom neuen Z4

so, gerade den kurzen beitrag auf VOX angeschaut.

also ich muss schon sagen:
der mattgraue lack sieht hammergeil aus :t
zusammen mit braunem leder eine top-kombination!

im filmbeitrag auf meinem großen fernseher gefiel mir der G29 schon deutlich besser als bisher auf den pics und den videos.

viele grüße
rolf
P.S.: meine frau kam während des filmbeitrages kurz rein und meinte O-Ton "was ist das denn für ein mercedes...?.:weg_mb

...vielen Dank, meine Meinung, schwarz steht ihm nicht.....ich bleibe bei weiß...
Ich bin auch unsicher, ob ihm Schwarz steht. Aber an den o.a. Bearbeitungen kann man das m. E. nicht erkennen: Die Bearbeitungen sind technisch gut, aber die Wiedergabe einer schwarzen Lackierung am Computer ohne Kenntnis des Originals funktioniert in der Regel nicht - weil jedes Schwarz von seiner Tiefe und dem Grad der Reflektion lebt.

Oder, anders gesagt: Schwarz ist nicht gleich Schwarz. :) :-)

Den Test auf VOX hätten die sich auch knicken können. Der blödsinn mit der Drohne.... ich dachte schon.... Mensch, steig doch mal aus und zeig den Innenraum. Dreimal sagt er, das er auf Roadsterfahren steht. Ein paar Fakten wären schön gewesen.
Das war kein Test, das war ne Werbefahrt.... dazu noch ne schlechte.

Gruß
Markus

Den Test auf VOX hätten die sich auch knicken können. Der blödsinn mit der Drohne.... ich dachte schon.... Mensch, steig doch mal aus und zeig den Innenraum. Dreimal sagt er, das er auf Roadsterfahren steht. Ein paar Fakten wären schön gewesen.
Das war kein Test, das war ne Werbefahrt.... dazu noch ne schlechte.

Gruß
Markus

...stimmt - einen derartig sinnfreien Beitrag hatte ich bis dahin für völlig unmöglich gehalten - NULL Information, weder positiv, noch berechtigte, kritische Substanz. Ich als Redakteur würde mich für solch einen Beitrag echt schämen... :confused::eek: :o:crynew::thumbsdown:&:

Das war definitiv KEINE Werbefahrt, denn solch eine Marketingabteilung (im Falle einer platzierten Werbung) des Herstellers gehört sofort gesammelt in den Himmel geschossen, sollte so etwas gesprintet sein - und noch schlimmer, die jeweilige Redaktion ebenfalls (wenn sie sich schippten/beeinflussen/etwas vorschreiben lässt). Unterirdisch sage ich da nur.

...stimmt - einen derartig sinnfreien Beitrag hatte ich bis dahin für völlig unmöglich gehalten - NULL Information, weder positiv, noch berechtigte, kritische Substanz. Ich als Redakteur würde mich für solch einen Beitrag echt schämen... :confused::eek: :o:crynew::thumbsdown:&:

Das war definitiv KEINE Werbefahrt, denn solch eine Marketingabteilung (im Falle einer platzierten Werbung) des Herstellers gehört sofort gesammelt in den Himmel geschossen, sollte so etwas gesprintet sein - und noch schlimmer, die jeweilige Redaktion ebenfalls (wenn sie sich schippten/beeinflussen/etwas vorschreiben lässt). Unterirdisch sage ich da nur.
Ich habe es aufgenommen und schaue es mir morgen entspannt an und gebe mein Senf dazu

..... früher war alles besser, sogar das Marketing ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es aufgenommen und schaue es mir morgen entspannt an und gebe mein Senf dazu

...da gibt es quasi nichts zu sehen und noch weniger Inhalt. Schade, die paar Minuten hätten sinnvoller mit irgend einem anderen Thema gefüllt werden können.

Radstand und Spurweite war gegen die Absichten von BMW eine Forderung von Toyota. Die wissen zum Glück wie man schon bei der Plattform dafür sorgt agile Autos zu ermöglichen.
Als ich hier noch vor einem halben Jahr prognostizierte, Toyota werde, im Hinblick auf den extrem agilen GT86 - eine Klasse darüber erst recht - schon für ein adäquat sportliches Handling sorgen, wurde ich von rosa bebrillten BMW-Fetischisten fast gelyncht, die mir wutschnaubend erklärten, BMW könne das gut genug selbst und habe keine Nachhilfe von Toyota nötig.

Heute dagegen darf man angesichts der offenbar sensationellen Fahrdynamik wohl eher darüber spekulieren, ob BMW schon ein Dankschreiben nach Tokio geschickt hat.

No further comment ...

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal den total informativen Beitrag über den G29 von Vox angeschaut.Das Ding hat ein Stoffdach und er steht auf Roadsterfahren,somit wäre eigentlich auch alles gesagt :) :-) Tja, da hat sich der Gute wohl einfach an "Wenn man keine Ahnung hat, einfach ........halten" gehalten. Täte dem Ein oder Anderen ja auch ganz gut.

der beitrag an sich war grotte.
null (gesprochene) information.

gleichwohl gab es für mch heute zwei neue positive erkenntnisse:

1. die farbe frozen grey ist ein träumchen.
2. die von mir bislang auf pics wahrgenommene keilform - für mich im autodesign ein absolutes no go - muss ich kleinlaut revidieren.

wie gesagt, seit dem heutigen bewegten bildern habe ich ein anderes (positiveres) bild vom G29.

trotzdem ärgern mich (noch) ein paar dinge:
- dazu zählt trotz ordentlich langer motorhaube die im vergleich zu seinen vorgängern mittigere sitzposition
- der große abstand der sitze zu den überrollbügeln
- die viel zu brave frontgestaltung ("makrele statt weißer Hai" - davon ausgenommen die scheinwerfer, die mir ziemlich gut gefallen)

viele grüße
rolf

Zurück
Oben Unten