Der neue Boxster 981

top..6 gang schaltgetriebe, sparsamer sauger, hinterachssperre, längerer radstand, endlich schönes interieur, stoffdach und ein spannendes heck. dazu voraussichtlich 200kg (!) gewichtsunterschied zum Z4 (boxster S 981/schalter vs. Z4 35is)....

ich wüsste nicht was noch fehlt um zu sagen: das ist ein echter roadster...

das wird ordentlich haue geben. da reichen 315PS.:D

Was soll ich sagen. Optisch top, technisch top. Interieur auch in Ordnung, Gewicht top. Kaum ein anderer Roadster auf dem Markt für unter 60k, der mir so zusagt wie der neue Boxster.

Das schwäbische Neuheiten-Feuerwerk im Roadster-Segment ist beachtlich.
Zuerst Mercedes mit dem SLK 55 AMG und dem neuen SL, jetzt Porsche mit dem neuen Boxster (und dem geplanten 551 Spyder).
Allen gemeinsam: Gewicht und Verbrauch runter, Optik, Technik und sex-appeal deutlich gesteigert gegenüber den Vorgängern.
Klingelt`s in München?

Das schwäbische Neuheiten-Feuerwerk im Roadster-Segment ist beachtlich.
Zuerst Mercedes mit dem SLK 55 AMG und dem neuen SL, jetzt Porsche mit dem neuen Boxster (und dem geplanten 551 Spyder).
Allen gemeinsam: Gewicht und Verbrauch runter, Optik, Technik und sex-appeal deutlich gesteigert gegenüber den Vorgängern.
Klingelt`s in München?

Ich glaube nicht - den Münchenern sind nur noch die CO2 Werte, der Flottenverbrauch und die beiden Märkte in Asien und Amerika wichtig. Emotionelle Fahrzeuge oder gar Nischenprodukte fallen hier nicht darunter... Leider!

Mit "Freude am Fahren" und sportlicher Emotion verbindet man inzwischen andere Hersteller und nicht mehr BMW, welcher diese Slogans ursprünglich geprägt hatte.

Dass BMW seine starke Markenidentität so leicht aufgibt, konnte ich mir nie vorstellen...

In Prinzip schön, aber...

a) Die Kante am Heck geht bis in die Scheinwerfer, bäh.
b) Igitt, der hat ja auch das Interieur von Panamera.

Wenn das so weiter geht darf ich meinen ja fahren bis er auseinander fällt.

Gruß,

Björn

Da muss ich Björn zustimmen. Bis auf das Interieur und die Heckkante gefällt er mir gut. Mit Sicherheit ist er der gelungenste Roadster im Bereich unter 60k. Ich werde meinen weiter fahren und hoffe, es kommt irgendwann mal ein leistungsstärkeres oder alternativ leichteres Modell.

Der Heckspoiler ist - zumindest auf den Fotos - gewöhnungsbedürftig; das müsste ich mal in natura sehen. Ansonsten ein sehr gelungener Wagen. Was hat sich denn am Interieur im Vergleich zum Vorgänger geändert?

Gruß

Kai

Was hat sich denn am Interieur im Vergleich zum Vorgänger geändert?
Die Tasten um das Navi sind verschwunden und nun weiter unten zu finden. Wie beim Panamera hat man jetzt eine abfallende Mittelkonsole, in der ebenfalls Tasten integriert sind. Dafür hat man jetzt weniger Platz für Ablagen. Der analoge Timer befindet jetzt zwischen die beiden Lüftungsöffnungen. Also eher dezente Änderungen.

Feines Auto. :t :t :t

Der sieht ja tatsächlich so aus, wie auf den ersten Fotos. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber m. E. optisch durchaus ein ansprechender Schritt in Richtung "Performance-Roadster". :)

Besten Dank an Porsche, die ihre Hausaufgaben nach wie vor mit Bestnoten absolvieren, wo BMW sich gerade noch mit einer "4 Minus" rettet. :s

...Die Kante am Heck geht bis in die Scheinwerfer, bäh.
...

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die rückwärtigen Blinker messerscharf die Linie des Heckspoilers weiterführen. Ein absolut geniales Stilelement. :t

Ach schau an: Das Verdeck ist nun endlich vollelektrisch. :t :t

Der Wagen sieht wirklich klasse aus! Ein Jammer, dass die Leistung der Motoren so gering gehalten wird. :rolleyes:

Die Verbrauchsangaben von Porsche sind immer wieder unterhaltsam. Die haben es anscheinend hinbekommen die Testzyklen perfekt in der Software abzubilden. Im wirklichen Leben wird das Teil 30-40% über den Angaben liegen. Bei meinem 2008er mit der 3.4er Maschine wars so und der darauf folgende DI-Motor vom Facelift säuft laut PFF-Forum noch mehr. Da lobe ich mir doch die Sparwunder von BMW.

Die Verbrauchsangaben von Porsche sind immer wieder unterhaltsam. Die haben es anscheinend hinbekommen die Testzyklen perfekt in der Software abzubilden. Im wirklichen Leben wird das Teil 30-40% über den Angaben liegen. Bei meinem 2008er mit der 3.4er Maschine wars so und der darauf folgende DI-Motor vom Facelift säuft laut PFF-Forum noch mehr. Da lobe ich mir doch die Sparwunder von BMW.
Das kann ich nicht bestätigen. Der Normverbrauch meines 987 S FL ist mit 9,4 angegeben. Im Schnitt komme ich auf unter 11. Auf der Landstrasse liegt er bei 9, auf der AB um die 10-11. Bei sportlichen Ausfahrten liege ich bei 12-13. Die "Sparwunder von BMW" verbrauchen bei sportlichen Betrieb mit Sicherheit mehr. ;) (Unter gleichen Bedingungen getestet.)

top..6 gang schaltgetriebe, sparsamer sauger, hinterachssperre, längerer radstand, endlich schönes interieur, stoffdach und ein spannendes heck. dazu voraussichtlich 200kg (!) gewichtsunterschied zum Z4 (boxster S 981/schalter vs. Z4 35is)....

ich wüsste nicht was noch fehlt um zu sagen: das ist ein echter roadster...

das wird ordentlich haue geben. da reichen 315PS.:D

Für einen echten Roadster sitzt man zu weit vorne - ansonsten kommen die Daten dem aber schon ziemlich nahe.. und 35kg weniger als beim Vorgänger gehen endlich mal in die richtige Richtung! :t

Sieht ziemlich gelungen aus :t
Sogar das Interieur gefällt mir recht gut. (Was bislang nie der Fall war)
Die tech. Daten klingen auch erstmal vielversprechend. :)

Für einen echten Roadster sitzt man zu weit vorne - ansonsten kommen die Daten dem aber schon ziemlich nahe.. und 35kg weniger als beim Vorgänger gehen endlich mal in die richtige Richtung! :t
da magst du recht haben, aber vor dem hintergrund was die konkurrenz an sanften zweisitzern auf die straße schickt und wohin der trend generell derzeit hingeht, ist diese ansammlung von technischen features bzw. die generelle richtung des 981 fast exotisch, zumindest aber extrem interessant.

es ist schade, dass der boxster leistungsmäßig (durch den 911) so limitiert ist. mit 350PS wäre ich wunschlos glücklich.

Die Schleinwerfer gefallen mir nicht.
Und der Innenraum könnte von VW sein. Da finde ich den vom Z4 und SLK viel schöner.

Zurück
Oben Unten