Der neue Boxster 981

Wenn ich mal meine BMW - Brille absetze :)

Gewicht und Bremse TOP :t
Innenraum und Heck :eek: :o

Gruß
Jürgen

Ich kann den exakten Vergleich ziehen zwischen Boxster S und 3.0si. Der Porsche hat sich bei den gleichen Bedingungen 3,6 Liter mehr reingezogen als der Si und bei 30PS mehr. Da kann man jetzt viel diskutieren, das ist aber einfach mal so :).

Ich hoffe beim Neuen bekommen Sie es besser hin, ich find den nämlich wirklich geil!

Ich gebe Dir Recht Jan, ich bin da mittlerweile ein wenig zu "knauserig" geworden ;)

Mal schauen, was unter "Lackierung Verkleidung A-Säule individual schwarz" in der Preisliste des Boxster zu finden ein wird.;)

Ich kann den exakten Vergleich ziehen zwischen Boxster S und 3.0si. Der Porsche hat sich bei den gleichen Bedingungen 3,6 Liter mehr reingezogen als der Si und bei 30PS mehr. Da kann man jetzt viel diskutieren, das ist aber einfach mal so :).
Abgesehen davon, dass ich dir das nicht glaube, ich hatte nämlich auch schon den Vergleich der beiden live, habe ich auch den Vergleich zwischen dem 987 S FL und dem 35i. Und da verbrät unter gleichen Bedingungen das "Sparwunder" mehr. Um es mit deinen Worten zu sagen. Das ist einfach mal so. :)

Abgesehen davon, ist bei deinen Beiträgen so langsam unklar. Vergleichst du den Verbrauch bezogen auf die Werksangaben oder vergleichst du Boxster 987S VFL mit E85 oder sollen die E89 die Sparwunder sein. Die Angaben sind irgendwie diffus.

Klar lese ich im PFF mit. Und ich bin mit meinem Verbrauch nicht die Ausnahme, eher die Regel. Die permanent über 12l verbrauchen sind eher die Ausnahme. Den Verbrauch in der Stadt habe ich nicht beobachtet. Deswegen fehlt diese Angabe. Das ändert aber am Durschschnittsverbrauch nichts. Wer fast nur Stadt und darüber hinaus Bleifuß fährt, der kommt natürlich locker auf 40% über Normverbrauch. Aber dies ist ja bei jedem Auto so. Ich sagte ja bereits, die "Sparwunder von BMW" verbrauchen bei gleichen Bedingungen und auch im sportlichen Betrieb ebenfalls deutlich mehr. Ich kann mich gut an Touren erinnern, da kam ich gerade so mit unter 13 hin und die 35i hatten knapp 14 verbraten. Die Pferdchen haben halt Hunger. :)
Nun, mein langfristiger Durchschnittsverbrauch liegt über 12l, da ist nicht viel Stadt dabei und ich fahre auch nicht dauernd Bleifuß. Mein alter 3.0i war bei gleicher Fahrweise schon sparsamer (ca. 1-1,5l), da beißt die Maus keinen Faden ab...

Bei 35i kommt es, wie bei allen Turbos, noch stärker auf die Fahrweise an - man kann sowohl im Minimalverbrauch günstiger als auch im Maximalverbrauch deutlich über dem liegen was ein 987S so schluckt.

Finde ihn auch sehr gelungen, vor allem innen. Wäre für mich momentan, in diesem Segment/Preisklasse, die einzige Alternative.
Stehe zwar auf eine lange Motorhaube und das "Sitzen" nahe Hinterachse, aber über diesen Schatten würde ich wohl springe, zumindest so lange BMW und ALPINA nichts
gleichwertiges bringen.
Also............ALPINA RS behalten;)

Unter meinem Avatar ist es gut leserlich angebracht welches Auto ich fahre. Ich weiss nicht wieso Du immer mit dem 35i daher kommst um den geht es hier nicht. Mal ganz davon abgesehen das die Kiste schlanke 200kg schwerer ist und einen BiTurbo hat.

Ich kann Dir nur die Zahlen liefern, was Du damit machst bleibt einzig und allein Dir überlassen :D

Beim Thema Verbrauch wird's ernst :rolleyes:

Mit ordentlichen Extras bekommt man ihn aber mühelos auf 95.000,00 Euro. Sauber. :X
Hab auch mal ein bischen konfiguriert... wie erwartet: unter 80 LP bleibt er nackt und wesentliches fehlt... :b

Must haves:

PASM
Chrono+
Leder/Sportsitze (am besten adaptiv)
PCM
Torque-Vectoring + SperrDiff
Klappenauspuff
Sound Package oder gleich BOSE
PDC
Sitzheizung/Windschott

Ganz nett:

PDK
Regensensor/Abblendende Spiegel

Ein absolutes Trauerspiel ist das Motorenkapitel - schon wieder nix vernünftiges dabei! Wo ist der Turbo- und wo ist der GT-Motor?? Und dann diese unglaublich großzügige Leistungssteigerung des S um atemberaubende 5 PS - Mann, da hat sich Porsche mal wieder selbst übertroffen... :g

...ein absolutes Trauerspiel ist das Motorenkapitel - schon wieder nix vernünftiges dabei! Wo ist der Turbo- und wo ist der GT-Motor?? Und dann diese unglaublich großzügige Leistungssteigerung des S um atemberaubende 5 PS - Mann, da hat sich Porsche mal wieder selbst übertroffen... :g

Na ja, ich denke, dass Porsche akribisch darauf achtet, den 911 nicht zu kannibalisieren. Bei Leistungen um >350PS mit dem 3,4l Boxermotor fährt der neue Boxster Kreise um den neuen 911 mit 400 PS...

Letztlich ist dies auch keine Frage der Leistung, sondern des Gesamtpacketes - man braucht keine >300 PS wenn das Leistungsgewicht und der Rest stimmt! Somit muss man den Neuen selbst "erfahren" um beurteilen zu können, ob er einem zusagt oder nicht.

Somit muss man den Neuen selbst "erfahren" um beurteilen zu können, ob er einem zusagt oder nicht.
Das ist doch endlich mal ein brauchbarer Ansatz. Es gibt wohl noch Enthusiasten, die für ihren Spass am Auto kein Papierdatengepiesel und hämische Abgrenzung gegen andere Marken oder Antriebskonzepte benötigen. :t

Na ja, ich denke, dass Porsche akribisch darauf achtet, den 911 nicht zu kannibalisieren. Bei Leistungen um >350PS mit dem 3,4l Boxermotor fährt der neue Boxster Kreise um den neuen 911 mit 400 PS...
Genau das ist die Krux - und ich finde diese Zwangsbeschränkung immer weniger akzeptabel. Ich will eben keinen 911, sondern ein Boxster mit leistungsfähigem Motor.
Letztlich ist dies auch keine Frage der Leistung, sondern des Gesamtpacketes - man braucht keine >300 PS wenn das Leistungsgewicht und der Rest stimmt!
Da hast Du natürlich Recht, aber nur ein gutes Fahrwerk und hervorragende Bremsen zu haben reicht auf Dauer nicht. Der 3.4l im 987S ist meineserachtens nicht mehr ganz konkurrenzfähig - er ist langweiliger und nicht auf dem gleichen Level wie die Motoren im TT-RS, 35is oder Z4M. Warum einen Premiumpreis bezahlen wenn sich der Hersteller zu fein ist die vorhandenen, besseren Motoren zu verbauen?? Für den Preis muß ich mich nicht verarschen und mit zweitklassigem abspeisen lassen...

moin
mir gefällt die silhouette bei geschlossenem stoffdach:)
gerade der übergang zum heckbereich sieht da bei manchen roadstern leider wenig elegant aus (z.b. beim alten boxster)

Sehr schön gelungen - und das unterscheidet den neuen Boxster eklatant vom furchtbar hässlichen 991 - ist die Integration der Tagfahrleuchten.
Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie es ein Konzern schafft dieses Merkmal einerseits völlig in den Sand zu setzen und im nächsten Modell gekonnt in die Karosserie einzubeziehen.

Gruß,
Phil

keine sorge, zum facelift kriegt ihr schon eure heißersehnten vierzylinder boxer vom audi-reißbrett. das PDK von audi ist bereits im anmarsch.

... Ein absolutes Trauerspiel ist das Motorenkapitel - schon wieder nix vernünftiges dabei! .. Und dann diese unglaublich großzügige Leistungssteigerung des S um atemberaubende 5 PS - ...

Ja, das tendiert leider in Richtung inakzeptabel. :# Zumal das Auto nun durchaus nach 400+ PS aussieht.

Schade, dass die 911er nicht auf ca. 400/450 PS hochgehoben werden. Dann dürfte der Boxster endlich seine verdienten (260)/330/380 PS erhalten.

... und das unterscheidet den neuen Boxster eklatant vom furchtbar hässlichen 991 - ist die Integration der Tagfahrleuchten...

Servus Phil,

also wie man vom neuen 911er Typ 991 als "furchtbarhäßlich" sprechen kann, ist mir echt ein Rätsel? Ich bin kein überragender Porsche Fan, aber gerade der neue 911er ist aus meiner Sicht hervorragend gelungen. Die etwas gestrecktere Form hat ihm sehr gut getan...

Gott sei Dank gibt es unterschiedliche Geschmacksvarianten.

Die Front von 991 gefällt mir überhaupt nicht - das liegt ausschließlich an den völlig misslungenen Tagfahrleuchten samt Lufteinlässen.
Der Rest ist ja Porsche-Typisch gestaltet, daran habe ich nichts auszusetzen. Allerdings sehe ich in der gestreckten Form keinen Vorteil; im Gegenteil, wenn ich an die alten 993 etc. denke wird der 911er langsam zum Schlachtschiff.

Sicherlich gibt es aber in naher Zukunft von einem Tuner eine hübsche Lösung.

Gruß,
Phil

Ich finde ihn optisch ansprechender als das Vorgängermodell, an das Heck gewöhnt man sich. Es sieht ja auch nur von der Seite ziemlich be..(setzt ein was ihr wollt) aus.

Ich hab mal einen durchkonfiguriert, selbe Ausstattung die ich auch einem is mit fast Vollausstattung gegönnt hätte, der is landete bei ca. 70k der Boxter bei ca. 88k. Der Fairness halber habe ich auch alles nicht angehakt was mich noch interessiert hätte, beim is allerdings nicht konfiguriert werden kann.

Nicht ok finde ich das farbige Porschewappen auf den Felgen 160€ Aufpreis kosten, so was sollte Standard sein. Multi Lenkrad koste auch immer noch über 500€ extra.

Überrascht hat mich die Tatsache daß es die Möglichkeit gibt, die Lüftungsgitter sowie den Innenspiegel beledern zu lassen, also für jeden etwas dabei. Definiert den Begriff Vollausstattung ganz neu und verlagert das Stammtisch Gespräch auf den Listenpreis.

Ob einem nur der Aufpreis von 18000€ den Spaß wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde den optisch erstmals gelungen - auch das Heck findet meinen Gefallen. Ich persönlich bin aber recht immun gegen das Flair der Marke "Porsche" - daher sehe ich 20K "Aufpreis" im Gegensatz zu meinem 35 is nicht wirklich ein. Zumal die Motorisierung des neuen Boxster wirklich strammer ausfallen dürfte.

Tim

Optisch ist er hinten "schwerer" geworden. Die Nutzer des neuen Boxsers können somit nicht mehr so gut durch das richtige Einsteigen ihren enorm entwickelten Orientierungssinn zur Schau stellen. Das wird Wenigen nicht so gut gefallen.

Mir gefällt er bedeutend besser als der alte, v.a. wegen des Innenraums und der Lufteinlässe hinten. Auf den Spoiler könnte ich verzichten und die Scheinwerfer vorne erinnern mich an einen MR2. Im großen und ganzen aber: Schick.

Zurück
Oben Unten