Hallo alle zusammen,
ich habe nur die erste und die letzten 2 Seiten dieser "heißen" Diskussion gelesen, und möchte auch ein paar kurze Anmerkungen zu dem Thema machen:
Gestern hatte ich/wir (zu zweit) die Gelegenheit knapp 150km im i8 zu Fahren. Bei der Abfahrt war die Batterie knapp unter 50% bzw ca 14km rein elektrische Reichweite. Wir haben den i8 auf einem Teil Autobahn, recht viel Landstraße und auch etwas Ortschaft bewegt. Wir sind zum großen Teil im Modus Sport gefahren. Hier wurde Akku konsequent wieder aufgeladen, so dass wir am Ende unserer Fahrt deutlich über 50% Batterie bzw. über 20km elektrische Reichweite noch vorhanden waren. Die Batterie wurde währen der Fahrt NIE leer, da sie immer wieder geladen wurde. Auch bei einigen Ampelstarts und Zwischenspurten hintereinander. Der niedrigste stand waren mal ca 20% bei 6 km elektrischer Reichweite nach einer kurzen rein elektrischen Fahrt. Danach wurde die Batterie im Modus Sport wieder kontinuirlich aufgeladen (wofür der Modus Sport auch konzipiert wurde. Am Motor des i8 sitzt ein Lader der die Batterie in Momenten in denen die Kraft nicht für den vortrieb gebraucht wird, geladen wird)
Im rein elektrischen Modus kann man die Batterie leer fahren, ja, aber macht in der Regel fast keiner, und dann wird die Batterie durch das Fahrzeug wieder so geladen dass immer elektrische Leistung für die volle Systemleistung zu verfügung steht!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch anmerken dass von BMW klar gesagt wird dass der BMW i8 NICHT für die Rennstrecke gebaut wurde, und auch nicht dafür ausgelegt ist! D.h. wenn er auf einer Rennstrecke bewegt wird kann man es schaffen die Batterie zu leeren und nicht mehr die volle Systemleistung zu haben, aber dafür ist das Auto auch gar nicht gedacht und konzipiert gewesen!
Wir haben den i8 auf die 150km sehr sportlich bewegt, und am Ende einen Verbrauch von knapp 7 Litern gehabt, für den Spaß den wir hatten, sehr wenig!
Wenn noch Fragen zum Konzept sind, gerne her damit, ich denke ich kann die aufgrund meiner Tätigkeit ganz gut beantworten (bin bei BMW)
Grüße