Der neue MX-5

Möglicherweise, natürlich auch nur laienhaft vermutet, würde ein deutliches Mehr an Motorleistung mit der damit verbundenen anderen Auslegung anderer Bauteile auch den Gewichtsvorteil des MX5 deutlich schmelzen lassen. Dieses Auto steht nun mal in der Tradition klassischer englischer Roadster, von denen einst frech abgekupfert es sich zum Lord Siegelbewahrer entwickelt hat. Dazu gehören knappe Abmessungen wie auch eine relativ bescheidene Motorleistung. Die ja mit 160 PS für so ein Spaßauto ausreichend bemessen ist. Nur zum Spaß fahre ich Motorrad und der offene Zweisitzer wird für mich daneben altersgemäß mit Z4, Boxster oder, nur der Vollständigkeit halber erwähnt, SLK alltagstauglicher angeboten. Ich finde aber toll, dass Mazda diese Auto aktuell hält und eben nicht versucht, damit in "höhere", besser gewinntächtigere, Segmente vorzudringen. Sollte ich es mal nicht mehr aufs Motorrad schaffen, würde ich den Z4 gewichtsoptimiert zulöten und für für sonnige Tage mit einem MX5 ergänzen. :) :-)

Hallo

Ich habe den Neuen MX 5 mit 160 PS gefahren, ja das Ding geht wirklich nicht schlecht. Was mich dann doch vom Kauf abgehalten hatte, war die zum Teil sehr billig wirkenden Deteils wie Sonnenblende, Heckdeckel und einiges mehr.
Aber diese, in manchen Bereichen recht nüchterne Ausstattung, ist vermutlich das Ergebnis der unbedingten Gewichtseinsparung.

Aber gerade auch Kurvenreichen Bergstrecken, ist der kleine Flitzer in seinem Element, da muss sich auch ein Z4 35is anstrengen, dem Leichtgewicht zu folgen.

Wo da der Unterschied sowohl in der Alltagsnutzbarkeit als auch in der Eignung für Spaß und Freizeit liegen soll, ist mir schleierhaft.
Ach ja, es kann ja jeder sehen, wie er möchte. Nur ist es halt so, dass der Z4, wenn man brav Kreuze setzt, alles an Bord hat. Dementsprechend ist er halt schwer wie jede Mittelklasselimousine, und er bietet ähnlich viel Platz. Der MX-5 kam immer mit einer eher leichtgewichtigen Größe und Ausstattung daher, und eben mit dementsprechend wenig Speck auf den Hüften.

Dieserhalb geht die Gestaltung des Z4 tendenziell wohl eher in Richtung eines vollwertigen Autos, während der MX-5 tendenziell eher Spaßmobil sein soll - und auch in der Preisgestaltung noch lockerer als Zweit- oder Drittfahrzeug durchgeht, als der Z4.

Das soll und muss ja nicht heißen, dass man den MX-5 nicht im Alltag nutzen soll, und schon gar nicht, dass man im Z4 keinen Spaß haben darf. :) :-)

Da muss ich übermütigt die Tastatur bedient haben. Der Beitrag ist aber nicht nur beabsichtigt, sondern inzwischen erstellt. :confused:
Dabei gehörst du doch in aller Regel zu denjenigen, die meinen Beiträgen in professioneller Gelassenheit gegenüberstehen. :+

Wo da der Unterschied sowohl in der Alltagsnutzbarkeit als auch in der Eignung für Spaß und Freizeit liegen soll, ist mir schleierhaft.
Dass der Z4 zum Steckemachen doch eher taugt, das Auto mehr Platz für die 2 Passagiere bietet und selbst das Kofferraumvolumen mit offenem Dach das Doppelte des MX5 ausmacht, sollte eigentlich für gewisse Unterschiede jenseits des Preises und der Motorleistung sprechen.

Dabei gehörst du doch in aller Regel zu denjenigen, die meinen Beiträgen in professioneller Gelassenheit gegenüberstehen. :+
Deiner scharfen Analyse wird nicht entgangen sein, dass ich gut mit freundlichen Spitzen in beide Richtungen umgehen kann, eine inhaltsleere Luftnummer aber eigentlich nicht so mein Stil ist. :D

@Brummm
Die konzeptionellen Unterschiede sind unbestritten. Aber auch den MX-5 bekommt man (zwar praktisch ohne Kreuze, weil die Ausstattung fast vollständig über Ausstattungslinien definiert wird) mit einer i. W. Z4-vergleichbaren Vollausstattung, die Transportmöglichkeiten sind praktisch identisch, die Ganzjahreseignung ebenfalls, und der Fahrspaß kann, je nach persönlichen Ansprüchen, hier wie da größer sein. Also ich sehe den von Dir beschriebenen Unterschied überhaupt nicht.

Ok, dann siehst du den Unterschied also nicht. Ist auch nicht allzu wichtig, oder? ;)

Wenn man vor der Auswahlentscheidung steht, eigentlich schon ;-)
Ein Mazda 3 und ein 3er BMW sind ebenfalls beide voll alltagstauglich und dennoch bedienen sie andere Kunden. Der typische Fahrer des 3er BMWs wird die Langstreckentauglichkeit eines Mazda 3 übrigens eher anzweifeln. Und zwar zu recht... .

Wenn man vor der Auswahlentscheidung steht, eigentlich schon ;-)
Dann solltest du die hier genannten und eigentlich gut nachvollziehbaren Differenzierungskriterien - nämlich Größe, Gewicht, Platzangebot, Kofferraumvolumen, Langstreckentauglichkeit und Ausstattung - vielleicht doch nicht außer acht lassen, wodurch dir der erläuterte Unterschied dann auch kaum mehr verborgen bleiben kann. ;)

Ich hatte beide Autos mehrere Jahre und kann sagen, dass diese Unterschiede nur allzu deutlich sind. Das wird auch beim aktuellen MX-5 noch gelten, auch wenn der zweifelsohne vollständiger daherkommt, als das Modell NB vor vielen Jahren. :) :-)

Ich lasse überhaupt nichts außer Acht, Du aber offenbar, was ich bereits gesagt habe. Ansonsten müssen wir uns nicht weiter im Kreis drehen.

Dann solltest du die hier genannten und eigentlich gut nachvollziehbaren Differenzierungskriterien - nämlich Größe, Gewicht, Platzangebot, Kofferraumvolumen, Langstreckentauglichkeit und Ausstattung - vielleicht doch nicht außer acht lassen, wodurch dir der erläuterte Unterschied dann auch kaum mehr verborgen bleiben kann. ;)

Ich hatte beide Autos mehrere Jahre und kann sagen, dass diese Unterschiede nur allzu deutlich sind. Das wird auch beim aktuellen MX-5 noch gelten, auch wenn der zweifelsohne vollständiger daherkommt, als das Modell NB vor vielen Jahren. :) :-)

Volle Zustimmung, da selbst anhand von 5 x Mazda MX-5 NB, NB-FL und NC sowie einem e89 23i s Drive "erfahren".

Ein Vergleich zwischen MX-5 und Z4 ist eh so eine Sache ... Der Z4 ist ein vollwertiges Mittelklasseauto (wenn auch ohne hintere Sitzreihe), das man locker täglich fahren kann. Der MX-5 ist eher als Spaß-Zweitauto für die Freizeit konzipiert. ;)

Sehe ich nicht so. Ich nutze den MX-5 als Alltagsfahrzeug und finde keine Einschränkungen. Beim Einkaufen ein wenig aufpassen und gut ist es. Mehr Auto braucht man in Wirklichkeit nicht.

Sehe ich nicht so. Ich nutze den MX-5 als Alltagsfahrzeug und finde keine Einschränkungen. Beim Einkaufen ein wenig aufpassen und gut ist es. ...
Wie gesagt kann das ja nun wirklich jeder sehen, wie er will, und offenkundig gehen die Auffassungen dazu auch auseinander. Gleichwohl lassen sich die konzeptionellen Unterschiede wohl nicht verleugnen, und Konzepte betreffen nicht so sehr die einzelne Meinung, sondern eben die generelle Ausrichtung des Fahrzeugs. Beispielsweise viele Langstreckenfahrer werden mit dem Z4 in der Regel besser und angenehmer fahren, als mit dem MX-5.

Damals habe ich den MX-5 durchaus ebenfalls als vollwertiges und alltagstaugliches Auto empfunden. :t Nicht zuletzt ist das halt auch nicht nur eine Frage des Fahrprofils, sondern auch der eigenen Anspruchshaltung. Und die kann mitunter im Laufe der Zeit bekanntlich steigen. Vermutlich nicht ganz ohne Grund sind damals viele MX-5-Fahrer im Laufe der Zeit auf den E85 umgestiegen. ;)

Mittlerweile wäre mir ein MX-5 viel zu wenig Auto. Als Spaß-Nebenauto für die bessere Hälfte könnte ich ihn mir aber gut vorstellen. Auch das ist freilich wieder nur eine Einzelmeinung. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind ja gerade In Zentimetern oder Litern zu messende Größen für einen objektiven Vergleich geeigneter als individuelle Vorstellungen oder Ansprüche. Ich kann mich mich gut an den Familenurlaub erinnern, in den es im VW Käfer mit Vater, Mutter und drei Kindern von Norddeutschland nach Bayern ging. Samt Gepäck. Heute unvorstellbar, damals selbstverständlich. Und wenn für mich heute der E89 auch ein ausreichend komfortables Langsteckenfahrzeug auf der AB sein kann, wird der Fan des E85 darüber wissend lächeln und der Fahrer eines 530d den Kopf schütteln. :whistle:

Ich habe heute zum wiederholtem Male den neuen MX 5 in freier Wildbahn gesehen....
Mutiges Design, dafür Respekt. Aber er wirkt auf mich wie ein Comic Car. Fehlt noch
Mickey mouse hinterm Lenkrad. So gar nicht mein Ding...

Gruß
Markus

Ps: alle Vorgänger fand ich klasse, weil nicht überdesigned...

Die Frage ist doch was man will und für welche Zugeständnisse man bereit ist.
Beides subjektive Kriterien und nicht allgemeingültig formulierbar.

Für den Preis eines neuen MX5 gibt es auch gute gebrauchte E85, E89, TTs, SLKs etc.

Mit welchem Fahrzeug man mehr Fahrspass erlebt, welches besser in das persönliche Anforderungsprofil passt, ob man mehr auf die Leichtigkeit oder motorische Potenz abzielt, ob das Auto Alltags- oder Langstreckenqualitäten mitbringen soll oder was auch immer, die Entscheidung dafür oder dagegen muss jeder selber treffen.

Ich finde das Konzept der Kompaktheit und des Leichtbaus klasse und den Mut und die Konsequenz, mit der Mazda dieses Auto baut, beachtenswert.
Da könnten sich einige Hersteller samt deren Controllern ein grosses Beispiel nehmen.

Mir persönlich würde der Fiat aber noch einen Ticken besser gefallen, obwohl beide aufgrund zu geringer Reisetauglichkeit, Leistung und Fahrdynamik für mich keine ernsthafte Alternative zu meinem Boxster darstellen.
Müssen sie aber auch nicht.

Ich habe heute zum wiederholtem Male den neuen MX 5 in freier Wildbahn gesehen....
... Aber er wirkt auf mich wie ein Comic Car.
...
Ps: alle Vorgänger fand ich klasse, weil nicht überdesigned...
Geht mir genau so. Das Fiat-Pendant finde ich optisch erheblich ansprechender.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt,
der Unterschied an sich, liegt wohl eher in MehrPS,
wer anderes behauptet, lügt vielleicht, oder?
Und wen interessieren großartige Alltagstauglichkeiten bei einem 2Sitzer?....
ein 11er, der selbige tatsächlich besitzt, einmal außen vor.:) :-)

Na ich sehe das ähnlich wie Brummm. Wir hatten mal einen MX-5 und haben derzeit einen Z4 23i. Beide in Hartz IV Ausstattung, ich rede also gar nicht von irgendwelchen Komfortgoodies. Was den Fahrspaß angeht, da geben sich die beiden nicht viel (für mich, das mag man anders sehen, ist jetzt eine reine subjektive Wahrnehmung), aber ich fand jede Fahrt, die nicht bei sommerlichem Wetter dem reinen Freizeitvergnügen gewidmet war im MX-5 nahe an der Zumutbarkeitsgrenze, einfach weil das Auto so mörderisch laut war. Und für mich war/ist das ein wesentlicher Kaufgrund des Z4 gewesen. Das Blechdach mag der Agilität abträglich sein, das reine Transporttalent ist sicherlich ähnlich schwach, aber da ich den Wagen auch nutze, um zur Arbeit zu gelangen (und das kann man vielleicht eine klassische Alltagssituation nennen), sowie für zügige Fahrten auf der Autobahn in der Dunkelheit, meine ich sagen zu können, dass man dann im Z4 entspannter von A nach B gelangt. Das berührt den Wert des Autos ja jetzt nicht im Mindesten. Und so, wie ich auf den nochmal gesteigerten Alltagsnutzen eines - sagen wir - VW Touran verzichtet habe, weil mir der z4 besser gefiel, steht es ja jedem frei, dasselbe mit einem MX-5 zu tun. Nur so wenig, wie ich jetzt behaupte, dass der Touran eigentlich keinen höheren Alltagsnutzen als ein Roadster hat, weil ich vielleicht die nächsten zwei Jahre nicht zum Baumarkt muss, so braucht man jetzt auch nicht hingehen, und dem MX-5 einen gleichwertigen Alltagsnutzen gegenüber einem Z4 attestieren, wenn man einmal davon absieht, dass das Öffnen des Daches tatsächlich unproblematischer ist, als im Z4, weil man sagt, dass man in den pfälzischen Weinbergen wohnt und es dort keine Autobahnen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Der 124 Spider scheint ganz gut anzukommen. :t

Auskunft der hiesigen Fiat Niederlassung: Aktuell müsse man mit Lieferzeiten von 7 bis 9 Monaten für konfigurierte 124 Spider rechnen. Die den Niederlassungen zugeteilten Fahrzeuge seien auch schon überreserviert, wobei die für die Händler produzierten Fahrzeuge, "die Kundenkonfigurationen entsprechen, ab Juni ausgeliefert werden". Zur Überbrückung gibt es einen 500C.

Zurück
Oben Unten