Der Optimale Luftdruck.....

AW: Der Optimale Luftdruck.....

2.4 vorne und 2.9 hinten... 313er 19 Zoll..

Gruß

Was ist schon optimal... ;)

Laut Werk sollen 2.5 und 2.9 rein (18 Zoll RFT, sDrive30i). Ich fahre mit 2.4 und 2.8 ganz gut.

Gruß

Die aufkleber sagt 2,3 vorne und 2,8 hinten, Was hast du bemerken, dass braucht mehr Luftdruck

The sticker says 2.3 front and 2.8 rear, What did you notice that needs more pressure ?

Gruß

Die aufkleber sagt 2,3 vorne und 2,8 hinten, Was hast du bemerken, dass braucht mehr Luftdruck

The sticker says 2.3 front and 2.8 rear, What did you notice that needs more pressure ?

Es gibt nicht den optimalen Luftdruck, sondern nur den optimalen Luftdruck für den gewünschten Anwendungszweck. :w

Kurz und vereinfacht: Die Angaben von BMW sind auf einen möglichst geringen Benzinverbrauch ausgerichtet, bieten aber keinen optimalen Grip. Wer mehr Grip möchte, senkt den Luftdruck.

Grüße
Jan

Es gibt nicht den optimalen Luftdruck, sondern nur den optimalen Luftdruck für den gewünschten Anwendungszweck. :w

Kurz und vereinfacht: Die Angaben von BMW sind auf einen möglichst geringen Benzinverbrauch ausgerichtet, bieten aber keinen optimalen Grip. Wer mehr Grip möchte, senkt den Luftdruck.

Grüße
Jan

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Ich denke mal vorne 2.8 und hinten 3.3 auf 18 Zöller

Was meint ihrq:

Damit hast Du quasi Vollgummireifen Feeling.

Mein Alpina (Gewicht und Achslast nahezu gleich): Luftdruck Alpina Biturbo, beladungsunabhängig, für 19":

VA: 2,5 bar
HA: 2,4 bar

VA: 2,3 bar 18"
HA: 2,3 bar 18"

Luftdruck Z4, beladungsunabhängig, Werksvorgabe, 18" RFT:

VA: 2,6 bar
HA: 3,1 bar

Ich habe P Zero nonRFT in "Werksgrösse" 18" drauf, derzeit fahre ich den gleichen Druck wie ihn der Alpina für die 19 Zöller hat.

nafob

Hallo,

ich fahre die 19" von BMW.
Laut Werksangaben soll der Luftdruck auf den Reifen der Hinterachse 2,8 sein. Bei der Werksabholung mußte ich feststellen, dass der Reifendruck hinten nur 2,6 war.
Nach 3 Wochen habe ich auf 2,8 erhöht und genau das Gegenteil von Jörg (Zhavanna) festgestellt, das Fahrzeug fühlt sich jetzt mit Normalfahrwerk weicher an.
Ich denke es federt jetzt über die gesamte Lauffläche des Reifens ab und nicht nur über die Flanken - oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Gruss

Michael

Ich glaub Dir kein Wort ... es gibt doch auch das optimale Öl und die optimale Oktanzahl, also wieso nicht auch den optimalen Reifenfülldruck?

Willste vielleicht auch noch behaupten, der E89 sei nicht das optimale Auto?

... so ein Quark :d :d :d

Bez. des optimalen Luftdrucks stimmt die Aussage von Jan, im Manual von meinem Saab stehen DREI verschiedene Angaben zum Druck, je nach Beladung und Geschwindigkeit.

nafob

Ich glaub Dir kein Wort ... es gibt doch auch das optimale Öl und die optimale Oktanzahl, also wieso nicht auch den optimalen Reifenfülldruck?

Willste vielleicht auch noch behaupten, der E89 sei nicht das optimale Auto?

... so ein Quark :d :d :d

Aber natürlich! Die heilige Kuh ist unantastbar. :b :X

@ Jokin & Brummm: Leutee! Lääuuuuteeee!

So und zum Threadthema: ich hab mir von Conti ausrechnen lassen was meine Contact Sport 3 brauchen bei meinem 35i.... die Berechnung ergab: VA 3.1 / HA 3.0

Die sind übrigends beim E39 bis 290km/h zugelassen ;) Findsch' gut. Die eltektronische Abriegelung bei 250km/h findsch nich gut.

Ich fahre - wenn ich sportlich unterwegs bin (soweit das mit nem E89 überhaupt geht:s) - grundsätzlich 0,3 Bar unter der Herstellerempfehlung.......damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und der Abrieb ist ebenso gleichmäßig!

Muuuuuhhhhhh. :X :d

So und zum Threadthema: ich hab mir von Conti ausrechnen lassen was meine Contact Sport 3 brauchen bei meinem 35i.... die Berechnung ergab: VA 3.1 / HA 3.0

Das sind dann Werte, die auf einen möglichst geringen Treibstoffverbrauch hin optimiert sind, richtig? :w
Es ist immer hilfreich, zusätzlich zu dem eigens gefahrenen Luftdruck den angestrebten Verwendungszweck anzugeben. Sonst führt das bei dem einen oder anderen, der sich an solchen Werten orientiert, ggf. zu einer gewissen Überraschung.
;)

Viele Grüße :)
Jan

Muuuuuhhhhhh. :M

I like the way you !

So und zum Threadthema: ich hab mir von Conti ausrechnen lassen was meine Contact Sport 3 brauchen bei meinem 35i.... die Berechnung erga VA 3.1 / HA 3.0

Das sind dann Werte, die auf einen möglichst geringen Treibstoffverbrauch hin optimiert sind, richtig?
Es ist immer hilfreich, zusätzlich zu dem eigens gefahrenen Luftdruck den angestrebten Verwendungszweck anzugeben. Sonst führt das bei dem einen oder anderen, der sich an solchen Werten orientiert, ggf. zu einer gewissen Überraschung.

Naja, wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Paps Jan ;) Aber gut mein Verwendungszweck bei dem Reifendruck ist mit dem Auto zu fahren. :d

EDIT: Also um den Ernst der Diskussion nochmal mit aufzunehmen.. mit genau diesen Werten bin ich vor 2 Wochen bei der HarzTour mitgefahren. Ich bin weder abgeflogen noch gabs besondere Einbußen im Kurvenverhalten die mir aufgefallen. Also ich bin damit gut zurecht gekommen. Und es war ja auch nur ne Tour und kein Rennen. Von daher... it worked as it was supposed to.

Naja, wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Paps Jan ;) Aber gut mein Verwendungszweck bei dem Reifendruck ist mit dem Auto zu fahren. :d

Na also, siehst du? Für Eiscaféparker ist das doch durchaus eine wichtige Information. :P :b

Ich freue mich, wenn ich dir damit helfen konnte demnächst beim zu können :P :P

Obwohl der Luftdruck meiner Reifen auf schnelles Kurvenfahren optimiert ist, habe ich in der Tat erst gestern wieder perfekt neben dem Eiscafé eingeparkt. :b

Das ist der Beweis: Der E85 bietet eben das Beste aus beiden Welten. :d

Obwohl der Luftdruck meiner Reifen auf schnelles Kurvenfahren optimiert ist, habe ich in der Tat erst gestern wieder perfekt neben dem Eiscafé eingeparkt. :b

Das ist der Beweis: Der E85 bietet eben das Beste aus beiden Welten. :d

Was Anwälte immer gleich als "Beweis" definieren tz tz tz :D Gut ok, wohl ein berufsbedingter "Jobeffekt" ;) Da tun sich neue, sonderbare Welten auf! :rolleyes4 :rolleyes5

:b

Die Verkehrswacht empfiehlt übrigens 0,2 bar über der Werksangabe für Volllast (unabhängig vom Fahrzeug,Art des Reifens oder Nutzerprofils) als optimalen Reifendruck.

Volllast? Eher volle Beladung, also zB 4-5 Personen + Gepäck.
Das kann man aber im Z4 getrost vernachlässigen ;)

Zurück
Oben Unten