Der Segel und Boote Fred

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Tipps für Skipperhaftpflicht-/Charterkautionsversicherung? :)

Konkret kann ich Dir da nicht helfen, hatte mich allerdings mal selbst schlau gemacht und gesehen, dass es doch überraschend günstig ist.

Und offenbar reichen der SBF See und der Funkschein, bzw. dann je nach Gewässer. Ich glaub in Griechenland müssen zum Beispiel zwei Personen mit nachgewiesener Befähigung an Bord sein.

Was hast Du denn vor, wenn ich fragen darf? :) :-)

Hab am Wochenende ne Bavaria 45 Cruiser (Bj. 2014) mit 7 Freunden Ende Juni in Kroatien für ne Woche gebucht. :)
SBF See hab ich, für die SRC-Prüfung Anfang Mai bin ich angemeldet. Die anderen 7 können alle bisschen segeln, mit meinem Co-Skipper mach ich dann bald aufm See noch fleißig MOB-Training 😅

Wird dann einfach mal ne schöne Corona-freie Woche alle auf einem Boot, alle frisch getestet. 🤓 Muss nur alles klappen mit Reisebestimmungen und dass die SRC-Prüfung statt finden darf. 😅

Und das alles - sogar aus Studentensicht - erstaunlich bezahlbar. Ich rechne aktuell mit 450-500€ pro Person für alles inkl. Anfahrt, nur Essen kommt noch on top.

Pantaenius wär jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, preislich nehmen die sich alle nicht viel. ca 90-100€ für die Skipperhaftpflicht und 130-150€ für die Kautionsversicherung bei 1600€ Kaution. Ob wir ne Reiserücktrittsversicherung abschließen müssen wir mal noch schauen. :)

Edit: bisschen Angst hab ich noch vor weirden Bestimmungen wie irgendwelche Haushaltsbeschränkungen in Deutschland oder so (Italien hatte das letztes Jahr), dass wir dann mit 4 Autos bis Österreich fahren müssten und ab da dann erst mit 2 weiter oder so. 😂 Aber sowas lässt sich alles lösen. Nur ne Quarantäne nach Rückkehr wär für manche kacke, da haben wir dann aber auch Umbuchungsrechte vom Vercharterer

Hat jemand von euch Tipps für Skipperhaftpflicht-/Charterkautionsversicherung? :)

Der ADAC ist auch eine Anlaufstelle für die Skipperhaftpflicht!

Und offenbar reichen der SBF See und der Funkschein, bzw. dann je nach Gewässer. Ich glaub in Griechenland müssen zum Beispiel zwei Personen mit nachgewiesener Befähigung an Bord sein.

Der Abschluss einer Skipperhaftpflicht ist hier Top 1:
Der Abschluss eines Charter/Mietvertrages mit einem Vertragspartner (Vermieter) ist Top 2:
Gesetzliche Rahmenbedingungen des Fahrgebietes durch den entsprechenden Gesetzgeber Top 3:

Zu Top1: Hier dürfte i.d.R. eine Koppelung mit einem dem jeweiligen Fahrgebiet entsprechenden Fahrausweis ausgeschlossen sein!
Ansonsten könnte man keine Skipperhaftpflicht für Sportboote die "führerscheinfrei" bewegt werden dürfen nicht abschliessen.
Des Weiteren ist ein Fahrausweis einem Fahrgebiet zugeordnet (SBF See, SBF Binnen) - auch hier würden komplizierte Verfahren resultieren.
Das zu der Praxisproblematik!
Rechtlich beurteilt - unterliegt der Abschluss einer Skipperhaftpflichtversicherung der Vertragsfreiheit zwischen den Vertragsparteien. Heisst, dass im Grundsatz jeder mit jedem jegliche Verträge abschliessen kann, seinen sie noch so sinnig oder unsinnig. Sofern dieser Vertrag nicht gegen die guten Sitten oder anderen gesetzlichen Restriktionen verstoßen würde. Es ist also Sache der beiden Vertragspartner!

Zu Top2: Analog gilt die Vertragsfreiheit auch für den Mietvertrag. Deshalb verlangen einige Vermieter/Vercharterer keinerlei Befähigungsnachweis, andere die entsprechende Fahrbefähigung für das Fahrgebiet, andere verlangen sogar den SKS. Alles im Rahmen der Vertragsfreiheit.

zu Top3: des Weiteren müssen natürlich die "regionalen Gesetzesvorschriften" beachtet werden. Hier sind natürlich weltweit starke Unterschiede möglich. Hieran Vercharterer wie Charterer halten.

P.S. Funkbefähigung hab ich mal ausgeklammert ist aber ableitbar!

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen 7 können alle bisschen segeln, mit meinem Co-Skipper mach ich dann bald aufm See noch fleißig MOB-Training 😅

MOB-Training sollte nicht nur Skipper und Coskipper betreffen, sondern ALLE Crewmitglieder!

Oder sollen die anderen derweil in der Kombüse sitzen, wenn der Skipper zum "Extremangeln" in den Teich hüpft.... ;)
Der Co-Skipper beherrscht ja alles ;)

MOB-Training sollte nicht nur Skipper und Coskipper betreffen, sondern ALLE Crewmitglieder!

Oder sollen die anderen derweil in der Kombüse sitzen, wenn der Skipper zum "Extremangeln" in den Teich hüpft.... ;)
Der Co-Skipper beherrscht ja alles ;)
Klar kriegen da alle noch ne ausführliche Einweisung, aber mein Co-Skipper kriegt n Hardcore-Training und darf Fender ausm See fischen bis ihm schwindlig wird 😂

Klar kriegen da alle noch ne ausführliche Einweisung, aber mein Co-Skipper kriegt n Hardcore-Training und darf Fender ausm See fischen bis ihm schwindlig wird 😂

...dann hoffe ich für den Fender, dass der Skipper im entscheidenden Moment nicht zur Mittagspause ruft... ;)
Euch viel Spaß - wird garantiert ein toller Törn!

Hab am Wochenende ne Bavaria 45 Cruiser (Bj. 2014) mit 7 Freunden Ende Juni in Kroatien für ne Woche gebucht. :)
SBF See hab ich, für die SRC-Prüfung Anfang Mai bin ich angemeldet. Die anderen 7 können alle bisschen segeln, mit meinem Co-Skipper mach ich dann bald aufm See noch fleißig MOB-Training 😅

Wird dann einfach mal ne schöne Corona-freie Woche alle auf einem Boot, alle frisch getestet. 🤓 Muss nur alles klappen mit Reisebestimmungen und dass die SRC-Prüfung statt finden darf. 😅

Und das alles - sogar aus Studentensicht - erstaunlich bezahlbar. Ich rechne aktuell mit 450-500€ pro Person für alles inkl. Anfahrt, nur Essen kommt noch on top.

Pantaenius wär jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, preislich nehmen die sich alle nicht viel. ca 90-100€ für die Skipperhaftpflicht und 130-150€ für die Kautionsversicherung bei 1600€ Kaution. Ob wir ne Reiserücktrittsversicherung abschließen müssen wir mal noch schauen. :)

Edit: bisschen Angst hab ich noch vor weirden Bestimmungen wie irgendwelche Haushaltsbeschränkungen in Deutschland oder so (Italien hatte das letztes Jahr), dass wir dann mit 4 Autos bis Österreich fahren müssten und ab da dann erst mit 2 weiter oder so. 😂 Aber sowas lässt sich alles lösen. Nur ne Quarantäne nach Rückkehr wär für manche kacke, da haben wir dann aber auch Umbuchungsrechte vom Vercharterer

Klasse, hört sich gut an :t Bist Du so ein Boot schon gesegelt?

Preislich ist das wirklich ok, Ferienhäuser für 8 Personen kosten ja kaum weniger...

Und falls Du mal etwas mehr Zeit hast, die "Segeljungs" haben ihre Pazifiküberquerung wegen Corona verschoben, dann ist für den nächsten Versuch bestimmt wieder ein Crewplatz frei 😄

War mal ne Woche Co-Skipper (aber der Skipper war professioneller Skipper) auf ner Oceanis 45 in Sardinien/Korsika vor paar Jahren und sonst die letzte 6-7 Jahre sehr viel Grauwassersegeln auf unserer Dehler 22 :) seglerisch mach ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen und Ankern/Hafenmanöver halt mit viel Ruhe dann wird das gut :)

Und bisschen Motorbooterfahrung auf Bodensee und Adria hab ich auch ;)

die Segeljungs kenn ich, aber zu „viel Zeit“ sagt meine Uni klar „Nein“ 😂

Aber wenn das alles halbwegs klappt im Juni war das bestimmt nicht der letzte Charterurlaub 🤓 Mitsegler finden ist da bestimmt gar kein Problem im Freundeskreis und bezahlbar ist es auch und so ne Woche lässt sich immer irgendwo freischaufeln 😏

Sailing La Vagabonde (das sind die erfolgreichsten Youtube-Segler) bekommen als neues Boot einen 60 Fuß Tri.

Scharfes Teil 😍 Wohnraum wie im 40er Decksalon-Mono, aber segelt mal eben über 25 Knoten in 20 Knoten Wind. 195 qm Segelfläche mit Groß und Selbstwendefock.

Sailing La Vagabonde (das sind die erfolgreichsten Youtube-Segler) bekommen als neues Boot einen 60 Fuß Tri.

Scharfes Teil 😍 Wohnraum wie im 40er Decksalon-Mono, aber segelt mal eben über 25 Knoten in 20 Knoten Wind. 195 qm Segelfläche mit Groß und Selbstwendefock.

Na dann - worauf wartest Du noch? Gönn Dir!!!! ;)

Auf das Netz zwischen Rumpf und Schwimmer müsste steuerbords der Zetti passen, an Backbord der, nun, Zweitzetti. Von daher wäre der Rapido 60 in der Tat eine sehr vernünftige Investion :p :P

Verschlungen :t

Er lässt sich übrigens gerade ein neues Boot bauen mit dem Ziel, beim Ocean Race 2022 (Rennen um die Welt in Etappen mit 4er Crew) und der nächsten Vendée Globe 2024/25 anzutreten.

Oha, mit diesen Booten kann ich natürlich nicht mithalten. Habe mir aber auch ein neues Renovierungsprojekt ausgesucht (Zettis habe ich schon genug wieder auf die Strasse gebracht).

Ausgangsbasis: Bayliner Ciera Sunbridge aus 1989
Die Ausführung mit Geräteträger ist recht selten und passt leider nicht in die Scheune. Da werde ich den Träger wohl demontieren müssen. Dann kann ich wenigstens die Kunstlederverklkeidungen von innen wieder neu machen.

Bertha_01.jpg

Das Namensschild habe ich schon fertig. Gebürstetes Aluminium als Intarsie in einem alten Bankirai Brett (von unserem Steg). Mit irgendwas muss man ja anfangen.

Bertha_03.jpg

Einen Motor und Antrieb hatte ich bereits letztes Jahr auf Verdacht fertig gemacht. Kann ich jetzt gut brauchen.

Motor_02.jpg

Bevor jemand anfängt nach zu rechnen. Das Refit, incl. Polsterung, Umbau der Kajüte, Digitalisierung und Lackierung macht finanziell wenig Sinn. Andererseits müßte ich mindestens 100.000 (die ich dafür nicht zur Verfügung habe) für ein vergleichbares Neuboot hinlegen. Dafür kann man ne Menge basteln.

Erst einmal klein anfangen. Alle Armaturen werden komplett auf digital umgestellt. Als Anzeigeinstrument dient ein neuer 16" Plotter.

Anzeige.jpg

Dafür muss aber erst einmal das A-Brett raus. Ganz schön fummelig, wenn man das noch nie gemacht hat. Der Plotter passt (mit entsprechendem Fleisch) exakt dorthin wo jetzt noch die alten Armaturen sitzen.

A-Brett_02.jpg

Ausschnitte, z.B. für den Gashebel, wurden eher nach Augenmass erstellt. Die Verkleidung mache ich definitiv auch neu. Wahrscheinlich eine Leder/Holz Kombination. Mal schauen was mir dazu einfällt.

Gashebel_01.jpg

Guten Morgen,
hat jemand von euch eine günstige Bezugsquelle für AGM-Batterien?
Oder einen Tipp?

Hintergrund:
es haben sich wohl 5 AGM-Batterien Fabrikat Mastervolt verabschiedet.
2 x 225 AH
3 x 90 AH

Aufgrund von Corona wurde das Boot nicht bewegt. Der Motor blieb "eingewintert", Das Boot hing die ganze Zeit am Landstrom. Es lagen also rund 14 Volt über das Ladegerät Mastervolt an.

Zwei Ölradiatoren powerten als Verbraucher über den 220V Stromkreis in der kalten Jahreszeit durch.

Nun sind wohl die 5 Batterien nach Testung durch, liefern wohl noch rund 13,5 Volt, haben aber nicht mehr die AH.

Als neue Starterbatterie habe ich eine AGM von Optima yellow (Spiracel-Technologie) im Auge, es gibt sie bis 75AH. Könnte man wohl auch für Bugstrahlruder und Ankerwirsch einsetzen, also von 90AH AGM auf 75 AH Optima-AGM wechseln. Was haltet Ihr von dieser Batterie?
Ich brauche also:
2 x Verbraucherbänke a ca. 225 AH.
1 x Bugstrahlruder ca. 90 AH
1 x Ankerwinsch ca. 90 AH
1 x Starterbatterie ca. 90 AH

Kostentechnisch kommt da leider ungeplant ganz schon was zusammen. Jetzt suche ich wenigstens relativ günstige Bezugsquellen. Eine würde mir ja reichen.

Müssen es denn unbedingt AGM Batterien sein? Ich dachte immer, das die eher im Bereich Start/Stopp eingesetzt werden. Und zwei mal 225 Ah ist ja auch mal ne Hausnummer. Aber das nur so am Rand.

Ich würde wohl wieder auf einen normalen Blei Akku gehen, der ja nur die Hälfte kostet. Und dann lieber nach ein paar Jahren die andere Hälfte des Preises des AGM Akku für wieder eine neue Batterie einsetzen. Aber ich bin kein Elektriker und sehe das jetzt durch die Brille desjenigen, der den Spaß bezahlen muss.

Guten Morgen,
hat jemand von euch eine günstige Bezugsquelle für AGM-Batterien?
Oder einen Tipp?

Hintergrund:
es haben sich wohl 5 AGM-Batterien Fabrikat Mastervolt verabschiedet.
2 x 225 AH
3 x 90 AH

Aufgrund von Corona wurde das Boot nicht bewegt. Der Motor blieb "eingewintert", Das Boot hing die ganze Zeit am Landstrom. Es lagen also rund 14 Volt über das Ladegerät Mastervolt an.

Zwei Ölradiatoren powerten als Verbraucher über den 220V Stromkreis in der kalten Jahreszeit durch.

Nun sind wohl die 5 Batterien nach Testung durch, liefern wohl noch rund 13,5 Volt, haben aber nicht mehr die AH.

Als neue Starterbatterie habe ich eine AGM von Optima yellow (Spiracel-Technologie) im Auge, es gibt sie bis 75AH. Könnte man wohl auch für Bugstrahlruder und Ankerwirsch einsetzen, also von 90AH AGM auf 75 AH Optima-AGM wechseln. Was haltet Ihr von dieser Batterie?
Ich brauche also:
2 x Verbraucherbänke a ca. 225 AH.
1 x Bugstrahlruder ca. 90 AH
1 x Ankerwinsch ca. 90 AH
1 x Starterbatterie ca. 90 AH

Kostentechnisch kommt da leider ungeplant ganz schon was zusammen. Jetzt suche ich wenigstens relativ günstige Bezugsquellen. Eine würde mir ja reichen.

Batterien sind bei Greenakku.de und SVB.de im Vergleich zu anderen Bootsshops relativ günstig.

Oder Du wartest auf die Messe, da wird es sicher wieder Angebote geben.

Wenn die Verbraucherbatteriebank jetzt eh ansteht, wäre da nicht auch LiFePO4 eine Überlegung? Klar, auch die Hälfte an Leistung kostet noch mehr als bei AGM, aber vielleicht zahlt es sich am Ende aus.

@Schuffel
@Surprize

LKW/Nutzfahrzeug-Batterien wären vielleicht auch eine Überlegung. Allerdings haben die 1000A/EN - keine Ahnung ob man damit etwas verschießen kann?

www.batterie-industrie-germany.de/

UPDATE:
LiFePO4 mit 105 AH - 1.129,00 Euro
Näherungsweise Analogie zur derzeitiger Konfiguration:
4 x Verbraucherbatterie
1 x Starterbatterie
1 x Ankerwinschbatterie
1 x Bugstrahlruderbatterie

Macht 8 x 1.129,00 Euro = 9.032,00 Euro
Nur für die Batteriebänke ;)

Ein Spottpreis gegenüber SVB Mastervolt a 1.725,00 Euro fü 100AH
8 x 1.725,00 Euro = 13.800,00 Euro nur Batterien...

Segeln ist die teuerste Art und Weise unbequem zu reisen...

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es denn unbedingt AGM Batterien sein? Ich dachte immer, das die eher im Bereich Start/Stopp eingesetzt werden. Und zwei mal 225 Ah ist ja auch mal ne Hausnummer. Aber das nur so am Rand.

Ich würde wohl wieder auf einen normalen Blei Akku gehen, der ja nur die Hälfte kostet. Und dann lieber nach ein paar Jahren die andere Hälfte des Preises des AGM Akku für wieder eine neue Batterie einsetzen. Aber ich bin kein Elektriker und sehe das jetzt durch die Brille desjenigen, der den Spaß bezahlen muss.
Es gibt AGM-Batterien, die ausschließlich als Starterbatterie konzipiert sind (z.B. Optima red). Aber es gibt sie auch für kombinierte Anwendungen, also auch für Verbraucher (z.B. Optima yellow, Optima Blue).
Es ist aber auch erst einmal eine Konzeptänderung auf eine Verbraucherbatterie 270 AH denkbar. Wenn es dann zu einer Weltumsegelung geht, kann man immer noch aufrüsten. Das Boot war halt beim Kauf so ausgelegt und ausgestattet. Deshalb liegt es im ersten Schritt nahe, das Konstrukt so beizubehalten.
Never touch a running system...

Batterien sind bei Greenakku.de und SVB.de im Vergleich zu anderen Bootsshops relativ günstig.

Okay - da werde ich mal schauen. Allerdings ist SVB in der Regel eine Apotheke.

Oder Du wartest auf die Messe, da wird es sicher wieder Angebote geben.
Gute Idee!!!!

Wenn die Verbraucherbatteriebank jetzt eh ansteht, wäre da nicht auch LiFePO4 eine Überlegung? Klar, auch die Hälfte an Leistung kostet noch mehr als bei AGM, aber vielleicht zahlt es sich am Ende aus.
Ich bin kein Elektriker und bin auch bisher nicht im Thema eingearbeitet. Aber: LiFePO4 erscheint mir in den Kapazitätsauslegungen deutlich im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer. Das rechnet sich bisher eher nicht. Ich denke auch, dass bei dieser Umrüstaktion auch die gesamte Elektrik/Elektronik auf das neue System umgerüstet werden muss. Ein 1 zu 1 - Tausch ist wohl nicht möglich. Es müssen doch dann auch neue Lader, etc. verbaut werden.
(Jedenfalls nach meinem fragmentalen Wissenstand heraus)

Zurück
Oben Unten