der SPIELE Thread !

Habe mir grade bei gog.com Indiana Jones and the fate of Atlantis in englischer sprachausgabe geholt. Und natürlich deutschen Text. Mal sehen wie weit ich ohne Lösung komm. :D ausserdem tomb raider eins bis sechs. Indy 3 läuft problemlos über scummvm :D

Habe mir grade bei gog.com Indiana Jones and the fate of Atlantis in englischer sprachausgabe geholt. Und natürlich deutschen Text. Mal sehen wie weit ich ohne Lösung komm. :D ausserdem tomb raider eins bis sechs. Indy 3 läuft problemlos über scummvm :D

Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Mir fällt bestimmt noch die ein oder andere Lösung ein.

einfach nur geil was habe ich das so 1996 1995 und folgejahre gezockt...
@BB. geht auch auf deutsch, für die kalten tage zum zocken !!:D
langer spiel und knobel spass garantiert, selbst früher meine mutti hatte das mitgespielt. bzw. mehr für die kniffligen rätsel war sie zuständig!

watch

Zuletzt bearbeitet:
allerdings immer auf deutsch und ohne sprachausgabe, damals aber mit sound :) oh war das ein gedicht, damals mit soundcard !!!der hammer...
heute ja alles standard !

werde diesmal die beiden spiele in engish spielen !!! mal sehen sonst ja nur in deutsch gespielt...
weiterhin zocke ich momentan batman akrham city

einfach nur geil was habe ich das so 1996 1995 und folgejahre gezockt...
@BB. geht auch auf deutsch, für die kalten tage zum zocken !!:D
langer spiel und knobel spass garantiert, selbst früher meine mutti hatte das mitgespielt. bzw. mehr für die kniffligen rätsel war sie zuständig!

watch

@42. hat für Dark Sun die deutsche Übersetzung gemacht, ich denke deswegen hat er Veno oben gefragt.

Also ich konnte nichts Negatives feststellen, egal ob bei dem Monitor in 4k oder FullHD Auflösung.
hatte gelesen wenn man mehr hd spielt,das es wohl besser wäre einen hd monitor zu kaufen,sehe das aber als quatsch an, gebe doch dann nicht wieder geld für 4k am ende aus, dann lieber gleich richtig...
überlge mir deinen monitor zu holen, (acer) das scheint für mich als spieler einfach der hammer zu sein ;)

@reptile
Du solltest dir zunächst zwei Fragen stellen. a.) welche Grafikarte habe ich - Nvidia oder AMD, da du dein Monitor darauf abstimmen solltest. Bei Nvidia brauchst du ein Monitor mit G-Sync und bei AMD einen Monitor mit FreeSync. Diese Sync Module in den Monitoren reduzieren/setzen das Tearing auf nahezu Null im Bereich 30-60FPS, was du benötigst, da die aktuellen Grafikarten nicht viel mehr Power aus 4k beim Gaming rausholen werden.
Der von dir verlinkte Monitor hatte schon mal 60hz, was gut ist, denn es werden auch 30Hz 4k Monitore verkauft. Ich sehe spontan bei dem Monitor weder ein G-Sync noch ein FreeSync Modul. B.) Weiter sollte deine Grafikarte entsprechend G-Sync oder FreeSync als Feature beinhalten und natürlich genügend Grafikpower.

Auch solltest du überlegen, möchtest du ein IPS Panel oder ein TN Panel. Ich verwende lieber ein hochwertiges TN Panel, aufgrund der Reaktionszeit von 1ms und bis zu 140Hz in FullHD, wie bei dem Acer von mir. IPS hat wiederum andere Vorteile, wie Sichtwinkel, Schwarzwert usw.

Achja, bitte jegliche 4k Monitore mit DisplayPort der aktuellen Generation anschließen, da nur hier G-Sync und FreeSync funktionieren, dann klappt es auch mit 4k Gaming. :-)

@reptile
Du solltest dir ztion anschließen, da nur hier G-Sync und FreeSync funktionieren, dann klappt es auch mit 4k Gaming. :-)

hallo veno,

danke für deine hilfe, mein system ist mit nvidia ausgestattet. von amd bin ich schon lange weg.grafikkarte wie auch prozessor.

meine daten:

Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.150722-0600)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 32768MB RAM
Available OS Memory: 32638MB RAM
Page File: 4323MB used, 60950MB available
DirectX Version: DirectX 11

Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 770

Display Memory: 3705 MB
Dedicated Memory: 4026 MB
Shared Memory: 3774 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: SyncMaster P2450H(Digital)
Monitor Model: SyncMaster
Monitor Id: SAM05CC
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI

das lustige ist,das bei diesem blöden monitor die hdmi anschlüsse nicht gehen und ich noch auf dvi kabel /adapter stecke.
ist da ein qualitäts steigerung schon alleine wenn man hdmi nutzt?

mit dem samsung syncmaster war/bin ich halt nicht so zufrieden. 24zoll okay die größe ist ausreichen ich sitze ja ca. 40-50cm vom bildschirm weg.
deshalb dachte ich,das vlltl der 28 zoll 4k monitor zuviel des guten ist.
g sync möchte ich auch auf alle fälle haben, aber ich denke da kann ich mir gleich noch zum monitor bzw. später eine bessere grafikkarte kaufen.

eine frage habe ich noch, ich habe mal die produktmerkmale in den tabellen verglichen, von 980TI und 1060, viel unterschied sehe ich da nicht um erhlich zu sein.

noch eine frage lohnt sich denn überhaupt in dieser extrem schnell lebigen zeit so eine high end grafikkarte wie die mit 12 ram? also die titan x oder wie die heisst---??
die kostet ja soviel wie ein pc.
und am ende in 2 jahren kommste damit nicht mehr weit ;)

noch eine frage , ich nehme an displayport ist nun wieder eine erweiterung von hdmi? sorry bin nicht mehr so firm in alledem, wenn man nicht mehr alleine lebt, steckt man nicht mehr so in der pc materie ;)

also muss man dann so ein kabel kaufen?
https://www.amazon.de/CSL-Displaypo...F8&qid=1475339355&sr=1-1&keywords=displayport

also nützen dann auch die alten hdmi kabel nix mehr,es sei denn man nimmt einen adapter?

und an den neuen grafikkarten geht dann dieser displayport stecker ran?
bzw. an der gtx 770,4gb ram, die ich habe soll es angeblich auch schon gehen...
der stecker sieht ja an sich wie hdmi fast aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OLO
ach und dann noch ne frage, sind dann die alten DOS games ala indy and the fate of atlantis dann auch in 4k ? :d

Hi Reptile, warum nimmst Du nicht eine Oculus Rift ?

so viele Fragen... :) :-)
Der Anschluss, ob DVI oder HDMI, spielt in deinem Fall keine Rolle. Einzig die Audiospur ist interessant, wenn du diese verwendest und HDMI supportet minimal höhere Auflösungen als DVI. Dies spielt aber insoweit keine Rolle, da wenn du GSync verwenden möchtest, du auf jeden fall auf einen Display Port wechseln musst. Was imho die beste Schnittstelle ist. Kurz: DVI < HDMI < DisplayPort. Ich würde bei Grafikausgängen generell nie mit Adaptern arbeiten, auch wenn sie abwärts kompatibel sind. HDMI und DisplayPort schauen nur ähnlich aus, sind aber nicht gleich, siehst du an den Ecken! Hier ist dein verlinktes Kabel richtig, es entspricht einem DisplayPort Kabel. Ob du 24Zoll oder 28Zoll vorziehst, liegt alleinig bei dir. Deine GTX770 unterstützt zwar GSync und würde FullHD gut auflösen können, ist aber nicht wirklich 4k Gaming tauglich. Aktuell solltest du mindestens 6-8GB GPU Speicher mitbringen, damit man für die Zukunft (nächsten 2-3 Jahre) gerüstet ist. Speziell wenn man mit hohen Auflösungen und/oder mehrere Monitoren unterwegs ist.

Kurzes abschweifen zur GPU. GTX980 < GTX1060 < GTX980ti < GTX1070 = 980ti OC =< 1080
Die Pascal Serie 1000er ist leider kaum OC tauglich, warum im Gaming Bereich aktuell die 980ti beliebter ist. Diese ist enorm OC fähig, wodurch hier Mehrleistungen bis oder über 30% gegenüber einer normalen Referenz GTX 980TI möglich sind. Somit skaliert eine 980TI OC zwischen einer 1070 und 1080, je nachdem wieviel man OC rausholt. Meine läuft zum Beispiel bei 23% Mehrleistung gegenüber der Referenzkarte. Ich würde aktuell nur zu einer Pascal Serie wechseln, wenn ich eine Gaming Laptop benötige, da die Mobile GPU Serie, der Desktop Serie in nicht mehr viel nachsteht, auf Grund der Architektur. Ich denke mit der kommenden Serie nach Pascal wird Nvidia auf den HBM Speicher wechseln, wodurch die Pascal Serie nochmals deutlich das nachsehen haben wird.

Eine Titan X lohnt sich aktuell überhaupt nicht, da bereits eine 980TI OC je nach Spiel und Benchmark bessere Werte erzielt.

Die alten Spiele sind nicht 4k, da es damals unterschiedliche Auflösungen schlicht nicht gegeben hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Reptile, warum nimmst Du nicht eine Oculus Rift ?
sicher für mal kurz zwschendurch sieht wohl das ganz lustig aus, aber ich habe ja auch noch eine partnerin die ja uch mal an den pc ans internet will und da muss es ein monitor sein, ausserdem ist ja einigen bei resident evil mit oculus rift schon übel schlecht geworden, da ich dann manchmal freitag abend oder so ,doch so 3h am pc spiele (in den nachtstunden) dann wäre auf dauer mir die ocrift zu nervig, auch als brillenträger stelle ich mir das blöd vor, allerdings muss ich sagen habe ich die ocrift noch nicht probiert.

ist ja dann bei spielen wie indy (alte dos games etc) ,geht das dann überhaupt noch??

@Veno
vielen dank für deine nützlichen tipps.
ich könnte natürlich jetzt erstmal auf den besagten monitor sparen und dann erstmal so spielen mit meiner "alten" 770er,
grafisch ist das für mich bei batman,doom etc eh der hammer !
bis dahin ist dann sicher auch die 980 OC etwas preiswerter ;)
aber gut zu wissen das die 980TI OC am ende sich mit der 1070 fast nix nimmt, bzw besser ist...
also könnte man auch auf eine 1070 tendieren?
mit dem overclocking kenne ich mich nun gar nicht aus...
ich weiss noch so ca. 2000 rum haben wir mal ne karte übertaktet, da stürzte dann ständig der pc ab ;)

Jep, die GTX1070 ist vermutlich die aktuell Preis/Leistung beste Karte bei Nvidia. War die x70er Reihe aber eigentlich von je her ;-). Speziell die leichten OC Karten wie Pallit Super Jetstream, Gainward Phantom usw.

hab grad mal bissl in den doom settings rumgefummelt, da kannste ja den sharp modus noch einstellen,also die schärfe, hab mal von 2.0 auf 4.0 gemacht, uff die härte...
da denkste du spielst 4k ;) ;)
aber im ernst da ich nicht ganz so verwöhnt bin mit grafik ,reicht mir das erstmal, aber ich denke werde auf diesen monitor sparen den @Veno auch hat, der ist sicher erstmal "zukunfstweisend" also etwss für länger ;)
bis dahin behalte ich die gtx 770, und dann warten wir mal ab was es dann neues gibt, bzw, wie die preise fallen, in dieser schnell lebigen zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal von 4.0 sharp modus, mensch hätte ich gleich mal in den advanced einstellungen bissl getüftelt :)

ich finds der hammer, flüssig läufts auch :)

Anhänge

• 20161002001814_1.jpg
    20161002001814_1.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 25
so hier mal von 4.0 sharp modus, mensch hätte ich gleich mal in den advanced einstellungen bissl getüftelt :)

ich finds der hammer, flüssig läufts auch :)
Was sind die ganzen weißen Punkte?
Die guten 2000er, Prozessor per Bleistift übertaktet :D
Zum Glück sind die Tools jetzt mächtig.
@Veno 2-3 Jahre sind eine mutige Aussage ;)

Auf die Anforderungen von Reptil bezogen. Hihi...
Die Hardware Junkies, dazu zähle ich mich auch, wechseln vermutlich sobald die 1080ti oder neue Titan kommt. Warum? Weil vermutlich eine anderer Chip drin arbeitet und hoffe hier schon auf den HBM Speicher :-)

Das coole an 4k ist ja, man deaktiviert Anti Alising, VSync etc komplett in den Spielen weils einfach nicht mehr notwendig ist. Es ist schlicht so scharf das du das virtuelle gefummel nicht mehr brauchst. Ist ein bischen wie Spagetti Carbonara aus der Tüte mit Sahne und so komischen Sachen vs. selbstgemachte Spaghetti Carbonara mit geröstetem Speck, Eigelb und frischem Parmesan am Stück.

Oh, ich glaub ich hab Hunger,...

Du musst aufpassen, einmal in 4k gespielt und angefixt und du willst nie wieder zurück. Hier wird es dann oft teuer.

Ich habe hier übrigens auch eine HTC Vive als Tester gehabt. Das ist nochmal eine GANZ andere Welt und zeigt wohin die Reise in den nächsten 10 bis 20 Jahren geht. Mein Fazit ist allerdings, dass die Technik noch wesentlich weiterentwickelt werden muss, wie auch die passende Software, Apps, Spiele whatever. Aber sehr beindruckend und für Leute die es Live noch nicht erlebt haben zunächst nicht nachvollziehbar, was da passiert.

Ich arbeite übrigens gerade nebenbei an einem Smart Mirror angesteuert über ein Rasperry Pi, der mir täglich im Bad das Wetter, News, etc. anzeigt. Eine geile Sache. www.glancr.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten