der SPIELE Thread !

Nö.
Rechner runterfahren, alte Verkablung entfernen, neues Netzteil aus der Verpackung nehmen, benötigte Kabel Kabel stecken, Netzteil ins Gehäuse schrauben, Kabel im Gehäuse verlegen und anstecken, Kaltgerätestecker einstecken, Schukostecker in die Steckdose stecken… einschalten und läuft.
1. Natürlich sich selbst entladen, bevor man anfängt, im inneren rumzufingern
2. nicht wundern, wenn der Rechner nicht hochfährt, dann hast den Schalter neben dem Netzanschluss vergessen, anzuschalten 😉
ja zu 2.das kenne ich zur genüge :D
danke fr die info
wie gesagt letzte amts bastel handlung war gegen 2003.

zu 1. mit dem entladen? an den heizkörper fassen ging ja auch ?

@DIO @CF01
vielen dank für die tipps. ja ich bin jetzt nicht der hyper mit FPS usw usw.
hauptsache das ding läuft stabil und mehr als 60FPS glaube,kriegt das auge doch so und so nicht mit oder wie das war.?
und wie @CF01 schon sagte, zu doom1 (2016) zeiten war glaube das FPS 60 das non plus ultra in sachen FPS.
kann wirklich sein das ich da das mit den HZ verwechselt habe was der monitor ausspuckt.
also habe ich vllt auch mit dem monitor mehr FPS?
ich werd mal montag probieren mit so nem FPS programm bzw das msi after teil von alphaflight.
@reptile
FPS sind NICHT Hz!

Nur weil die Bildwiederholrate auf 60Hz begrenzt ist,bedeutet das nicht,das die FPS der Grafikkarte auch NUR maximal 60 erreichen kann......
2017 war das aber die ideale und zu erzielende FPS-Zahl bei einem Computerspiel,damit man ruckelfrei spielen konnte.Der Wahn mit mehr FPS kam erst danach auf.

Hier hat es einer auch für dich leicht verständlich erklärt:

Greetz

Cap

Spiele sind was ganz anderes als Filme. 30fps im direkten Vergleich zu 50-60fps laufen nicht flüssig. Kann man jetzt gut bei den meisten next gen Konsolen Titel direkt sehen, wenn man in den Video Optionen von Quality (oder Raytracing o. ähnlich) auf Performance Modus schaltet.

Unter 25fps ist für mich mittlerweile nahezu unspielbar. Unglaublich wenn man mal alte N64 Spiele anschaut und sich vorstellt wie man das spielen konnte. Die liefen teils mit unter 20.
ich muss zugeben es gibt jetzt einige spiele die ich heute nciht mehr spielen würde und die man früher gesuchtet hat, auch ohne Stunden angaben wie bei steam.

aber F ZERO kann man immer noch auf dem snes gut spielen :D

Kann ich Dir nicht beantworten, ich weiß nicht, wie die Heizungsanlage oder Elektroinstallation in Deiner Wohnung/Haus ausgeführt wurde.
Eine Ferneinschätzung kann und werde ich garantiert nicht machen.
nee da war doch mal was das du vorher mal an den heizkörper fasst. kenne ich noch von früher.
aber wie gesagt alles jahre her mit dem entladen vorm pc ausbau.

nee da war doch mal was das du vorher mal an den heizkörper fasst. kenne ich noch von früher.
aber wie gesagt alles jahre her mit dem entladen vorm pc ausbau.
Ich kann Dir aus der Ferne aber nicht sagen, wie viele Schichten Farben auf dem Heizkörper sind (die Farbe kann als Isolation wirken) und wie die Erdung als solches in dem Gebäude ausgeführt ist.
Da eine solche Information auch Sicherheitsrelevant ist, werde ich Dir das nicht beantworten können.

Ich hab in meinem Leben seit meinem Pentium 133 bis zu meiner letzten Arbeitsworkstation vor 5 Jahren, in der ich auch mehrfach Grafikkarten und Netzteile getauscht hatte (GPU rendern) alle Rechner selber zusammengebaut. Ich hatte vor dem werkeln maximal mal ans Metallbein vom Tisch gefasst. Auch immer CPU mit Kühler und Wärmeleitpaste selber eingebaut. Ich habe NIE irgendwas geschrottet noch Probleme nach dem Einbau gehabt. Man sollte beim Handhaben der Einzelteile halt auch berücksichtigen, wo man sie anfasst. Oft waren bei den Mainboards sogar antistatische Handschuhe dabei… nie benutzt. Also keine Panik, ich halte diese Entladethematik für bisschen übertrieben ;)

Vielleicht nicht vorher einen Wollpulli anziehen und sich über den Teppich rollen :D

Ich hab in meinem Leben seit meinem Pentium 133 bis zu meiner letzten Arbeitsworkstation vor 5 Jahren, in der ich auch mehrfach Grafikkarten und Netzteile getauscht hatte (GPU rendern) alle Rechner selber zusammengebaut. Ich hatte vor dem werkeln maximal mal ans Metallbein vom Tisch gefasst. Auch immer CPU mit Kühler und Wärmeleitpaste selber eingebaut. Ich habe NIE irgendwas geschrottet noch Probleme nach dem Einbau gehabt. Man sollte beim Handhaben der Einzelteile halt auch berücksichtigen, wo man sie anfasst. Oft waren bei den Mainboards sogar antistatische Handschuhe dabei… nie benutzt. Also keine Panik, ich halte diese Entladethematik für bisschen übertrieben ;)

Vielleicht nicht vorher einen Wollpulli anziehen und sich über den Teppich rollen :D
aber wenn dann den wollpulli vom lidl :D

@reptile
Ab 30Hz sowie 30fps "ruckelt" nix mehr fürs Auge.
Ne höhere fps läßt die ganze Geschichte nur noch geschmeidiger werden,ist dem Auge aber relativ.
Bei den Hz hingegen ist es optimal mindestens 60Hz Bidwiederholrate zu haben,da die 30Hz fürs Auge unterbewußt als flimmern wahrgenommen wird und somit anstrengend ist,weshalb es seit Jahren Computermonitore AB 60Hz gibt.
Hier hat man lediglich bei wettbewerbsmäßig gespielten Computerspielen einen Vorteil,weil man den Gegner schneller sieht,wenn er um ne Gebäudeecke kommt,Linus TechTips auf Youtube haben dazu auch mal einen Vergleich gemacht.

Greetz

Cap

hab grad bissl ONLINE fifa23 gezockt, leider gehen da nicht so mal eben schnelle kleine 1vs1 matches.
nur so online saisons :(
bei der 2.session hatte ich angeblich inaktivität und wurde als verloren gewertet. nun ja nützt nix. :(

aber macht schon laune :D mal so online gemütlich bissl fifa spielen.

falls irgendwer von euch FIFA 23 hat, bitte per PN melden, ich hab s auf dem PC und man könnte mal gemütlich zocken gegeneinander :D

@reptile
Ab 30Hz sowie 30fps "ruckelt" nix mehr fürs Auge.
Sehe ich überhaupt nicht so und da haben wirklich alle meiner Zockerfreunde seit der Kindheit wohl auch ein empfindlicheres Auge. Ist aber sicherlich persönliches Empfingen und unterschiedlich gewählte Formulierungen. Geschmeidig ist für mich flüssig. Und 30fps im direkten Vergleich zu 60 ruckelt für mich durchaus leicht. Natürlich läuft es nicht sauschlecht oder behindert die Eingabe. Aber ich tue mich damit mittlerweile schwer nach sovielen 60fps Games, weil ich es nicht flüssig finde.
Aber hey wenn das einen nicht stört (was es mich früher auch selten hat) dann kann man in der aktuellen Konsolengeneration oder auf dem PC mit bessere Grafik spielen und kann auf den Performance Moder verzichten. Daher gibt es denn ja auf den Konsolenspielen ;)
Ich weiß noch wie mich Ninja Gaiden Sigma damals auf der PS3 Umgehauen hat, weil es eines der wenigen Spiele war, das mit 60fps lief.

Und in Zukunft bewegen wir uns ja eh auch auf den aktuellen Konsolen wieder mehr in Richtung 30fps. schon zu Beginn konnten die wenigsten Spiele die „next-gen“ 60fps mit allen Grafikeffekten und nicht reduzierter Auflösung halten. Titel wie jetzt Plagues Tale 2 geben von vornherein nur 30. Und mit dem zunehmenden Gebrauch der Unreal Engine 5 wird das sicher irgendwann der Normalfall. Wie gesagt, ich werd mich auch wieder dran gewöhnen. Aber allein Elden Ring zw PS4 Pro und Xbox Series X, liegen vom flüssigen Spielgefühl für mich Welten dazwischen. ich merke auch deutlich, wenn das Spiel die 60fps nicht halten kann, was sehr oft passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach 160h Elden Ring durch. Grandios, bin am überlegen gleich New Game plus anzufangen. Der letzte Boss war gar nicht mal so wild, da muss man zum Schluss keine Angst vor haben, sich nur entsprechend drauf vorbereiten mit Equpiment um bestimmte Schadensarten zu minimieren. Hab alles im Spiel geschafft außer einen optionalen Boss, der im Netz schon als Meme rumgeistert. Ist definitiv der schwerste im Spiel …hui hui hui … aber wie gesagt optional und als Skill-Probe gedacht. Die muss man nämlich wirklich checken, das sie sich mit jedem Schlag der einen trifft, auch geblockte!!!!, wieder heilt.
Mal sehen ob ich da noch Muße zu habe oder lieber von vorne Anfange.

Ansonsten wollte ich jetzt aber mal SCORN durchspielen. Hatte es mal angefangen und dafür dass es ein „walking simulator“ ohne viel Gameplay ist, hat es mir erstaunlich gut gefallen, was natürlich an der grafischen und atmosphärischen Gestaltung liegt. Es ist wie ein spielbares, düsteres Conceptart. Man muss aber definitiv Giger mögen :D

@DIO
Hab das ruckeln absichtlich in Anführungszeichen gesetzt,weil das Auge hier wissenschaftlich betrachtet keine Diashow mehr erkennt,also definitiv identifizierbare Einzelbilder,weshalb es nur indirekt als ruckeln zu definieren ist.Und ja,das mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein,ich gehe hier aber eben von der wissenschaftlichen Definition aus.
Sorry fürs nicht klarer darlegen....
Ich hatte auch schon Spiele in 60fps gespielt,den Unterschied merkt man schon deutlich,aber das fordert eben anderweitig Ressourcen.
Es hat eben auch nur ästhetische Auswirkungen wohingegen eine reduzierte Hertz-Zahl ungesunde Auswirkungen auf die Augen hat,da das Geflimmere eben belastend ist.Deshalb sehe ich die Hertz eben als wichtigeren Aspekt bei Bildschirmen und die FPS eher nicht sooooo kritisch solange es mindestens 30FPS stabil sind.

Greetz

Cap

so wie sieht es aus @CF01 haste days gone durch? die schwere zombie stelle? ;)

ich spiel grade mal wieder die duke nukem engine ION FURY :D endgeil errinert einen an die duke nukem3d und redneck rampage zeit :D

knackige labyrinth levels :D

an dem sewer level habe ich damals 1997 sehr sehr lange gesessen um das exit zu finden... bei redneck ramapge 1:13

• Like
Reaktionen: DIO
@reptile
Hab auch schon die zweite Horde-Mission erledigt,war in ner Höhle......stehe grad vor der dritten Mission,danach dauerts nimmer lang und es is durch.
Werd ich wohl gleich in Angriff nehmen.
Hab allerdings wieder neues Zeug auf den virtuellen Stapel geworfen..... :whistle:

Greetz

Cap

Ich habe es endlich geschafft Elden Ring wegzulegen. Noch New Game plus angefangen und dann entschieden vielleicht doch mal wieder was anderes zu spielen :)
Gebe nach drei Jahren Cyberpunk im aktuellen Patch Zustand mit next gen Updates nochmal ne Chance, da ich Welt und Geschichte damals trotzdem katastrophalen Zustand des Spiels gut fand. Hat sich einiges getan, läuft gut und bisher bugfrei. Es ist auch spielerisch verbessert worden aber dennoch werde ich in dieser Hinsicht nachwievor nicht richtig warm mit dem Spiel. Werde es aber weiterspielen.
Hab mir aber gestern „High on Life“ angeschaut, da es im gamepass ist. Es ist erstaunlich witzig! Wusste nichts von dem Spiel, außer dass man eine Waffe hat, die mit einem redet und es den quietschbunten Look hat. Bin gestern den gesamten Abend daran hängen geblieben. So ziemlich das genaue Gegenteil von SCORN :D

Ne......heut wird das nix.....
Nachdem ich bei der Mission mit der zweiten Horde den Bug mit den nicht ladenden Texturen hatte und durch die restlichen Polygonknubbel geglitcht und in meinen virtuellenTod gestürzt bin,hänge ich nun an einer anderen Mission,bei der zweimaliges neuladen des Speicherstandes nix gebracht hat,weil ich immer dieselbe Leier durchlaufen muß......und es geht nicht weiter,obwohl die End-Filmsequenz der Mission bereits gelaufen ist..... dem Programm ist das aber wurscht,ich muß die letzte Aufgabe weiterhin erledigen.....

Dieses Bugfest jetzt gegen Ende ist nervenaufreibend.....leider wird sich daran nix mehr ändern,der Publisher wird da keinen Cent mehr in Patches investieren,was das Spiel aber DRINGENDST! notwendig hätte.....

Einziges Mittel,das in diesen Fällen half,war Konsolenneustart.....dieses Mal auch wieder,deshalb hab ichs für heut beendet....wenn ich damit durch bin,war es das mit diesem Spiel.NOCHMAL tu ich mir das NICHT an.....
Es ist lang nicht so schlimm wie Fallout 3 oder Fallout New Vegas,aber es ist den beiden dicht auf den Fersen und teilt sich für dieses Jahr den Platz an der "Sonne" mit Horizon Forbidden West,das nach Start auch einiges an Fehlern hatte und immer noch hat.....

Leider hatte bisher keiner im Netz dieses Problem so thematisiert wie es notwendig wäre......ich kann den leichten Flop schon nachvollziehen....denn solch ein Bugfest geht halt einfach garned....schon garned nach satten 3 Jahren nach Release..... :mad:

Greetz

Cap

Ja sowas kann ich nachvollziehen, das nervt. Erst bei deathloop zweimal gehabt, welches sich auf der xbox durch nen Crash einfach geschlossen hat und man dadurch seinen Fortschritt komplett verliert. Daher hab ich es erst mal zur Seite gelegt. Sowas ist zumindest auf der Konsolen ja Gottseidank sehr selten.
Bei Days Gone wundert es mich sehr was Du von dem game Breaking bug erzählst. Ja, das Spiel war zum Release sehr verbuggt trotz 7 Jahren Entwicklungszeit. Aber ich hatte es ca. 1 Jahr nach Release ja zweimal durchgespielt, und hatte absolut keine Probleme. Ich kann mich an keinen einzigen Bug erinnern. Ich glaub Dir das natürlich, klingt dann aber eher nach etwas was mit patches irgendwann neu reingebracht wurde.
Kann ja auch vorkommen. Bugs durch Bugfixes ;)
Das macht es natürlich nicht besser.

The Callisto Protocol angefangen…für PS5 eine echt coole Graphik…tolle Lichteffekte!
sag mal nach paar Stunden spielen ob Du das Nahkampfsystem auch sie mies findest wie es überall beschrieben wird. Scheint ja zumindest was eigenes zu haben. Und eventuell einen Qualitätsvergleich zu Dead Space, sofern Du das gespielt hattest. Ich hatte mich sehr auf Callisto gefreut, aber die Wertungen sind ja so lala.

Also im Moment habe ich die erste Pistole und eine Nahkampfwaffe (den Elektro-Prügel)….und ich finde das Blocking/Dodging-System eigentlich logisch und bis jetzt funktioniert es ganz gut…aber ich berichte weiter! :D

…und weil hier ja gerade so viel über Days Gone geschrieben wird: Ich habe es durchgespielt (direkt als es damals rauskam) mit allen Horden und so….mir hat es SEHR viel Spaß gemacht….war nie langweilig! Und die Charaktere (Boozer, Sarah und natürlich Deacon) fand ich cool!

PS: Für die Juser hier…die interessiert sind an Callisto ein kleiner Eindruck von TheRadBrad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten