Der: WAS IST DER BESTE SOMMERREIFEN FÜR 18 ZOLL - FRED

roadster4ever

Der ALPINAGRÜNE
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Hallo ZZZZ-Fans,

ich möchte mir für meinen Z4 neue Sommerreifen gönnen.

Zur Zeit habe ich noch die Bridgestone potenza drauf (225/40/18 und 255/35/18),

Finde sie aber in Bezug auf die Bodenhaftung nicht optimal...
(Kann natürlich auch am nachlassenden Profil liegen (4 - 5 mm)....

Von welchem Reifen seid ihr ABSOLUT begeistert, insbesondere ein gutes Aquaplaning-Verhalten ist für mich wichtig.....

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus

von

Max
roadster4ever
PS: kann zur Zeit aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gerade keine Smileys aktivieren...

AW: Der: WAS IST DER BESTE SOMMERREIFEN FÜR 18 ZOLL - FRED

Jeder hat andere Anforderungen an einen Reifen:

- Kosten
- Verschleiß
- Bremsverhalten
- Nässeeigenschaften
- Kurvenfahreigenschaften
- ...

Jeder Reifen kann nur ein Kompromiss aus diesen und weiteren Punkten sein, somit gibt es keinen "besten" Reifen.

Da Michelin mittlerweile auch RFT's baut, ist das für mich die erste Wahl.
Aber wie Jokin schon sagt, jeder hat seinen eigenen "besten" Reifen und dies hängt von den indviduellen Anforderungen und auch wesentlich vom Preis ab.
Jedefalls war ich mit Michelin immer Zufrieden, egal welche Grösse.( Im Gegensatz zu den jetzigen Bridgestone's, sowas kommt mir nicht mehr auf's Auto)
Gruss
Dietmar

Am Anfang hatte ich Dunlop Sportmaxx drauf, war aber total enttäuscht! Nur 15000km gemacht und schon durch!!

Dann habe ich die Pirelli PZero Nero entdeckt. Einfach der Hammer!!Habe jetzt 30000km gemacht und sie sind immer noch in einem guten zustand! Auch bei """" super halt!!!!

Werde nie weider einen anderen Hersteller nehmen.

Gruss Okti

Hab hier auch schon nachgefragt, was die Masse fährt. Sehr oft wurde der Michelin Sport Pilot PS2 genannt - den ich mir letzte Woche nun auch bestellt habe. Hat auch immer sehr gute Noten bei allen möglichen Tests und soll sehr lange halten. Ich habe keine RFT mehr genommen. Hoffe dadurch auf ein besseres Fahrverhalten. :w

Ich bin ja einer der wenigen, die den Bridgestone Potenza (RE050A?) RFT schaetzen. Bei Trockenheit immer wieder verblueffend was mit dem Reifen fuer eine Querbeschleunigung aufgebaut werden kann - und das bei narrensicherem Fahrverhalten (neutral bis untersteuernd!). Durch die harten Flanken auch eine superscharfe Praezision beim Einlenken. Wunderbar ueber kurvige Landstrassen zu pruegeln. Der Belag sollte allerdings einigermassen gut sein, denn die reine Traktion im Sinne von mechanischem Grip ist durch die stiefen Flanken wiederum nicht so toll. Laufleistung war ok. Angenehmes Abrollgeraeusch.

Nachteile: sehr schlecht bei Naesse. Fuss vom Gas! Komfort auch sehr schlecht.

Alles in allem ein sehr sportlicher Reifen. Wem die sportlichen Eigenschaften am wichtigsten sind, macht m.E. keinen grossen Fehler damit.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich auf dem Z4 keine Vergleichswerte zu Pirellis oder Michelins habe.

Ich bin ja einer der wenigen, die den Bridgestone Potenza (RE050A?) RFT schaetzen.

Nachteile: sehr schlecht bei Naesse. Fuss vom Gas! Komfort auch sehr schlecht.
s habe.

Genau das ist auch mein Eindruck nach den wenigen 100 km die ich mit meinem neuen Schatz gefahren bin!!! Deswegen suche ich ja eine Alternative..
Bei Nässe geht mit dem Potenza gar nix... sozusagen Erektionsstörung..Oooops

Und NÄSSE haben wir hier oben an der Küste FAST soviel wie WIND...

Liebe Grüsse

Max
roadster4ever

Am Anfang hatte ich Dunlop Sportmaxx drauf, war aber total enttäuscht! Nur 15000km gemacht und schon durch!!

Dann habe ich die Pirelli PZero Nero entdeckt. Einfach der Hammer!!Habe jetzt 30000km gemacht und sie sind immer noch in einem guten zustand! Auch bei """" super halt!!!!

Werde nie weider einen anderen Hersteller nehmen.

Gruss Okti

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Den Pirelli PZero Nero habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen :):):)

Liebe Grüsse aus dem hohen Norden

Max
roadster4ever

Wo mann auch schaut - der BS Potenza ist stets unter den allerbesten Reifen - und zwar als RFT und herkömmlicher Reifen!

Deshalb gebe ich ihm nochmal ne Chance als Non- RFT. Nächste Woche mache ich sie drauf. Die Nachteile, die er als RFT hat, sind dann hoffentlich verschwunden. Dass er im Pannenfall nicht taugt, könnte ich ertragen.
Ich werde berichten (oder hat schon einer die BS 050 A in 18 " gefahren ? Meine nich... &:)

Grüße
Oliver

bin für meine dicke heckschleuder auch am grübeln - die bridgestone S-02
sollen eine starke sache sein. kennt die hier jemand. ebenfalls in 18"...

mfg

Hallo!

Habe auch erst länger überlegt und dann doch wieder so entschieden:

Ich finde die Originalbereifung (Mischbereifung 225/255) ist die beste Wahl, da speziell "for BMW Z4 only" ............

Anhänge

• Auto-2008-BMW-Z4-Reifen-001a.jpg
    Auto-2008-BMW-Z4-Reifen-001a.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 26
  • Auto-2008-BMW-Z4-Reifen-003a.jpg
    Auto-2008-BMW-Z4-Reifen-003a.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 18

Also die BS Non-RFT waren für mich der "Beste Allrounder"
Waren leider letztes Jahr nicht lieferbar. Nur Pirelli zero rosso.
Bin nicht so damit zufrieden, schmiert relativ schnell, aber bei Nässe OK.

Ich habe mich damals für die Continental SportContact 3 entschieden und bin sehr zufrieden. Ich bewege den ZZZZ aber nie im Grenzbereich und kann deshalb nicht sagen, wie er da reagiert. Aber er hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch und folgt nicht zu stark den Spurrillen :t

Ich habe mich damals für die Continental SportContact 3 entschieden und bin sehr zufrieden. Ich bewege den ZZZZ aber nie im Grenzbereich und kann deshalb nicht sagen, wie er da reagiert. Aber er hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch und folgt nicht zu stark den Spurrillen :t
Diese Reifen habe ich auch und die sind echt gut. Im Grenzbereich sind die recht neutral.
Wer mit dem Reifen bei Nässe mal gefahren ist will da nix anderes mehr. Insbesondere in den Kurven hat der richtig gut Grip.
Hatte vorher Sport Contact 2. Waren auch sehr gut, im Vergleich ist der 3 gerade bei Nässe nochmal deutlich besser.

ist die beste Wahl, da speziell "for BMW Z4 only" ............

Wie haste denn die bestellt? Doch nicht etwa bei BMW? :w

Ich habe drei Reifenverkäufer angeschrieben - keiner konnte mir erklären, worin die Unterschiede völlig gleich benannter Reifen lagen mit recht unterschiedlichen Preisen (im JEWEILS gleichen Geschäft!!). Der nachvollziehbarsten Erklärung ("der teurere (!) ist nen Auslaufmodell") wurde direkt bei BS widersprochen: "Es gibt nur EINEN Potenza RE 050 A und es gab vorher auch keinen anderen!"
Allerdings spreche ich von Non RFT. Stell mir die Bestellung (mit deiner Beschriftung!) noch schwieriger vor. Die habe ich noch nie gelesen...

Grüße
Oliver

Kommt drauf an - auf schottischen Straßen hält kein Reifen lange, nach 15.000 bis 20.000 km waren meine hinten auch hin.

Der Kompromiss Regenhaftung<->Verschleiß ist bei den SportMaxx deutlich schlechter als bei den SP9000 ...

Ich finde die Originalbereifung (Mischbereifung 225/255) ist die beste Wahl, da speziell "for BMW Z4 only" ............
Da muss ich Dich leider enttäuschen, denn dieser Werbegag soll lediglich Kunden binden, sagt aber nichts über die Qualität aus.

Die Originalbereifung war das Schlimmst, was ich auf dem Z4 gefahren bin.
Selbst meine Barum-Winterräder sind deutlich besser im Alltag (Nässe vs. Verschleiß)

Hallo Christophe, hallo Olli

den Continental SportContact 2 oder 3 finde ich auch sehr interessant. Habe - von der Papierform (Testberichte etc.) diesen und den Pirelli als meine bisherigen Favoriten "auserkoren".
Ist für mich sehr beruhigent, dass Ihr beide auch aus eigener Erfahrung auf dem Z4 als "sehr gut" einstuft. Die Testberichte werden ja auf anderen Autos mit anderen Reifendimensionen "ermittelt". Da bin ich mir nie so sicher in wie weit sich das auf den Z4 übertragen Lässt!

Viele Grüsse und SCHÖNES WOCHENENDE :):):

Max
roadster4ever

habe, im gegensatz zu meinen vorrednern mal ein "alternatives" produkt
aufgezogen, die BS runflat runter und nonRFT Nexen N3000 drauf, gar bislang
(rund 6.000 km) aber auch gar nichts schlechtes sagen ! Bin allerdings
auch kein Nordschleifenfahrer, fahre aber auch gerne mal sehr flott
kurvenreiche Landstrassen. Bei Nässe heize ich eh nicht.

Habe den Reifen im übrigen schon auf 3 Autos gehabt, die Winterreifen von
nexen (winguard) hatten enorme traktion im schnee, aber ansonsten nicht
gut auf nasser/glatter strasse. der n3000 war prima im sommer, aquaplaning
mäßig.

kumho ecsta ku31 habe ich derzeit auf meinem 530i und bin recht angetan,
leiser, schöner, gripvoller, preisgünstiger (nicht billiger !) und auch auf feuchter
autobahn akzeptabler sommerreifen, den würde ich zum jetzigen zeitpunkt
auch sofort wiederkaufen !!! den nexen gibt es nicht in der lastklasse, die für
den 5er touring vorgeschrieben ist !! der nexen ist auch nochmal wesentlich günstiger als der kumho. von hankook hört man auch viel gutes.

grüße tanino ;)

Hallo Christophe, hallo Olli

den Continental SportContact 2 oder 3 finde ich auch sehr interessant. Habe - von der Papierform (Testberichte etc.) diesen und den Pirelli als meine bisherigen Favoriten "auserkoren".
Max
roadster4ever

Servus,

bin den Conti Sport Contact 3 einen Sommer und ca. 17.000KM gefahren. Allerdings 19 Zoll 225/35 und 255/30. Der Grip ist tiptop! Da ich 2 mal damit auf dem Flugplatz war ist der Reifen an der HA komplett auf *zensiert*mm runter.
Ich werde jetzt mal den neuen Dunlop SP Sportmaxx TT testen.

Der Conti SC 3 ist halt seeeeeeeehr rund geschnitten und macht daher optisch leider nicht so viel her... :#

Wenn ihr meinen Arbeitsplatz sichern wollt, nehmt Conti ;););)
contisportcontact_3_uv;property=original.jpg

Beste Bremsperformance für besonders leistungsstarke PKW: ContiSportContactTM 3
Eine der wichtigsten Anforderungen an einen Reifen bei sportlichem Fahren ist eine hohe Lenkpräzision. Sie gewährleistet, dass Sie auch bei hohen Geschwindigkeiten und abrupten Lenkmanövern sicher die Spur halten können. Da bei solchen Fahrmanövern hohe Querkräfte auf den Reifen wirken, hat Continental für den ContiSportContactTM 3 das asymmetrische Profilband entwickelt, das die auftretenden Kräfte optimal aufnimmt. Der ContiSportContactTM 3 ist damit die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen ContiSportContact-Produktlinie.
Die neuen asymmetrischen Profilbänder ermöglichen auf trockener Fahrbahn neben einer erhöhten Lenkpräsision auch eine optimierte Aufnahme der beim Bremsen auftretenden Kräfte. Ergebnis: der Bremsweg wird verkürzt.
Bei Nässe nimmt der Reifen durch die optimierten Rillen mit größerem Volumen deutlich mehr Wasser auf. Dies vergrößert die Sicherheitsreserven bei nasser Fahrbahn und verringert das Aquaplaning-Risiko.
Geschwindigkeits-Indizes V/W/Y/Z
Felgendurchmesser in Zoll 16 -21
Reifenbreite 195 - 325
Serie 55 - 25
In vielen Größen ist nach wie vor das Vorgängermodell ContiSportContactTM2 erhältlich.

Grüße.

Ich habe letzten Sommer von den BS RFT auf die BS Non-RFT gewechselt.

Handling bei Nässe war von Beginn an genial. Im Trockenen stellte sich nach 1000 km in etwa das Handling wie bei den vorherigen RFTs ein, jedoch ohne Spurrillennachlaufen.

Um Empfehlungen auszusprechen fehlt mir die Erfahrung mit anderen Reifen auf dem Z4. Ich bin mit den BS Non-RFTs zufrieden. :t

Zurück
Oben Unten