Der Z4 G29 Photoshop-Fred - Felgen, Farben etc.

Warum sollte das nicht mit dem adaptiven Fahrwerk gehen? Ich denke hier im Forum fahren bestimmt fast hundert E89 mit adaptivem Fahrwerk und Eibach Federn sowie Schmickler Abstimmung zur großer Zufriedenheit.
Auch beim F31 meiner Frau passt adaptives Fahrwerk mit AC Schnitzer Federn made by Eibach seit knapp 100.000km absolut störungsfrei.

Keine Ahnung, aber ich halte von Eibach absolut nichts, von Federsätzen noch weniger und meines Wissens hat es damals beim E89 auch gedauert, bis überhaupt eine funktionierende Lösung fürs adaptive Fahrwek gefunden wurde. Entweder eine vernünftige Gesamtfahrwerkslösung, oder lieber gar nichts und auf der kurzen, scharf gefahrenen Mitfahrt im G29 auf kleinsten, kurvigen Landstraßen um Landshut, hat der G29 geteigt, dass er da (im Gegensatz zum Vorgänger) kaum Handlungsbedarf hat.

Erst mal zusehen, wie gut das Fahrwerk im M40i im Alltag überhaupt ist, bevor man daran rumpfuscht... 😉

Auf den einen Zentimeter tiefer kommt‘s mir nicht an...
 
dass für mich Eibach sowieso nicht in Frage käme
Warum? Weil sie Produkte vertreiben die in großen Stückzahlen zu sehr zufriedenen Kunden führen?
Sicher gibt es in Sachen Fahrwerkstechnik bessere Hersteller, aber bevor ich mir AP-Federn, oder D&W oder TA, oder am Ende sogar H&R Federn ans Auto schrauben würde wäre Eibach mein ganz klarer Favorit. Natürlich nur wenn das Budget kein KW CS oder V3 erlaubt.

Welche Lösungen es beim G29 geben wird bleibt abzuwarten, aber sicher werden es sehr ähnliche Lösungen sein wie auch beim e89. Die Frage ist eher wieviel Performance kann man auf der Straße raus holen wenn man das Fahrwerk durch ein passives Nachrüstfahrwerk ersetzt.
 
Warum? Weil sie Produkte vertreiben die in großen Stückzahlen zu sehr zufriedenen Kunden führen?
Sicher gibt es in Sachen Fahrwerkstechnik bessere Hersteller, aber bevor ich mir AP-Federn, oder D&W oder TA, oder am Ende sogar H&R Federn ans Auto schrauben würde wäre Eibach mein ganz klarer Favorit. Natürlich nur wenn das Budget kein KW CS oder V3 erlaubt.

Welche Lösungen es beim G29 geben wird bleibt abzuwarten, aber sicher werden es sehr ähnliche Lösungen sein wie auch beim e89. Die Frage ist eher wieviel Performance kann man auf der Straße raus holen wenn man das Fahrwerk durch ein passives Nachrüstfahrwerk ersetzt.

Weil ich Eibach nicht leiden kann, damit reicht mir dies (für mich) - da brauche ich keine weitere Begründung...:p :P

Wenn, dann KW ab v3, oder gar nicht (und da dürfte es schwierig werden, wegen des adaptiven Fahrwerks) und ein reiner Feder-Kit ist in meinen Augen nur Pfusch und keine stimmige Fahrwerkslösung. Wie gesagt, ich pfeif auf die Optik nur wegen 1 cm hin oder her - es muss gut und performant funktionieren und auf meine Anforderung anpassbar sein, so wie dass schon bei meinem Z4M mit KW v3 war...

Wenn hier Handlungsbedarf entsteht, gibt es für mich nur einen Weg - den nach Vilshofen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es jetzt hier zu weit treiben zu wollen so sind wir uns sicher einig, daß ein gutes Gesamtfahrwerk wie z.B. KW V3 eine bessere Performance als ein reiner Federnsatz bietet. Persönlich muss jeder für sich seinen Bedarf definieren den er im Alltag benötigt, in diesem Zusammenhang verwehre ich mich dagegen als andere unterhalb der idealen Lösung durch die Blume als Schrott zu bezeichnen.

P.S. auch ich weiß wovon ich spreche nachdem ich im ersten E89 Eibach Federn mit adaptivem Fahrwerk gefahrren bin und nun in meinem zweiten E89 auf ein abgestimmtes KW V3 vertraue.
 
Warum sollte das nicht mit dem adaptiven Fahrwerk gehen? Ich denke hier im Forum fahren bestimmt fast hundert E89 mit adaptivem Fahrwerk ...
Ist bei den meisten dieser Fahrzeuge aber die Adaption nicht stillgelegt oder wird das durch den Fachbetrieb (z. B. Schmickler) nicht zumindest empfohlen?

Die Tieferlegung von Fahrzeugen mit adaptiven Dämpfern ist ja generell weit verbreitet. Wenn man aber weiß, dass die Hersteller in solchen Fällen, d.h. bei werkseigener Tieferlegung, auch die Software für die Adaption anpassen, dann ist Rainers Einwand wohl valide. ;) Das hat m. E. auch nicht so sehr etwas mit dem „störungsfreien“ Betrieb zu tun, sondern eher mit dem Fahrverhalten im Grenzbereich.

Vielleicht bringt BMW ja in einiger Zeit doch selbst noch ein alternatives Fahrwerk für den G29. :) :-)
 
Ohne es jetzt hier zu weit treiben zu wollen so sind wir uns sicher einig, daß ein gutes Gesamtfahrwerk wie z.B. KW V3 eine bessere Performance als ein reiner Federnsatz bietet. Persönlich muss jeder für sich seinen Bedarf definieren den er im Alltag benötigt, in diesem Zusammenhang verwehre ich mich dagegen als andere unterhalb der idealen Lösung durch die Blume als Schrott zu bezeichnen.

P.S. auch ich weiß wovon ich spreche nachdem ich im ersten E89 Eibach Federn mit adaptivem Fahrwerk gefahrren bin und nun in meinem zweiten E89 auf ein abgestimmtes KW V3 vertraue.

200% Zustimmung - aber für MICH ist ein reiner Feder-Kit Pfusch (also generell und nicht nur ausschließlich bei adaptiven Fahrwerken, wobei ich stark davon ausgegangen bin, das diese „Überarbeitung“ beim E89 nur möglich war, wenn das adaptive Fahrwerk deaktiviert wurde, wie Jan schon angemerkt hatte). Wie ich schon geschrieben habe, mag dies jeder für sich anders sehen. Ich bin jahrelang das KW v3 gefahren und daher bin ICH beim Fahrwerk zu keinerlei Kompromissen bereit. Es gibt sicherlich in dieser Liga auch noch andere sehr gute Hersteller, aber alles andere als eine optimal, individuell einstellbare Gesamtlösung geht für MICH gar nicht und somit in Richtung Pfusch...

Aber ich muss auch zugeben, wenn es jemanden weniger um beste Fahrwerksperformance, sondern ausschließlich um die Optik geht, sind solche Kits der kostengünstigste Kompromiss.

Wenn Du meine zugegeben provokant geschriebenen Beiträge richtig gelesen hättest, hättest Du auch erkennen müssen, dass ich ausschließlich aus meinem Blickwinkel als Gesamtlösung ausschließlich für mich gesprochen habe und nicht als Schrott auf ein Produkt bezogen... Nochmals, mir gehts beim Fahrwerk (die wichtigste Komponente inkl. der Bereifung am Fahrzeug) ausschließlich um maximale PERFORMANCE und NICHT um Optik. Ich bin auf dem Z4M das KW v3 auch nicht wesentlich tiefer eingestellt, sonder weitestgehend in Serienhöhe gefahren. Ich will da gar nicht mit Dir oder jemanden streiten, jeder muss für sich entscheiden, was er wie akzeptieren kann & will.

Nennt es vielleicht „alterssturheit“, wenn ich da so wenig kompromissbereit bin... :whistle:;) Da ich offensichtlich mit meiner hartnäckigen Sichtweise dem einen oder anderen ungewollt auf die Zehen getreten bin, entschuldige ich mich schon mal dafür, dass war nicht meine Intension. :kniefall

Egal, wir sollten wieder zurück zum eigentlichen Thema, den tollen unterschiedlichen Felgen-Design auf dem G29, oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JML
Ist bei den meisten dieser Fahrzeuge aber die Adaption nicht stillgelegt oder wird das durch den Fachbetrieb (z. B. Schmickler) nicht zumindest empfohlen?

Die Tieferlegung von Fahrzeugen mit adaptiven Dämpfern ist ja generell weit verbreitet. Wenn man aber weiß, dass die Hersteller in solchen Fällen, d.h. bei werkseigener Tieferlegung, auch die Software für die Adaption anpassen, dann ist Rainers Einwand wohl valide. ;) Das hat m. E. auch nicht so sehr etwas mit dem „störungsfreien“ Betrieb zu tun, sondern eher mit dem Fahrverhalten im Grenzbereich.

Vielleicht bringt BMW ja in einiger Zeit doch selbst noch ein alternatives Fahrwerk für den G29. :) :-)
Hallo,
nein das wird nicht grundsätzlich stillgelegt. Bei Schmickler gibt es die Option über einen Schalter, dann wird der Wagen bretthart, das möchte man nicht immer. Anders sieht es aus bei Umbau auf ein KW Fahrwerk, dar wird das Adaptive logischer weise komplett Stillgelegt da die Dämpfer nicht angesteuert werden.
 
Hallo,
nein das wird nicht grundsätzlich stillgelegt. Bei Schmickler gibt es die Option über einen Schalter, dann wird der Wagen bretthart, das möchte man nicht immer. Anders sieht es aus bei Umbau auf ein KW Fahrwerk, dar wird das Adaptive logischer weise komplett Stillgelegt da die Dämpfer nicht angesteuert werden.

Danke für die Aufklärung, Uli... :t
 
Der 40i wird schon Serie vernünftig ums Eck gehen, die meisten werden sich Minus 2cm an der VA wünschen und gut ist. ich könnte mir gut vorstellen das BMW über das Performance Programm
wie beim //M2-3-4 höhenverstellbare Federn anbietet. OEM - Abgestimmt - TÜV und Gewährleistungskonform. Wenn nichts vom Werk kommt, ist man bei KW und ihrem einstellbaren Federsystem auch sehr gut aufgehoben.
 
...ob diese Felge passt, ist fraglich - erstens wegen des Lochkreises und dann auch wegen der ETs und der völlig abweichenden Achsgeometrie des M5.
Warum sollte das nicht mit dem adaptiven Fahrwerk gehen? Ich denke hier im Forum fahren bestimmt fast hundert E89 mit adaptivem Fahrwerk und Eibach Federn sowie Schmickler Abstimmung zur großer Zufriedenheit.
Exakt! Und außerdem habe ich diese Felge gewählt, weil hier eben der Lochkreis passt! Dieser ist ab aktuellem 7er eingeführt worden, also 7er, 5er, X3, X4, X5, 8er, kommender 3er und eben Z4. DAS WARS!
 
Zuletzt bearbeitet:
200% Zustimmung - aber für MICH ist ein reiner Feder-Kit Pfusch (also generell und nicht nur ausschließlich bei adaptiven Fahrwerken, wobei ich stark davon ausgegangen bin, das diese „Überarbeitung“ beim E89 nur möglich war, wenn das adaptive Fahrwerk deaktiviert wurde, wie Jan schon angemerkt hatte). Wie ich schon geschrieben habe, mag dies jeder für sich anders sehen. Ich bin jahrelang das KW v3 gefahren und daher bin ICH beim Fahrwerk zu keinerlei Kompromissen bereit. Es gibt sicherlich in dieser Liga auch noch andere sehr gute Hersteller, aber alles andere als eine optimal, individuell einstellbare Gesamtlösung geht für MICH gar nicht und somit in Richtung Pfusch...

Aber ich muss auch zugeben, wenn es jemanden weniger um beste Fahrwerksperformance, sondern ausschließlich um die Optik geht, sind solche Kits der kostengünstigste Kompromiss.

Wenn Du meine zugegeben provokant geschriebenen Beiträge richtig gelesen hättest, hättest Du auch erkennen müssen, dass ich ausschließlich aus meinem Blickwinkel als Gesamtlösung ausschließlich für mich gesprochen habe und nicht als Schrott auf ein Produkt bezogen... Nochmals, mir gehts beim Fahrwerk (die wichtigste Komponente inkl. der Bereifung am Fahrzeug) ausschließlich um maximale PERFORMANCE und NICHT um Optik. Ich bin auf dem Z4M das KW v3 auch nicht wesentlich tiefer eingestellt, sonder weitestgehend in Serienhöhe gefahren. Ich will da gar nicht mit Dir oder jemanden streiten, jeder muss für sich entscheiden, was er wie akzeptieren kann & will.

Nennt es vielleicht „alterssturheit“, wenn ich da so wenig kompromissbereit bin... :whistle:;) Da ich offensichtlich mit meiner hartnäckigen Sichtweise dem einen oder anderen ungewollt auf die Zehen getreten bin, entschuldige ich mich schon mal dafür, dass war nicht meine Intension. :kniefall

.......

Also, ich fahre mit dem von Schmickler abgestimmten Eibach Pfusch und adaptiven Fahrwerk mit bereits zwei E89 über 100.000 km sehr performant, problemlos und komfotabel. Z4M und Alpina E85'er die das schon mal erleben durften wissen das. Das Auto sieht mit der Tieferlegung auch optisch vernünftig aus. Kurz, es ist von Markus Schmickler perfekt gemacht. :) :-)

Das Abschalten der elektronischen Dämpfer führt zu einem derartigen Hoppeln des Autos, dass man dies getrost für den normalen Verkehr vergessen kann. Lediglich auf der Rennstrecke bringt das marginale Vorteile im Grenzbereich, da das Fahrwerk beim Übersteuern ohne die Dämpferabschaltung hinten leicht "einknickt" um den Verlust der Bodenhaftung entgegenzuwirken.

Wer hier für sich selbst von Pfusch oder Dämpferabschaltung redet weiss offensichtlich gar nichts über diese Art von eklatanter Fahrwerksverbesserung beim E89. Wenn es sich allerdings um die genannte Alterssturheit handelt, erübrigt sich natürlich jede Diskussion. :X:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fahre mit dem von Schmickler abgestimmten Eibach Pfusch und adaptiven Fahrwerk mit bereits zwei E89 über 100.000 km sehr performant, problemlos und komfotabel. ZM4 und Alpina E85'er die das schon mal erleben durften wissen das. Das Auto sieht mit der Tieferlegung auch optisch vernünftig aus. Kurz, es ist von Markus Schmickler perfekt gemacht. :) :-)

Das Abschalten der elektronischen Dämpfer führt zu einem derartigen Hoppeln des Autos, dass man dies getrost für den normalen Verkehr vergessen kann. Lediglich auf der Rennstrecke bringt das marginale Vorteile im Grenzbereich, da das Fahrwerk beim Übersteuern ohne die Dämpferabschaltung hinten leicht "einknickt" um den Verlust der Bodenhaftung entgegenzuwirken.

Wer hier für sich selbst von Pfusch oder Dämpferabschaltung redet weiss offensichtlich gar nichts über diese Art von eklatanter Fahrwerksverbesserung beim E89. Wenn es sich allerdings um die genannte Alterssturheit handelt, erübrigt sich natürlich jede Diskussion. :X:D

Du willst mich nicht verstehen, oder? Für MICH ist dies Pfusch - die technische Lösung mag funktionieren und ordentlich sein, bleibt trotzdem für MICH Pfusch...
 
Du willst mich nicht verstehen, oder? Für MICH ist dies Pfusch - die technische Lösung mag funktionieren und ordentlich sein, bleibt trotzdem für MICH Pfusch...

Ich könnte es nachvollziehen wenn Du sagen würdest „es genügt nicht meinen Ansprüchen, da ist nur das Beste gut genug“. Aber so ohne es vermutlich ausgiebig getestet zu haben, sowohl das Auto noch die Abstimmung, klingt das Wort „Pfusch“ erstmal arrogant.
 
Ich könnte es nachvollziehen wenn Du sagen würdest „es genügt nicht meinen Ansprüchen, da ist nur das Beste gut genug“. Aber so ohne es vermutlich ausgiebig getestet zu haben, sowohl das Auto noch die Abstimmung, klingt das Wort „Pfusch“ erstmal arrogant.

Nö, sehe ich anders, weil ich ja mehrmals darauf hingewiesen habe, dass dies für MICH Pfusch bedeutet = meinen Ansprüchen nicht genügt...;) Mehr als ausgiebig begründen, warum dies für mich "Pfusch" ist, kann ich leider nicht. Wenn Dir dies aufstößt und Du dies als "arrogant" empfindest, tut's mir leid (war wie gesagt so nicht beabsichtigt), kann ich aber nicht ändern...

Egal, wir können gerne zurück zu eigentlichen Thema, weil IN DIESER THEMATIK kommen wir Beide nicht zur gleichen Sichtweise.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Einigen wir uns auf falsche Wortwahl... Duden | pfuschen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft;)

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Eibach Pro Kit (bei mir ohne einstellbare Dämpfer) und kann weder bei dem Produkt selbst noch beim Einbau und der Abstimmung durch Schmickler "Pfusch" im Sinne von "schnell, oberflächlich und deshalb nachlässig und liederlich ver-/gearbeitet" feststellen. ;) Dass es bessere Lösungen gibt, was Du wohl gemeint hast, Rainer, ist davon unbenommen. Auf jeden Fall ist die Eibach-Lösung besser als die Original-Fahrwerke (womit ich die Abstimmung Einstellung mit einschliesse) des e89... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z4 ist keine Proll Karre - tiefer,breiter, härter - sondern ein dezenter Gentleman

proll-karre sicherlich nicht. da stimme ich dir zu :) :-)
aber "dezenter gentleman" trifft es meines erachtens nicht. denn dafür ist das exterieur des G29 mit seinen vielen sicken, linien und zerklüftungen viel zu auffällig.

viele grüße
rolf
 
Borbet XRT , vorne 8,5 x 19, hinten 9,5 x 19.
Hab ich 2013 oder 2014 für einen F30 neu gekauft.
Stückpreis um die 250 Euro.
Die Felgen fahre ich immer noch, mittlerweile auf einem 4er.
Die Felgen haben über 100.000 Kilometer runter, hin und wieder auch mal etwas Salz gesehen.
Die Felgen sind immer noch topp, keine Beschichtung oder Lack gelöst.
Da hab ich bei Original BMW Felgen schon viel schlechteres gesehen.
Spurplatten kann man sich beim F30 und F32 sparen, Karosseriearbeiten sind auch nicht nötig.

Sehen am G29 auch ganz nett aus.

Z4-G29-Borbet-XRT-19Zoll.jpg

330D-Borbet-XRT-19Zoll.jpg

435i-Borbet-XRT-19Zoll.jpg

XRT-5x112.jpg
Für den G29 Lochkreis gibst die Felgen auch.
Da kommt für den G29 bestimmt bald ein Gutachten/Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Z42019 Deinen weißen 3er kenne ich, Du warst damals einer der ersten die die XRT auf dem F3x gefahren sind. Wir haben sie dann als Winterfelgen für den F31 verwendet.
 
Borbet XRT , vorne 8,5 x 19, hinten 9,5 x 19.

(...)

Sehen am G29 auch ganz nett aus.

Anhang anzeigen 357051

Ja, das sieht gut aus :12thumbsu

Ich fahre die im Winter in 17" auf dem E89. Die Felge lässt das Rad optisch größer wirken, was dem G29 zugute kommen würde. Könnte ich mir in 18" im Winter vorstellen - oder gar in 19" im Sommer. :whistle:
 
War offensichtlicher günstiger auf das vorhandene sunset orange zurückzugreifen und dort einfach nur Mattlack zu verwenden....
 
Zurück
Oben Unten