Design oder nicht sein...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Wie weit ist es mit uns gekommen, daß sich unser Gefühl für Schönheit, Grazie, Eleganz derart den Zwängen des Windkanals unterordnen muß?

Automobile müssen heute - wahrscheinlich zu Recht - vernünftig, praktisch, sparsam sein, am besten noch ein SUV, damit die Frau auch schön hoch sitzen kann. :M

Volkswagen%20Passat.jpg

opel_vectra_xx.jpg

Mercedes-S_24447d.jpg

Das kann doch nicht alles sein, wenn es um Autos geht.
Ach ja, da wären ja noch die extravaganten "Sahnestücke" von heute...

maybach-756343.jpg

am besten noch als "Excelero"...

maybach.jpg

oder so ein italienischer Plastikbomber...:#

Wie anders ist da doch die Vergangenheit gewesen...:B

Ein paar besonderen Stücke habe ich dieser Tage im Blackhawk Auto Museum in Danville, CA gesehen.

Leider hat meine Cam-Batterie schlapp gemacht, sonst hätte ich noch mehr Fotos gemacht.

AW: Design oder nicht sein...

Ein Bugatti 50 T von 1932

Angst vor grellen Farben? Unbekannt...
Fließende Linien, keine harten Kanten. Selbst jetzt strahlt das Auto noch Sportlichkeit aus.
Wieso eigentlich? Sind es die Proportionen, die eine gewisse Aggressivität vermitteln?

20"-Räder, der letzte Schrei unserer Zeit, der ultimative Traum des Z4-Fahrers. Gab es auch schon auf diesem Bugatti...

Man beachte auch die besondere Konstruktion der Rückleuchten auf ihrem Ausleger, den besonderen Schwung des hinteren Kotflügels.
Eleganz selbst in der Sportlichkeit. :M

Anhänge

• 060305 026.jpg
    060305 026.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 5
  • 060305 027.jpg
    060305 027.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 3

So stellte man sich im Jahre 1954 bei Alfa Romeo Aerodynamik vor. Unglaubliche Linien, sowas würde sich heute selbst wohl ein Bangle nicht mehr trauen.

Anhänge

• 060305 017.jpg
    060305 017.jpg
    61 KB · Aufrufe: 3
  • 060305 018.jpg
    060305 018.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 3
  • 060305 019.jpg
    060305 019.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 3

Es gab 3 von diesen Berlinetta Aerodynamica Technica...
eine unwirklicher als die andere.
Die Heckpartie ist mit nichts zu vergleichen, was ich vorher gesehen habe.

Anhänge

• 060305 020.jpg
    060305 020.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 3
  • 060305 021.jpg
    060305 021.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2
  • 060305 022.jpg
    060305 022.jpg
    59 KB · Aufrufe: 3

und Nummer 3...Hauptsache, rot ist dabei

Anhänge

• 060305 025.jpg
    060305 025.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 3
  • 060305 024.jpg
    060305 024.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 3
  • 060305 023.jpg
    060305 023.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 2

Jetzt mal was zum Thema praktische Autos, ein Daimler 45 HP von 1926 eines Maharadschas aus Indien.

Hochglanzpoliert, dieses Mal keine fließenden Linien, alles kantig, metallig, funktionell.
Eine dezente Kühlerfigur anstatt des heute üblichen ///M-Enblems...:w :b :X

Anhänge

• 060305 031.jpg
    060305 031.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 2
  • 060305 028.jpg
    060305 028.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 3

Und doch, ein gewisser Sinn fürs Praktische war da: Schlangen und Frauen blieben draußen...:w
oder war der Sitz doch nur für den Schirmträger?

Anhänge

• 060305 029.jpg
    060305 029.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 3
  • 060305 030.jpg
    060305 030.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 3

Nun ein paar Träume in Blech, zunächst ein Mercedes 540 K.
Welche Formen, das Auto fährt selbst im Stehen, wo gibt es heute solche Eleganz?
Wie armselig nimmt sich daneben doch ein BMW 328 aus... :#

Anhänge

• 060305 032.jpg
    060305 032.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 363

Als letztes Fahrzeug ein Cadillac 16-Zylinder von 1937.
Die Karosserie wurde in Grüeziland gebaut von Willy Hartmann in Lausanne.

Das Auto ist 22 Fuß lang, also ca. 6,7 Meter. Da kommt selbst mein 7er nicht mit. Eine Orgie in schwülstigem Art-Deko, man schaut vergeblich nach der schönen Frau mit Hut, die den Beifahrersitz dieses Fahrzeugs geziert haben mag. Wer hätte nicht gerne am Steuer gesessen, um am Genfer See die Promenade auf und ab zu fahren...oder in Cannes....

Anhänge

• 060305 033.jpg
    060305 033.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 362
  • 060305 034.jpg
    060305 034.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 3
  • 060305 036.jpg
    060305 036.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2

Es gibt Autos, die """" zum Träumen an. Für mich gehört der Z8 dazu, auch jetzt noch, wo ich ihn besitze.
Ein Porsche war für mich immer nur ein Mittel zum Zweck, er hat nie meine Phantasie angeregt. Ein 507, ein 300 SL, eine Cobra, ein Cadillac mit riesigen Flossen...alles unvernünftigste Autos in ihrer Zeit, Profitgräber für ihre Hersteller. Und doch, Stoff zum Träumen, wieder einmal kleiner Junge sein, sich die Nase an einer Scheibe platt drücken können, etwas Unerreichbares, etwas Schönes zu sehen.

Design ist ein beliebtes Streitthema, und das nicht erst seit Bangle. Vieles ist schön, so wie auch jede Frau etwas Schönes an sich hat.
Und dann gibt es die Gelegenheiten, wo einem einfach der Atem wegbleibt vor Bewunderung.

Ich wünsche mir sehnlichst, daß die "unvernünftigen" Autos nicht aussterben mögen, daß den "Designern", den "Tunern", den Herstellern mal etwas anderes einfallen möge als diese trockenen Brot und Butter-Autos. Und ich meine nicht die Kunst, einen Plastikspoiler unter ein Auto zu klemmen, mit dem Papa in der Woche brav zur Arbeit fährt. :M

Bitte vergebt mir meine Auswüchse, aber irgendwie mußte ich das mal sagen, nachdem ich dieses Museum besucht hatte. :M

den neuen autos kann ich meist auch nichts abgewinnen,am besten man baut sich sein auto selbst:M :B :

Anhänge

• tuningtv_kadc.jpg
    tuningtv_kadc.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 9

dwz8 schrieb:
Es gibt Autos, die """" zum Träumen an. Für mich gehört der Z8 dazu, auch jetzt noch, wo ich ihn besitze.

Ich wünsche mir sehnlichst, daß die "unvernünftigen" Autos nicht aussterben mögen, daß den "Designern", den "Tunern", den Herstellern mal etwas anderes einfallen möge als diese trockenen Brot und Butter-Autos. Und ich meine nicht die Kunst, einen Plastikspoiler unter ein Auto zu klemmen, mit dem Papa in der Woche brav zur Arbeit fährt. :M

Bitte vergebt mir meine Auswüchse, aber irgendwie mußte ich das mal sagen, nachdem ich dieses Museum besucht hatte. :M
Nabend Dieter. Danke für die tollen Fotos. Hatte 10 amüsante Minuten. Glaube die Designer und Hersteller hätten im Handumdrehen super tolle Traumkarossen aus dem Ärmel gezaubert.
Aber Lieschen Müller und Otto Normalvernunft brauchen unbedingt solche Autos, wie zu Beginn Deines Postes gezeigt hast.
Gottlob gibt es solche Leute wie hier im Forum, die noch ein bisschen vernünftig sind. :t:w

Ach Leute, nichts gegen Rennwagen, aber das sind doch keine Autos zum Träumen...:# :M

auf eine art hast du natürlich recht:M
aber wenn man nix anderes kennt:w

ulkiman schrieb:
auf eine art hast du natürlich recht:M
aber wenn man nix anderes kennt:w
na, ich denke, Du kennst auch Autos, die Deine Phantasie angeregt haben. Die muß man deshalb nicht besessen haben, dann ist der Reiz ja oft vorbei. :M

natürlich:M :M
das isser:

Anhänge

• 5050Rear1small.jpg
    5050Rear1small.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 5

Ein Freund hat mich auf die aufmerksam gemacht. Ist das was für dich?

Double12_back_SA.jpg

Spyker_C8_Spyder.jpg

Spyker_C8_Double12.SA._lowres.jpg

Spyker_C8_Double12_med_res.SA.jpg

Spyker_C8_Double12_Supercharger.jpg

Spyker_C8_Spyder_silver_color.jpg

Geneve_1._SSUV.jpg

CF002299_lowres.jpg

Topshot_Supercharger.jpg

SSUV-178_high.jpg

SSUV-045_low.jpg

SSUV-019_high.jpg

SSUV-027_high.jpg

SSUV-037_high.jpg

Pebble_Beach.jpg

Interior.jpg

dwz8 schrieb:
Wie weit ist es mit uns gekommen, daß sich unser Gefühl für Schönheit, Grazie, Eleganz derart den Zwängen des Windkanals unterordnen muß?
...

...

:t

bh69jodbk03.jpg

Covinpanther6.jpg

six2.jpg

Bugatti_T57_SC_Atlantic_1937_fr3q.jpg

atlanti3.jpg

Covin2.jpg

CovincovC6Wr.jpg

Ich weiß ja nicht... Was würde so ein Bugatti nach heutiger Kaufkraft kosten? 1 Mios? 2 Mios? Einfach mal eine unfundierte Schätzung von mir... Solche Autos mit einem alten Passat zu vergleichen halte ich für ziemlich gewagt :)

Natürlich ist ein Passat, diese Opel-Limousine oder ein 3er ein langweiliges Mainstreamfahrzeug. Aber ich finde, dass auch heute noch gewagte und außergewöhnliche Autos hergestellt werden. Villeicht nicht mehr ganz so außergewöhnlich, dafür aber quantitativ mehr und vor allem in erheblich tieferen Preisregionen als früher.
Und dazu würde ich neben den Spykers dieser Welt durchaus auch unsere Z3, Z4 und Z8 zählen :M

Gruß, Hans

Eben!

Und vo allem hat das Beurteilen von Design auch immer was mit subjektivem Empfinden zu tun. Und auch mit der Kultur, ich denke da nur an die Verteilung der Farbwahl bei Automobilen. Hier in Deutschland wird silber, schwarz und grau bevorzugt. In Japan zum Beispiel sind es eher farbige Bleche und in wiederum anderen Ländern ist es weiß! So ist es auch mit dem Design. Klar gibt es sicher auch eine Lehre des guten Designs, der Proportionen, der Linien, der Winkel etc., die einen ein Objekt als "gelungen" erscheinen lassen.
Um hier aber mal von der Subjektivität ein wenig weg zu kommen ist bei solchen Großserienfahrzeugen, wie der VW oder der Opel eines ist, der Fokus selbstverständlich die Wirtschaftlichkeit des Produkt. Das Fahrzeug soll häufig verkauft werden und muss in den oben genannten Fällen auch dementsprechend zweckmäßig sein. So ist auch das Design, vier Türe, Kofferraum etc. Das Fahrzeug muss im heutigen Verkehrsraum problemlos bewegbar sein, etc. Das könnte ich jetzt noch Stunden lang weiter ausführen, aber ich hasse langes Tippen!

Gruß
Carsten

dwz8 schrieb:
Ein Porsche war für mich immer nur ein Mittel zum Zweck, er hat nie meine Phantasie angeregt. Ein 507, ein 300 SL, eine Cobra, ein Cadillac mit riesigen Flossen...alles unvernünftigste Autos in ihrer Zeit, Profitgräber für ihre Hersteller. Und doch, Stoff zum Träumen, wieder einmal kleiner Junge sein, sich die Nase an einer Scheibe platt drücken können, etwas Unerreichbares, etwas Schönes zu sehen.

Design ist ein beliebtes Streitthema, und das nicht erst seit Bangle. Vieles ist schön, so wie auch jede Frau etwas Schönes an sich hat.
Und dann gibt es die Gelegenheiten, wo einem einfach der Atem wegbleibt vor Bewunderung.

:M :t

von Autos zu träumen, gehört für mich zum Schönsten überhaupt ... :M

mehr als vieles andere in der heutigen Zeit hat es, in meinen Augen, ganz subtil eine Menge mit Erotik zu tun, wenn man sich in ein Auto mit wunderschönen Formen verliebt ... und davon träumt ... :M

egal, ob es nun ein atemberaubender Klassiker, oder eines der neueren, zum Teil auch sehr gelungenen Modelle (abseits der Massenware) ist - Gänsehautfeeling stellt sich allemal ein ... :M

Guter Beitrag, Dieter! Auch wenn die Pics nicht neu sind:

Zurück
Oben Unten