Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

AW: Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

Ich hatte mich damals bei Bestellung des is auch sehr gewundert, daß ausgerechnet er das Logic7 bekommt, und der normale 35i nicht. Also mal nachgeforscht: Die Logi7 Anlage des 35is und die Hifi Pro Anlage ohne Logic7 im 35i haben die exakt gleichen Teilenummern. Es handelt sich also um die selbe Anlage. Den Verkäufer drauf angesprochen, meinte der, es handelt sich wohl um einen Fehler im Konfigurator und man würde das irgendwann korrigieren. Das ist dann wohl mitlerweile geschehen.

So wird's sein,
dennoch habe ich logic7 angeboten bekommen, bestellt und bezahlt. Nur nie geliefert bekommen nach all dem was sich jetzt raustellt.

Das grosse problem ist aber nicht das fehlende logic7, ein noname surround ist vielleicht auch nicht schlimm, aber die soundqualitaet ist halt arg schlecht. Sehr verwaschen, man hoerte manche instrumente nur sehr im hintergrund, so als waeren sie 500 meter weg, bei einer guten anlage sitzen die saengerinnen alle direkt bei mir auf dem schoss. :)

3L

Und da macht es einen großen Unterschied, ob man gerade Beth Ditto hört oder Lena :)

Tim

Das war bildlich gesprochen. :)
Ausserdem kannst du die saenger mit hilfe von fader und balance auch 2 meter rechts vor's auto schieben, wenn dir das lieber ist. :)

Zum thema:
BMW hat angerufen, die zetta ist fertig. Ich kann sie leider jetzt nicht abholen. ;(
Ich behalte den mietwagen *1 bis morgen frueh. Ich werde weiter berichten...

3L

*1 fuer die die mietwagen fragen hatten,
wenn ich ihn jetzt laenger behalten wollte, muesste ich ihn selbst zahlen. BMW verlangt von mir, dass ich ihn bis morgen 11 uhr abgebe damit fuer sixt kein neuer tag anbricht (kosten fuer bmw). Angesichts der tatsache, dass der wagen heute fertig ist und ich ihn auch nachts beim pfoertner abholen koennte (und sixt zurueckgeben) ist das sehr freundlich von BMW und wie immer super!

hi ihrs,
es lief wie es zu erwarten war und von anderen im forum auch schon formuliert wurde.
Der klang ist etwas anders, hinten weniger, aber immernoch sehr maessig und auf keinen fall das was ich erwarte.
Die werkstatt war nett und hilfsbereit, aber leider koennen die nichts reparieren was nicht defekt ist. Und ob das nun gut klingt oder maessig, da wollte er sich nicht festlegen. :) Das spricht schon baende. Aber ist natuerlich letztlich auch wurscht.

Was macht man jetzt?
Muechen anschreiben?
Es einfach lassen?
Selbst nachruesten?

3L

Und, ist der Klang jetzt soooooooooooooo geil, dass Du schon nicht mehr aussteigen willst aus Deiner Zetta???:d:b

Ich fahr jetzt los die zetta beim autodoktor abholen. Habe eine testCD gebrannt und bin gespannt. (wie flitzebogen)
Ich brichte dann gleich mehr....

3L

Aber ich hoffe es ist nicht schlechter geworden.
Einige haben ja berichtet, dass der Bass von hinten nun arg geschwächt rüberkommt.
Ich kann meinen morgen früh wieder abholen.

leider nein... und wenn dann laege es am klang der endrohre.

3L

Aber ich hoffe es ist nicht schlechter geworden.
Einige haben ja berichtet, dass der Bass von hinten nun arg geschwächt rüberkommt.
Ich kann meinen morgen früh wieder abholen.

Alles was schlechter ist kannst du mit gefummel in den eintellungen wieder fixen. ;)
Das ganze scheint mir aber sehr plazebo.
Ich haette jetzt gerne ne adresse in muenchen an die ich mich wenden kann.

3L

ich telefonierte grade mit der kundenbetreuung in muenchen: 089 206016008

Die meinen ich soll nochmals in die werkstatt und diese soll sich hilfe bei BMW muenchen holen in form einens "technik delegierten", respektive fachmanns der BMW AG.

Die werkstatt wird mich aber hassen wenn ich da nochmal hinfahre. Da bin ich sicher... :(

3L

• Like
Reaktionen: MKK

Mein Tipp:

Laßt es doch mal gut sein

Mein Tipp:

Mein Tipp:

sehe ich anders.....das verkaufte und bezahlte System ist das Geld nicht wert, es ist eine Frechheit! Insofern sollte man alles andere machen, als es "gut sein" zu lassen....

Alles was schlechter ist kannst du mit gefummel in den eintellungen wieder fixen. ;)
Das ganze scheint mir aber sehr plazebo.
Ich haette jetzt gerne ne adresse in muenchen an die ich mich wenden kann.

3L

ich hab jetzt nicht groß gefixt, aber ich frage mich, wie ich die arg beschnittene bzw. runtergeregelte basswiedergabe von hinten fixen soll. mit dem fader allein ist dies ja nicht getan, da dies ja zu lasten der vorderen lautsprecher geht. falls jemand eine idee hat, wie man hier ein bißchen mehr dynamik von hinten bekommen kann, bin ich fürs mitteilen der gemachten einstellungen sehr dankbar.

ich kann gangy schon ein wenig verstehen - ich bin auch nicht zufrieden mit dem klang, aber was soll ich da meinen freundlichen penetrieren, wenn kein defekt, sondern einfach nur schlechte qualität vorliegt?? sich bei bmw beschweren? das werde ich wohl auch tun, aber sonst???

Na ja für "kleines" Geld kann man "leider" auch nicht allzuviel erwarten... Schade finde ich hingegen vor allem, das das BMW-System sich so vehement gegen "Verbesserungen" von Drittanbietern wehrt... Da Sie es sebst nich hinbekommen solten Sie doch wenigstens dem Aftermarket eine gute Chance lassen.... Ich hoffe auf DIE LÖSUNG!!!! - Scheissegal was es kostet (na ja fast...)

Gruss
kingofbee

PS: Musik macht Spass - leider nicht im Zetti...

ich hab jetzt nicht groß gefixt, aber ich frage mich, wie ich die arg beschnittene bzw. runtergeregelte basswiedergabe von hinten fixen soll. mit dem fader allein ist dies ja nicht getan, da dies ja zu lasten der vorderen lautsprecher geht. falls jemand eine idee hat, wie man hier ein bißchen mehr dynamik von hinten bekommen kann, bin ich fürs mitteilen der gemachten einstellungen sehr dankbar.

Bass von hinten? Ihr wisst schon, daß Bassfrequenzen nicht ortbar sind. Deswegen kann man nachgerüstete Subwoofer auch problemlos im Kofferraum verbauen, und es klingt trotzdem so, als käme der Bass von dort, wo sich die restliche Mukke abspielt (in der Regel von vorne).

Daher verstehe ich nicht so ganz, was Ihr damit meint, der Bass von hinten würde nun fehlen. Das ist faktisch unmöglich. Ihr müsst was anderes meinen.

Soo, habe nun meinen Z wieder abgeholt.
Kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschliessen.
Das Klangbild hat sich verbessert, allerdings ist der räumliche Bass der so schön den Rücken massiert hat vollkommen weg.
Habe ne neue Endstufe und das Softwareupdate bekommen.
Alles in allem hat es jedoch immer noch nicht ansatzweise die Bezeichnung Hifi. Prof. verdient.
Beim nächsten Z würde ich auf jeden Fall komplett auf Hifi verzichten und den Weg in einen Fachbetrieb suchen.

Ich habe jetzt auch nicht so viel probiert, ich dachte etwas bass reindrehen und fader um ein oder 2 punkte nach hinten bringts schon...
Vielleicht etwas naiv gedacht...

ich kann gangy schon ein wenig verstehen - ich bin auch nicht zufrieden mit dem klang, aber was soll ich da meinen freundlichen penetrieren, wenn kein defekt, sondern einfach nur schlechte qualität vorliegt?? sich bei bmw beschweren? das werde ich wohl auch tun, aber sonst???

Ich will der werkstatt nicht auf den nerv gehen.
BMW schickt mich aber dahin...
Ich will eigentlich eine stellungnahme von BMW und am besten einen rueckruf. Was nicht passieren wird.
Ich halte es aber fuer sinnvoll BMW deutlich zu machen, dass angemessene lautsprecher fuer sie weniger gekostet haetten. (als werkstatt, telefon/mailsupport und leihwagen )

Ich bin uebrigens wirklich kein noergler, ich kann ueber kleine macken hinweg sehen. Das hifi pro logic7 ist wirklich sehr schlecht! Und mitlerweilen glaube ich das da kein logic7 drinn ist. Nichtmal ein schalter oder irgendwelche einstellmoeglichkeiten gibt es dafuer, auf den webseiten ist es weg, in den angeboten bestimmt auch. Das hat es nie gegeben, davon bin ich ueberzeugt. (was mir egal waere waere der sound gut, ist er aber nicht.)

3L

Na ja für "kleines" Geld kann man "leider" auch nicht allzuviel erwarten... ....

....
Gruss
kingofbee

PS: Musik macht Spass - leider nicht im Zetti...

Da hast du recht,
ich erwarte nicht das ich fuer 1000EUR was bekomme das 10.000EUR kosten wuerde.
Ich weiss auch das wir "ab werk" und "orginal BMW" immer einen zacken mehr zahlen als auf dem freien markt bei premium(!) anbietern.
Ich mach das trotzdem, weil ich das auto aus einer hand will und keine probleme mit der garantie und bisher auch viel geleased habe. (den zetti jetzt ausgerechnet nicht)
Grob ueber alle wagen war es so, dass die 3 soundqualitaeten hatten.
Eine standart maessig verbaute, ohne aufpreis. Maessiger sound, aber ausreichend und oke.
Eine bessere anlage, die meist schon sehr gut klingt und dem otto normal (oder diesel ;) ) fahrer problemlos ausreicht. Sogar schon richtig spass macht.
Und das topmodell, das gute soundeigenschaften mit sich bringt. Nicht weltspitze, aber die waren oft besser als das was ich zuhause in der guten stube habe. :)

Die besseren kenne ich aus dem mini (dort ist/war HK verbaut).
Aus dem e65, ich weiss nicht was dort verbaut war, das war aber sensationell.
Aus dem SLK dort war die qualtiaet sehr gut auf ausfahrten war das eine echte wonne.

Die mitleren kenne ich auch aus dem mini, dem 535d und jetzt in dem F02 den ich aktuell fahre. Und selbst im vergleich zu denen muss sich die zetta mit der topanlage schon anstrengen. Koennte man drueber streiten ob sie das niveau erreicht.

Die standart anlagen, kenne ich aus dem 118d und aus mietwagen schlaegt die zetta zweifelsfrei. Alleine schon weil den standartanlagen der bums fehlt.

Auf jeden fall kann ich es einigermassen einordnen und habe vorstellungen. Die zetta bringt es mit ach und krach auf die mitlere qualitaet.

Wie man das nachweisen kann weiss ich nicht.
Das ist halt anders als wenn im kofferaum 10L volumen fehlen, oder der motor 100PS weniger hat.

ratlos

3L

Moin Moin

Da wird aber auf hohen Niveau genölt.

Ich bin der Meinung das die Werkslösungen für 90% der BMW-Kunden ausreicht.

Für die paar,wo auch ich mich zu zähle,wird BMW wohl keine Lösung anbieten.

Seit den 80igern ist mir schon klar das die Werkslösung das Geld nicht wert ist.

Also wird das Auto welches ich am meisten bewege aus dem Zubehör,preiswert und gut und vor allen Dingen auf dem neusten Stand der Technik nachgerüstet.
Das Zweitgefährt bekommt dann halt HK oder Pro Logik,welches als Halbjahreswagen meißt schon inklu ist.

Desweiter hört man vorm Kauf auch probe,was bei dem Preis eines Kleinwagens für die Werkslösung auch angebracht wäre.

Ist zwar ärgerlich,hätte aber vorm Kauf schon festgestellt werden können.

gruß
Karsten

Hörtest

...Ist zwar ärgerlich,hätte aber vorm Kauf schon festgestellt werden können.

@karswil
Selbstverständlich wurde das Hifisystem getestet und für mau :-( empfunden aber ich mache mir die Optik :9 doch nicht durch eine andere Headunit kaputt. Das Navi habe ich vor allem wegen der komfortablen Musikbedienung bestellt. Ich hoffe auf eine Lösung mit kräftigem Amp und besseren LS... Hier haperts aber am properitären MOST-Bus siehe z.B. hier Punkt 2. http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e89_-_interieur/77144-hifi_pro_tuning.html#post1395708

Kommt Zeit kommt (hoffentlich) Lösung :t

Gruss
kingofbee

Es ist doch so, Leute, daß nur mit Software kein erheblich besserer Klang erreicht wird (wie denn auch);- da müßte man in erster Linie schon die Hardware (also die Billig-Papplautsprecher gegen qualitativ hochwertige Lautsprecher) ersetzen. Und womöglich noch auf eine Premium-Endtufe wechseln. Bevor das BMW nicht macht (und das werden die auch nicht), gibt es keinen richtigen Sound !! So hab ich das gemeint; das führt nämlich zu nichts....leider

AW: Hörtest

@karswil
Selbstverständlich wurde das Hifisystem getestet und für mau :-( empfunden aber ich mache mir die Optik :9 doch nicht durch eine andere Headunit kaputt. Das Navi habe ich vor allem wegen der komfortablen Musikbedienung bestellt. Ich hoffe auf eine Lösung mit kräftigem Amp und besseren LS... Hier haperts aber am properitären MOST-Bus siehe z.B. hier Punkt 2. http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e89_-_interieur/77144-hifi_pro_tuning.html#post1395708

Kommt Zeit kommt (hoffentlich) Lösung :t

Gruss
kingofbee

Ich habe dem einfach zu sehr vertraut, vielleicht war in den testwagen das Pro7 verbaut, vielleicht nicht, ich habe auf motor, sogar motorsound, schaltung und sonstwas geachtet. Ich dachte selbstverstaendlich wenn ich die top-anlage nehme, dass die was taugt. Genau wie bei allen anderen BMW die ich hatte. Ich haette nie gedacht, dass die jetzt ausgerechnet in dem wagen versagen.

Ich weiss nicht wie ihr das macht, ich bin SLK, boxster und Z4 probegefahren. Da hat man schon zu tun die unterschiedlichen motorisierungen nicht falsch zu bewerten, die fahrwerke, die bereifungen, die schaltung. Wenn ich die jetzt alle noch mit der topanlage testen muesste.... Man muss auf den hersteler auch vertrauen. Ich habe ebenso nicht geprueft ob im kofferraum unter dem stoff ein loch ist vielleicht. Ich verlasse mich auf gewisse standarts.

3L

Es ist doch so, Leute, daß nur mit Software kein erheblich besserer Klang erreicht wird (wie denn auch);- da müßte man in erster Linie schon die Hardware (also die Billig-Papplautsprecher gegen qualitativ hochwertige Lautsprecher) ersetzen. Und womöglich noch auf eine Premium-Endtufe wechseln. Bevor das BMW nicht macht (und das werden die auch nicht), gibt es keinen richtigen Sound !! So hab ich das gemeint; das führt nämlich zu nichts....leider

Damit hast du dann leider recht....

3L

Zurück
Oben Unten