Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

AW: Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

Moin Moin

Natürlich ist mir das Entertaintment-System im E89 bekannt.
Oben schrieb ich ja,das ich auch zu den Kunden gehöre welche damit nicht zufrieden wären(so denn ich eines hätte).
Deshalb nehme ich auch immer das günstigste System in das Auto welches ich am meisten bewege.
Bezieht sich auch auf das Fahrwerk.
Ich hatte mir damals den Zetti gekauft weil er mir beim fahren Spass macht,nicht damit ich Musik hören kann,oder auf irgendwelche Taste am Lenkrad rumdrücken kann,oder ein völlig veraltetes Navi bedienen möchte.:)
Mir reicht es wenn er fährt :t,
verstehe aber euer Ärger ging, mir früher auch so.

So,fahr jetzt zum guense und teste mal die Anlage.

gruß
Karsten

Moin Moin

Natürlich ist mir das Entertaintment-System im E89 bekannt.
Oben schrieb ich ja,das ich auch zu den Kunden gehöre welche damit nicht zufrieden wären(so denn ich eines hätte).
Deshalb nehme ich auch immer das günstigste System in das Auto welches ich am meisten bewege.
Bezieht sich auch auf das Fahrwerk.
Ich hatte mir damals den Zetti gekauft weil er mir beim fahren Spass macht,nicht damit ich Musik hören kann,oder auf irgendwelche Taste am Lenkrad rumdrücken kann,oder ein völlig veraltetes Navi bedienen möchte.:)
Mir reicht es wenn er fährt :t,
verstehe aber euer Ärger ging, mir früher auch so.

So,fahr jetzt zum guense und teste mal die Anlage.

gruß
Karsten

Mit anderen worten du hast es nicht aber meinst ich sollte damit zufrieden sein. ;)
Danke fuer deinen beitrag und ja fahr mal testen, nichts fuer ungut.

3L

Hallo allerseits,
ich habe in diesem Forum die Diskussion zum HiFi-System Pro aufmerksam verfolgt und mich gestern zu einem Software Update entschlossen. Mein Fahrzeug wurde mir am 29. Dez 2010 übergeben und hatte noch nicht den aktuellsten Softwareversionsstand. Zusammenfassend habe ich folgenden Eindruck gewonnen. Die zuvor matschig, wummernde Basswiedergabe ist beseitigt. Der Klang hat deutlich an Brillanz gewonnen. Nach meinem Hörempfinden scheint die Surround-Funktion, die eigentlich bei Stereosignalen sinnlos sein sollte, die Höhen und Tiefen zusätzlich anzuheben. Somit entsteht ein ausgewogeneres Klangbild bei niedriger Lautstärke. Ungeachtet der Verbesserungen teile ich die Meinung vieler Forumsmitglieder, dass die klangliche Qualität dieser Anlage in keiner Relation zum Aufpreis steht. Gleichwohl finde ich es in negativer Hinsicht bemerkenswert, dass BMW, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse, keinen Handlungsbedarf sieht. Solche Unzulänglichkeiten dürften bei einer neuen Fahrzeugserie gar nicht zur Auslieferung kommen. Vielleicht sollte der verantwortliche Sound-Ingenieur einen Hörgeräteakustiker seines Vertrauens besuchen.

Beste Grüße
D. Beauregard

Baut zumindest BMW ab Werk jetzt die aktuellere Software ein oder nach wie vor das "alte" System?!

Wer kann das bestätigen oder hierzu was sagen? ?

Gruß
mr-ms

Also ich war gestern nochmal bei BMW.
Nach dem Tausch des Verstärkers und dem Softwareupdate ist nunmehr das PDC-Signal (akustisch) total leise geworden und lässt sich nicht lauter stellen.
Der Meister guckte nur verdutzt und meinte, dass er da mal ne Anfrage in München machen müsse.

Baut zumindest BMW ab Werk jetzt die aktuellere Software ein?

BMW spielt die aktuellste Software auf. Leicht zu erkennen an dem schwachen Bass, kaum Sound von hinten und natürlich der Software Version im Geheimmenü.

Wer kann das bestätigen oder hierzu was sagen?

Ich, mein Z ist allerdings schon ein paar Wochen alt ist.

BMW spielt die aktuellste Software auf. Leicht zu erkennen an dem schwachen Bass, kaum Sound von hinten und natürlich der Software Version im Geheimmenü.

Wenn Du auf ein Konzert gehst, stellst Du Dich dann mit dem Rücken zur Bühne, damit Du Sound von hinten hast?

Also mal abgesehen davon, daß Sound von hinten ohnehin ein unnatürliches Klangerlebnis ist, über das man sich streiten könnte, muß man auch mal einen Realitätscheck machen: Im Z4 gibt es quasi kein Hinten. Man sitzt unmittelbar an der Rückwand. Wie man dort vernünftigen Sound realisieren könnte, der einen räumlichen Eindruck vermittelt, entzieht sich meiner Kenntnis, und sicher auch der vieler Physiker. Also ich würde an der Stelle einfach mal die Kirche im Dorf lassen :D

Laut Aussage meines Händlers müsste momentan schon die Version 2.40.3 aktuell sein.

Tim

Wenn Du auf ein Konzert gehst, stellst Du Dich dann mit dem Rücken zur Bühne, damit Du Sound von hinten hast?

Nur keine Aufregung, es ging lediglich darum was die Änderungen an der Software bewirkt haben, nicht darum was nun das optimale oder natürlichste ist. Aber wenn wir schonmal dabei sind wer hat das Klangerlebnis eines Konzertes als musikalischen (optimalen) Standard definiert? Waren da vielleicht auch die Physiker im spiel :s

Also, so wie ich gelesen hab, hat das Update ganz gewaltige Nebenwirkungen....

Nur keine Aufregung, es ging lediglich darum was die Änderungen an der Software bewirkt haben, nicht darum was nun das optimale oder natürlichste ist. Aber wenn wir schonmal dabei sind wer hat das Klangerlebnis eines Konzertes als musikalischen (optimalen) Standard definiert? Waren da vielleicht auch die Physiker im spiel :s

Nicht die Physiker, aber die Physik, oder einfacher ausgedrückt, Mutter Natur. Das menschliche Ohr ist nach vorne ausgerichtet, nicht nach hinten. Und es lässt sich auch nicht beliebig nach hinten drehen, so wie bei vielen Tieren.

Nicht die Physiker, aber die Physik, oder einfacher ausgedrückt, Mutter Natur. Das menschliche Ohr ist nach vorne ausgerichtet, nicht nach hinten. Und es lässt sich auch nicht beliebig nach hinten drehen, so wie bei vielen Tieren.

Sehr witzig,
natuerlich kann man vorne und hinten unterscheiden, der kleine raum stoert auch nicht beim klanggenuss. Die anlage ist einfach grottenschlecht. Das hat nichts mit "kirche im dorf lassen", oder drehbare ohren :j zu tun.
Leider muss ich sagen, ich ueber lege mir nur ob ich jetzt abbrechen soll oder BMW weiter pisaken. Bezahlt habe ich, sie muessen high-end surround mit logic7 eigentlich nurnoch einbauen jetzt. :)

3L

Also, so wie ich gelesen hab, hat das Update ganz gewaltige Nebenwirkungen....

kannst du das, was du gelesen hast evtl. ein bißchen näher spezifizieren? inwiefern nebenwirkungen???

AW: Re: AW: Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

kannst du das, was du gelesen hast evtl. ein bißchen näher spezifizieren? inwiefern nebenwirkungen???

Servus Dude

Also, das was ich hier mitgekriegt hab, ist: Der Bass ist nicht mehr so druckvoll; die PDC ist sehr leise geworden, und beim Navy hat es auch eine negative Begleiterscheinung gegeben (Stauwarner, Umweg); -
Wie gesagt, das hab ich hier mitgelesen. Zumindest haben das einige User so beschrieben.... Das meinte ich mit ´´Nebenwirkungen´´

AW: Re: AW: Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

Servus Dude

Also, das was ich hier mitgekriegt hab, ist: Der Bass ist nicht mehr so druckvoll; die PDC ist sehr leise geworden, und beim Navy hat es auch eine negative Begleiterscheinung gegeben (Stauwarner, Umweg); -
Wie gesagt, das hab ich hier mitgelesen. Zumindest haben das einige User so beschrieben.... Das meinte ich mit ´´Nebenwirkungen´´

Ohne dir widersrpechen zu wollen, einfach zusaetzlich meine umschreibung...

- Ich habe den eindruck, dass die musik jetzt ausschliesslich von vorne kommt.
- Baesse fehlen (war vorher besser)
- differenzierter klang fehlt (wie vorher auch schon)

ich habe die anlage praktisch immer aus, es ist ein aergerniss...

3L

hi,
wie ich schon schrieb habe ich das update machen lassen,
ergebnis war nicht so dolle, der werkstatt mensch (alles sehr freundlich und kompentet) meinte aber das er nun nichts mehr verbessern kann. (was verstaendlich ist, es liegt ja wohl kein defekt vor).
Ich rief bei BMW an, die schickten mich wieder zur niederlassung die moegen einen technikbeauftragten bestellen.
Ich wurde bei der niederlassung vorstellig. Sagte das BMW mich wieder herschickt, es keine beschwerde von mir sein solle und ich gerne wuesste an wen ich mich jetzt wenden kann.
Darauf hin schlug er vor, einen technikbeauftragten zu bestellen (das ist wohl jemand externes, nicht aus der niederlassung) und der moege sich das mit mir gemeinsam ansehen.
Termin wird gemacht...
Spannung steigt... (wunder erwarte ich keine... ich hoffe aber, dass BMW zum modellwechsel dann was macht, somit ist wenigsten anderen gedient)

3L

Ps.: Alles freundlich und einvernehmlich und stressfrei...

hi,
wie ich schon schrieb habe ich das update machen lassen,
ergebnis war nicht so dolle, der werkstatt mensch (alles sehr freundlich und kompentet) meinte aber das er nun nichts mehr verbessern kann. (was verstaendlich ist, es liegt ja wohl kein defekt vor).
Ich rief bei BMW an, die schickten mich wieder zur niederlassung die moegen einen technikbeauftragten bestellen.
Ich wurde bei der niederlassung vorstellig. Sagte das BMW mich wieder herschickt, es keine beschwerde von mir sein solle und ich gerne wuesste an wen ich mich jetzt wenden kann.
Darauf hin schlug er vor, einen technikbeauftragten zu bestellen (das ist wohl jemand externes, nicht aus der niederlassung) und der moege sich das mit mir gemeinsam ansehen.
Termin wird gemacht...
Spannung steigt... (wunder erwarte ich keine... ich hoffe aber, dass BMW zum modellwechsel dann was macht, somit ist wenigsten anderen gedient)

3L

Ps.: Alles freundlich und einvernehmlich und stressfrei...

Update: Die NL rief an und sagte der technikbeauftrage weiss von den kundenbeschwerden, will mein fahrzeug spezifisch garnicht sehen und verweist auf ein weiteres softwareupdate, welches in kuerze kommen soll und den fehler beseitigt.

Es bleibt spannend....

3L

Mein Z soll am kommenden Mittwoch neu codiert werden um das PDC-Signal wieder richtig zu hören.
Ich lasse mich überraschen und werde berichten.

Update: Die NL rief an und sagte der technikbeauftrage weiss von den kundenbeschwerden, will mein fahrzeug spezifisch garnicht sehen und verweist auf ein weiteres softwareupdate, welches in kuerze kommen soll und den fehler beseitigt.

3L

.... evtl. ertönen dann anstatt Metallica die Regensburger Domspatzen aus den Lautsprechern....

hab den Fred mal überflogen. Hab auf anraten von einigen hier anwesenden Foren Teilnehmern am 05.01.2011 das Update fahren lassen.

Was soll ich sagen.Sound Verbesserung KEINE! LEdiglich der Bass ist jetzt deutlich schwächer, deutlich schwächer. Muss man nun auf 10 Stellen um nur ansatzweise an der vorherige Bassleistung bei "5" rann zukommen. Zurück datieren lässt sich das Update natürlich nicht.

Hab ich mir mal wieder selbst ins Knie geschossen :(

ist also schlechter geworden. :g

...habe mir auch das Vergnügen gegeben und ein Software Update machen lassen!
2 Tage haben sie es "probiert"........ein besseres Ergebnis? FEHLANZEIGE

WAS viel schlimmer wiegt! Ein Plastik-Holm im Kofferraum ist verkratzt, aber richtig verkratzt!

Frage: Muß der Monteur an den Kofferraum um das Software Update raufzuspielen????????
Beim anderen Platik-Holm kann man ja den kleinen Stecker für die Auspuffklappe ziehen....IST etwas unter dem anderen Plastik-Holm?

Natürlich will das jetzt keiner gewesen sein...habe das auch erst 1 Tag nach Abholung entdeckt, als ich wie jeden Morgen meine Aktentasche samt Sakko hineinlegte!
War darauf zum BMW-Service gefahren und die FRISCHEN Kratzer reklamiert!
Das diese frisch waren war offensichtlich...das wurde auch bestätigt!
Der zuständige meister war an diesem Tag nicht vor Ort...hatte sich dann aber nach 1 Woche telefonisch gemeldet..."WIR waren das nicht, da wir nicht an den Kofferraum ran müssen..."

Soll ich jetzt alles fotografieren, wenn ich das Auto abgebe...? Service - Wüste Deutschland

warten wir auf das versprochene update vom update und wenn dann immer noch kein domspatzen aus den lautsprechern pfeifen weiss ich auch nicht. Entweder 1000EUR in die hand nehmen und selbst basteln, oder anwalt nehmen. Wobei das sehr schade waere und vermutlich nix bringt ausser aerger fuer beide seiten, aber keine loesung. Ausser fuer den anwalt, der hat dann eine loesung fuer jegliche finanzprobleme. :)

3L

Vielleicht macht Enttäuschung ja übertrieben optimistisch, ich weiß es nicht.
Aber wie kann man davon ausgehen, dass schlecht klingende, weil minderwertige, Lautsprecher durch ein Software-Update signifikant zu verbessern sind?
Was soll durch ein Software-Update geschehen, was man durch die Einstellungsmöglichkeiten am EQ nicht auch selber regeln könnte?
Wer hier Wunder erwartet, ist m. E. weit weg vom technisch Machbaren.

Ich denke, dass man durch einen Austausch der Lautsprecher (gegen hochwertige mit anständigem Wirkungsgrad) und eine vernünftige Dämmung einen deutlich besseren Klang hinbekommt.
Unter Nutzung der original Kabel und der original Endstufe, damit also minimalinvasiv.
Wenn die Enttäuschung über den angeblich so miesen Klang soooo groß ist, dann frage ich mich echt, warum noch niemand die paar hundert Kröten in die Hand genommen hat. Ist doch allemal besser, als sich monatelang über den Klang zu echauffieren, oder?

GreetZZZZ
Stevie

Zurück
Oben Unten