Schnukums
Testfahrer
- Registriert
- 9 April 2020
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hey Ya'all!
Nachdem die Suchfunktion nicht recht viel zu dem Thema ausgespuckt hat, hier meine Frage:
Meine Neuanschaffung (ein '06, e85, 3.0si, rd. 150tkm) scheint an der offenbar häufiger vorkommender 29F4/29F5 Problematik zu leiden (sprich: in unregelmäßigen Abständen leuchtet die MKL auf, fährt aber ansonsten unauffällig)
Im Zuge des Auslesens bin ich dabei auch auf den 2A39 Fehler gestoßen. Folgendes konnte ich bis jetzt mal erheben:
- Der Fehler lässt sich löschen, taucht aber spätestens nach dem das Auto "schläft", bei Zündung an, noch bevor der Motor gestartet wird wieder auf. Eine MKL wird aber (deswegen) nicht gesetzt.
- Der Verbrauch ist geringfügig höher als er mMn sein sollte aber für eine 3L Maschine nicht besorgniserregend (heißt im Klartext: der Vorbesitzer hat über mehrere Tausend KM hinweg 9,8L/100 geschafft, ich fahre ihn - mit viel Stadt und einigen flott gefahrenen Landstraßen - mit 12-13L/100)
- Wenn der Motor warm ist, riecht das Abgas eher Fett (ein eher deutlicher, leicht rußiger Geruch - rausrauchen tut er aber nicht, zumindest hätte ich da noch nichts gesehen) Es fällt besonders auf, wenn ich mit offenem Verdeck in die Einfahrt reversiere.
- Im Stecker des Valvetronic-Winkel-Sensors habe ich Öl gefunden und es mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. (Habe es aber noch nicht nachkontrolliert ob es wieder gekommen ist)
- Ich hatte kurz ein dediziertes Diagnosegerät ausgeliehen gehabt das mir die Valvetronic Soll/Ist Werte anzeigen konnte. Soweit ich das deuten konnte passten die nicht überein.
- Meine OBD-Handy-App kann mir nur die Stellung der Drosselklappe ausgeben, diese bewegt sich entsprechend dem Gaspedal - Ich erwähne es weil ich gelesen habe, dass das Valvetronic die Luftzufuhr anstelle der Drossel regeln soll, oder so. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das so richtig verstanden habe (bleibt dann die Drossel einfach offen?).
- Insgesamt scheint der Motor rund und ruhig zu laufen und auch die Leistung zu entfalten (da ich aber keinen Vergleich habe, kann ich nicht beurteilen ob er vielleicht etwas weniger leistet als er eigentlich soll)
Bevor ich jetzt den nächsten Bali-Urlaub meines Mechanikers finanziere, kann mir jemand expertenmäßig helfen hier den Fehler weiter zu diagnostizieren und zu beheben?
(Ich habe jetzt keine ausgewachsene Werkstatt zuhause, aber das eine oder andere Werkzeug bei der Hand.)
Ich freue mich auf euren Input!
Nachdem die Suchfunktion nicht recht viel zu dem Thema ausgespuckt hat, hier meine Frage:
Meine Neuanschaffung (ein '06, e85, 3.0si, rd. 150tkm) scheint an der offenbar häufiger vorkommender 29F4/29F5 Problematik zu leiden (sprich: in unregelmäßigen Abständen leuchtet die MKL auf, fährt aber ansonsten unauffällig)
Im Zuge des Auslesens bin ich dabei auch auf den 2A39 Fehler gestoßen. Folgendes konnte ich bis jetzt mal erheben:
- Der Fehler lässt sich löschen, taucht aber spätestens nach dem das Auto "schläft", bei Zündung an, noch bevor der Motor gestartet wird wieder auf. Eine MKL wird aber (deswegen) nicht gesetzt.
- Der Verbrauch ist geringfügig höher als er mMn sein sollte aber für eine 3L Maschine nicht besorgniserregend (heißt im Klartext: der Vorbesitzer hat über mehrere Tausend KM hinweg 9,8L/100 geschafft, ich fahre ihn - mit viel Stadt und einigen flott gefahrenen Landstraßen - mit 12-13L/100)
- Wenn der Motor warm ist, riecht das Abgas eher Fett (ein eher deutlicher, leicht rußiger Geruch - rausrauchen tut er aber nicht, zumindest hätte ich da noch nichts gesehen) Es fällt besonders auf, wenn ich mit offenem Verdeck in die Einfahrt reversiere.
- Im Stecker des Valvetronic-Winkel-Sensors habe ich Öl gefunden und es mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. (Habe es aber noch nicht nachkontrolliert ob es wieder gekommen ist)
- Ich hatte kurz ein dediziertes Diagnosegerät ausgeliehen gehabt das mir die Valvetronic Soll/Ist Werte anzeigen konnte. Soweit ich das deuten konnte passten die nicht überein.
- Meine OBD-Handy-App kann mir nur die Stellung der Drosselklappe ausgeben, diese bewegt sich entsprechend dem Gaspedal - Ich erwähne es weil ich gelesen habe, dass das Valvetronic die Luftzufuhr anstelle der Drossel regeln soll, oder so. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das so richtig verstanden habe (bleibt dann die Drossel einfach offen?).
- Insgesamt scheint der Motor rund und ruhig zu laufen und auch die Leistung zu entfalten (da ich aber keinen Vergleich habe, kann ich nicht beurteilen ob er vielleicht etwas weniger leistet als er eigentlich soll)
Bevor ich jetzt den nächsten Bali-Urlaub meines Mechanikers finanziere, kann mir jemand expertenmäßig helfen hier den Fehler weiter zu diagnostizieren und zu beheben?
(Ich habe jetzt keine ausgewachsene Werkstatt zuhause, aber das eine oder andere Werkzeug bei der Hand.)
Ich freue mich auf euren Input!