Dichtung

Andy1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mal wieder was ganz tolles vom :) Die Dichtung vom Blinker in Kotflüger vorn gibt es nicht separat man muß den ganzen Blinkern kaufen .
Mein Gott sind das ein paar Spaken
:j

AW: Dichtung

Mal wieder was ganz tolles vom :) Die Dichtung vom Blinker in Kotflüger vorn gibt es nicht separat man muß den ganzen Blinkern kaufen .
Das "c" kann man auch nicht einzeln kaufen, das gibt's nur gemeinsam mit dem Wort "Spacken". :w

Und es heißt Kotflügel mit chinesischem "rrrrr" :M

... aber zum Thema: Na und? ... die Dichtung alleine wäre eh so teuer wie der ganze Blinker aufgrund der Logistikprozesse um dieses Ersatzteil einzeln zu verwalten. Freu Dich lieber, dass Du den Blinker dazugeschenkt bekommen hast. Kannst ihn nun bei eBay verticken :t

... aber zum Thema: Na und? ... die Dichtung alleine wäre eh so teuer wie der ganze Blinker aufgrund der Logistikprozesse um dieses Ersatzteil einzeln zu verwalten. Freu Dich lieber,

... und hinter Logistikprozesse bitte ein Komma setzen! ;)

sach ma alda sind wir hier im rechtschreibforum oda wat??????????????????

@ peetler Fielen Tank für Deine Anmerkunk Alda .:-))))
LG Andy

Die, die Du als Spacken bezeichnest leisten verdammt gute Arbeit um Dir halbwegs vernünftige Ersatzteilpreise anbieten zu können, sie haben sich dazu selbst verpflichtet Dir für Dein Auto, welches schon gar nicht mehr produziert wird (!) die Ersatzteilversorgung noch viele Jahre sicherzustellen.

Leider wird diese Arbeit von Menschen wie Dir nicht nut "nicht gewürdigt", was an sich nicht schlimm ist - wir tun nur unseren Job.

Nein, da kommt so jemand wie Du und spuckt auch noch auf uns, wird also beleidigend.

Das erschreckende an der Sache: Du hast überhaupt keine Ahnung wieso das so ist aber anstatt erstmal vorsichtig nachzufragen und Deine Wissenslücken zu stopfen bist Du so sauer, dass Du erstmal einen neuen Thread eröffnest zu einem einzigen alleinigen Zweck: Dich über die Menschen auszukosten, die Dir Deine Ersatzteilversorgung sicherstellen.

Meine Anspielung sollte eher dahin gehen, dass es unklug ist auf unterstem menschlichem Niveau auch noch zu zeigen, dass Du weder fachliche Ahnung hast, sondern auch noch mit dem Düsenjet an der Schulbildung vorbei gesaust ist.

Schade.

.....
Meine Anspielung sollte eher dahin gehen, dass es unklug ist auf unterstem menschlichem Niveau auch noch zu zeigen, dass Du weder fachliche Ahnung hast, sondern auch noch mit dem Düsenjet an der Schulbildung vorbei gesaust ist.

Schade.

Na Frank, schlecht geschlafen heute Nacht :d :+

Ich glaube Du must mal wieder auf den Flansch Frank.
LG Andy:)

Hallo,

ich kann nur sagen das es wirklich traurig ist das dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe die Beiträge von Jokin bisher geschätzt.
Aber in diesem Fall ist der Beitrag von Jokin ein Trauerspiel.
@Jokin:
Du solltest durchaus wissen, da Du ja aus der Branche stammst (Du schreibst ja „wir“) das die Hersteller verpflichtet sind die Ersatzteilversorgung über 20 Jahre Aufrecht zu erhalten. Sie tun dies ganz gewiss nicht weil sie so nett sind. Das ist eine gesetzliche Vorgabe.
Auch wenn der Beitrags-Ersteller sich eher flapsig ausdrückt, hat er im Grunde Recht. Denn man kann nicht alles einfach aus logistischen bzw. Kostengründen betrachten.
Wo bleibt der ökologische Anteil an dieser Denkweise?
Muss man tatsächlich ein komplettes Bauteil (In diesem Fall der Blinker) kaufen obwohl man nur eine Dichtung braucht? Um dann das Teil über Ebay zu verkaufen? Meinst Du im Ernst dass dies so in Ordnung ist? Hier wird nur das Kosten-Ertrags Verhältnis abgewogen. Aber dass man dadurch unnötigen Verbrauch von Rohstoffen forciert interessiert den Hersteller überhaupt nicht. Glücklicherweise denken nicht alle so, das wäre unser ökologischer Untergang.
Außerdem hast Du dich auf das gleiche Niveau begeben wie Andy1 indem Du gleich mal zurückgeschlagen hast mit deiner Aussage zu seiner Schulbildung.
Da kann ich auch nur sagen: SEHR SCHADE!

Gruß
SteffM

Hi SteffM,
willkommen im Forum. Auf einer Seite hast Du wohl recht, was Jokin angeht. Und Deinen Standpunkt hinsichtlich der Ersatzteilepolitik ebenso, aber die "Marktwirtschaft" denkt nunmal anders... sie ist u.a. aus den US importiert worden. Denn US war schon immer das große Vorbild und wurde in Europa noch verfeinert :# Da man schon seit vielen vielen Jahren kaum überproportionale Gewinne erzielt (nicht nur Autobranche), mussten neue Felder erschlossen werden. Das waren dann mehr Automargen verkaufen und dann eben insbesondere das drum herum. Das alles haben wir größtenteils der notwendigen Raffgier zu verdanken.

Aber schade finde ich wiederum, dass Du bisher fleißig mitgelesen hast (wie lange schon?), aber solchen Kommentar zum Anlaß nimmst Dich jetzt erst anzumelden und deinen allerersten Beitrag "zu leisten", wobei ich der Meinung bin, dass es in anderen Threats noch ganz andere üble Kommentare anderer Teilnehmer gab, wo ich Deine "Kritik" noch viel eher verstanden hätte ;)

Seid euch wieder gut , davon mal ab war ich bei veröffentlichung des Themas nicht mehr so ganz nüchtern. Hi H:)

das die Hersteller verpflichtet sind die Ersatzteilversorgung über 20 Jahre Aufrecht zu erhalten.

Stimmt so nicht, wenn überhaupt, dann nur 10 Jahre. Bin mir aber nicht sicher, ob das gesetzlich vorgeschrieben ist (Selbstverpflichtung?). Bei anderen Gebrauchsgüter (Handy, Digicam) sind es bestimmt nicht 10 Jahre.....oder glauben wir, dass wir noch ein Display für ein Nokia 3110 bekommen%:

Gruß Wensi

das die Hersteller verpflichtet sind die Ersatzteilversorgung über 20 Jahre Aufrecht zu erhalten. Sie tun dies ganz gewiss nicht weil sie so nett sind. Das ist eine gesetzliche Vorgabe.

&:

... ok, glaub Du das mal weiterhin. Auch in Deinen anderen Aussagen liegst Du meilenweit daneben. Es war wirklich unsinnig allein für dieses Posting einen Account hier bei zroadster einzurichten.

Dennoch: Herzlich willkommen hier im Forum :t

&:

... ok, glaub Du das mal weiterhin. Auch in Deinen anderen Aussagen liegst Du meilenweit daneben. Es war wirklich unsinnig allein für dieses Posting einen Account hier bei zroadster einzurichten.

Dennoch: Herzlich willkommen hier im Forum :t

Das ist eine Studie vom Frauenhofer Institut. Unterschiedliche LebenszyklenAutohersteller sind verpflichtet, Ersatzteile 25 Jahre lang vorrätig zu haben. Da die Kontakte von elektronischen Bauteilen nach längerer Lagerung oxidieren, lassen sich Steuerungskomponenten für Antiblockiersysteme, Airbags oder Einparkhilfen nicht so lange lagern wie Schrauben, Reifen oder Karosserieteile. Branchenkenner bezeichnen das Ersatzteilproblem deshalb als Achillesferse der Automobilindustrie. Alle bislang eingeschlagenen Strategien zur Lösung des Problems, wie Langzeitlagerung, Nachfertigung, Abwärtskompatibilität sowie Wiederverwendung bzw. Aufarbeitung gebrauchter Baugruppen führten zu wenig überzeugenden Ergebnissen.

Bei Mercedes bekommst Du auch noch Ersatzteile nach 40 Jahren ohne das der Mann hinter dem Tresen auch nur mit der Wimper zuckt.

:b

BTT Es ist doch lediglich ein größerer O-Ring aus einem relativ weichem Material... da muss es doch Alternative Bezugsquellen geben.

Habe einen Dichtring von einem Vakuumflansch genommen.
LG Andy

Bei meinem ZZZZ ist dieses Gummiband, womit der Tankdeckel mit dem Auto verbunden ist, mit der Zeit porös geworden und abgerissen. Als Ersatzteil gibt es nach Rückfrage bei BMW nur den gesamten Tankdeckel (Preis: Weit über 50 €). Na ja, ist schon ärgerlich, dass vor allem Verschleißteile, die nicht fahrzeugspezifisch sind (dieses Gummiband haben wohl fast alle BMW's am Tankdeckel und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste bin, bei dem Dieses gerissen ist) nicht einzeln erhältlich sind.

Nicht falsch verstehen... auch wenn es sich nur um ein "Cent"-Artikel handelt geht mir nicht unbedingt um den Preis (wäre sicher bereit auch mehrere Euro dafür zu zahlen; für meinen Zetti nur das Beste ;)), aber einen neuen Tankdeckel für weit über € 50 zu kaufen ... na ja... da hätte ich wirklich das Gefühl übers Ohr gehauen worden zu sein b: Da fahre ich lieber ohne!

Bei fahrzeugspezifischen Teilen (z.B. speziellen Dichtungen etc.) ist das schon anders. Da würde ich den Außführungen von Jokin zustimmen. Hier spielen vor allem betriebswirtschaftliche Interessen - zurecht - eine große Rolle.

Das ist eine Studie vom Frauenhofer Institut. Unterschiedliche LebenszyklenAutohersteller sind verpflichtet, Ersatzteile 25 Jahre lang vorrätig zu haben.
Quellenangabe nicht vergessen :w
-> http://www.inside.izbm.de/insider/7_1_4_3.html

Es wird nicht richtig dadurch, dass das Frauenhofer Institut dies behauptet!

Volkswagen garantiert 15 Jahre Ersatzteilversorgung nach Auslauf:
http://www.volkswagen-original-teile.de/mobilitaet/master2.html

... das wäre grob illegal, wenn das Frauenhofer Institut recht hätte :w

Bei Mercedes bekommst Du auch noch Ersatzteile nach 40 Jahren ohne das der Mann hinter dem Tresen auch nur mit der Wimper zuckt.
Auch dies ist falsch. Einige Teile bekomsmte bestimmt problemlos. Andere Teile nicht. Versuch's mal mit einem SL-Verdeck aus den 80er-Jahren. Das ist ein großes Teil, welches dementsprechend Platz benötigt und der natürlichen Alterung unterliegt. Das Teil legt sich niemand auf Halde, da Sattler in der Lage sind, diese Teile kostengünstig neu zu beziehen.

Die, die Du als Spacken bezeichnest leisten verdammt gute Arbeit um Dir halbwegs vernünftige Ersatzteilpreise anbieten zu können, sie haben sich dazu selbst verpflichtet Dir für Dein Auto, welches schon gar nicht mehr produziert wird (!) die Ersatzteilversorgung noch viele Jahre sicherzustellen.

Leider wird diese Arbeit von Menschen wie Dir nicht nut "nicht gewürdigt", was an sich nicht schlimm ist - wir tun nur unseren Job.

Nein, da kommt so jemand wie Du und spuckt auch noch auf uns, wird also beleidigend.

Das erschreckende an der Sache: Du hast überhaupt keine Ahnung wieso das so ist aber anstatt erstmal vorsichtig nachzufragen und Deine Wissenslücken zu stopfen bist Du so sauer, dass Du erstmal einen neuen Thread eröffnest zu einem einzigen alleinigen Zweck: Dich über die Menschen auszukosten, die Dir Deine Ersatzteilversorgung sicherstellen.

Schade.

das Wort nut kenn ich nicht .
LG Andy

Autohersteller sind verpflichtet, Ersatzteile 25 Jahre lang vorrätig zu haben.
:b

lasst euch folgendes sagen (da ich in dieser Branche tätig bin und u.a. dafür sorge, dass ihr für eure Fahrzeuge Ersatzteile bekommt...):
Die meisten Hersteller garantieren 10-15 Jahre, dass die Versorgung aufrechterhalten wird. Es kann aber sein, dass das defekte Teil repariert wird (Instandsetzung).
40 Jahre ist einfach viiiieel zu lang. Das würde ja heissen, dass ich noch für einen B-Kadett einen Schaltknauf bekommen könnte (beim Freundlichen).....

Es handelt sich immer um eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller...

In dem Fall hier geht es um ein Ersatzteil für ein Fahrzeug, das nicht mehr in Serie ist. Was glaubt ihr, wie die Produktionkosten explodieren: der Zulieferer der Rohteile muss auf Kleinserie umsteigen, BMW muss z.T. auf den gleichen Anlagen fertigen, eben nur weniger Stück (Stückkosten steigen), das ganze muss aufs Lager (Kapitalkosten jährlich 10%), in die Welt geschippert werden und der Händler will auch noch was verdienen.
Dass es die Dichtung nicht einzeln gibt, liegt daran, dass es sich schlichtweg nicht lohnt. Sie wäre ähnlich teuer wie beides zusammen. und dann wäre das Geschrei ebenso groß.

Gruß Wensi

• Like
Reaktionen: CPS
Zurück
Oben Unten